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Diagnosegerät für Golf 7 ab Bj. 12.2017 gesucht.

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 14:13

Hallo,

 

ich suche ein Diagnosegerät für mein Golf 7 Bj. 12.2017.

Habe zur Zeit ein Vcds mit Micro Can, aber es kann nicht mehr alles was im Passat CC Bj 2008 ging.

 

Welches kann man zur Zeit empfehlen?

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19 Antworten

VCDS HEX-V2 oder VCDS HEX-NET.

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 4:36

Danke dir, was besseres als VCDS gibt es in der Preisklasse nicht, oder?

Nein. Für VAG Fahrzeuge nicht. Dein alter VCDS kannst du (Upragaten) gegen neuen eintauschen. Zum Beispiel bei PCI.

Themenstarteram 1. November 2023 um 12:14

Zitat:

@Michael1875 schrieb am 20. Oktober 2023 um 09:25:36 Uhr:

Nein. Für VAG Fahrzeuge nicht. Dein alter VCDS kannst du (Upragaten) gegen neuen eintauschen. Zum Beispiel bei PCI.

Das stimmt.

Vin3 Version für 284 Euro ohne Umtausch

Vin10 Version für 329 Euro mit Umtausch

 

Wollte mein altes im Netz verkaufen und die Vin3 Version kaufen. Die Anzeige wurde sofort gelöscht. Ist wohl verboten.

 

Jetzt möchte ich doch eine gute Alternative zum VCDS.

Zitat:

@1000ps-vs-nos schrieb am 1. November 2023 um 13:14:18 Uhr:

Wollte mein altes im Netz verkaufen und die Vin3 Version kaufen. Die Anzeige wurde sofort gelöscht. Ist wohl verboten.

Nein, ist es nicht. Wenn Du es bei (ehemals eBay) "Kleinanzeigen" versucht hast: die sind einfach nur zu doof daß zu kapieren. Selbst RossTech hat nix dagegen, daß das Interface verkauft wird. Es sollte nur, um 1000% legal zu sein später vom neuen Besitzer umregistriert werden. Kostet so um die 100 Ocken, wenn ich mich richt erinnere. Ich hatte damals einen einfaches OBD Kabel (so wie es z.B. bei CarPort benötigt wird) versucht zu verkaufen. Kpl ohne Software (und es war auch kein VCDS Clone). Haben sie auch mehrfach gelöscht.

Besser als VCDS ist schon schwierig. ODIS ist umfangreicher und in bestimmten Bereichen besser. Bekommt man leider als Privatperson aber legal nicht. VCP ist ähnlich wie VCDS, aber nicht so bequem zu benutzen. Benötigt ausserdem (um immer up 2 date zu bleiben) ein Abo. Vorteil hier: man kann damit Parameterdaten schreiben. Theoretisch kann man sogar Stgs damit flashen. Davon kann ich allerdings nur abraten.... Ist nicht ausgereift.

OBD 11 ist auch nix. Ist Abogebunden und man benötigt *immer* zwingend eine Internetverbindung. Dazu läuft das ganze ohne Kabelanbindung (& auch nur als App). Hat meiner Meinung nix an einem Fahrzeug verloren. Gerade wenn man mehr als nur FS prüfen damit macht.

Diagnosesachen dürfen über ebay Kleinanzeigen nicht verkauft werden, steht doch auch in der Begründung die man dann kriegt!?

Hatte mal n originales F-com drin, sofort gelöscht.

@1000ps-vs-nos

Versuche es doch mal hiermit, ist Schwerpunktmäßig auf VAG ausgelegt.

Aktuell mit Rabatt Gutschein für ca. 380 Euro erhältlich.

Wenn es deinen Vorstellungen nicht entspricht, dann einfach zurücksenden.

Mehr als das Rücksendeporto fällt ja nicht an.

https://www.amazon.de/.../ref=sspa_dk_detail_6?...

Oder direkt beim Anbieter bei ebay.

Merken und 1 Woche warten bis man dir ein Angebot unterbreitet oder Preisvorschlag machen.

https://www.ebay.de/itm/374513802592?...

@hwd63 Dir ist aber schon bekannt, daß die Geräte auf Namen registriert und aktiviert werden müssen, bevor man sie wirklich nutzen kann? Bei einigen teueren Geräten kann man zwischen 1 und 3 mal "testen" bevor gesperrt wird. Wirklich fair gegenüber dem nächsten, der es nach einer Rücksendung kauft, ist daß aber auch nicht. Und wie kommst Du darauf, daß sie "schwerpunktmäßig" auf VAG ausgelegt sind? Das sind billige Abklatsche von Autel (u. ä.) Multifahrzeug Diagnosegeräte.(O-Ton aus der Anzeige: 100+ car brands).

