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Diagnosegerät für Benz für alle Steuergeräte gesucht - Erfahrungen - gelängte Steuerkette auslesbar?

Themenstarteram 3. September 2024 um 19:28

Hallo zusammen,

mein Name ist Paul (Amateurschrauber) und ich bin auf der Suche nach Experten, die mir netterweise ein paar Fragen bezüglich Diagnosegeräten beantworten zu können.

Ich habe mir neulich extra ein Launch Elite PRO3 zugelegt, weil dort suggeriert wurde, dass man damit auf alle Steuergeräte zugreifen und die entsprechenden Fehlercodes als Ergebnis erhalten würde (Tiefenanalyse).

Hab mich für die Option entschieden drei Fahrzeughersteller auszuwählen u.a. auch für Mercedes Benz 203.046 C180 Kompressor aus dem Baujahr 2003. Laut Hersteller sollen mit dem Gerät alle verbauten Steuergeräte des Fahrzeugs detailliert ausgelesen werden können.

Doch in der Praxis wurde tatsächlich nur rudimentär eine Handvoll Steuergeräte des Fahrzeugs ausgelesen. Der Witz ist ja auch, dass man hierzu im Vorfeld nichts erfährt, welche konkreten Fahrzeuge wie umfangreich ausgelesen werden können.

Selbstverständlich habe ich erstmal die ganzen Updates von mehreren GB für das Gerät heruntergeladen und diese auf dem neuesten Stand gebracht.

Ziel war es erstmal einen Schnelltest zu machen. Um 08:10 Uhr begann dieser "Schnelltest". Zuerst wurde anscheinend das Getriebe ausgelesen mit dem Ergebnis, dass es nicht verbaut ist (WTF? siehe Bild 1)

Nachdem einige Minuten vergingen, tauchten endlich ein paar Fehler auf (siehe Bild 2), die trotz bestehender Internetverbindung überhaupt nicht näher erläutert wurden. Wenn man während der "Schnelldiagnose" auf den Fehler anklickte, hörte man lediglich ein Geräusch, dass es angeklickt worden ist, aber keinerlei Informationen tauchten auf. Auch der Pausenknopf war ohne Funktion. Man konnte diesen anklicken, doch die Diagnose wurde weiterhin fortgeführt...

Ok, dachte ich mir, dies hängt sicherlich damit zusammen, dass der "Schnelltestvorgang" noch nicht abgeschlossen ist. Also wartete ich geduldig weitere 40 Minuten!

Danach war meine Geduld am Ende und ich wollte nicht weitere Minuten oder Stunden warten, vor allem, weil die Anzeige suggerierte, dass der Scanvorgang eigentlich seit 5 Minuten bereits abgeschlossen war (der Scanbalken war auf 100%), doch der Scan hörte nicht auf, also brach ich diesen "Schnelltest" ab, in der Hoffnung, wenigstens im Diagnosebericht etwas über die Fehler zu erfahren, da diese ja vor über 30 Minuten angezeigt wurden und ich erwarte, dass diese dort in irgend einer Form auftauchen würden.

Nichts. Weder im lokalen Bericht, noch im Cloudbericht, als hätte der über 45 Minuten andauernde "Schnelltest" niemals stattgefunden.

Anschließend wollte ich wenigstens den unter dem "ODB II" Button abgelegten Test machen, doch hier wurde direkt darauf hingewiesen, dass alle Protokolle "Durchgefallen" sind und ich gefragt wurde, ob die Zündung überhaupt an ist. Natürlich war die Zündung an und zwar nachdem ich das Gerät angeschlossen habe. Ich konnte damit also auch keinen "ODB II Test" manuell auswählen.

Nun meine Fragen in die Runde:

1. Sind alle auf dem Markt befindlichen Diagnosegeräte so langsam, sprich, dass man für einen Schnelltest über 40 Min bis Stunden Zeit einplanen muss?

2. Gibt es überhaupt brauchbare Diagnosegeräte, die unter 500 Euro kosten und man damit auf alle Steuergeräte (wenigstens vom Benz) zugreifen kann oder muss man direkt ein paar Tausend Euro einplanen inkl. jährlicher Abo bzw. Lizenzzwang?

