- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- On-Board-Diagnose
- Diagnosegerät für Golf 4
Diagnosegerät für Golf 4
Moin!
Ich möchte mein Golf IV 1.4 Motor, BJ 2000, keine 100.00km und Handgetriebe mit einem Diagnosegerät auslesen.
Es geht nur dadrum sämtliche Fehlercodes auszulesen und kleinere Sachen am Fahrzeug selbst zu reparieren.
Hab mir ein billig Ding für 25€ bestellt gehabt, diese ging aber wieder zurück, weil es nicht mal die Leuchtende MKL angezeigt hat.
Gut wäre ein All in one Gerät.
Es kann auch ein OBD-2 Stecker auf USB sein und ich analysiere dann am Laptop. Hab dort keine passende Software gefunden.
Beispiel zur Anwendung:
MKL war an, Werkstatt hat das Auto für 25€ diagnostiziert.
War eine der Lambdasonden, habe ich anschließend selbst getauscht.
Wenn ich jetzt jedesmal zur Werkstatt zum auslesen fahre, bin ich nach 1-2 Jahren bei 100€.
Also wenn es für diese Geld etwas passendes gibt, dann gerne mir Bescheid sagen!
Hab jetzt ein Auge auf das Ancel VD 700 geworfen oder auch nur das VD 500…
Vielleicht reicht ja eins der beiden schon?
Habe noch keinen ähnlichen Beitrag gefunden, darum hier der neue!
Liebe Grüße und danke schonmal!
Ähnliche Themen
25 Antworten
Ja, das VD500 ist schon recht gut für's Geld.
Kann zumindest alle Steuergeräte lesen und löschen.
Besser für kleines Geld wäre ein AutoDia S101.
http://www.autodia.de/produkte/autodia-s101/technische-daten
Damit kann man sogar einfache Codierungen durchführen. Hab ich als Checker für Unterwegs im Handschuhfach liegen.
Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen: OBDeleven, Carly, etc.
VCDS dürfte den Rahmen etwas sprengen, oder?
Zitat:
@Schnapsfahrer schrieb am 2. März 2022 um 19:54:57 Uhr:
Ja, das VD500 ist schon recht gut für's Geld.
Kann zumindest alle Steuergeräte lesen und löschen.
Besser für kleines Geld wäre ein AutoDia S101.
http://www.autodia.de/produkte/autodia-s101/technische-daten
Damit kann man sogar einfache Codierungen durchführen. Hab ich als Checker für Unterwegs im Handschuhfach liegen.
Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen: OBDeleven, Carly, etc.
VCDS dürfte den Rahmen etwas sprengen, oder?
Hi!
Danke für die schnelle Rückmeldung…
Ich denke VCDS würde echt den Rahmen sprengen, obwohl es schon verlockend ist und bestimmt ein schönes Spielzeug
Kenne mich hiermit auch nicht richtig aus und müsste mich selbst rein fuchsen… Nur Interessehalber, was würde man denn alles brauchen, wenn man preislich nicht auf Werkstatt Niveau landen will, wenn du weißt was ich meine
Carley ist mir wegen des Jahresabos schon zu doof…
OBDeleven hatte ich auch schon im Visier…
In der Grund Funktion sind schon eine Menge Dinge enthalten und mit der App ist das auch ganz praktisch!
Dort übersehe ich keine Abosystem oder?
AutoDia wäre natürlich auch vollkommen ausreichend.
Was ich hier verlockend find, ist wie du sagst, einfach im Handschuhfach liegen zu haben!
Für den Tipp mit dem S101 muss ich mich auf jedenfall bedanken! Kannte ich noch nicht und ist für mich eine Überlegung wert!
Liebe Grüße
OBD11 an einem Golf 4 wird dich unglücklich machen.
Das Ding ist nicht dafür ausgelegt alt-ehrwürdige KWP-Steuergeräte zu unterstützen. Von der fehlenden Dokumentation mal abgesehen.
Bist du der englischen Sprache mächtig??
Dann ist "VCDS Lite" genau das was du suchst.
Noch eine Alternative zu VCDS: Carport https://carport-diagnose.de/de/order/category/configure
In der KKL Variante dazu das passende Interface AutoDia K509, der macht KKL Line und zusätzlich, falls später mal was mit CAN gemacht werden soll.
Das 409 reicht imho, wenn du kein Can brauchst.
