1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Diagnosekupplung Gerät Erkannt

Diagnosekupplung Gerät Erkannt

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 7. Februar 2025 um 14:18

Hallöchen ich habe folgendes Problem ich habe vor zwei Wochen die Meldung bekommen Gerät an Diagnosekupplung erkannt.Habe es dann weggedrückt ?? Hatte dann Ruhe und heute kam die Meldung wieder ?? Jetzt hatte ich bei der Pannenhilfe angerufen aber die können mir nicht helfen soll Montag zur Werkstatt Fahren ??Bei Facebook habe ich jetzt ein Beitrag gefunden wo mehrere das Problem haben aber keiner hat ne Erklärung oder ne Lösung. Weiß jemand weiter? Dazu muss ich sagen das ich vorher Meldung bekommen habe das der Reifendruck nicht in Ordnung wäre

Diagnosekupplung
Ähnliche Themen
11 Antworten

Das steht: siehe Betriebsanleitung

Was steht drin?

Siehe Bild. Das ist die OBD Schnittstelle unten links im Fußraum.

Wenn da nichts eingesteckt ist, dann Ist es eine Fehlfunktion. Steckt da ein Tuningdongel, sollte man es vor Besuch der Werkstatt entfernen.

Diagnoseschnittstelle.jpg

Die Meldung hatte ich vorgestern auch. Habe die einfach weggedrückt. Habe an der OBD Schnittstelle nichts angeschlossen. Vorher hatte ich die Meldung „Kamera ohne Funktion“.

Habe ich auch seit ca. 2 Wochen. Beim ersten mal noch weggedrückt und nix weiter dabei gedacht. Die letzten 3 Tage hatte ich die Meldung jede Fahrt. Zusätzlich kommt bei mir auch die Meldung, "Spurhalteassistent ohne Funktion".

(Nein, es ist nichts an der Diagnosekupplung angesteckt)

Hab heute einen Termin in der Werkstatt für nächsten Donnerstag ausgemacht.

Ich denke mal nix, was ein Softwareupdate nicht fixen könnte.

Aber wäre cool wenn du Meldung machst, was deine Werkstatt dazu sagt :)

Themenstarteram 7. Februar 2025 um 15:41

Da steht was mit Schnittstelle aber da habe ich nichts angeschlossen. ich denke es wurde im August bei der Inspektion wohl angeschlossen aber das ist jetzt 6 Monate her.

Zitat:

@Servicetechniker schrieb am 7. Februar 2025 um 15:19:40 Uhr:

Das steht: siehe Betriebsanleitung

Was steht drin?

Themenstarteram 7. Februar 2025 um 15:43

Hab das bei Facebook gefunden bin wohl nicht der einzige mit dem Problem??

https://www.facebook.com/share/p/1B7W6SYXzk/

Themenstarteram 7. Februar 2025 um 15:45

Ja gucken wann ich ein Termin bekomme weil ich will eigentlich Freitag mit dem Auto nach Hamburg fahren 350Km ??

Zitat:

@Kaguffelkopp schrieb am 7. Februar 2025 um 16:30:13 Uhr:

Habe ich auch seit ca. 2 Wochen. Beim ersten mal noch weggedrückt und nix weiter dabei gedacht. Die letzten 3 Tage hatte ich die Meldung jede Fahrt. Zusätzlich kommt bei mir auch die Meldung, "Spurhalteassistent ohne Funktion".

(Nein, es ist nichts an der Diagnosekupplung angesteckt)

Hab heute einen Termin in der Werkstatt für nächsten Donnerstag ausgemacht.

Ich denke mal nix, was ein Softwareupdate nicht fixen könnte.

Aber wäre cool wenn du Meldung machst, was deine Werkstatt dazu sagt :)

Fährt es etwa nicht mehr? Verstehe das Problem nicht.

Themenstarteram 7. Februar 2025 um 18:40

Klar fährt das Auto aber die Meldung kommt immer.

Zitat:

@Grandel schrieb am 7. Februar 2025 um 17:32:21 Uhr:

Fährt es etwa nicht mehr? Verstehe das Problem nicht.

Gab es ein OTA Update? Ich habe das seit ca. 5 Tagen, immer mal wieder nach Neustart.

Themenstarteram 7. Februar 2025 um 19:36

Ja es gab am 27.01 ein Update für das Kommunikationsmodul bin gerade nochmal gefahren und keine spur mehr von der Meldung ??

Zitat:

@C250e2021 schrieb am 7. Februar 2025 um 19:58:04 Uhr:

Gab es ein OTA Update? Ich habe das seit ca. 5 Tagen, immer mal wieder nach Neustart.

Deine Antwort