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DIC-Fehler-Meldung "Reifendruckkontrollsystem überprüfen lassen"
Hallo Opelgemeinde.
Seit dieser Woche bekomme ich bei meinem Insignia über das DIC folgende Fehlermeldung "Reifendruckkontrollystem überprüfen lassen".
Zeitglich blinkt die Reifendruckkontrolllampe schnell und hinten links habe ich keinen Wert für den Luftdruck. An allen anderen Reifen schon.
Nach einer Minute bekomme ich wieder einen Wert und das Blinken wechselt in ein Dauerleuchten der Reifendruckkontrolllampe.
Nach Ausschalten der Zündung und Neustart geht alles wieder - Lampe erloschen, bis zum nächsten Mal.
Habe seit zwei Wochen Winterreifen drauf.
Heute war ich beim FOH und habe es auslesen lassen:
FC C0760 (29) Sensor Reifendruck Hinten links zu wenig Impulse.
Hatte das Problem schonmal jemand von Euch? Ich meine entweder es liegt am Sender oder Empfänger.
Sender auf der Felge wäre mir lieber.... was meint Ihr?
Wenn ja, was wurde bei Euch gewechselt?
Hoffe auf Eure hilfreichen Antworten.
Viele Grüße,
Physikler84
Beste Antwort im Thema
Hallo,
auf der Homepage der Bundesnetzagentur findet man:
Was ist bei einer Funkstörung zu tun?
Wenn Sie Fragen zu Funkstörungen haben, eine Funkstörung feststellen und unsere Hilfe brauchen, dann rufen Sie die Funkstörungsannahme der Bundesnetzagentur an oder schreiben eine E-Mail. Die Rufnummer der Funkstörungsannahme ist 24 Stunden am Tag erreichbar.
www.bundesnetzagentur.de/.../funkstoerungen-node.html
gruß Blaubeer
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53 Antworten
Hallo,
soweit ich weiß gibt es für das TPMS nur einen "Empfänger" am Fahrzeug, daher liegt die Vermutung nahe, daß es sich wirklich um einen Fehler des Sensors am Rad handelt .
Ein Räderwechsel könnte leicht Gewissheit verschaffen.
Gruß Blaubeer
Das wäre schön. Ich habe jetzt leider erst für den 05.11. einen Termin bei meinem FOH bekommen. Von daher bin ich über Tipps sehr dankbar. Vlt. kann man das so besser eingrenzen.
Wie lange ist eig. die Lebensdauer der Sender angegeben? Richtet sich das auch nach der Fahrleistung oder senden die permanent das Signal? Ich bin nämlich Vielfahrer und die laufen jetzt seit 3 Winterhalbjahren. Ca. 60Tkm. So ein Sensor auf der Felge kann ja nicht so die Welt kosten....
Hallo,
Schrader gibt für die Batterie eine Lebensdauer von 10 Jahren oder 160tsd km an.
www.schraderinternational.com/Products/Product-Folder/EU-TPMS-OEM-Sensors
Original Opel Preis für ein Ventil ~75,-€
Die Firma Tecma in Koblenz verkauft angeblich die passenden Sensor-Ventile.
Gruß Blaubeer
p.s. es gibt schon ältere Beiträge mit dem Thema TPMS
Der Empfang erfolgt mittlerweile über das gleiche Antennensystem, wie für die Funkfernbedienung der Zentralverrieglung.
Der Sensor schickt -vereinfacht gesagt- Signale mit Druck- und Temperaturwerten in Abhängigkeit von der Fahrtgeschwindigkeit. Das wird durch eine Art "Fliehkraftschalter" im Sensor gesteuert. Je mehr Umdrehungen, desto mehr Signale pro Zeitabschnitt, mit einer festgelegten Maximalanzahl, ab einer bestimmten Geschwindigkeit.
Wenn jetzt drei Räder mehr Signale schicken, als eines, erkennt das Steuergerät, das etwas mit dem vierten nicht stimmen kann und meldet das als Störung.