Zitat:
@ttru74 schrieb am 3. März 2022 um 07:42:27 Uhr:
Noch eine Alternative zu VCDS: Carport https://carport-diagnose.de/de/order/category/configure
In der KKL Variante dazu das passende Interface AutoDia K509, der macht KKL Line und zusätzlich, falls später mal was mit CAN gemacht werden soll.
Moin!
Danke erstmal an alle, für die ganzen Antworten!
Denke es wird das K509 und die Software von Carport dazu…
Hier jetzt meine Frage:
Für meinen Golf, brauch ich nun die K line oder die OBD-2 Software?
Bzw welche kann was?
Ich gehe davon aus, dass CarPort mit einemWindows 10 Laptop zurecht kommt, wenn nicht, muss ich mir eine Partition mit win 7 anfertigen…
Edit: es geht mir vor allem darum, dass ich Fehlercodes lesen kann und dann Reparaturen am Fahrzeug vornehmen kann…
Wie oben genannt mit der MKL und der Lambdasonde…
Oder einfach gleich beide kaufen?
Liebe Grüße!
Win 10 geht, für deinen Golf ist K-Line notwendig, das OBDII Paket ist umfangreicher für`s Motorsteuergerät.
Die Entscheidung, den K509 zu nehmen, falls mal später Can dazu kommt, passt schon.
Mit dem OBDII Paket kann man dann auch herstellerübergreifend abgasrelevante Dinge diagnostizieren.
Die Entscheidung Basic oder Pro, die sollte man abwägen, ob man am Golf 4 codieren möchte, wenn da überhaupt was geht, ansonsten reicht die Basic zum auslesen und löschen.
Man kann die Software herunterladen und je nachdem was man kauft, bekommt man dann den Lizenzschlüssel.
In der Freeversion geht zumindest Fehlerauslesen.
Also:
1x Interface AutoDia K509, gibt`s bei Amazon um die 30€
1x Carport KKL Basic (oder Pro) Basic 29,95€/ Pro 79,95€
1x OBDII Paket 9,95€
Zitat:
@ttru74 schrieb am 3. März 2022 um 17:38:34 Uhr:
Win 10 geht, für deinen Golf ist K-Line notwendig, das OBDII Paket ist umfangreicher für`s Motorsteuergerät.
Die Entscheidung, den K509 zu nehmen, falls mal später Can dazu kommt, passt schon.
Mit dem OBDII Paket kann man dann auch herstellerübergreifend abgasrelevante Dinge diagnostizieren.
Die Entscheidung Basic oder Pro, die sollte man abwägen, ob man am Golf 4 codieren möchte, wenn da überhaupt was geht, ansonsten reicht die Basic zum auslesen und löschen.
Man kann die Software herunterladen und je nachdem was man kauft, bekommt man dann den Lizenzschlüssel.
In der Freeversion geht zumindest Fehlerauslesen.
Also:
1x Interface AutoDia K509, gibt`s bei Amazon um die 30€
1x Carport KKL Basic (oder Pro) Basic 29,95€/ Pro 79,95€
1x OBDII Paket 9,95€
Genau so werde ich es machen!
Ich bedanke mich für die Hilfe.
Es ist jetzt alles bestellt und die Software wird dann freigeschaltet.
Vielen Dank und liebe Grüße
Ben
Zitat:
@hadez16 schrieb am 3. März 2022 um 07:40:32 Uhr:
Bist du der englischen Sprache mächtig??
Dann ist "VCDS Lite" genau das was du suchst.
Welches Interface ist dazu passend und was kann mann mit der "Lite" Version alles machen?
geht um einen Golf 4 Baujahr 2002 mit BCA Motor
Passendes Interface = Rosstech
Früher gingen einige mit FTDI Chip auch, aber das war zu Zeiten serieller Kabel.
Weiß nicht ob VCDS Lite heute noch mit denen oder USB-Varianten kommuniziert.
Möglich das sie die Auswahl auf ihre Kabel beschränkt haben.
Die Lite Version kann nicht all zu viel, soweit ich weiß.
Fehler anzeigen und löschen sollte gehen.
Also wäre Carport die gute Alternative für 79€ nochwas in der Standart Version?
Brauche es nur um Fehlerspeicher auslesen/löschen und Service zurücksetzen mehr nicht
Ja, geht wunderbar. Nur wenn du Codieren willst musst du dir das von Hand zusammensuchen und eingeben.
Oder gibt es auch was für iOS also für das iPhone als App das genauso gut ist?
Weil das schwere Lappy jedesmal zum Auto zu schleppen ist IMHO nicht optimal im Zeitalter der Smartphones
Ich hätte da einen V-Checker bzw S101 zu verkaufen