ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Diagnose Reifenverschleiß?

Diagnose Reifenverschleiß?

Themenstarteram 17. September 2020 um 17:37

Moin zusammen,

Das Thema verfolgt mich schon lange - Mein lieber kleiner KIA Rio UB fühlt sich komisch an auf der Straße. Erst waren es die alten Reifen, dann waren es die verschlissenen Tragegelenke + Querlenker...

Mein Guter war nun mehrfach beim Freundlichen und wurde repariert. Jetzt plagt mich das nächste Problem. Das Lenkrad zieht nach einer Rechtskurve nicht vollständig zurück und bleibt stattdessen bei ca. 10° stehen. Linkskurven hingegen funktionieren super.

Dr. Google hat natürlich viele Vorschläge, aber alle Threads enden mit "Lass mal deine Spur prüfen". Da ich schon 2x zum Spur Einstellen beim Freundlichen war, habe ich mir nichts weiter gedacht und wollte damit leben... Bis ich mir heute mal meine Reifen genauer angeschaut habe. Ich hänge hier einmal Bilder an.

Rechts: Gerader Ablauf (im Vergleich zu "den Punkten")

Links: Schiefer Ablauf (im Vergleich zu "den Punkten")

Ich wäre sehr dankbar, wenn sich mal jemand das Pattern anschauen könnte und mich eventuell in die richtige Richtung lenkt (no pun intended). Welche der vielen Spur-Einstellungen könnte an diesem Abrieb Schuld sein? Die Spur wurde zuletzt vor 2 Monaten eingestellt und ich bin seit dem ca. 1000km gefahren.

Reifen: Conti 195/55 R16 91H XL, Allwetter

Reifendruck: Alle Seiten 2,3 Bar

 

Ich danke euch!

-Diddy

Ähnliche Themen
17 Antworten

ich kann jetzt leider nach den bildern nichts unnormales an den reifen erkennen,

aber wenn die rückstellkräfte nicht so sind wie gewohnt, wird bei der letzten achsvermessung was schief gelaufen sein,

zb lenkrad schief eingestellt und hinterher das lenkrad verdreht aufgesetzt,

um bei gradeausfahrt das Lenkrad grade stehen zu haben

Themenstarteram 17. September 2020 um 17:48

Zitat:

@Stahlhobelspan schrieb am 17. September 2020 um 19:42:39 Uhr:

ich kann jetzt leider nach den bildern nichts unnormales an den reifen erkennen,

aber wenn die rückstellkräfte nicht so sind wie gewohnt, wird bei der letzten achsvermessung was schief gelaufen sein,

zb lenkrad schief eingestellt und hinterher das lenkrad verdreht aufgesetzt,

um bei gradeausfahrt das Lenkrad grade stehen zu haben

Ich weiß nicht genau wie diese Markierungen am Reifen heißen, aber auf dem linken Reifen läuft der Abrieb schräg durch die Markierung, während der rechte Reifen den Abrieb dauerhabt "neben" diesen Markierungen hat.

Ich hänge nochmal zwei Bilder an.

Soweit ich weiß wurde das Lenkrad für die Einstellung nicht abgenommen. Ich muss aber auch zugeben, dass ich beim Discount-Freundlichen war.

wenn lenkrad nicht ganz zurück geht, defekte domlager und/oder spur/sturz. ich würde auch meinen, dass da etwas zu viel luft (0,2 oder 0,3 bar) drauf ist.

Ich würde da einen Betrieb der auf Fahrwerk spezialisiert ist eher aufsuchen als den Freundlichen.

Reifendruck nach Herstellerangabe und gut ist, wobei 0,2bar kalt mehr kein Problem sind und niemals zu dem beschriebenen Rückstellverhalten führen.

