1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Diagnose Gerät gesucht

Diagnose Gerät gesucht

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 16:23

Hallo Leute,

Da ich mich nicht nur auf einen Hersteller verlassen möchte wie Launch, suche ich hier in meinem Thread nach Eingebungen und Ideen eurerseits, auch eure Erfahrungen wären mir sehr wichtig.

Leider bin ich das in meinem anderen Thread unglücklich und unübersichtlich angegangen.

Ich habe nur bemerkt das ich ohne eure Hilfe nicht großartig weiter komme, da es noch andere Hersteller gibt und Geräte und mich vor allem Geräte interessieren, die in der Lage sind auch möglichst neuere Autos zu erkennen und zu detektieren.

Auf launch jetzt als einzigen Hersteller möchte ich mich auch ungern festlegen.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
7 Antworten

Dann eben hier nochmal: was soll es können?

Ich persönlich lege zb kein Wert auf programmieren und oder codieren und lande noch vielen Vergleichen immer wieder beim otofix D1 lite. Das ist die Untermarke von Autel und mit meinem Autel DS 808 bin ich zufrieden, nur sind mir die Updates für den zu teuer um das noch in etwas technisch veraltetes zu investieren.

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 16:48

Es soll vor allem eines sein.

Sobald es angeschlossen ist, soll es seine Arbeit machen und das auch fix und schnell.

Ich kann deine Frage nicht zur Gänze beantworten auf Grund fehlenden Wissens.

Ich könnte mir jedoch vorstellen zusatz Geräte zu erwerben wie einen Batterie tester.

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 17:04

Ich finde auch eine breite fahrzeug abdeckung gut und sinnvoll.

Und ein Gerät mit Bluetooth dongle ist Total nice.

Ich möchte einfach neben einer guten und nachvollziehbaren Software auch nach einer gewissen Einarbeitung natürlich Fehler selber deuten können und ggf später auch mal Sachen wie eine Batterie selbst austauschen und mit dem tester anlernen.

Die neuen Autos gehen nur, mit Online Zugang.

Das möchtest du bestimmt nicht, als Privater bezahlen.

Fehler deuten bedeutet lernen, das wirst du alleine mit einem Diagnostiziertosegerät nicht hinkriegen. Du musst die Hintergründe verstehen. Warum schmeißt er jetzt diesen Frehler? Für den Anfang würde ich mich erstmal auf eine oder zwei Marken beschränken, am Besten die eigenen. Solange du nicht über fundiertes Wissen verfügst, solltest du vor allem der Versuchung zu widerstehen, den ganzen Bekanntenkreis abdecken zu wollen. Die merken schnell, wenn du dem Auto nur planlos Teile hinterher wirfst und spätestens, wenn die ein oder mehrere Steuergeräte in die ewigen Jagdgründe geschickt hast, kann das auch eine ziemlich teure Angelegenheit für dich werden.

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 18:17

Bei anderen würde ich im Bekanntenkreis nicht sofort auf die Idee kommen, deren sg zu codieren.

Zu Anfang werde ich mich tatsächlich nur auf die eigene Geräte beschränken.

Fehler auslesen und Fehler verstehen möchte ich auch, dann hab ich ein beides Verständnis und kann meiner Werkstatt sagen wo es wehtut, dem Auto, und dann letztlich schonmal die Info weiter geben.

Zitat:

@maxtester schrieb am 21. Januar 2025 um 18:10:57 Uhr:

Die neuen Autos gehen nur, mit Online Zugang.

Das würde ich so nicht 100 prozentig sagen, bzw nicht für alles. Manche Sachen gehen nur online mit anlernen und ggf gleichzeitigem flaschen und oder das Gateway muss entsperrt werden. Daher rate ich ja mittlerweile fast nur zu Geräten die entsperren können. Ob dann die benötigte Marke dabei ist muss man abklären und das kostet extra.

Einzig SFD2 ist wohl noch ein Problem, nach bisherigen Wissensstand.

Zudem sollte allgemein ein geeignetes Ladegerät dran sein und da sind wir schnell bei einen weiteren 3 stelligen Betrag, denn Unterspannung bei der Diagnose kann die wildesten Fehler produzieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen