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Diagnose Werkstatt für MLK: Marderbiss hinter Zylinderblock - wirt. Totalschaden?
Hallo zusammen,
nach dem ich etliche Male mit meinem Omi B, 2.0, 16V (144.000 km) auf Deutschlands Autobahnen liegengeblieben bin wurde in den letzten 10 Monaten folgendes ausgetauscht
- LMM (Mai 2009)
- Zündkabel / Zündkerzen (Mai 2009)
- NWS (Januar 2010)
- Tank, Pumpe, Gebeeinheit (Januar 2010)
Unterm Strich nach 10 leider immer noch ähnliche Probleme die unterschiedlch auftreten
- Häufiges kurzes Ruckeln bei meiste 50 kmh oder 100 kmh oder 120 kmh
- MKL (Code 74 - LMM Spannung zu hoch)
- Notfallmodus (2000 Umdrehungen max)
- Liegen bleiben
Mein letzter Besuch bei der Werkstatt ergab, dass ein Marderbiss vorliegt, und zwar an einer Stelle, die einen Austausch sehr teuer macht - nämlich hinter dem Zylinderblock. Ein Austausch der Kabel bedeutet angeblich einen Ausbau des Zylinderkopfes.
Meine Fragen:
1) Ist das so korrekt oder will man mir nur durch die Blumen sagen, ich soll an dem Auto nix mehr machen?
2) Würde der Austausch des KWS noch was bringen?
3) Sollten Teile vom Mai 2009 (Zündkabel, Kerzen, LMM) noch mal ausgetauscht werden?
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24 Antworten
Bevor wir das Thema mal richtig in die Mangel nehmen mal kurz ein paar Fragen.
Warst Du immer bei der gleichen Werkstatt?
Ist das eine Opel Werkstatt ?
Hast Du Ausweichwerkstätten, auch freie?
Wer hat denn diese Diagnose gestellt, der Lehrling, der Geselle, der Meister oder die Dame an der Kasse?
Hallo Kurt,
Ja es war immer die gleiche Werkstatt. Ist eine freie Werkstatt mit sehr guten Empfehlungen, z.B. eines Meisters der direkt bei Daimler Benz arbeitet.
Die Diagnose hat der zweite Besitzer gestellt. Also leider kein Laie
Oh man, da hast Du aber auf ein Paradebeispiel von Abzockerwerkstatt gesetzt.
1.
Für kein Kabel muß der Zylinderkopf ausgebaut werden, nicht mal am Eisenhaufen des V6.
2.
Zündkabel, DIS-Modul und selbst der Motorkabelbaum sind mit ein wenig Handwerklichen Geschick auch in Eigenregie zu wechseln
(im Falle vom Motorkabelbaum, Instandzusetzen).
3.
Ein derart unzuverlässiges Fahrzeug, zeigt mit dem Finger direkt auf eine unzuverlässige und inkompetente Werkstatt.
Suche Dir doch bitte mal andere Werkstätten raus und laß die mal den Fehler bestätigen oder konkretisieren.
Erst eine gleichlautende Diagnose von mehreren Werkstätten, legt den Schluß nahe, daß es sich wirklich so verhält.
Wie steht es denn mit Deinen Handwerklichen Fähigkeiten, oder hast Du im Bekanntenkreis einen der sich mit Autos auskennt?
Handwerklich traue ich mir schon einiges in Eigenregie zu. In meinem Bekanntenkreis habe ich leider nur Karroseriespezialisten.
DAS find ich geil!!!
Mein letzter Besuch bei der Werkstatt ergab, dass ein Marderbiss vorliegt, und zwar an einer Stelle, die einen Austausch sehr teuer macht - nämlich hinter dem Zylinderblock. Ein Austausch der Kabel bedeutet angeblich einen Ausbau des Zylinderkopfes.
und zum austausch des Öles bauen wir die Hinterachse aus!!!!
so jetzt genug mit Sakasmus!
Wie Kurt schon sagte bei keinem Kable muss der Motor ganz oder nur teilweise raus!!!! Klar braucht man ab un zu ein paar kleine Hände mit gummi knochen um überall ran zukommen, aber das sollte bei deinem Motor nicht das Problem sein....