Themenstarteram 17. September 2020 um 18:50

@thunderstorm2010 Würden / Können sich defekte Domlager noch anderweitig bemerkbar machen? Ich werde mir das auf jeden Fall notieren und zum nächsten Werkstattbesuch mitnehmen, würde aber gerne (aus Interesse) die Anatomie meines Autos besser verstehen.

Mich wundert zudem trotzdem noch der Reifenabrieb - Sieht der für euch genauso normal aus wie für @Stahlhobelspan oben? Es mag durchaus sein, dass ich mir das einbilde, aber für mich ist der Abrieb links "schief". Kann das ebenfalls an einem defekten Domlager liegen? Oder bin ich doch einfach nur verrückt?

Danke schonmal für euren Input! :)

-Diddy

@diddyrise: Wie oft fährst auf die Autobahn?

Themenstarteram 17. September 2020 um 19:14

Zitat:

@Ivy311 schrieb am 17. September 2020 um 21:12:26 Uhr:

@diddyrise: Wie oft fährst auf die Autobahn?

@Ivy311 ca. 1-2x pro Woche für 25-30km

Köln --> Bonn --> Köln

Und eine oder beide Auf- und Abfahrten sind 270° Rechtskurven oder so ähnlich?

Themenstarteram 17. September 2020 um 19:22

Zitat:

@Ivy311 schrieb am 17. September 2020 um 21:17:31 Uhr:

Und eine oder beide Auf- und Abfahrten sind 270° Rechtskurven oder so ähnlich?

@Ivy311 Möchte ich nicht drauf schwören, sehe aber worauf du hinaus willst. Ich fahre 5x pro Woche die gleiche Strecke zur Arbeit und zurück, viel 70+ Zone. Auf der Strecke gibt es jeweils eine lange ca. 270° Rechtskurve, die ergo. den linken Reifen belastet... Diese Kurven nehme ich mit ca. 50km/h.

Meinst du das reicht um diesen Unterschied auszulösen? Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass mein Abriebverhalten & mein Rücklaufproblem unabhängig sind.

Ich glaube du hast es von selbst erfasst: die meisten Autofahrer fahren zurückhaltend und erreichen nur geringe Querbeschleunigungen. So sieht dein Profil auch aus.

Dann ist typischerweise die höchste Querbeschleunigung,die auftritt in den häufig langgezogenen Rechtskurven der Autobahnauf- und Abfahrten. Das führt typischer Weise dazu , dass sich die äußeren Profilblöcke links stärker abnutzen als rechts, was bei Dir der Fall ist. Außerdem könnte das auch die leichte Schrägabnutzung erklären: mehr Querbeschleunigung in Rechtskurven -> mehr Reifenschräglauf -> mehr Profilblockverformung in Längsrichtung -> Verschleißbild leicht schräg.

An Deinem Reifenverschleißbild kann ich kein Fahrwerksproblem erkennen. Der ungleichmäßige Lenkungsrücklauf, der natürlich nicht i.O.ist, muss m.E. eine andere Erklärung haben.

Die wirst aber wohl durch Forenlesen nicht aussortieren können, es sei denn dein Automodell hat eine bestimmte typische Schwachstelle, die es dann mit erhöhter Wahrscheinlichkeit ist. Das muss einer am Auto finden, da es viele Möglichkeiten gibt: asymmetrische Geometrie (vielleicht auch Unfall gehabt?), Querlenkerbuchsen, Traggelenke, Stützlager, Lenkgetriebe selbst....

Wenn eine Werktstatt nichts findet, tauscht sie halt nach und nach das aus, was nach ihrer Erfahrung am wahrscheinlichsten ist. Das hat offensichtlich bei Dir bisher nicht zum Erfolg geführt.

Themenstarteram 17. September 2020 um 20:08

Zitat:

@Ivy311 schrieb am 17. September 2020 um 21:55:30 Uhr:

Ich glaube du hast es von selbst erfasst: die meisten Autofahrer fahren zurückhaltend und erreichen nur geringe Querbeschleunigungen. So sieht dein Profil auch aus.

