ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Diagnosehilfe für Zündkerzengesicht VR6 gesucht

Diagnosehilfe für Zündkerzengesicht VR6 gesucht

Themenstarteram 26. März 2006 um 20:48

Heyo,

habe vor Kurzem beim Ölwechsel die Kerzen mal wieder gewechselt (waren keine 30.000 km drin). 3 Stück sehen allerdings nicht so aus, wie sie es eigentlich sollten. Die Kerzen sind Beru Ultra's. Habe hierzu auch schonmal die Websites von Beru und NGK angesteuert, da dort ja auch Diagnosehilfen mit Bildern angeboten werden. Allerdings machen beide Seiten ganz verschiedene Angaben zum Erscheinungsbild meiner Zündkerzen.

Daher erhoffe ich mir hier ein wenig kompetente Hilfe. Woher könnte das stammen? Habe die Kerzen genau beim vorletzten Ölwechsel reingemacht. Damals hatte ich das 5W40er HC Öl von Castrol ("Dynatec 7" oder sowas) genommen. Seit dem letzten Ölwechsel bin ich allerdings wieder zum vollsynthetischen 5W40er Liqui Moly Synthoil-Hightec zurück. Weiß aber nicht, ob das Öl an sich so sehr ausschlaggebend ist.

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 26. März 2006 um 20:49

Noch eins. Bessere Bilder sind mit meiner Digicam auf die Entfernung leider nicht machbar...

Jedenfalls sind sowohl auf den Elektroden als auch in der Mitte (am "Isolator"?) deutlich Ablagerungen zu sehen.

Meiner meinung nach sehen die ja nicht so toll aus - ich halte im übrigen aber auch nichts von den Ultra X - hab da viel Ärger mit gehabt beim GTI. Die richtigen laut tabelle sinds aber schon ??

Themenstarteram 26. März 2006 um 21:12

Ja die richtigen sind es auf jeden fall. Sind die "14 FGR-8 KQU", also passend für meinen Golf VR6. Übrigens steht dort auch nur "Ultra" drauf, aber nicht "Ultra X".

Die sehen aus als wenn da außer Benzin und Luft noch was anderes verbrannt wird(Öl, Wasser oder zuviel Benzin).

Mein Tip sind die simplen NGK´s.

Themenstarteram 26. März 2006 um 21:46

Tja naja, ein wenig Ölverbrauch habe ich ja auch. Allerdings sehen die anderen 3 Kerzen eher ein wenig zu schwarz aus. Also würde ich denen unterstellen, dass es am Ölverbrauch liegt. Das wird aber sicherlich verschwinden, wenn die Ventilschaftdichtungen mal neu sind. Aber diese 3 hier mit den Ablagerungen... das sieht irgendwie nicht nach Ölverbrauch aus für mein Verständnis.

Aus welcher Bank bzw. aus welchen Zyl. stammen die "fetten"Kerzen?

Themenstarteram 26. März 2006 um 21:51

Leider kann ich das nicht mehr nachvollziehen, weil ich die damals nicht ausgebaut hatte. Die lagen in der Werkstatt einfach herum, und es ist wohl eher nicht mehr in Erfahrung zu bringen, wo die nun verbaut waren.

Das ist dumm. Meß mal Kömpression!

Irgendwie erscheint mir der Elektrodenabstand auch etwas groß. Siehe Bild.

am 26. März 2006 um 22:00

Hallo,

habe bei mir im Passat VR6 auch die Beru Ultra drin. Der Motor hat jetzt 229000Km und diesbezüglich keine Probleme. Alle 6 Kerzen sind bei mir gleichmäßig und hell in der Farbe. An den Kerzen wird es bei Dir demnach nicht liegen. Wie ist den die Leistungsentfaltung, Benzin- Ölverbrauch (evtl. Kühlwasser) von Deinem Motor? Sind die 3 Kerzen alle von einer Bank, also Zyl. 1;3;5 oder Zyl. 2;4;6? Soweit ich weiß hat jede Bank einen Klopfsensor. Wenn einer Fehlerhaft ist, wird dort die Zündung vom Steuergerät verstellt. Das der Motor an drei Zyl. gleichzeitig Ölseitig kaputt kann ich mir nicht vorstellen. Genauso wasserseitig. Da müßte der Motor ja wahnsinige Öl bzw. Kühlwasserverluste mit entsprechender sichtbarer Abgasfahne haben.