Zitat:

@ULFX schrieb am 2. November 2023 um 19:08:03 Uhr:

Diagnosesachen dürfen über ebay Kleinanzeigen nicht verkauft werden

Ja, sie stellen es aber so dar (oder haben es zumindest in der Vergangheit), als ob es strafbar wäre. Was natürlich totaler Blödsinn ist. Und interessanterweise konnte (kann) man es aber über eBay verkaufen.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 3. November 2023 um 09:28:47 Uhr:

@hwd63 Dir ist aber schon bekannt, daß die Geräte auf Namen registriert und aktiviert werden müssen, bevor man sie wirklich nutzen kann? Bei einigen teueren Geräten kann man zwischen 1 und 3 mal "testen" bevor gesperrt wird.

@Lightningman

Nein stimmt nicht.

Ich hatte den Launch X431 und konnte den Problemlos über ebay zurücksenden mit dem Rücksendegrund.

Der OBD Scanner wurde vollkommen registriert und bekam die aktuellen Updates und ohne 1 bis 3 mal testen.

Hatte den beim Launch Anbieter gekauft.

Und haben die Möglichkeit den Scanner wieder auf Werkseinstellungen zu vertreiben.

Ich glaube Du hast mich nicht ganz verstanden. OHNE Registrierung kann man die Geräte nur zwischen 1 und 3 mal nutzen. Danach wird der Zugang zum Button gesperrt. Bei Anmeldung bzw. Registrierung ist es ähnlich wie mit gekaufter und geöffneter Software. Sie ist danach nicht mehr retourfähig. Wenn Lauch das macht, dann ist es hochkulant von denen. Das ein No-Namer auch so etwas macht, würde ich mir vorher schriftliche geben lassen. Vor allem kostet der X431 (je nach Ausführung) auch etwas mehr als der verlinkte Nachbau von oben.

@Lightningman

Du hast mich nicht richtig verstanden.

Ich habe den Launch X431 registriert, denn vollen Umfang getestet und zurück gesendet.

Der gezahlte Betrag wurde mir erstattet.

Das einzige was ich zahlen musste, war das Porto für den Rückversand.

Hier der Link zu dem Anbieter wo ich es gekauft habe, mit 30- tätiger Rückgabegarantie.

Man muss nur den korrekten Grund angeben für den Rückversand.

Bei mir hat der nicht 100% funktioniert und Fehlercodes produziert die keine waren.

Das war der Rückgabegrund.

https://www.ebay.de/itm/394539061705?...

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Themenstarteram 3. November 2023 um 15:34

Habe alles mögliche verglichen. Zum Beispiel diese ganzen Updates für 2 Jahre möchte ich auch nicht haben. Ich denke, ich werde mir wieder VCDS kaufen müssen.

@hwd63

Das Ganze wird jetzt wirklich etwas mühselig.

Ich habe durchaus verstanden, daß Du einen Launch gekauft und auch direkt registriert hast. Hättest Du es NICHT registriert, hättest Du es maximal (wenn überhaupt) 3mal im Diagnosebetrieb nutzen können. Danach (=>Testphase) hättest Du keinen Auswahlbutton mehr im Herstellermenu gehabt. Beim Autel wurde sogar der Hinweisschirm immer bei jedem Testnutzen eingeblendet und mußte bestätigt werden.

Da Du es registriert hattest, war der Tester an sich eigentlich nicht mehr rückgabe berechtigt. Wie gesagt, es ist wie Software zu kaufen und zu testen. Das man es Dir ermöglicht hat, war Kulanz. Das der Hersteller es voll zurücksetzen und deregistrieren kann ist klar. Versuch mal bei PCI oder Ross-Tech ein Interface (Software ist dabei) zu kaufen, es zu testen und dann zurückzuschicken. Wird nicht funktionieren. Ditto für VCP. Da kannst Du ohne Registrierung noch nicht einmal die Updates und Parameterdaten runterladen. Von jemanden anders heruntergeladene Parameter laufen ebenfalls nicht auf Deinem Dir zugeordneten VCP Dongle.

Es will doch kein Händler seine (retourierte) Ware erst wieder zum Hersteller einschicken nur weil irgendein Käufer das Gerät nicht mehr will und es de-registriert werden muß. Ein einfacher Komplettreset des Tablets reicht ja dafür nicht aus.

Launch mag so etwas mal durchgehen lassen, aber ob ein No-Namer daß auch macht, würde >ich< mir vorher schriftlich geben lassen.

Und besser als VCDS sind die Dinger definitiv nicht. Teilweise liest es noch nicht einmal den km Stand korrekt aus. Ich nutze ein Autel, ebenfalls in der Preisklasse von dem, welches Du gekauft hattest (750 Ocken). Zusätzlich stehen mir noch HPTuner, GM MDI 2, CarPort, VCDS, VCP und ODIS zur Verfügung. Den Autel nutze ich nicht bei VAG, sondern bei meinem CTS-V und bei uns in der Firma, wenn ich mal einen Arbeitskollegen unterstütze oder im Firmenwagen etwas auslesen oder reseten soll bzw. muß. Einfach um eine Vielfalt an Fahrzeugen zu erschlagen, wo ich keinen "speziell dafür gebauten" Tester habe. Damit z.b. etwas codieren zu müssen ist eine Katastrophe.

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