Dann ist typischerweise die höchste Querbeschleunigung,die auftritt in den häufig langgezogenen Rechtskurven der Autobahnauf- und Abfahrten. Das führt typischer Weise dazu , dass sich die äußeren Profilblöcke links stärker abnutzen als rechts, was bei Dir der Fall ist. Außerdem könnte das auch die leichte Schrägabnutzung erklären: mehr Querbeschleunigung in Rechtskurven -> mehr Reifenschräglauf -> mehr Profilblockverformung in Längsrichtung -> Verschleißbild leicht schräg.

An Deinem Reifenverschleißbild kann ich kein Fahrwerksproblem erkennen. Der ungleichmäßige Lenkungsrücklauf, der natürlich nicht i.O.ist, muss m.E. eine andere Erklärung haben.

Die wirst aber wohl durch Forenlesen nicht aussortieren können, es sei denn dein Automodell hat eine bestimmte typische Schwachstelle, die es dann mit erhöhter Wahrscheinlichkeit ist. Das muss einer am Auto finden, da es viele Möglichkeiten gibt: asymmetrische Geometrie (vielleicht auch Unfall gehabt?), Querlenkerbuchsen, Traggelenke, Stützlager, Lenkgetriebe selbst....

Wenn eine Werktstatt nichts findet, tauscht sie halt nach und nach das aus, was nach ihrer Erfahrung am wahrscheinlichsten ist. Das hat offensichtlich bei Dir bisher nicht zum Erfolg geführt.

@Ivy311

Danke für deine Hilfestellung. Natürlich wird Foren lesen alleine nicht helfen. Der Termin bei der Werkstatt wird morgen gemacht :)

Ich lerne allerdings gerne Neues über (mein) Auto und möchte verstehen wie Dinge im Zusammenhang stehen. Daher finde ich es super, dass du mich da auf den richtigen Weg gebracht hast.

Querlenker & Traggelenke wurden bereits frisch gemacht, wir werden sehen was als nächstes an der Reihe ist. Unfälle hatte die Kiste bis auf einen abgefahrenen Spiegel zum Glück noch keine und auch sonst läuft sie gerade.

Ich danke euch für eure Unterstützung.

-Diddy

Hallo@diddyrise , wenn Du mit Den Achsvermessungen nicht zufrieden

bist, kann ich Dir nur raten, es woanders erneut zu versuchen.

In den 90er Jahren hatte ich so ein Problem beim Toyota RAV4, der

alle halbe Jahre neue Reifen brauchte.

Ein guter Reifenhändler mit amerikanischer Richtbank fand dann heraus,

sämtlicher Einsteller waren rundgedreht und eine "Einstellung" nicht mehr

möglich. Nach Reparatur Dieser, brauchte das Auto keinen Reifen mehr.

Vielleicht ist das bei Dir ähnlich oder es ist geschlampt worden?

Wenn ursächlich für das Problem die Reifen sein sollen, könnte man diese mal Tauschen!

Probeweise rechtes Rad nach links und linkes Rad nach rechts machen.

(Auch wenn die Räder laufrichtungsgebunden sind, sollte es für den Test gehen!)

Gibt's ein Messprotokoll von den Achsvermessungen?

Wenn das Lenkrad nicht wieder richtig zurückkommt, liegt das meistens am Nachlauf.

Deshalb die nächste Frage: Was für Querlenker sind da reingekommen? Original oder Chinaware? Denn die hat oft Abweichungen von mehreren Millimetern, so ein Fahrwerk kann man nicht einstellen.

Die meisten Werkstätten drehen dann irgendwas hin und hoffen, dass es der Kunde nicht merkt.

Abgesehen davon kommen einseitig schief ablaufende Reifen in der Regel von Sturzfehlern. Falsche Spur teilt sich immer auf beide Seiten auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Diagnose Reifenverschleiß?