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Dichtring Nockenwelle ABC-Motor tauschen

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 13. Februar 2014 um 19:45

Wer kann mir helfen?

Ich müsste den Dichtring an der Nockenwelle Stirnseitig tauschen.

wer hat mir dafür eine Anleitung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von paulchen27

Moin, 100avantquattro -

eine Riesenbitte:

Ich stehe bei meinem Audi 100C4 2.6 (ABC-Motor) vor dem gleichen Problem.

Kannst Du mir da auch helfen???

Wie wechsele ich am besten diesen Verschlussdeckel der Nockenwelle ohne die ganze Kiste zu demontieren?

Bin dir für eine Antwort sehr dankbar.

Paule

Zitat:

Original geschrieben von paulchen27

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Hast Post.

Soweit ich weiß, kann man den mit 'nem Schraubenzieher rausholen.... also Schraubendreher reinstechen, das Ding rausploppen.... und neuen Verschluß einsetzen. Die Deckel dichten selber ab, solange der Sitz halbwegs plan ist. Ansonsten Dichtmasse verwenden. Das Ding hat ja bis zum nächsten Wechsel nichts zu tun... außer dicht zu sein :D

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Hast Post.

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 15:15

Super. Danke für die schnelle Hilfe.

Moin, 100avantquattro -

eine Riesenbitte:

Ich stehe bei meinem Audi 100C4 2.6 (ABC-Motor) vor dem gleichen Problem.

Kannst Du mir da auch helfen???

Wie wechsele ich am besten diesen Verschlussdeckel der Nockenwelle ohne die ganze Kiste zu demontieren?

Bin dir für eine Antwort sehr dankbar.

Paule

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Hast Post.

am 7. August 2014 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Hast Post.

Huhu,

isst zwar nicht der gleiche Motor und ein anderes Modell aber hätte auch gerne eine Anleitung.

Ich finde in den Teileshops keinen Nockenwellen Simmerring sondern nur Wellendichtring Kurbelwelle Strinseitig das ist ja der der Kurbelwelle nicht der der Nockenwelle oder?

Also ich müsste beim Audi 100 C3 den Nockenwellensimmering oder Nockenwellen Wellendichtungsring tauschen. Solange man nicht 1l Öl auf 100 Kilometer verbraucht kann man doch auch och damit fahren oder nicht?

 

Lg

Marc

Zitat:

Original geschrieben von paulchen27

Moin, 100avantquattro -

eine Riesenbitte:

Ich stehe bei meinem Audi 100C4 2.6 (ABC-Motor) vor dem gleichen Problem.

Kannst Du mir da auch helfen???

Wie wechsele ich am besten diesen Verschlussdeckel der Nockenwelle ohne die ganze Kiste zu demontieren?

Bin dir für eine Antwort sehr dankbar.

Paule

Zitat:

Original geschrieben von paulchen27

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Hast Post.

Soweit ich weiß, kann man den mit 'nem Schraubenzieher rausholen.... also Schraubendreher reinstechen, das Ding rausploppen.... und neuen Verschluß einsetzen. Die Deckel dichten selber ab, solange der Sitz halbwegs plan ist. Ansonsten Dichtmasse verwenden. Das Ding hat ja bis zum nächsten Wechsel nichts zu tun... außer dicht zu sein :D

Danke, wie in der PN gesagt - wir voraussiohtlich morgen erledigt, berichte dann....

Paule

Zitat:

Original geschrieben von Thetrust

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

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Huhu,

isst zwar nicht der gleiche Motor und ein anderes Modell aber hätte auch gerne eine Anleitung.

Ich finde in den Teileshops keinen Nockenwellen Simmerring sondern nur Wellendichtring Kurbelwelle Strinseitig das ist ja der der Kurbelwelle nicht der der Nockenwelle oder?

Also ich müsste beim Audi 100 C3 den Nockenwellensimmering oder Nockenwellen Wellendichtungsring tauschen. Solange man nicht 1l Öl auf 100 Kilometer verbraucht kann man doch auch och damit fahren oder nicht?

 

Lg

Marc

Google... 2 Sekunden gesucht. http://www.kfz-teileladen.de/.../...Audi-50-80-90-100-200-A3::282.html

Wenn Du Geld und Muße genug aufbringen kannst, das fehlende Öl immer zu ersetzen... sind 1 Liter auf 100 km kein Problem, solange der Öldruck insgesamt stimmt. Nützt ja nix, wenn kein Öl mehr gefördert wird und der eine Liter unten raustropft. Dann würdeste aber keine 100 km schaffen.

am 7. August 2014 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Zitat:

Original geschrieben von Thetrust

 

Huhu,

isst zwar nicht der gleiche Motor und ein anderes Modell aber hätte auch gerne eine Anleitung.

Ich finde in den Teileshops keinen Nockenwellen Simmerring sondern nur Wellendichtring Kurbelwelle Strinseitig das ist ja der der Kurbelwelle nicht der der Nockenwelle oder?

Also ich müsste beim Audi 100 C3 den Nockenwellensimmering oder Nockenwellen Wellendichtungsring tauschen. Solange man nicht 1l Öl auf 100 Kilometer verbraucht kann man doch auch och damit fahren oder nicht?