Hinweis noch zum Kerzengesicht: Richtigen Aufschluß gibt das auch nur dann, wenn Du ein paar Km mit möglichst warmen Motor gefahren bist und dann den Motor gleich abstellst. Läuft der Motor noch ne Weile im Stand, kannst Du das Kerzenbild eh vergessen.

Gruß VR6MAHZE

Themenstarteram 26. März 2006 um 22:06

Also der Elektrodenabstand passt. Habe das hier gerade nochmal an der Kerze nachgeschaut. Es liegt also wenn dann am Bild bzw. am Winkel, aus dem es aufgenommen wurde.

Der Motor hat nur einen etwas erhöhten Ölverbrauch (mitsamt sporadischer "blauer Fahne" aus dem Auspuff). Sicherlich die Ventilschaftdichtungen. Wassertechnisch ist alles absolut im grünen Bereich. Die Ablagerungen sehen aber auch nicht so aus, als wären sie mal kurz so im Standgas entstanden, da sie extrem hartnäckig und doch relativ dick sind. Lassen sich auch nicht mit dem Fingernagel abkratzen.

Edit: Jedenfalls habe ich aber wenige Tage zuvor noch Ölwechsel gemacht und den Motor danach auch mal kurz im Stand laufen lassen. Vielleicht wäre es auch noch erwähnenswert, dass ein Chip verbaut ist!! Und zur Leistungsentfaltung kann ich noch beitragen, dass mir jedenfalls kein Leistungsverlust aufgefallen wäre.

am 26. März 2006 um 22:24

Vorrausgesetzt am Motor ist soweit alles i.O., dann wäre evtl. der Chip eine Möglichkeit. Beeinflußt doch dieser direkt durch Steuerung von Zündzeitpunkt, Einspritzzeitpunkt und Menge die Temperatur die bei der Verbrennung an der Kerze entsteht. Vielleicht sind in dem Falle Deine Kerzen für die Art des Tunings nicht optimal geeignet. Dann brauchst Du evtl. welche mit anderen Wärmewert. Wird eine Kerze im Motor zu heiß, meißtens Gemisch zu mager, sieht sie schneeweiß aus. Im Extremfall brennen die Elektroden weg. Gibt richtige Schmelzperlen.

Bleibt die Kerze zu kalt, verkrustet sie. Vorraussetung jedoch, Motor mech. i.O.

Wir hatten früher mal mit einen Golf II experimentiert. Chip rein, Einpritzdüsen vom Audi 80 usw. Der Karren ging wie die Sau, aber nicht lange. Uns war vom 3. Zyl. der Kolben regelrecht weggebrannt. Die Abgasfahne beim starken Beschleunigen (schwarz-rußig) hatten wir natürlich ignoriert.

VR6MAHZE

Dann ist das, das Öl an den Kerzen. Verbau mal die versifften Kerzen an die kalte Seite des Motors und zwar vorn(Zyl. 1,3,5) und fahr mal ´ne Woche. Um dann alle 6 Kerzen zu kontrollieren, wichtig! makieren wo welche her ist.

Themenstarteram 26. März 2006 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von King-Carl

Dann ist das, das Öl an den Kerzen. Verbau mal die versifften Kerzen an die kalte Seite des Motors und zwar vorn(Zyl. 1,3,5) und fahr mal ´ne Woche. Um dann alle 6 Kerzen zu kontrollieren, wichtig! makieren wo welche her ist.

Musst du mir jetzt mal etwas genauer erklären!

Versiffte Kerzen auf die Zyl.Bank einbauen die sich zur Front neigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Diagnosehilfe für Zündkerzengesicht VR6 gesucht