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Dichtmasse Blockhälften
Leute, was nehmt ihr um die Motorblockhälften abzudichten? Hab noch ne Tube DIRKO im Keller, silikonbasierend, das soll beim Block nicht so gut kommen.
Was nehmt ihr in der Regel? Und warum?
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32 Antworten
Sikaflex. Das Zeug klebt so stark, dass du nen Presslufthammer brauchst, um die Hälften wieder auseinander zu bekommen. Na, ganz so schlimm isses nicht
Aber wenn, nimm das weiße Zeug. Dann siehst du sofort, wo was leckt
Hylomar oder Omnifit.
Moderne Motoren werde heute ja nur noch mit einer schwarzen Silikonmasse gedichtet die ähnlich Sikaflex ist aber erst aushärtet wenn sie Druck und Wärme bekommt.Das sollte auch sehr gut gehen ,wenn nicht sogar besser,da es elastisch bleibt und trotzdem Bombenfest wird .Nicht wie andere Dichtmassen die sich auch nach Jahren noch wegschieben lassen.
Vari-Mann
original gehört da gar nichts zwischen und so mache ich das auch. ich setze die hälften trocken zusammen und bisher habe ich von keinem kunden eine reklamation bekommen.
vg vom steini
Das kommt daher das die alle davon ausgehen das ein Käfermotor tropfen muß und da stören sie sich dann auch nicht weiter drann und legen Pappe drunter.
Wie jetzt? da gehört nichts zwischen? Da muss es doch rauslaufen oder nicht?
Hallo
Ich würde sagen das da auf jedenfall was dazwischen gehört... Trocken wrde ich die Hälften NIE zusammenschrauben!
Also ich schwöre auf Atmosit von Teroson... Wurde schon in den 70er Jahre erfolgreich angewendet ;-) Das gute wie ich finde an Atmosit ist das du es auch wieder abziehen kannst...
Gruß Mario
Atmosit ist ok, hab's auch am Käferblock schon hergenommen. Die letzten bekamen das blaue Hylomar, ist auch gut geeignet. Hylomar läßt sich besser verarbeiten als Atmosit mit dem Kuchenteigpinsel...
Aber garnix, neee, das klappt schon mal garnicht. Das sind dann keine Tropfen mehr, das sind Rinnsale.
komich das alle motoren von mir dicht sind. da läuft nix da tropft nix, alles gut. aber wenn ihr da pampe zwischen schmieren wollt dann macht das...
Zitat:
Original geschrieben von Red1600i
Aber garnix, neee, das klappt schon mal garnicht. Das sind dann keine Tropfen mehr, das sind Rinnsale.
Aber vieleicht bekommt man kostenlos eine Wanne dabei oder bekommt Rabatt beim Öl zum nachfüllen..
Gruß..Mario
ÖLwechsel entfällt... nur noch nachkippen, mehr nicht.
Atmosit fällt auf jedenfall aus.
Zumindest ist es nicht für unsere Gehäusehälften verwendbar da es nur bis Max 120° geeignet ist.
Bei originaler Ölkühlung bist du aber sehr schnell über dieser Temperatur,also nix gut!
Hylomar läßt bis 250° zu und Omnifit bis 200° ,da fällt die entscheidung doch nicht schwer oder?
Vari-Mann
Zitat:
Original geschrieben von Vari-Mann
Atmosit fällt auf jedenfall aus.
Zumindest ist es nicht für unsere Gehäusehälften verwendbar da es nur bis Max 120° geeignet ist.
Bei originaler Ölkühlung bist du aber sehr schnell über dieser Temperatur,also nix gut!
Hylomar läßt bis 250° zu und Omnifit bis 200° ,da fällt die entscheidung doch nicht schwer oder?
Vari-Mann
Hallo
Ohhh das ist interessant!... wieder was gelernt! da würde mich schon interesieren wie warm es wird am Motorgehäuse ? Und woher du diese Info hast?
Gruß...Mario...
Atmosit ist recht alt... könnte schon sein, dass das mit den 120 stimmt.
Macht aber nix... soooo heiss wird das nicht über längere Zeit.
Ausserdem ist da immer etwas Sicherheit mit eingerechnet.
Und wenn "nix" dicht hält, ist's ja eh kein Problem.
Zitat:
Original geschrieben von Red1600i
Atmosit ist recht alt... könnte schon sein, dass das mit den 120 stimmt.
Macht aber nix... soooo heiss wird das nicht über längere Zeit.
Ja 120 Grad stimmt in der Tat, steht im Datenblatt von Atmosit. Bin halt erstaunt das das so heiss wird an den Dichtflächen von den Motorblock...
Also ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit den Zeug gemacht... und früher wurde das Zeug nur verwendet in den VW Werkstätten...
Aber das Hylomar ist auch super und wird glaube ich berall verwendet im Gehäuse Bereich. Da macht man sicher nichts verkehrt ;-)
Gruß....Mario