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Diagnosestecker
hab nen golf 3, bj 93 und wollte nun wissen obs da schon diagnosegeräte gab? wenn ja, hat der golf einen diagnosestecker?
thx+cu
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23 Antworten
Gibt es bei allen Golf 3, funktioniert auch wunderbar.
Guckst Du hier
http://de.openobd.org/einbauorte.htm#vw_golf_1h
normalerweise befindet sich der hinter der kleinen abdeckung oberhalb des aschers...
einfach rausklipsen.
he cool, kann mir vielleicht auch jemand sagen, was das für ein stecker genau ist?
weil ich habe vor mir einen diagnosestecker bei ebay zu ersteigern
thx+cu
Was willst du mit nem Stecker???????
Du brauchst das Gerät. Und das gibts bestimmt nicht bei ebay.
Zitat:
Original geschrieben von gofl3gl
he cool, kann mir auch vielleicht jemand sagen, was ich das für ein stecker genau ist?
Wie was das genau ist?!
Zitat:
Original geschrieben von gofl3gl
weil ich habe vor mir einen diagnosestecker bei ebay zu ersteigern
Viel Spaß, wer billig kauft kauft 2 mal.
Zitat:
Original geschrieben von dc-viper
Du brauchst das Gerät. Und das gibts bestimmt nicht bei ebay.
Die Hardware schon, aber nicht die Software.
Und die Software arbeitet in der aktuellen Version nicht mehr mit billig Hardware zusammen.
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
Die Hardware schon, aber nicht die Software.
Und die Software arbeitet in der aktuellen Version nicht mehr mit billig Hardware zusammen.
Ohh, wusst ich gar nicht
Nagut, man lernt immer dazu.
aha, wenn ebay nicht so zu empfehlen ist, wo kann ich denn dann soetwas bekommen?
Zitat:
Die Hardware schon, aber nicht die Software.
Und die Software arbeitet in der aktuellen Version nicht mehr mit billig Hardware zusammen.
was ich bis jetzt den artikelbeschreibungen entnommen habe, ist da anscheinen die software dabei
thx+cu
die Frage ist, brauchst du es überhaupt oder liegt es nach einmal benutzen bis zum nächsten Fehler im Keller??
Schau einfach mal hier
mfg Dennis
Zitat:
Original geschrieben von gofl3gl
aha, wenn ebay nicht so zu empfehlen ist, wo kann ich denn dann soetwas bekommen?
Bei den 4 deutschen Ross-Tech Vertriebspartnern:
http://www.pci-tuning.de (eigene deutsche Übersetzung)
http://www.diagnosetool.de (eigene deutsche Übersetzung)
http://www.auto-intern.de (eigene deutsche Übersetzung)
http://shop.dieselschrauber.de (nur englische Software)
Zitat:
Original geschrieben von gofl3gl
was ich bis jetzt den artikelbeschreibungen entnommen habe, ist da anscheinen die software dabei
Welche Artikelbeschreibung? Link?
Zitat:
Original geschrieben von dannyhb
die Frage ist, brauchst du es überhaupt oder liegt es nach einmal benutzen bis zum nächsten Fehler im Keller??
Exakt, du musst dir überlegen welche Anforderungen du daran stellst, Fakt ist aber das du i.d.R. im Laufe der Zeit Geld sparen kannst.
Interessieren würde mich das auch sehr. Jedoch die Preisen schrecken mich ab, da ich noch Schüler bin. Kann jemand einen Vetriebspartner empfehlen bzw. ein bestimmtes Diagnoseinterface?
Würd das ganze nicht sooo oft brauchen, deshalb muss es nicht das Ultra-Profi-gerät sein. Was gibt es überhaupt für Unterschiede zw den Hobby- und Profigeräten?
Zitat:
Original geschrieben von Mademer
Kann jemand einen Vetriebspartner empfehlen bzw. ein bestimmtes Diagnoseinterface?
Bei PCI habe ich vor ca. 1 1/2 Jahren mal 15% Schüler-/Studentenrabatt gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von Mademer
...deshalb muss es nicht das Ultra-Profi-gerät sein. Was gibt es überhaupt für Unterschiede zw den Hobby- und Profigeräten?
Der Unterschied ist i.d.R. wie die Hardware funktioniert.
