ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Diagnose gerät empfehlung

Diagnose gerät empfehlung

Opel Omega B
Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 6:51

Hallo Leute,

Ich möchte mir ein diagnose gerät zulegen für mein opel Omega 2.5tdi, kann mir jemande was empfehlen? ich habe was gelesen von OBDll

Danke im voraus

mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das Baujahr ist noch ein Punkt den du bei deiner Suche einbeziehen solltest.

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 9:51

hallo,

Baujahr 2003

Op-Com

z.B.

http://cgi.ebay.com/.../...mZ190389629206QQptZLHQ5fDefaultDomainQ5f100

Ich frage mich jetzt warum das Baujahr wichtig sein sollte.

 

Sicher wäre es gut alle Fahrzeugdaten in Fußtext zu plazieren,

aber beim OBD-Adapter spielt es insofern keine Rolle.

Vom ersten bis zum letzten Omega B funktioniert der. 

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 13:56

Danke für eure antworte,

aber muss man von China sowas kommen lassen gib es dass in Europa nicht?

mfg

Kurt was meints du mit Fusstext ?

Da steht ja rein gar nix zur Software??

@yama67

Ich hatte noch nie Probleme mit Bestellungen aus China. Bei dem Preis kommt noch 19% Einfuhrumsatzsteuer dazu, sofern der Zoll mit ins Spiel kommt.

Gruß

Georg

Aua,... :p

Das spielt ja eine große Rolle, wenn das Original so um die 900€ kostet und du auf 20€ fur den Pendanten noch ein paar Prozente Einfuhrsteuer bezahlst. (glaube eh erst ab 100€ );)

Die SW ist über zahlreichen Quellen in dieser Art zu beziehen.

Ich wollts doch nur der Vollständigkeit halber erwähnen. :rolleyes: Nicht die Einfuhrumsatzsteuer ist ärgerlich sondern die Fahrerei und die Begegnung mt den außerirdischen Beamten vom Zoll. :(

Zur Info: Einfuhrumsatzsteuer (idR 19%) ab 22 Euro Warenwert (Versandkosten zählen mit), Zoll (idR 10%) ab 150 Euro.

Ebenso der Hinweis wegen der Software. Hätte der Händler ja mal einen Hinweis dazu schreiben können, oder?

Gruß

Georg

Hier im Forum sind bestimmt schon 100 Stück gekauft worden und in anderen Foren wohl auch ebenso, aber daß jemand Zoll bezahlt hätte, oder gar die Hüter der Grenzen besuchen mußte, habe ich noch nicht gehört. 

 

Bei einem durchschnittlichen Auslese-Preis von (je nach Problem und Händler) 10€ - 100€ beim FOH, ist das eine Summe die man wirklich mit einem Lächen aus der Portokasse bezahlt.

 

Die SW ist eigentlich bei dem Teil immer das kleinste Problem, zumal sie sich -sorgsam gepackt- an jede Mail anhängen läßt.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Ich frage mich jetzt warum das Baujahr wichtig sein sollte.

Sicher wäre es gut alle Fahrzeugdaten in Fußtext zu plazieren,

aber beim OBD-Adapter spielt es insofern keine Rolle.

Vom ersten bis zum letzten Omega B funktioniert der. 

Gut, ich weiß jetzt nicht ab wann die 2,5 Diesel gebaut wurden aber in der PDF Datei (unten) von "Opel V6" steht auf der Letzten Seite das die Omegas vor Baujahr 97 ein Adapterkabel brauchen.

Wenn ich das jetzt falsch verstanden habe bitte ich um Berichtigung!

MfG Dennis

Alle Omega B vom ersten bis zum letzten, haben den OBD-Bus.

Alle....

 

Wenn jemand das so schreibt, mußt du den mal fragen, warum er das so geschrieben hat.

 

Der normale OBD Teststecker passt jedenfalls immer.

am 12. Oktober 2010 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von GeorgW

Da steht ja rein gar nix zur Software??

@yama67

Ich hatte noch nie Probleme mit Bestellungen aus China. Bei dem Preis kommt noch 19% Einfuhrumsatzsteuer dazu, sofern der Zoll mit ins Spiel kommt.

Gruß

Georg

Firma Mustex www.mustex.de

Na, daß ist doch auch nur wieder so ein "Möchtegern" OBD-Adapter. 

Es gibt für Opel/Saab/Vauxhall/GM eigentlich nur einen wirklich vernünfttigen, der sich wenigstens an die bei Opel verwendeten STG-Protokolle hält und darum auch keine Lottozahlen ausgibt, wie die meisten anderen angebotenen..

Man muß sich aber bei aller Kritik vor Augen halten: OBD-II ist vom Gesetzgeber rein für Abgaszwecke vorgesehen. Das die meisten Autohersteller das gleiche Protokoll auch für die Ausgabe anderer Steuergeräte usw. nutzen macht Sinn, ist aber nicht zwingend in der OBD-Spezifikation vorgesehen oder vorgeschrieben. Bei Opel kommt dazu das hier eine bunte Vielfalt an Protokollen vorherrscht, und daher das Ansprechen aller Steuergeräte bei der Programmierung erheblich erschwert wird.

Gruß

Georg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Diagnose gerät empfehlung