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Dichtring bei ölwechsel

Ford
Themenstarteram 18. Juni 2013 um 13:38

Hallo! Wer weis ob ich bei meinen Ford Focus 1,4 bj2001 kw55 ambiente beim ölwechsel bei der Ölablasschraube 1 Kupferdichtring brauche oder ob der Dichtring auf der ablasschraube integriert ist?Auf der Ölablasschraube ist so ein Gummidichtring oben.Aber ich weis leider nicht ob der reicht.

Währe sehr froh wenn mir da jemand helfen kann.Lg.Daniel

Beste Antwort im Thema

ja, zitieren sollte gelernt sein...schreib doch einfach nen Satz ohne Zitat :confused:

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man braucht einen Dichtring ... und das ist der Gummiring (den gibt es einzeln) ... einen weiteren (wie einen Kupferring) brauchst du nicht

den Gummiring kann man öfters verwenden, nur wenn er kaputt ist muss man ihn erneuern, du kannst dir ja zur Sicherheit einen besorgen und wenn du ihn nicht brauchst in die Werkzeugkiste legen, oder nicht lange überlegen und einfach einbauen

die Frage war glaube ob auch die integrierte Dichtung (die es ja auch gibt) ausreicht, die selbe Frage stellt sich mir nämlich auch, da es Schrauben gibt wo ein Dichting mit "vergossen" ist, so wie diese hier -> klick

aber ich glaub das sollte auch reichen, da brauch man keinen zusätzlichen

Zitat:

so wie diese hier -> klick

den Dichtring kann man entfernen, der ist nicht eingegossen

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 6:57

Ich dachte nähmlich das ich beim aufmachen der Ölablasschraube den Kupferdichtring verloren habe.Weil ich nur den gummidichtring gesehen habe,aber da war dann nie ein Kupferdichtring oben.Danke für die hilfe ich habe mir jetzt einen gummidichtring gekauft und erneuert.Weil ich fahre sehr oft weiter weg fahre ,und da wollte ich mich nochmal absichern,Hatte bis jetzt nur autos die einen Kupferdichtring oben hatten.Lg.D.

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

die Frage war glaube ob auch die integrierte Dichtung (die es ja auch gibt) ausreicht, die selbe Frage stellt sich mir nämlich auch, da es Schrauben gibt wo ein Dichting mit "vergossen" ist, so wie diese hier -> klick

aber ich glaub das sollte auch reichen, da brauch man keinen zusätzlichen

der

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von danielboy

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

die Frage war glaube ob auch die integrierte Dichtung (die es ja auch gibt) ausreicht, die selbe Frage stellt sich mir nämlich auch, da es Schrauben gibt wo ein Dichting mit "vergossen" ist, so wie diese hier -> klick

aber ich glaub das sollte auch reichen, da brauch man keinen zusätzlichen

de

ja, zitieren sollte gelernt sein...schreib doch einfach nen Satz ohne Zitat :confused:

Da es mir gerade ähnlich geht, hole ich den Thread nochmal hervor.

Ich hab mir auch grad beim Fordhändler einen Dichtring für den Focus besorgt (€2,51, :eek:) weil die im Zubehörladen gesagt haben das gibts nur Original,... der Fordmensch hat mir sogar "empfohlen" die ganze Schraube für über €10 zu wechseln, habe dankend verzichtet,...

Ich hatte bisher nur Autos mit Kupferdichtring, die hab ich immer so nach Gefühl angezogen. Aber jetzt bei der Gummidichtung hab ich ein wenig Sorge was zu zerstören wenn ich den zu fest anziehe. Gibt es Richtwerte wie fest ich die Schraube anziehen soll?

Vieleicht wirds jetzt tatsächlich wegen einem Ölwechsel so weit, dass ich mir einen Drehmomentschlüssel zulegen muss,...

Lg, Elwood

glaube ca 25Nm muss die Schraube angezogen werden..ich machs aber immer so das ich soweit drehe bis nicht mehr geht und dann noch kurz ne virtel Umdrehung, das ging bis jetzt immer gut und lässt sich beim nächsten wechsel auch leicht lösen...seitdem ich mal über ne halbe Stunde gebraucht hatte fürs lösen, weil der letzte es wie bekloppt angezogen hatte mach ich das jetzt immer so wie oben geschrieben

und mach dir keine Sorgen das du den Dichtring plattdrückst..da ich ihn zweimal verwendet hatte war der beim zweiten mal richtig platt, hat aber nix getropft und alles war dicht

btw ich verkaufe 3 Ölablassschrauben mit Dichtring :D

Danke für die Info!

Genaugenommen sind es sogar 38 Nm. Also kannst noch was fester ziehen ;).

Früher habe ich auch am Escort vieles nach Gefühl angezogen. Heute halte ich mich an den Vorgaben, die ich zu dem Focus habe, da der Motor bzw Ölwannne aus Alu ist.

Die Dichtringe bekommst su normalerweise auch im Zubehör oder eben beim teileprofi aus der Bucht mit Filter. So besonders sind die auch nicht.

Ford ist da ja eine Apotheke (wie so oft), wenn ich da deine Preise lese.

Schraube habe ich noch nie gewechselt. Warum auch? Da ist i.a. auch nichts dran. Die Dichtung mache allerdings immer mit. Sie hält aber auch locker zwei Ölwechsel (wenn sie nicht schon beschädigt ist, Erfahrung von dem zweiten Focus von uns)

Nur zur Info:

Es wird immer nur eine Dichtung verbaut, also entweder Plastering, oder Kupferring.

Zitat:

Original geschrieben von Striker75

Heute halte ich mich an den Vorgaben, die ich zu dem Focus habe, da der Motor bzw Ölwannne aus Alu ist.

da da muss man schon vorsichtiger sein :D meine ist noch aus guten rostenden Stahl :D

Achja, du hast ja einen 1,8er. Der hat noch eine aus Stahl? Das wusste ich nicht. Dann beschränke ich meine Aussagen zur Vorsicht auf 1,4/1,6.

Obwohl die Stahlwanne sollte doch das Anzudrehmoment wegstecken.;);) Alu ist da schon empfindlicher.

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