ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Diagnosehilfe bei WMD weißer Rauch und Co.

Diagnosehilfe bei WMD weißer Rauch und Co.

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 4. April 2013 um 16:25

Moin,

nach der Langen Winterpause den Onkel heute das erste mal wieder unter die Lupe genommen. Nachdem im letzten Sommer schon so einiges anstand, kommt es dieses Jahr so richtig dicke. Da ich dies letztes Jahr schon wusste, habe ich das erst einmal schön auf später verschoben und jetzt muss ich mich halt drum kümmern.

Ich denke, dass ich schon eine Ahnung habe und wollte das nur nochmal von euch bestätigen lassen, da ich auf dem Level "Jetzt helfe ich mir selbst" User bin ;-)

Symptome:

Heftiger Wasserverlust, Öldruck Lampe geht nicht mehr aus, heute den Motor gestartet und eine menge weißer Rauch auf dem Auspuff und nasser Fleck da wo der Dampf auf den Boden stößt.

Verdacht:

Nach einigem Lesen liegt wohl die Wassermanteldichtung nahe. Ich vermute, da er letztes Jahr auf der Autobahn öfters mit einer flackernden Öldrucklampe anfing, fing es hier schon an und durch den fehlenden Öldruck ist vielleicht auch die WMD kaputt gegangen. Kurz danach wurde das Leuchten der Öldrucklampe immer öfter und er fing an extrem viel Wasser zu verbrauchen.

Liege ich da so in meiner Diagnose richtig? Wie würdet Ihr hier vorgehen. Ich würde jetzt denke ich den Motor ausbauen und dann gleich beide Seiten neu abdichten

Motordichtsatz

Ich würde mich schon gerne daran selber versuchen mit Hilfe meines Vaters. Wir sind beide keine KFZ Mechaniker aber schon einigermaßen fit in Technik. Kann man dies empfehlen oder ist dies der Overkill wenn man dies auf eigene Faust versucht und dies nur theoretisch von den JHIMS Büchern kennt. Brauche ich Spezialwerkzeug, was ich nicht in meiner relativ gut ausgestatteten Werkstatt finde?

Vielleicht habt Ihr auch einen Tip, was so etwas in der Werkstatt kosten würde. Vielleicht überlege ich mir das ja dann nochmal ;-)

Auf ein neues Schrauberjahr!!!

Gruß Florian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Mai 2013 um 13:04

Wir haben Ihn nach unten rausgelassen und vorerst das Getriebe dran gelassen. Fand es mit Getriebe dran lassen sehr einfach da der Motor einfach runter klappt. Haben das ganze dann abwechselnd mit zwei Wagenhebern runtergelassen auf ein Brett mit Rollen. Dann am Getriebe abgeschraubt und man konnte ihn einfach hervorrollern. Auf dem Bild ist er ja noch auf dem Rollbrett. Jetzt habe ich ihn auf einem Tisch mit Rollen und mit Bretter ausgerichtet, dass er fest steht. Hab jetzt schon die ganzen Anbauten und die Kupplung runter.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 4. April 2013 um 16:57

hallo flo,

das mit der WMD kommt nur hin wenn du unter dem motor, auf dem boden wasserflecken hast.

jedoch wechselst du diese - und das empfehle ich dir dringend - wenn du die köpfe eh runtermachst um den metalldichtring und den oberen grünen gummiring zu erneuern, welche die wahrscheinlichste ursache des weißrauchs sind.

die Öldruckkontrolle geht an, wenn ein kabelbruch oder wackelkontakt zwischen Öldruckschalter und öldruckkontrollleuchte besteht. das ist jetzt natürlich ziemlich weit gefasst, aber für den fall dass dieser fehler in betracht kommt musst du eben diese strecken absuchen.

wahrscheinlicher ist jedoch, dass einfach einer dder beiden schalter kaputt ist.

je nach laufleistung und fahrweise ist ein mechanischer defekt im bereich wellenlager und ölpumpe möglich, aber schau erstmal nach den einfachen geschichten.

welchen motor und wieviel km hat dein bus denn.

wenn du nur die köpfe runtermachen willst musst du nicht zwangsweise den ganzen motor ausbauen, aber beim schrauben hast dus dann einiges leichter. wenn du den motor dann doch komplett überholen (lassen) willst muss er eh raus. musst du entscheiden.

mfg philipp

am 4. April 2013 um 17:04

Hatte ich auch mal das mein Bulli dauernd einen neuen Papst wählte. ;)

Fazit damals bei mir: Kompression bei unter 2 bar- neuer Rumpf kam rein, weil die Lagerschalen nicht mehr zu retten waren.

