- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- Diagnosegerät OBD2 iCarsoft i980
Diagnosegerät OBD2 iCarsoft i980
iCarsoft i980 Diagnosegerät OBD2
Folgende Fehlercodes wurden angezeigt:
B 1040 - 000 Motorelektronik
B 1041 ESP / ETS
B 1264 Bauteil A52 Vorderachssensor Leuchweitenregelung Kurzschluß
Wer kann mir bei diesen Problemen weiterhelfen, weil ich keine Fehlercodelist finde!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Karl_Egon schrieb am 7. August 2018 um 13:36:40 Uhr:
Danke, danke!!
Da bei meinem Fhrzg MB ML 270 CDI W163 die Kontrolleuchten
BAS/ESP, ETS, ABS, EPC und Brake und nach dem Auslesen und löschen von einer Fachwerkstatt sowie vom ADAC am nächsten Tag wieder brennen habe ich mir das o.g. Diagnosegerät gekauft.
Damit selber ausgelesen und sämtliche Fehler gelöscht. Zwei Tage hatte ich jetzt ruhe und heute während der Fahrt gingen die besagten Warnleuchten wieder an.
Ich weiß leider nicht mehr weiter wie ich das Problem lösen kann.
Karl-Egon
Mach alle 4 Radsensoren raus, säubere sie von anhaftenden Partikeln und Schmutz, dann geht alles wieder.
Die Sensoren sind magnetisch und "spinnen" dann mit der Zeit immer öfter, weil die zunehmenden Partikel das Magnetfeld immer mehr stören. Deshalb geht's oft nach dem Fehlerlöschen wieder ein paar Tage gut, solange bis man über ein Schlagloch fährt und die Partikel sich durch die Erschütterung neu anordnen, bzw. ein paar mehr dazukommen und das Magnetfeld stärker beeinflussen/stören.
Du wirst staunen, wieviel Schmutz sich da angesammelt hat!
Die Sensoren sind aus Kunststoff und meist im Sitz sehr fest (rostiger Sitz), so dass man sehr vorsichtig und geduldig von mehreren Seiten hebeln muss, bis man sie etwas gelöst hat. Bei Zuviel Ungeduld bricht man sie ab und braucht dann unnötigerweise doch Neue.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Entschuldigung, ich habe vergessen das ja noch mehr Informationen zu meiner Frage gehören.
Es handelt sich dabei um einen
MB ML 270 CDI W 163 - Baujahr 2002
Zitat:
@Karl_Egon schrieb am 5. August 2018 um 20:09:14 Uhr:
iCarsoft i980 Diagnosegerät OBD2
B 1041 ESP / ETS
Wer kann mir bei diesen Problemen weiterhelfen, weil ich keine Fehlercodelist finde!
Hersteller anrufen oder da, wo du es gekauft hast.
Die sollten dann Bescheid wissen.
LG Ro
Guten Morgen - die Firma iCarsoft sitzt in Amerika und lässt die Geräte in China herstellen.
Gruss Karl-Egon
Da wird dir nichts anderes, wie von Roland geschrieben, übrigbleiben.
Setze dich mit Icarsoft in Verbindung.
Deine Codes finde ich nicht.
Ich nutze zwei Seiten für Codes.
und diese zur Verifizierung
denn keiner weiss alles.
DANKE, danke !!!
Ich versuche gerade mit der Firma kontakt aufzunehmen die auf der Rechnung steht.
Fehlercode B1040:
CAN-Bus/Datenkabel zwischen Auslese- und Motorsteuergerät
Kommunikation gestört
Fehlercode: B 1041:
Can-Bus / Datenkabel zw. Auslese-+ Traktionssteuergerät.
Kommunikation gestört
Oder ging es um den anderen? :-)
Um die beiden Fehler würde ich mir keine Gedanken machen. Entweder das Kabel sitzt nicht richtig oder es gab Fehler bei der Übertragung.
Das mit dem Sensor ist ja selbsterklärend.
Ciao
SG
Danke, danke!!
Da bei meinem Fhrzg MB ML 270 CDI W163 die Kontrolleuchten
BAS/ESP, ETS, ABS, EPC und Brake und nach dem Auslesen und löschen von einer Fachwerkstatt sowie vom ADAC am nächsten Tag wieder brennen habe ich mir das o.g. Diagnosegerät gekauft.
