ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Dichtmittel für Reifenflanken bei schlauchlosen Reifen; taugen die nichts mehr?

Dichtmittel für Reifenflanken bei schlauchlosen Reifen; taugen die nichts mehr?

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 6:44

Guten Morgen,

es hatte nie Probleme mit einem Ausfall wegen undichter Reifenflanken. gestern konnte ich beim Vorderreifen schon vereinzelten Luftaustritt bemerken, (Kautschuk (?) mit Luftbläschen), heute nun fällt gleich der ganze Hinterreifen aus. Nix drin, kein Gegenstand, scheint soweit heile zu sein. Die frisch aufgepumpte Luft hält gerade mal für ca. 500m, dann ist sie wieder raus.

Kann es also sein, daß dieses vom Monteur eingesetzte Dichtmittel bei niedrigeren Temperaturen nix taugt?

mfg

wauhoo

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 19. Januar 2016 um 7:53

hallo :) wenn du mit Dichtmittel diese Sprays meinst , die bei einem Platten verwendet werden , kann ich dir aus Eigenerfahrung sagen die bringen nix . Es wird zwar damit geworben , das man dann problemlos weiterfahren kann , dies ist aber nicht so . Bei mir war am Hinterrad das Ventil defekt , und in der Kurve habe ich gemerkt das der Roller wegrutscht . Habe daraufhin gebremst und geschaut was los ist . Habe das Spray benutzt um den Reifen auszupumpen . Klappt auch , allerdings wie du schon schreibst 500 Meter . Musste den Abschleppdienst anrufen , den ich Gott sei Dank in meiner Versicherungspollice mit drinne habe . Neues Ventil und gut ist .. Musst auch mal schauen wie alt die Reifen sind . Bei mir lohnte sich noch ein Ventilwechsel , da sie 6 Monate alt sind . Lieben Gruss aus Italien

Das ist eigentlich nicht zum dichten gedacht ,sondern erleichtert dem Monteur nur die arbeitet .

Obwohl ich dem Zeug eine leichte Dichtfähigkeit nicht abschreiben will.

Ich mache den Reifenwechsel selber und benutze zur montageerleichterung Spülmittel.

Kannst ja mal aufpumpen und mit Prilwasser Flanken und Ventil einsprühen ,dann siehste ob die Flanke undicht ist.

Neuer reifen?

Mein Heidenau hatte einen herstellungsfehler. Neuen bestellen, den ersten zurück...

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 9:31

Zitat:

@Papstpower schrieb am 19. Januar 2016 um 10:03:03 Uhr:

Neuer reifen?

Relativ neu; aufgezogen am 28. Oktober '15, gekauft am 09. Oktober '15. Hätte den gerne liegenlassen, doch im Vorgänger steckte der im Zustellthema schon genannte Nagel.

@Kodiac2 & vinni17

Kein Pannenschutzmittel; der Monteur schmiert die Reifenflanken vor dem Aufziehen auf die Felge mit einer weissen klebrigen Flüssigkeit auf Kautschukbasis ein. Ich erinnere mich aber gerade daran, daß schon einmal ein als Ersatz gedachter Reifen einfach Luft verlor, an dessen Stelle wurde dann der montiert, der jetzt ebenfalls Luft verliert.

Normal ist das nicht...Entweder stimmt was mit dem Reifen nicht oder die Felge hat was wegbekommen. Normal verliert kein schlauchloser Reifen einfach so so viel Luft ohne Beschädigung

Ja richtig, das ist ein Montagehilfsmittel ,keine Dichtmasse.

Hat die Felge vielleicht nen Schaden,nicht richtig sauber ?

Biste vielleicht mal auf ner Borsteinkante aufgelaufen oder bist trotz Platten noch ein paar Meter auf Felgenhorn weiter gerollt,geschoben?

Das reicht schon um ne Felge hin zu kriegen.

Wauho, das Problem mit Druckverlust habe ich auch bei meinen von allen hochgelobten Heidenau K 58 Markenreifen !! :mad:

zwar nicht so schlimm wie bei dir, bei mir braucht es schon ein paar Wochen.

 

kbw ;)

Jeder Reifen verliert mit der Zeit Luft ;)

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 19. Januar 2016 um 12:22:46 Uhr:

Wauho, das Problem mit Druckverlust habe ich auch bei meinen von allen hochgelobten Heidenau K 58 Markenreifen !! :mad:

zwar nicht so schlimm wie bei dir, bei mir braucht es schon ein paar Wochen.

 

kbw ;)

Da kommt mir fast das gefühl, das die arge Probleme haben! Meiner hat von einem auf dem anderen tag die luft verloren. Aber ladenneu!

Schrecklich. Leider ohne alternative bei mir.

Seit ich die Reifen selber montier, hab ich da keinerlei Probleme mehr. Aber ich nehm mir die Zeit, die Felgen innen schön sauber zu machen. Und da seh ich auch, ob der innere Rand problematische Stellen hat.

Ich fahr auf beiden Rollern nur K66 und mag die Heidenau-Reifen sehr, weil die ab Werk sehr präzise und gleichmäßig gebacken sind und ich die nicht auswuchten brauche, wenn ich beim drauflegen die Massenmarkierungen vom Werk beachte.