Mag bei dir jetzt nicht den Teufel an die Wand malen.... daher:

1. Kompression messen

2. Motor zerlegen und Bilder von den Köpfen und den Lagerschalen einstellen.

3. Über welches Spezialwerkzeug verfügt ihr? WBX ist nicht gerade ohne in Handwerk und Know-How.

Bevor eine Reparatur fehl schlägt sollte man überlegen ob man sowas nicht machen lässt.

Themenstarteram 4. April 2013 um 17:14

Der Motor hat jetzt ca. 250tkm drauf.

Das mit dem defekten Schalter habe ich auch anfangs vermutet, dies halte ich aber für relativ unwahrscheinlich, wenn ich die Umstände des ersten leuchtens betrachte.

Anfangs hat die Lampe nur auf der Autobahn geleuchtet, wenn ich vom Gas gegangen bin. Ich denke, dass hier wirklich der Öldruck zu niedrig gewesen ist. Sei es durch zu dünnflüssiges Öl, was durch die Autobahnfahrt so erhitzt und dünnflüssig wurde, dass es dann beim wegnehmen der Drehzahl zu flüssig war um es zu fördern oder vielleicht die alte Ölpumpe, wobei ich gehört habe, dass dieses Bauteil relativ selten der Grund ist. Habe den Ölwechsel bei ATU machen lassen und ich denke, die haben einfach zu dünnes Öl genommen.

Später hat sich dann das leuchten vermehrt und jetzt geht die Lampe nicht mehr aus. Daher will ich denn Motor auch nicht zum testen Laufen lassen.

irgendwelche unnormalen geräusche klappern, tickern, klopfen? wenn nein, dann würd ich erst mal den öldruck messen/messen lassen. wenn die köpfe eh runter sind wegen kopfdichtung usw. bei der laufleistung. gleich die pleullager mit wechseln. olli

Themenstarteram 5. April 2013 um 17:37

Habe gestern noch etwas gefunden. Was haltet Ihr davon?

Motor in der Bucht

Das wäre ja genau mein Model und mit fast 100tkm weniger. Wäre das nicht die bessere (günstigere) Lösung? Hat jemand Erfahrung mit dem Verkäufer? Was wäre so ein Motor wert? Ich denke ich werde mich mal daran versuchen und die Auktion im Auge behalten. Ist vielleicht für mich, als nicht so erfahrener Schrauber einfacher einen Motor zu tauschen als einen zu überholen.

zur Verschleissbeurteilung am besten am noch eingebauten Motor Kompression und Öldruck messen.

Leider ist das den Schlachtern zuviel Mühe, so dass man auch bei ehrlichen Verkäufern letztendlich die Katze im Sack kauft.

Gruss Deden

Themenstarteram 6. April 2013 um 18:59

Hab vorhin mal die Kompression gemessen. Habe aber den Motor nicht warm laufen lassen. Ich bin mir nicht sicher wie sehr sich die Werte im warmen Zustand verbessern würden. Allerdings sieht das ja trotzdem auf der rechten Seite schon so aus als wäre da was nicht in Ordnung.

Hinten links: 9,5

Vorne links: 9

Hinten rechts: 7,5

Vorne rechts: 6,8

am 6. April 2013 um 19:01

Du wirst wohl um einen Ausbau und Überholung nicht drum rum kommen. Kosten: So ab ca 1000€ an aufwärts.

Verschleissgrenze liegt bei 8 bar.

Hast Du das Gaspedal bei der Messung voll durchgetreten?

Gruss Deden

am 6. April 2013 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von Deden

Hast Du das Gaspedal bei der Messung voll durchgetreten?

Ist doch unerheblich. Der Motor gibt Rauchzeichen und die Messung war nur die Bestätigung, das er zerlegt und überholt werden möchte.

Themenstarteram 6. April 2013 um 20:43

Gaspedal haben wir durchgetreten. Das stand so im JHIMS. Warum ist das eigentlich wichtig?

Zitat:

Original geschrieben von Dr Evil

Gaspedal haben wir durchgetreten. Das stand so im JHIMS. Warum ist das eigentlich wichtig?

bei geschlossener Drosselklappe sind die Werte niedriger. Die Definition von Sollwerten geht immer von bestimmten Grundvoraussetzungen aus.

Gruss Deden

am 6. April 2013 um 23:23

Ja, da steht aber auch betriebswarmer Motor und max Messdauer 3 Umdrehungen oder so.

Wobei viele "warten" bis der Anzeiger nicht mehr steigt.

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

...

Wobei viele "warten" bis der Anzeiger nicht mehr steigt.

und genau DAS ist auch richtig.

Zitat:

so stehts bei RoLF:

 

- Anlasser so lange betätigen, bis kein Druckanstieg mehr vom Meßgerät angezeigt wird.

Gruss Deden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Diagnosehilfe bei WMD weißer Rauch und Co.