Lass dir eine zweite Meinung geben und das ganze eingrenzen oder am besten sogar zeigen. Dann wirst du ja sehen ob du es selber machen kannst. Jede seriöse werkstatt nimmt dich mit unters auto wenn du fragst.....
das wird schon nicht aufgeben
Ganz am Rande : Maderbiss und deren Folgen zahlt die Teilkaskoversicherung , sofern man eine hat
Ist nur Haftpflicht versichert
Moin. Also Kurt hat wie immer recht. Und ich kann aus Erfahrung sagen, das einzige was ausgebaut werden sollte um den Zugang zu gewährleisten ist das Ansaugrohr und Kleinigkeiten am Rande. Ansonsten errinnere ich mich nicht an Den Megakabelbaum dort hinten. Nen paar kleinere liegen dort nur und die erreichst du mit ein wenig Geschick und nem Spiegel (für den Überblick). Einfach wird es nicht dort hinten zu arbeiten,da wirklich nihct viel Platz ist, aber machbar ist ja alles.
Lass dir lieber den genauen Kabelbaum zeigen und verlege den selber oder nen Bekannter.
Zur Not wohnt der Kurt ja in Berlin ^^
Ich fahr das Ding im Notfallmodus auch gern nach Berlin. Hauptsache das Ding geht wieder ;-)
Aso was mir einfällt. Teste doch mal bitte ob evt dein Sensor am Ansaugrohr an dem viereckigen Kasten (Komme leider nicht auf den Namen) nicht richtig arbeitet. einfach den Breiten stecker daran abziehen und gucken ob er dann besser läuft. dieses Ruckeln hatte ich vor ner weile auch und habe auch erst ne menge gewechselt bis ich das rausbekommen habe. (checkleuchte blinkt dann und dein Standgas sollte weg sein dabei, aber zum Testen geht es erstmal)
Is nur nen vorschlag und muss nicht stimmen aber nen versuch is es wert!
LG
p.s. hinschieben kannst den wenn er meinen fertig hat ^^
Das wechseln des Motorkabelsatzes hat bei mir etwas über 3 Stunden gedauert. Den Kabelsatz hatte ich bei Ebay für nen 10er bekommen --> Glückssache.
Komm ruhig nach Berlin, ich helfe dir gerne dabei. Zur Not können wir den alten Kabelsatz auch reparieren. Hast du vielleicht schon mal selber ein Auge auf den Kabelsatz geworfen, ob er tatsächlich angenagt ist???
Ich habe das Auto noch nicht abgeholt. Kann das dann gerne Mal nachschauen.
zwei Fragen habe ich noch
1 Macht es trotzdem Sinn sich mal nach einem KWS umzusehen? Der ist noch original udn hat 140.000 km auf dem Buckel. Soll laut anderen Threads u.a. auch meine Symptome auslösen können (Ruckeln, MKL, Notfallmodus)
2. Wo bekomme ich den vielzitierten Ölabscheider her?
einen schönen guten abend an alle
also den ölabscheider bekommst bei jeden freundlichen opelhändler , kostet glatte 17€ ,
zu deiner anderen frage ..... probieren kann nicht schaden
wünsch viel erfolg un nich unterkriegen lassen
gruß micha
Sicher kann der KWS auch damit zu tun haben, wobei das normalerweise auch als KWS Fehler angezeigt wird. Er ist für den korrekten Zündzeitpunkt verantwortlich. Ist das Kabel brüchig oder schon aufgefleddert -wie bei mir- geht das Fahrzeug spontan in den Notmodus und/oder springt sehr schlecht bis gar nicht mehr an, je nach Kabelschaden. Wenn du ihn wechseln willst, ist der Aufwand unterschiedlich. Das kommt darauf an, ob du Klima hast oder nicht. Ein neuer KWS lohnt auf jeden Fall, ich bekam fast nen Schock als ich meinen sah und die Kosten halten sich in Grenzen, wenn man es selber macht.