Nur wenn gar keine Signale von einem Sensor mehr kommen, wird das als Betrieb mit Reserverad gewertet und nicht als Störung.
Aus meiner Sicht ist schlichtweg ein Sensor defekt.
Ich tippe auch auf den Senor des Reifens.
Wechsle halt mal den linken Hinterreifen mit dem rechten Hinterreifen aus (soferne das Profil des Reifens passt - ansonstens halt links vorne) und überprüfen, was dein DIC nun anzeigt.
Ich danke Euch schonmal für die schnellen Antworten!
Hallo Insignia-Gemeinde,
am WE habe ich die Reifen getauscht, heute kam der Fehler wieder UND ERNEUT hinten links!!! (erwartet hatte ich ja vorn links)
Es liegt also nicht am bestimmten Reifen und mein FOH meint auch, dass es eher daran liegt, dass die Sensoren schwach werden und der Sensor, der am entferntesten zum Empfänger ist, am schnellsten die Fehlermeldung gibt.
Gegen den Empfänger als Fehlerquelle spricht auch, dass immer hinten links angezeigt wird und nicht durcheinander alle Reifen mal Fehlermeldungen geben.
Habt Ihr sonst noch Ideen? Ein Sensor kostet 71 Euro. Werde vmtl. erstmal einen tauschen und dann sehen.
Interessant ist auch, dass es mich nur auf einem bestimmten Stück erwischt. Ich bin auf der AB auf der Heimfahrt von der Arbeit und immer in einem Bereich von 6-8km bekomme ich die Fehlermeldung. Sonst nicht.
Ja, da sind auch Handymasten und Funktürme in der Nähe, aber ich bin sonst seit 3 Jahren ohne Probleme mit dem Wagen die Stecke gefahren....
Ist irgendwie komisch....
Viele Grüße,
Physikler84
Zitat:
Original geschrieben von Physikler84
Interessant ist auch, dass es mich nur auf einem bestimmten Stück erwischt. Ich bin auf der AB auf der Heimfahrt von der Arbeit und immer in einem Bereich von 6-8km bekomme ich die Fehlermeldung. Sonst nicht.
Ja, da sind auch Handymasten und Funktürme in der Nähe, aber ich bin sonst seit 3 Jahren ohne Probleme mit dem Wagen die Stecke gefahren....
Vielleicht hängt da jetzt nigelnagelneues 433 MHz-Funk-Equipment, wobei mir unklar ist inwiefern ein solch störender Sendebetrieb zulässig ist.
Wenn du es örtlich so klar eingrenzen kannst würde ich noch von einem Tausch abraten.
Das System unterscheidet ja klar zwischen einem Fehler am System und gefährlichen Reifendruck-Werten (Warnleuchte gelb/rot? bzw. Text) und bietet dem Fahrer insofern noch die Entscheidung was zu tun ist. Wenn man hier so liest gibt es mehr fehlerhaft arbeitende/gestörte Systeme als Reifenschäden.
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von Physikler84
Interessant ist auch, dass es mich nur auf einem bestimmten Stück erwischt. Ich bin auf der AB auf der Heimfahrt von der Arbeit und immer in einem Bereich von 6-8km bekomme ich die Fehlermeldung. Sonst nicht.
Ja, da sind auch Handymasten und Funktürme in der Nähe, aber ich bin sonst seit 3 Jahren ohne Probleme mit dem Wagen die Stecke gefahren....
Vielleicht hängt da jetzt nigelnagelneues 433 MHz-Funk-Equipment, wobei mir unklar ist inwiefern ein solch störender Sendebetrieb zulässig ist.
Wenn du es örtlich so klar eingrenzen kannst würde ich noch von einem Tausch abraten.
Das System unterscheidet ja klar zwischen einem Fehler am System und gefährlichen Reifendruck-Werten (Warnleuchte gelb/rot? bzw. Text).
