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Diagnosegerät für den 6er

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. März 2009 um 10:45

Hallo Zusammen,

durch stöbern im Netz und yout.. habe ich folgendes Tool gefunden.

Drück mich!!!

Kennt das jemand? So wie ich im Video sehen kann, ist das ja der Golf 6er. Wäre ja ein geniales Tool um die Daten des 1.4TSI auszulesen. Gibt es andere Tools?

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49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ripperx3

Wäre ja ein geniales Tool um die Daten des 1.4TSI auszulesen.

Verzeih mir die Frage, aber wozu soll das Ding gut sein?

 

Themenstarteram 30. März 2009 um 11:28

Öltemperatur, Drehmoment und Ladedruck ist mir wichtig, da ich in Zukunft mein 6er Chiptunen möchte. Fehlerauslesen kann man damit ja auch, und ich möchte mir nicht ein 400€ Auslesetool kaufen. Der Rest finde ich witzig.

am 30. März 2009 um 13:34

Hallo Ripperx3,

da kann ich mich der Frage von SaschaE. nur anschließen:

Bevor ich mir für rund 150 EUR so ein Teil kaufe (was ja auch nicht gerade billig ist), nimm ich doch lieber einen vernünftigen Adapter, welcher inkl. Software für 249 EUR zu haben ist. Damit kann ich dann nicht nur Daten auslesen, sondern bei Bedarf auch Einstellungen ändern.

Grüße

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von ab-tools

... Damit kann ich dann nicht nur Daten auslesen, sondern bei Bedarf auch Einstellungen ändern.

... und vor allem Messfahrten aufzeichnen und dann in

Ruhe analysieren !

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

.. und vor allem Messfahrten aufzeichnen und dann in

Ruhe analysieren !

Grüße Klaus

Da kann ich meine Frage eigentlich nur umformuliert erneut stellen: Wozu soll das gut sein?

Versteht mich nicht falsch, meine Fragen sind vollkommen ernst gemeint, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wozu ich das machen soll. Ok, Öltemperatur sehe ich ja noch ein, aber beim Rest frag ich mich was ich davon hab. Und so ein Diagnoseadapter ist sicher einmal praktisch, wenn man alles codiert hat wie man es will und dann liegt er doch nur in der Ecke oder? Für solche "Spielereien" fahr ich zu meinem :) und für nen 5er in die Kaffeekasse codiert der mir aus einem Golf einen Phaeton ;)

Themenstarteram 31. März 2009 um 10:40

Ja aber ich möchte ja nicht immer den Laptop dabei haben. Der ist viel zu gross und ungeeignet für eine permanente Diagnose.

SaschaE, klar du hast nicht unrecht. Aber wenn wir hier Sinn und Unsinn diskutieren, dann gibts viele andere Sachen, die unnütz sind. Z.b. Tieferlegen, Metallpedalen etc.

Ich werde mir das Ding mal ordern.

Zitat:

Original geschrieben von Ripperx3

Öltemperatur, Drehmoment und Ladedruck ist mir wichtig,

Das ist einsichtig, aber Drehmomentangaben sind errechnete

Werte, das macht man 1-mal für den getunten Motor.

Öltemperatur und Ladedruck kann man mit Zusatzinstrumenten

nachrüsten, wobei vor allem eine analoge Anzeige für den LD

in der Praxis viel besser abzulesen ist (auch mit halbem Hinschauen),

während eine digitale Anzeige viel zu sehr ablenken würde und auch

die beiden niederwertigsten Stellen uninteressant sind.

Grüße Klaus

Hallo,

es ist sicher interessant die Öltemperatur zu wissen. Seid Ihr sicher, dass das mit dem Gerät möglich ist? Weder im Video, noch unter dem Link (http://www.obdscanner.ch/page_1233212067095.html) find ich Infos drüber...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von wohlie

Seid Ihr sicher, dass das mit dem Gerät möglich ist?