Damit selber ausgelesen und sämtliche Fehler gelöscht. Zwei Tage hatte ich jetzt ruhe und heute während der Fahrt gingen die besagten Warnleuchten wieder an.
Karl-Egon
Es ist schon verwunderlich, dass Leute immer wieder glauben, dass mit dem Löschen des Fehlers das Auto repariert ist.
Zitat:
... habe ich mir das o.g. Diagnosegerät gekauft.
Witzbold.
Die Fehler müssen erstmal richtig Diagnostiziert werden.
Dann geht es an die (dauerhafte) Behebung selbiger.
Beim 163er ist es auch noch echt von Vorteil,
wenn der Ausführende das Fahrzeug und die Eigenheiten richtig gut kennt.
Sonst kann es leicht zu never ending Story kommen.
LG Ro
Hallo,
diese Aussage weise ich weit von mir - nur wenn bei jedem auslesen andere Informationen und Ergebnisse gemeldet werden, wo soll man denn anfangen und wo aufhören ???
Ich habe leider nicht so viel Geld das ich mir ein Dignosegerät kaufe um es in den Keller zu legen und es an zu schauen.
Ich versuche doch damit nur richtige und nachvollziebare Ergebnisse zu bekommen die ich dann beheben kann.
Grüße
Zitat:
@MichaelV12 schrieb am 7. August 2018 um 14:27:28 Uhr:
Es ist schon verwunderlich, dass Leute immer wieder glauben, dass mit dem Löschen des Fehlers das Auto repariert ist.
Hallo LT 4x4
ich stimme deiner Aussage zu - in der Sache ML 270 CDI W 163 bin ich ein Anfänger, vieleicht kannst du mir ja weiterhelfen, denn meine Ideen sind leider am Ende.
Danke
Zitat:
@LT 4x4 schrieb am 7. August 2018 um 14:52:45 Uhr:
Zitat:
... habe ich mir das o.g. Diagnosegerät gekauft.
Witzbold.
Die Fehler müssen erstmal richtig Diagnostiziert werden.
Dann geht es an die (dauerhafte) Behebung selbiger.
Beim 163er ist es auch noch echt von Vorteil,
wenn der Ausführende das Fahrzeug und die Eigenheiten richtig gut kennt.
Sonst kann es leicht zu never ending Story kommen.
LG Ro
Es klingt aber irgendwie schon so, dass Du den Fehler 3 mal gelöscht hast und völlig überraschend ist er wieder gekommen. Sonst hast Du aber nichts zu Beseitigung getan.
Du hast mit den Hobby Auslesetools irgendwelche Fehlercodes ohne den zugehörigen Text ausgelesen.
Jetzt lässt Du das mal mit einer Star Diagnose auslesen und dann kommt eventuell heraus, dass die Kohlen am Pumpenmotor verschlissen sind oder ein Radsensor spinnt.
Alternativ könntest Du natürlich auch mal die vielen Beiträge hier im Forum zu diesem Thema lesen.
Im Übrigen bin ich froh wenn all meine Diagnose Laptops im Keller liegen und ich sie nicht brauche.
Guten Morgen
etwas weiter oben in diesen Beiträgen habe ich folgende Frage gestellt:
B 1041 ESP / ETS
Zitat:
@MichaelV12 schrieb am 7. August 2018 um 21:44:34 Uhr:
Es klingt aber irgendwie schon so, dass Du den Fehler 3 mal gelöscht hast und völlig überraschend ist er wieder gekommen. Sonst hast Du aber nichts zu Beseitigung getan.
Du hast mit den Hobby Auslesetools irgendwelche Fehlercodes ohne den zugehörigen Text ausgelesen.
Jetzt lässt Du das mal mit einer Star Diagnose auslesen und dann kommt eventuell heraus, dass die Kohlen am Pumpenmotor verschlissen sind oder ein Radsensor spinnt.
Alternativ könntest Du natürlich auch mal die vielen Beiträge hier im Forum zu diesem Thema lesen.
Im Übrigen bin ich froh wenn all meine Diagnose Laptops im Keller liegen und ich sie nicht brauche.
Damit kann ja eben hier keiner was anfangen. Lass mal bei MB auslesen, dann bekommst du spezifisch für deinen ML die Fehler im Klartext, sonst wird das hier nichts.