Montage mit Spüli und ohne irgendwelche Dichtmittel mit ordentlichen neuen Snap-in Ventilen.

Wenn es wirklich mal n Problem mit der Reifenqualität geben sollte - die Kundenbetreuung in Heidenau ist ebenfalls Spitzenklasse.

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 19. Januar 2016 um 15:11:37 Uhr:

Seit ich die Reifen selber montier, hab ich da keinerlei Probleme mehr. Aber ich nehm mir die Zeit, die Felgen innen schön sauber zu machen. Und da seh ich auch, ob der innere Rand problematische Stellen hat.

Ich fahr auf beiden Rollern nur K66 und mag die Heidenau-Reifen sehr, weil die ab Werk sehr präzise und gleichmäßig gebacken sind und ich die nicht auswuchten brauche, wenn ich beim drauflegen die Massenmarkierungen vom Werk beachte.

Montage mit Spüli und ohne irgendwelche Dichtmittel mit ordentlichen neuen Snap-in Ventilen.

Wenn es wirklich mal n Problem mit der Reifenqualität geben sollte - die Kundenbetreuung in Heidenau ist ebenfalls Spitzenklasse.

Einspruch schlauer Hund !!

Meine Heidenau Winterreifen haben alle beide einen Höhenschlag von fast einem Zentimeter (die Felge nicht mal einen mm) und seitlichen Schlag auch ein bisschen !! Trotzdem hat der Fachbetrieb die 10" Räder mit relativ viel Gewichten einwandfrei ausgewuchtet !!

Und 2 bar Druckverlust in 2 Monaten ist auch nicht "normal" !!!

Ich bin der Meinung dass diese Heidenau Winterreifen noch weit weg von "....sehr präzise und gleichmäßig gebacken...." sind !! (kann ja sein dass andere Reifen besser sind)

einzig: auf frisch gefallenem Schnee sind sie spitze !!

kbw ;)

PS: "der innere Rand" kann nur "problematische Stellen" bekommen, wenn man selbst mit Montiereisen drin rummurkst !! Die Maschinen welche Reifen-Fachbetriebe verwenden, können dort NIE Schaden anrichten !!

am 19. Januar 2016 um 18:08

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 19. Januar 2016 um 18:30:56 Uhr:

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 19. Januar 2016 um 15:11:37 Uhr:

Seit ich die Reifen selber montier, hab ich da keinerlei Probleme mehr. Aber ich nehm mir die Zeit, die Felgen innen schön sauber zu machen. Und da seh ich auch, ob der innere Rand problematische Stellen hat.

Ich fahr auf beiden Rollern nur K66 und mag die Heidenau-Reifen sehr, weil die ab Werk sehr präzise und gleichmäßig gebacken sind und ich die nicht auswuchten brauche, wenn ich beim drauflegen die Massenmarkierungen vom Werk beachte.

Montage mit Spüli und ohne irgendwelche Dichtmittel mit ordentlichen neuen Snap-in Ventilen.

Wenn es wirklich mal n Problem mit der Reifenqualität geben sollte - die Kundenbetreuung in Heidenau ist ebenfalls Spitzenklasse.

Einspruch schlauer Hund !!

Meine Heidenau Winterreifen haben alle beide einen Höhenschlag von fast einem Zentimeter (die Felge nicht mal einen mm) und seitlichen Schlag auch ein bisschen !! Trotzdem hat der Fachbetrieb die 10" Räder mit relativ viel Gewichten einwandfrei ausgewuchtet !!

Und 2 bar Druckverlust in 2 Monaten ist auch nicht "normal" !!!

Ich bin der Meinung dass diese Heidenau Winterreifen noch weit weg von "....sehr präzise und gleichmäßig gebacken...." sind !! (kann ja sein dass andere Reifen besser sind)

einzig: auf frisch gefallenem Schnee sind sie spitze !!

kbw ;)

PS: "der innere Rand" kann nur "problematische Stellen" bekommen, wenn man selbst mit Montiereisen drin rummurkst !! Die Maschinen welche Reifen-Fachbetriebe verwenden, können dort NIE Schaden anrichten !!

Ich habe die Michelin S83 drauf und kann nicht meckern :) hier in Italien liegt auch etwas Schnee , bin aber ganz gut voran gekommen ..

Ergänzung für KbW: nur wenn Du das Reifenaufziehen selbst machst haste keinerlei Spuren, Kratzer oder gar Beschädigungen an deiner Felge.

Denn im Gegensatz zum Reifendienst muss der Selbermachen die Felge nicht und nirgends einspannen.

Und dass die Reifenmontierhebel keinen direkten Kontakt mit der Felge haben, das versteht sich wohl von selbst.

Bin da viel zu sehr der Perfektionist, bei sowas.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 21:15

@kbw

Hatte mit den Heidenau-Reifen nie Probleme, die häufen sich erst seit letzter Zeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Dichtmittel für Reifenflanken bei schlauchlosen Reifen; taugen die nichts mehr?