- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- diagnose fehler code
diagnose fehler code
Hallo jungs brauche eure hilfe bin neu hier
habe eine xc 90 mit lpg
Motor chek leuchte leutet und wenn ich fehler code diagnose mache zeigt mir folgende fehler
P2177
Gemisch zu mager über
Leerlaufdrehzahl,
Zylinderreihe 1
kann mir jemand helfen
ich bedanke mich vorraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von zkir
eine frage was ist kurztzeit lanzeit trim
ich habe obd 2 geret unter was mus ich da schauen
Häää???
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von zkir
Hallo jungs brauche eure hilfe bin neu hier
habe eine xc 90 mit lpg
Motor chek leuchte leutet und wenn ich fehler code diagnose mache zeigt mir folgende fehler
P2177
Gemisch zu mager über
Leerlaufdrehzahl,
Zylinderreihe 1
mann merkt nichts es leuft ruhig und ganz sauber
kann mir jemand helfen
ich bedanke mich vorraus
Lass ganz fix deine Gasanlage checken. Offenbar ist da was faul, und mit Magerlauf kannste recht schnell deinem Motor erheblichen Schaden zufügen.
Das kann der Gasfilter sein, die Gaseinspritzdüsen, der Verdampfer (sofern du keine Flüssigeinspritzung hast) und etliche andere Dinge.
Gegentest: Fahr mal ne Weile auf Benzin und warte, ob der Fehler wieder auftaucht.
Daür musst du einige Fahrzyklen absolvieren, soweit ich mich erinnere, löst dieser Fehler die MIL erst nach einigen Fahrzyklen aus. (Der Fehler wird allerdings schon im Speicher hinterlegt als "pending")
Natürlich kann so ein Fehler auch durch ne defekte Lambdasonde, den LMM oder die Zündspulen ausgelöst werden, aber bei ner vorhandenen Gasanlage würd ich als erstes mal dort suchen.
extrem pfiffig ist auch, wenn man was über Motor, Laufleistung, Gasanlage etc. erzählt
Also danke malan euch
Gasanlage ist neu 3 monate alt
das auto hat laufleistung 140000
Zitat:
Original geschrieben von zkir
Also danke malan euch
Gasanlage ist neu 3 monate alt
das auto hat laufleistung 140000
Es endert sich an leistung nichts wenn der motor check lambe leuchtet
Gas anlage habe ich in bosnien machen lasen und in deutschland tüv gemacht war kein problem
ich lasse denn motor check lampe aus machen es ist 1 bis 2 tage gut aber immer wenn ich auto abstelle und dann wieder an mach ist auch die lampe an
wenn mir wieder was einfellt schreibe ich rein
danke
Wie schon gesagt, Einspritzzeiten der Gasanlage prüfen (lassen)
Unabhängig vom Motor.
Und mal ne Weile auf Benzin fahren, dann kannst du das Problem auf die Gasanlage eingrenzen (oder eben auch nicht)
Wenn die Gasanlage neu ist, liegt es m.E. ziemlich sicher an derselbigen. Die Kalibrierung der Einspritzzeiten für alle Lastzustände und Drehzahlen ist ziemlich knifflig und zeitraubend, und nur die wenigsten Unrüster machen sich wirklich die Arbeit.
Check mal mit dem OBD2 den Langzeit-Trimm deiner Einspritzzeiten, ich wette da liegen astronomische Werte an.
Oder beobachte mal den Kurzzeit-Trimm, wenn du von Gas auf Benzin und zurück schaltest. Wenn die Werte wandern wie verrückt, ist was faul.
Ersatzweise: Zeigt dein BC auf Gas einen deutlich anderen Momentanverbrauch als auf Benzin? Dann ist was faul.
Wenn du mit der schlecht eingestellten Gasanlage weiter fährst, kann´s dir im günstigsten Fall den ZK verziehen und im schlimmsten Fall die Ventile verbrutzeln.