Ross-Tech selbst verkauft Beispielsweise keine reinen Geräte der HEX-Serie mehr, sondern nur noch HEX+CAN.
Das "Low-Budget" Sement wird dort von der sog. KEY-Serie abgedeckt.
PCI beispielsweise bietet kein KEY an, statt dessen aber die HEX-Serie zu einem Preis der in Hinblick auf doie Vergangenheit UNTER dem der KEY-Serie liegt, sprich hier ist HEX günstiger als KEY. HEX+CAN ist seperat zu sehen.
Die HEX-Serie ist technisch der KEY-Serie noch überlegen.
Aus bestimmten Gründen wird bei PCI aber auch noch sog. "dumme" Hardware verkauft, diese ist zwar Qualitativ wesentlich hochwertiger als das was bei eBay angeboten wird, aber tecnisch keine Konkurrenz zu en KEY/HEX Serien.
Was diese sog. "dumme" Hardware negativ auszeichnet ist, das sie nur mit alten Versionen der Software läuft, sprich mit 311.2 (Nov. 2003) ist Schluss.
KEY/HEX untrstützen alle Versionen und werden auch in Zukunft noch weiter unterstützt.
Das was via eBay vertrieben wird sind i.d.R. billige Nachbauten der "dummen" Hardware - qualitativ aber nicht zu vergleichen und nur in den seltendsten Fällen technisch ähnlich.
Im Preis der KEY/HEX Serien ist die Software Lizenz inklusive und braucht nicht seperat gekauft zu werden.
Nemen wir mal eins der "hochwertigeren" eBay Geräte, diese liegen um die 70 EUR, hinzu kommt dann noch die Software Lizenz (derzeit bei PCI 109 EUR) macht zusammen 179 EUR.
Dafür bekommt man dann Hardware die tecnisch ca. 3-4 Jahre hinterher hinkt und eine alte Version der Software.
Die bereits angesprochene HEX-Serie kostet derzeit 239 EUR, das sind 60 EUR mehr, dafür aber aktuelle Software, Funktionsgarantie und 2 Jahre Garantie.
Gerade die Funktonsgarantie wird es bei eBay nie geben und aus meiner Erfahrung insbesndere mit Leuten die dann doch "günstig" gekauft haben ist diese sehr viel Wert.
Wer sich beispielsweise überlegt eine der günstigeren "dummen" Lösungen zuzulegen sollte sich überlegen was er denn alles wirklich braucht die funktionsbeschränkte VAG-COM Freeware ist sicherlich ein guter Anfang aber wer Sachen wie Grundeinstellung machen will kommt damit nicht weiter.
Fakt ist, das die "günstigen" Lösungen oftmals das tun was sie sollen, aber gerade bei ältere Fahrzeugen gibt es Problemsteuergeräte die nur mit der HEX-Serie diagnosfähig sind (selbst KEY kommt da nicht weiter).
Ein auslesen in er Wekrstatt ist oftmals kostenlos, aber ich kenne auch aus eigener Erfahrung Fälle wo man für das auslesen des Fehlerspeichers allein bis zu 70 EUR genommen hat, gerade mit diesem Hintergrund rentiert sich das ganze recht schnell - und wenn man es genau rechnet, dann kostet auch die fahrt zum Händler Geld, nicht bei jedem ist der direkt um die Ecke.
Man sollte sich überlegen was man tut und nicht zu schnell entscheiden, weder in die eine, noch in die andere Richtung, allerdings wenn man plant auch auf längere Zeit noch VW/Audi/Seat/Skoda zu fahren, dann sollte man ggf. gleich zu einer "echten" Lösung greifen - auch wenn der Preis auf den ersen Blick höher erscheint.
hallo,
kann man mit dieser "hochwertigere" Hardware bei ebay, denn dann ein z.B. eine Grundeinstellung vornehmen? Das wurde nicht ganz klar.
Gruß
Dude
Zitat:
Original geschrieben von Dude1981
kann man mit dieser "hochwertigere" Hardware bei ebay, denn dann ein z.B. eine Grundeinstellung vornehmen? Das wurde nicht ganz klar.
Nur wenn du eine Software Lizenz hast.
Da der Preis für die Lizenz aber entsprechend ist, kommst du dann preislich auf das Nivau eines echten komplett Sets.