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Diagnose VW Polo WRC
Hallo Leute!
Ich habe mich jetzt schon ein wenig in diesem Forum umgeschaut und schon viel hilfreiches erfahren Danke schon einmal dafür!
Ich wollte meine Frage aber auch noch einmal konkret stellen, um nichts falsch zu verstehen!
Ich fahre einen Polo wrc BJ2013 und möchte gerne ein Programm, mit dem ich "Leistungskurven" herausfahren kann. Ich will nichts ändern können oder so.
Mir geht es rein darum, dass ich ohne ständiges Betteln beim Tuner, im realen Fahrbetrieb (z.B. auf verschiedenen Untergründen) Leistungskurven, Beschleunigung usw... mitschreiben kann.
Mir persönlich gefällt dieses: http://www.obd2-software.de/index.php?pg=cdcinfo#realtimedata
(Laut Beschreibung kann es genau das,was ich gerne hätte) - hat dazu jemand Erfahrungen?
Ist eine reine Spielerei und wäre cool wenn ihr mir ein zwei Varianten vorschlagen könntet, wie ich das machen könnte
Danke
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18 Antworten
Budget?
Es gibt ein Add-On für VCDS von Kaufmann um Leistung zu "berechnen" anhand vieler Messwerte:
https://shop.dieselschrauber.org/...tungspruefstands-software-p-53.php
Wie gut das funktioniert, keine Ahnung.
Dann gibt es da noch für etwas mehr Geld die Mess-Systeme von Insoric...
Danke!
Budget: Da es für mich eine Spielerei ist, werde ich nicht unmengen an Geld hinein stecken.
Sollte ich aber etwas richtig Brauchbares finden, wo ich selbst nicht mehr viel rechnen muss, dann soll es was kosten
Aber ich sage mal, dass ich mehr als 200€ nicht unbedingt hinlegen will.
LG
Na dann...musst du dich vermutlich mit dem zufrieden geben, was der App Store so hergibt an G-Metern und Stop-Uhren.
Naja aber dein Dieselschrauber Link passt doch bezüglich Preis/Leistung. ?
Und das ist schon einmal besser als eine Stoppuhr vom AppStore
Hast du VCDS schon?
Nein, ich habe noch gar nichts in diese Richtung.
Aber laut der HP funktiert es mit dem OBD2 Diagnose Kit... dieses würde dann um die 100€ ausmachen.
(Oder benötige ich nochetwas dazu?`)
Achso, ja, hab ich nicht gelesen dass es auch mit dem OBD2-Set funktioniert.
Versuch es doch mal so...erfahrungen damit würden mich selbst interessieren.
Die verlinkte Software CDC ist da Schnulli, weil generell über OBD2 da nur Grütze kommt:
* zu geringe Samplingrate (sieht man ja)
* zu schlechte Auflösung und Genauigkeit der Geschwindigkeitsinformationen (die bekommt ja eh schon verdrehte Werte von den Onbord-Systemen)
Ordentliche Lösungen für Leistungsmessungen auf der Straße in Fahrzeugen sind z.B.:
* Drivedeck - für Leistungsmessungen Android/iOS
* GPS Lap Timer - Leistung, Beschleunigung
http://www.qstarz.com/RacingGPS_Products.html
Qstarz LT-6000S
* vbox https://www.vboxautomotive.co.uk/index.php/de/
* Harrys Lap Timer - http://www.gps-laptimer.de/
Die können alle ganz diverse Zeit- und Beschleunigungsmessungen, teils auch mit Video-Overlay.
Das Zeug, was davon dann auch noch kalibrierfähig ist, dem ist sicherlich der Verzug zu geben. Denn am Ende muss man jedes verlässliche Messsystem ja gegen eine noch genauere Referenz kalibirieren können.
Hier misst mal einer ein paar Sachen mit den Lösungen:
https://www.youtube.com/watch?v=UutEZQ0yXJo
und dort auch die weiteren Videos drumrum.
DriveDeck Pro mit RaceRender dazu:
Hallo Grasoman,
Danke für deine Antwort,
Mir persönlich gefällt Drivecheck ganz gut, allerdings errechnen die, die Lestung über das Serien Kennfeld und sehen somit keine Änderung der Software oder sonstiges... was (meiner Meinung) die Drehmomenten und Leistungsmessung unsinnig macht.
Die anderen drei sind reine Lap Timer, was leider für meine Anwendung nicht passt.
Wüsstet ihr sonst noch Alternativen?