Stimmt, das geht mit VAG-COM auch nicht, das STG kennt

alle möglichen Temp. aber nicht die vom Öl.

Grüße Klaus

Themenstarteram 31. März 2009 um 13:23

@Klausel

Klar sind analoge Anzeigen besser. Jedoch will ich nicht irgendwelche Schläuche und Sensoren verbauen. Dann habe ich Löcher und Kabel in den Armaturen. Da will ich wirklich nichts basteln.

Den Scanner muss man ja nur am OBD Stecker anschliessen und das wars schon.

Übrigens hat der Scanner auch eine Maximale Ladedruckspeicherung, so muss man nicht dauernd auf das Display schauen.

Zitat:

Original geschrieben von Ripperx3

Aber wenn wir hier Sinn und Unsinn diskutieren, dann gibts viele andere Sachen, die unnütz sind. Z.b. Tieferlegen, Metallpedalen etc.

Metallpedale sind unnütz, da stimm ich dir zu aber Tieferlegen ist es keineswegs. Der optische Aspekt mal aussen vor gelassen, ist ein tiefergelegtes Fahrzeug dynamischer zu bewegen. Macht natürlich nur dann Sinn wenn man darauf wert legt und sein Fahrzeug gerne um die Ecken scheucht. Mit dem Ding wird mein Auto aber nicht dynamischer, schneller, besser oder sonst was. Es dient lediglich der Information über Werte mit denen man letzlich nichts anfangen kann. Aber natürlich bleibt es jedem selbst überlassen wofür er sein geld ausgibt, dafür geht man ja schließlich auch arbeiten :)

am 22. Mai 2009 um 15:54

So habe den Scanner gestern mal eingebaut. Bei meinem 6er wird sogar die Öltemperatur angezeigt :-) Bei normaler Fahrweise (Autobahn) steigt die Temperatur auf ca.95Grad. Bei rasanterem Fahren schon mal über die 100 Grenze.

Jetzt muss ich noch einen geeigneten Platz finden.

Zitat:

Original geschrieben von Snick32

So habe den Scanner gestern mal eingebaut. Bei meinem 6er wird sogar die Öltemperatur angezeigt :-) Bei normaler Fahrweise (Autobahn) steigt die Temperatur auf ca.95Grad. Bei rasanterem Fahren schon mal über die 100 Grenze.

Jetzt muss ich noch einen geeigneten Platz finden.

Hallo Snick32,

nettes Teil was mich Interessieren würde ob das Gerät dauerhaft angeschlossen bleiben kann Öltemperatur ist ja z.b. sehr sinnvoll.

Danke

Gruss

Goleo

am 22. Mai 2009 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von ab-tools

Hallo Ripperx3,

da kann ich mich der Frage von SaschaE. nur anschließen:

Bevor ich mir für rund 150 EUR so ein Teil kaufe (was ja auch nicht gerade billig ist), nimm ich doch lieber einen vernünftigen Adapter, welcher inkl. Software für 249 EUR zu haben ist. Damit kann ich dann nicht nur Daten auslesen, sondern bei Bedarf auch Einstellungen ändern.

Grüße

Andreas

Jap, Vag Com + CanBus Adapter...inklusive ein Leben lang Updates! Fehlerspeicher auslesen und löschen, Messwertblöcke auslesen, Stellglieddiagnose, Codieren...und das ist nur ein grober Teil, was man mit Vag Com machen kann. Klar benutzt man es am Anfang häufiger, später wohl nurnoch zum Fehlerspeicher auslesen und im Reperaturfall zur Diagnose. Aber für mich steht schon lange fest das ich mir es zulege, damit ich nicht nur im Betrieb damit arbeiten kann. Und die 250 Eus (oder 350 Eus mit Möglichkeit der Benutzung für ältere Fahrzeuge mit KKL) hat man irgendwann wieder raus, weil es immer Leute gibt die z.B. etwas codiert haben möchten :) Das man das für die meisten net umsonst macht versteht sich von selbst...

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