 

Lg

Marc

Google... 2 Sekunden gesucht. http://www.kfz-teileladen.de/.../...Audi-50-80-90-100-200-A3::282.html

Wenn Du Geld und Muße genug aufbringen kannst, das fehlende Öl immer zu ersetzen... sind 1 Liter auf 100 km kein Problem, solange der Öldruck insgesamt stimmt. Nützt ja nix, wenn kein Öl mehr gefördert wird und der eine Liter unten raustropft. Dann würdeste aber keine 100 km schaffen.

Naja ich habe so gefühlte 3 Tropfen öl unterm Auto nachdem ich halt lange stehe also ich denke denk Druck sollte er weitestgehend halten können bei dem gerringen Verlust. Also welchsel dann wenns schlimm wird oder ich lust dazu bekomme? Hatte den Zahnriemen ja erst vor 1500 km gemacht deswegen so ärgerlich jetzt wieder den gleichen scheiß zu machen... :D

so denn-

heute den Nockenwellen-Verschlußdeckel und die Ventildeckel-Dichtungen gewechselt.

Mal sehn, was die Zukunft so bringt...werde das mal ein paar Tage beobachten und berichten.

Danke für die Hilfe

Paulchen

Zitat:

Original geschrieben von paulchen27

Danke, wie in der PN gesagt - wir voraussiohtlich morgen erledigt, berichte dann....

Paule

Zitat:

Original geschrieben von Thetrust

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

 

Google... 2 Sekunden gesucht. http://www.kfz-teileladen.de/.../...Audi-50-80-90-100-200-A3::282.html

Wenn Du Geld und Muße genug aufbringen kannst, das fehlende Öl immer zu ersetzen... sind 1 Liter auf 100 km kein Problem, solange der Öldruck insgesamt stimmt. Nützt ja nix, wenn kein Öl mehr gefördert wird und der eine Liter unten raustropft. Dann würdeste aber keine 100 km schaffen.

Naja ich habe so gefühlte 3 Tropfen öl unterm Auto nachdem ich halt lange stehe also ich denke denk Druck sollte er weitestgehend halten können bei dem gerringen Verlust. Also welchsel dann wenns schlimm wird oder ich lust dazu bekomme? Hatte den Zahnriemen ja erst vor 1500 km gemacht deswegen so ärgerlich jetzt wieder den gleichen scheiß zu machen... :D

Ich könnte morgen mal ein Foto vom immer größer werdenden Ölfleck unter meinem 100er machen. Beängstigend. Nachdem die Öldruckschalter gewechselt wurden... kommen jetzt wohl nur noch die teuren Ursachen in Betracht. Kurbelwellendichtung etc. Aber ich schütte erstmal weiter nur immer nach. Zumindest bleibt so das Öl immer frisch :D

Zitat:

Original geschrieben von paulchen27

so denn-

heute den Nockenwellen-Verschlußdeckel und die Ventildeckel-Dichtungen gewechselt.

Mal sehn, was die Zukunft so bringt...werde das mal ein paar Tage beobachten und berichten.

Danke für die Hilfe

Paulchen

Zitat:

Original geschrieben von paulchen27

Zitat:

Original geschrieben von paulchen27

Danke, wie in der PN gesagt - wir voraussiohtlich morgen erledigt, berichte dann....

Paule

Freut mich, wenn Dir geholfen werden konnte.

Hallo, Gemeinde-

nach dem wechseln der Ventildeckeldichtungen und des Nockenwellen-Verschlußdeckels ging das ein paar Tage gut - der lief auf einmal ganz anders.

Aber dann:

Gestern dachte ich, mir fackelt die Kiste ab - Ölqualm auf der Beifahrerseite, Öl auf dem Parkplatz während des einparkens.

Motorhaube auf und versucht, was zu erkennen: die Kerze 3 (also die Kerze, die dem Nockenwellen-Verschlußdeckel am nächsten ist) steht im Öl.

Eigentlich hätte man ja bei der Ölkontrolle am Meßstab ja doch einen Ölverlust feststellen müssen - dem ist aber nicht so.

Was ist hier passiert? Ist die Kopfdichtung durch - oder gibt es sonst eine Idee?

Für mich wäre es eine Katastrophe, das Teil mit ca 128.000 km zu verschrotten.

Paule

Na verschrotten ist ja wohl etwas übertrieben! Wenn genug Öl da ist und Wasser kann nicht alllzu viel passieren.

Zylindkopfdichtung wäre möglich, läst sich aber mit etwas mehr Beobachtung eingrenzen.

Wo kommt den nun das Öl her? Prüf das mal richtig.

Gruss

am 1. Oktober 2014 um 13:42

Überprüf doch mal ob du einen Ölfilm im Kühlwasser Vorratsbehälter hast oder ob es bei laufendem Motor im Behälter das Wasser sprudelt. Wenn das der Fall ist ist es die Kopfdichtung genau so wenn du weisen Qualm ausm Auspuff hast.

Ich habe vor einpaar tagen bei mir die ZKD und die Simmerringe gemacht (außer Kurbelwelle) aber selbst nach 31 Jahren waren alle Simmerringe TOP. Meine ZKD war schon sehr hin nach 145.000 Kilometern aber da kam mein Öl garnicht her also da es bei mir auch jetzt noch ölt muss die Ventildeckeldichtung bei mir kaputt sein vielleicht ja auch bei dir auch wenn sie neu ist sie geht ganz gerne wieder kaputt oder wird undicht. Und aufgrund des starken qualm würde ich auf Ventildeckeldichtung tippen die auf deinen Abgaskrümmmer tropft.

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