Bei allem was bisher genannt wurde passt nix für "deine Anwendung"? Was ist denn deine Anwendung, vielleicht haben wir es noch nicht verstanden.
War vielleicht falsch formuliert:
Die Systeme, die das können was ich möchte, sind mir für den privaten Gebrauch schlichtweg zu teuer.
Allerdings arbeiten diese Systeme auch alle mit "externen Rechnern" mit GPS tracking usw.
Meine Frage bezieht sich somit eher auf Systeme, die über OBD arbeiten und per Laptop ausgewertet werdern können, ohne aber nur das SerienKennfeld anzuzapfen, sondern die Tatsächlichen Daten auswerten.
----> Müsste doch gehen? Nur gibt es so etwas im Bereich der 200€ Marke?
Nebenbei: Danke euch für die Hilfe!
Was verstehst du denn unter "Serienkennfeld anzapfen"??
Das klingt nicht so als wüsstest du, wie die OBD Lösungen funktionieren.
Die Kaufmann-Lösung zusammen mit dem OBD2-Kit "berechnet" die Leistung auf Basis von Messwerten, die über OBD2 Standard erreichbar sind, basta.
Du hast recht, Ich weiß nicht ganz genau wie die Dinger funktionieren.
Aber beim drivecheck weiß ich, dass die Leistung anhand des Serienkennfeldes berechnet wird. Darum erkennen sie eine software Optimierung nicht.
Darum die Frage, ob die Herangehensweise bei mehreren so ist, oder eben nicht.
Somit wäre, laut deiner Aussage, das Kaufman Tool vom Können und vom Auswerten her sehr geeignet. -- ich werde dir dann Bericht erstatten
Vielen Dank!!
Mach doch mal Mathematik, Morchelus.
Was willst du am Ende für Zahlen haben? Oben steht: Leistungskurven, Beschleunigung.
Beschleunigung ist Geschwindigkeit über Zeit. Geschwindigkeit ist Ort über Zeit. Also brauchst da eine entweder präzsise Ortsmessung oder präzise Geschwindigkeitsmessung. Und dann eine gute Samplingrate. Das geht universell sehr gut, auch mit allen Laptimer-Lösungen oben. Es braucht entweder ein präzises GPS oder eine präzise Geschwindigkeitsmessung (eher schwierig).
Hier vom TV-Proll:
https://www.youtube.com/watch?v=pra3y-bbltM
erst irgendwas rumgedreht / rumgetunt, dann mit dem Timer 100-200 km/h gemessen (am Ende), und das jeweils mehrfach und dann die Wert verglichen
BTW: Alter, 200 auf der Landstraße.
So kann man Beschleunigungen vergleichen.
"Leistungskurve": also meinst du wohl klassisch sowas: Motorleistung und -Motordrehmoment über Motordrehzahl, theoretisch von einem Motorenprüfstand, wo nur der Motor eingespannt wird.
https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/leistung1.gif
Oder typischer: rückgerechnet von einem Rollenprüfstand, wo aber das ganze Fahrzeug eingespannt wird.
https://data.motor-talk.de/.../...otorleistung-1565893738331260641.PNG
Und die willst du aber nun aus Straßenmessungen quasi zurückgerechnet. Das braucht ne Menge Angaben über die Fahrwiderstände drumrum:
* Windrichtung, Windstärke (sonst abwarten auf besonders geringen Windeinfluss)
* Steigung/Gefälle (sonst Strecke in der Ebene wählen)
* Fahrzeuggesamtmasse
* Rollwiderstandsbeiwert der Reifen
* cw-Wert
* Lufttemperatur für die Luftdichte
* Reifenmaße
* Getriebeübersetzungen
* Antriebseffizienz (mechanische Verluste in Getriebe, Differenzial)
Dabei muss natürlich Radschlupf weitgehend vermieden werden, da geht es nur ins Rad, aber nicht auf die Straße. Auf Sand oder nasser Straße, kommt man da also nicht weiter.
Was braucht es nicht: irgendein Kennfeld. Deine Annahme ist da einfach mal nicht stimmig. Sondern am Ende kommen ja kW-Kurbelwelle des Motors raus und die als RPM (vom Kurbelwellensensor) * Newtonmeter (rückgerechnet). Die Kennfelder (z.B. Zündung, Einspritzung, Ladedruck) sind da alle wumpe, Hauptsache, die Änderung drückt sich in den kW aus, die der Motor auf die Kurbelwelle bringt. Und diese kW machen schneller, also kann man das auch messen.