MfG BlackTM
Ja, es erscheint nur die gelb-blinkende Lampe und im Driver Info Display wird "Reifendruckkontrollsystem überprüfen" angezeigt. Mein FOH sagte mir, dass es durchaus möglich sei.
Es ist auch abhängig, wie schnell ich fahre. Fehler tritt ab 155km/h auf. Fahre ich langsamer, dann nicht.
Viele Grüße
Habe heute nochmal nachgeschaut, da steht tatsächlich ein nagelneuer Funkmast....
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von Physikler84
Interessant ist auch, dass es mich nur auf einem bestimmten Stück erwischt. Ich bin auf der AB auf der Heimfahrt von der Arbeit und immer in einem Bereich von 6-8km bekomme ich die Fehlermeldung. Sonst nicht.
Ja, da sind auch Handymasten und Funktürme in der Nähe, aber ich bin sonst seit 3 Jahren ohne Probleme mit dem Wagen die Stecke gefahren....
Vielleicht hängt da jetzt nigelnagelneues 433 MHz-Funk-Equipment, wobei mir unklar ist inwiefern ein solch störender Sendebetrieb zulässig ist.
Wenn du es örtlich so klar eingrenzen kannst würde ich noch von einem Tausch abraten.
Das System unterscheidet ja klar zwischen einem Fehler am System und gefährlichen Reifendruck-Werten (Warnleuchte gelb/rot? bzw. Text) und bietet dem Fahrer insofern noch die Entscheidung was zu tun ist. Wenn man hier so liest gibt es mehr fehlerhaft arbeitende/gestörte Systeme als Reifenschäden.
MfG BlackTM
Hallo,
auf der Homepage der Bundesnetzagentur findet man:
Was ist bei einer Funkstörung zu tun?
Wenn Sie Fragen zu Funkstörungen haben, eine Funkstörung feststellen und unsere Hilfe brauchen, dann rufen Sie die Funkstörungsannahme der Bundesnetzagentur an oder schreiben eine E-Mail. Die Rufnummer der Funkstörungsannahme ist 24 Stunden am Tag erreichbar.
www.bundesnetzagentur.de/.../funkstoerungen-node.html
gruß Blaubeer
Hallo Gemeinde,
jetzt habe ich den neuen Sensor hinten links drin.
Fehler taucht weiterhin an der gleichen Stelle, hinten links auf.
Der Fehler tritt auch an dem gleichen Ort auf der AB auf...
Ich habe beobachtet, dass der Fehler nur auftritt, wenn ich das Flexride-Fahrwerk in einem Modus nutze.
Habt ihr eine Idee? Mein FOH ist auch langsam ratlos....
Viele Grüße,
Physikler84
Zitat:
Original geschrieben von Physikler84
Hallo Gemeinde,
jetzt habe ich den neuen Sensor hinten links drin.
Fehler taucht weiterhin an der gleichen Stelle, hinten links auf.
Der Fehler tritt auch an dem gleichen Ort auf der AB auf...
Ich habe beobachtet, dass der Fehler nur auftritt, wenn ich das Flexride-Fahrwerk in einem Modus nutze.
Habt ihr eine Idee? Mein FOH ist auch langsam ratlos....
Viele Grüße,
Physikler84
Hallo,
falls ich das richtig verstanden habe und der Fehler nur an einem bestimmten Ort auftritt, liegt die Vermutung nahe, daß es sich nicht um einen Defekt eines Bauteils handelt, sondern um eine Störung die genau an diesem Ort auftritt.
Mit diesem Problem ist man daher beim FOH an der falschen Adresse denn was soll er dagegen tun ??
Gruß Blaubeer
Halllo,
naja mit der Bundesnetzagentur habe ich Kontakt aufgenommen. Ich warte noch auf Antwort mal sehen.
Ich fahre jetzt einfach so weiter. Nützt ja nix.
Danke für Eure Antworten.
Viele Grüße,
Physikler84