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Diagnose/Kurztest von DC deuten/verstehen an die FAchleute

Themenstarteram 28. April 2005 um 14:22

Hallo,

wenn ich z.B. an einer roten Ampel stehen (c220cdi t Bj10/99 203tkmAutom.), der Motor ist warm, das Automatikgetriebe auf D und mein Fuss auf der Bremse, dann ruckelt / stotter der Motor so als ob er mit dem kurzvor dem absaufen kämpft.

Heute war ich bei DC einen KURZTEST gemacht:

der Kurztest sagt:

1)EGS- Elektronische Getriebesteuerung F

--65-Das Bauteil N15/3 (Steuergerät EGS) ist fehlerhaft

2)CDI-Common Rail Diesel Injection F

--P0703-Bremssystem-CAN-Signal fehlerhaft

22)ESP- Electronic Stability Program F

--c1200-S9/1Bremslichtschalter

3)BAS-Brake Assist F

--C1025 004-CAN-Bus: CAN-Botschaft Bremslichtschalter fehlerhaft

4)EZS-Elektronischer Zündschalter ELCODE F

--B1156 005-Das Steuergeät hat Kurzschluss nach Masse oder Unterbrechung

5)DBE-Dachbedieneinheit F

--b1010-Die Versorgungsspannung des Steuergeräts ist zu gering (Unterspannung)

6)TAU-Temperaturautomatik F

--b1416-A31m1 (Umwälzpumpe)

7)ZUH-Zuheizer F

--b1800-Nach wiederholtem Startversuch hat sich keine Flamme gebildet

--b1801 001-Die Flamme ist erloschen.Die Flamme hat sich während des Heizzyklus mehr als 4mal erloschen

--b1802 001-Die Betriebsspannung liegt ausserhalb des zulässigen Bereichs. Die Spannung war während 20s kleiner als 10.2V

Was bedeutet das???????

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17 Antworten
am 28. April 2005 um 14:32

Ich denk dein Bremslichtschalter ist kaputt .

CU

Marc

Der Bremslichtschalter sorgt sehr häufig für Konfusion in allen Bereichen der Bordelektrik. Normalerweise ist ein kleines f nicht besonders tragisch. Dem großen F sollte man schon nachgehen.

@Benzpower

Frage: Du hast den Fehlerspeicher auslesen lassen bei DC und was haben die denn gesagt? ich mein, haben die Dir einen Ausdruck in die Hand gegeben und that´s all?

Re: Diagnose/Kurztest von DC deuten/verstehen an die FAchleute

 

Zitat:

Original geschrieben von BENZPOWER

1)EGS- Elektronische Getriebesteuerung F

--65-Das Bauteil N15/3 (Steuergerät EGS) ist fehlerhaft

2)CDI-Common Rail Diesel Injection F

--P0703-Bremssystem-CAN-Signal fehlerhaft

22)ESP- Electronic Stability Program F

--c1200-S9/1Bremslichtschalter

3)BAS-Brake Assist F

--C1025 004-CAN-Bus: CAN-Botschaft Bremslichtschalter fehlerhaft

4)EZS-Elektronischer Zündschalter ELCODE F

--B1156 005-Das Steuergeät hat Kurzschluss nach Masse oder Unterbrechung

5)DBE-Dachbedieneinheit F

--b1010-Die Versorgungsspannung des Steuergeräts ist zu gering (Unterspannung)

6)TAU-Temperaturautomatik F

--b1416-A31m1 (Umwälzpumpe)

7)ZUH-Zuheizer F

--b1800-Nach wiederholtem Startversuch hat sich keine Flamme gebildet

--b1801 001-Die Flamme ist erloschen.Die Flamme hat sich während des Heizzyklus mehr als 4mal erloschen

--b1802 001-Die Betriebsspannung liegt ausserhalb des zulässigen Bereichs. Die Spannung war während 20s kleiner als 10.2V

Klingt für mich nach wirtschaftlichem Totalschaden. :D

;)

*lol*

Den Eindruck hab ich auch :D

Themenstarteram 29. April 2005 um 4:58

hallo,

" Der Fehler ist gelöscht, wenn er wieder die Probleme macht dann kommen Sie einfach vorbei" Den Ausdruck habe ich mitgenommen, wobei ich sagen muss das ich nichts bezahlt habe für den Kurztest und das löschen der Fehler. Ich kenn die Brüder. Werde mal den Bremslichtschalter und die Zündkerze des Zuheizers wechseln

Wenn ich das richtig sehe, dann hast du doch einen C 220 CDI, oder?

Da gibt es keine Zündkerze im Zuheizer.

Themenstarteram 29. April 2005 um 9:18

oder halt die Glühkerze vom Zuheizer

BP

normalerweise löscht man den Fehlerspeicher und fährt 1-2 Tage danach wieder hin zum auslesen. Dann ist der ganze Unterspannungskram schon mal weg. Dann sind oft bloß 1-2 Einträge im Fehlerspeicher und man kann sich gezielt damit beschäftigen.

Da hat der Christian völlig recht , sonst macht man sich nur unnötige Arbeit und der Fehler ist immer noch vorhanden.

Gruß

capri

Mir haben die in der Werkstatt auch gesagt, daß sich im Laufe der Zeit eine Menge Fehler ansammeln, ohne daß es irgendwelche Auswirkungen haben muß. War bei mir auch so. Das ging von "Regensensor überhitzt" bis "Fehler in Steuergerät blablabla". Auswirkungen hatte nur ein defekter Drehzahlsensor an einem Hinterrad

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 4:32

verstehe ich sollte dann wieder zu dc gehen

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 9:48

.

am 6. Mai 2005 um 10:26

Hallo,

hier ist das ähnlich mit dem Bremslichtschalter.

Im Winter hat immer ASR/BAS/ABS und Tempomat gesponnen,

jetzt kam auch noch die Motorkontrollampe dazu. Also Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen (nix dafür bezahlt). -> Tonneweise Fehler: Bremslichtschalter, LMM, Lambda-Sonde, etc...

Wieder gefahren bis die Motorkontolleuchte wieder kam.

Heute hab ich ihn in die Werkstatt gegeben, mal sehen, was raus kommt, und die dem Auto einen neuen LMM usw. verpassen oder nicht finden könen.

Wenigstens geht seit dem löschen des Fehlerspeichers der Tempomat, BAS,ABS,ASR wieder ohne Probleme.

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