Benötige nur lediglich Fahrzeuge bis max. 2012, daher wären für mich neue Modelle durch Updates sowieso irrelevant.

3. Gibt es in der Preisklasse auch funktionierende Diagnosegeräte, die z.B. dann indirekt auf gelängte Steuerkette hinweisen (z.B. Nockenwellensensor fehlerhaft) oder können das nur die hochpreisigen Geräte mit onlinezwang (z .B. Star Diagnose) ab X-Tausend Euro und alles andere ist quasi Spielzeug ohne Mehrwert?

4. Angeblich können manche Diagnosegeräte auch die tatsächliche Laufleistung aus anderen Steuergeräte auslesen (glaube beim Benz ist es u.a. im ABS-Steuergerät ebenfalls abgelegt) um so die zurückgelegte Laufleistung des Motors abzugleichen. Welche Geräte unter 500 Euro können das konkret bei der C-Klasse ab Baujahr 2003?

5. Sind alle Diagnosegeräte so konzipiert, dass man den Diagnosebericht erst erhält, wenn man online ist, sprich, gibt es keinen Hersteller, der schlicht den Diagnosebericht lokal auf dem Gerät abspeichert ohne das man quasi dafür nach Hause (zum Hersteller) telefonieren muss?

Ich fand das Lauch Elite Pro3 eigentlich handlich und von der Haptik und Verarbeitung ganz gut, doch die Fehlermeldung, dass angeblich kein Getriebe und ESP eingebaut ist, als auch die Tatsache, dass die Schnelldiagnose quasi Stunden dauern kann und die Fehler nicht anklickbar sind, haben mich dazu veranlasst, es zurück an den Absender zu schicken. So ist das Gerät für mich völlig nutzlos. Es war übrigens ein EU-Gerät aus der Zentrale aus Kerpen.

Der Hintergrund war, dass neulich während der Fahrt kurz die MIL-Leuchte gelb aufleuchte und der Wagen anschließend ausging. Meine Freundin fuhr den Wagen, weshalb ich nicht 100% ausschließen kann, dass es nur schlicht ein Bedienerfehler ihrerseits war, weil der Wagen nach 1 Minute dann doch ansprang und wir an die Seite fuhren. Sie ist aber eine wirklich gute Fahrerin mit über 20 Jahren Fahrpraxis.

Daraufhin haben wir erstmal den ADAC kontaktiert und dieser hatte auch nur lediglich sein Diagnosegerät angeschlossen, die Fehler ausgelesen und auch keine Fehler gelöscht. Anschließend fuhr der Wagen wieder ohne Probleme und die gelbe MIL-Anzeige verschwand.

Da der ADAC-Mann natürlich ein entsprechendes Diagnosegerät hatte, welches wirklich Tiefenanalyse kann, sagte er uns, dass ganz viele Fehler (triviale, wie Lautsprecherfehler, Kennzeichenbeleuchtung defekt, Soundsystem, Klima, Türsensor etc.) abgelegt sind und er uns deswegen nicht die gesamte Fehlerliste ausdrucken kann.

Weiß jemand zufällig, welches Gerät der ADAC verwendet?

Deswegen wollte ich eben in Ruhe selbst die Fehler auslesen, um zu sehen, was davon relevant wäre. Dies war also der Grund, dass ich mir u.a. ein Diagnosegerät, speziell für den Benz 203.046 C180 Kompressor, besorgt habe, in der Hoffnung, um auch eben diese kleine Fehler auslesen zu können.

Wenn mir also jemand diesbezüglich sagen könnte, dass es draußen ein Gerät dafür existiert, welches auch ohne Updates anschließend voll funktionsfähig ist, dann wäre ich Ihm sehr dankbar.

Vielen Dank!

Paul

Launch Elite Pro3 Schnelldiagnose Bild 1
Launch Elite Pro3 Schnelltest Bild 2
Launch Elite Pro3 Schnellt dauert 40min
+1
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was du möchtest geht nur mit Xentry.

Und die ist nur so gut, wie derjenige vor dem Bildschirm.

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