P.S. Ohne wen angreifen zu wollen: Wieso kriegt Stelo eigentlich für n extrem unhilfreichen Beitrag n Danke? Mir sind in der kurzen Zeit, die ich hier bin, eigentlich fast nur diese Art von standardmäßigen Antworten von ihm aufgefallen, die keinem weiterhelfen. Was Hilfreiches ist mir bisher eher selten aufgefallen. Auf die Art kriegt man natürlich auch´n Postcount...:/
Zitat:
P.S. Ohne wen angreifen zu wollen: Wieso kriegt Stelo eigentlich für n extrem unhilfreichen Beitrag n Danke? Mir sind in der kurzen Zeit, die ich hier bin, eigentlich fast nur diese Art von standardmäßigen Antworten von ihm aufgefallen, die keinem weiterhelfen. Was Hilfreiches ist mir bisher eher selten aufgefallen. Auf die Art kriegt man natürlich auch´n Postcount...:/
Das "Danke" wäre sicher nicht nötig. Es wäre aber z.B. extrem interessant, ob es sich um einen Turbo (Thema Nebenluft) oder Nonturbo handelt.
Vielleicht solltest Du mich einfach mit dem "Ignorieren"-Button ausblenden? Schon biste mir dauerhaft los
Zitat:
Original geschrieben von stelo
extrem pfiffig ist auch, wenn man was über Motor, Laufleistung, Gasanlage etc. erzählt
Da bin ich absolut Stelo`s Meinung!
LG,
Nordisk.
Zitat:
Original geschrieben von stelo
Das "Danke" wäre sicher nicht nötig. Es wäre aber z.B. extrem interessant, ob es sich um einen Turbo (Thema Nebenluft) oder Nonturbo handelt.
Vielleicht solltest Du mich einfach mit dem "Ignorieren"-Button ausblenden? Schon biste mir dauerhaft los
Lach... um auf meiner Ignore-Liste zu landen, bedarf es schon deutlich mehr, das hat auf MT erst einer geschafft. Und der hat sich dafür auch richtig ins Zeug gelegt.
Von der Sache her ist der Hinweis ja gar nicht so unberechtigt, ich find´s nur etwas blöd, wenn (gefühlt) mehr als 50% der Beiträge sich auf derartige Sprüche beschränken. Netter geht auch, so mit etwas weniger Ironie etc., etwas weniger von oben herab, letztlich soll einem doch in so´nem Forum weiter geholfen werden.
Ich hab die ganze Zeit gerätselt, ob er den 2.5T oder den V8 hat... Hohe Drehzahlen und zu mager und der Motor raucht ab, gerade beim Turbo.
Dann wirst du wohl nach Bosnien fahren müssen und das checken lassen... Hier in Deutschland wird dir für das Fremdfabrikat keiner helfen wollen. Oder es wird ne ordentlich teure Fehlersuche. Aber zu mager ist garnicht gut.
Wie lange läuft er schon auf Gas? Was für einen Motor? Wann war der letzte Check der LPG Anlage? usw. usw. usw.
Es ist 2.5. 210 ps
ich habe morgen termin in werkstdt melde mich wenn ich wieder da bin
aber jedesmal wenn ich auto abstelle und wieder motor an mache kommt die fehler
wie gesagt das auto leuft sehr sauber
und nochmal was wo ich den gas anlage bekommen habe war zufelige weise meine luft mengen messer kaput habe neue nicht bekommen aber der werkstatt hat dadurch probleme gehabt beim einstellen von gas anlage
meine frage kann es daran ligen vieleicht
danke an euch
Das kann sehr wohl am LMM (Luftmassenmesser) liegen, das wäre neben der Gasanlage sogar einer der ersten Verdächtigen. Hatte ich auch schon in meiner ersten Antwort erwähnt.
Wie gesagt, fahr doch mal auf Benzin und guck ob der Fehler dann auch auftaucht.
Zitat:
Original geschrieben von zkir
Es ist 2.5. 210 ps
...dann auch mal die Turboladerschläuche etc. prüfen. Wg. besagtem Nebenluftthema: http://www.motor-talk.de/suche.html?...
Generell würde die Kiste erstmal auf Stage 0 bringen bevor da Upgrades in Form von Tunings oder LPG Anlagen gemacht werden. Alle Schläuche checken, Kerzen prüfen, Drosselklappe reinigen, ggf. den Tester anhängen und den Kraftstofftrimm auslesen.
Wenn er auf Benzin sauber läuft, kannst du mit der Gasanlage weiter machen. Gerade Turbos sind da echt empfindlich.