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Dichtring undicht Hosenrohr -> Kat 16V
Ich hab mir letzte Woche nen Fächerkrümmer drunter gebaut und habe jetzt das Prob das ich die Verbindung zwischen den Flanschen am Kat nicht dicht bekomme. Habe es zieg mal versucht die schrauben unterschiedlich herum anzuziehen. Ich bekomme eine Stelle einfach nicht dicht und das genau vor der Sonde. Der Ring ist kein Jahr alt.
Meine Frage, weis jemand ob es da nen Alu-Flecht Ring oder was in der Art gibt, der besser abdichtet. Oder hat jemand nen andern Tip wie ich das wieder dicht bekomme?
Der läuft dadurch auch nicht so toll.
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18 Antworten
Hast du das mal richtig zerlegt und nachschaut warum er undicht ist? Evtl. Anschlussstück oval?
Bevor ich den Fächer eingebaut hab, habe ich den Flansch nochmal kurz mit nem feinen Schleifpapier sauber gemacht, da kam mir alles normal vor.
Ich weis nicht direkt was du mit Oval meinst! Gibt es da unterschiedliche Anschlussstücke oder wie!?
Weist du ob's für die Stelle auch nen Alu-Flecht Ring gibt? Ich hab mit denen einfach die beste Erfahrung gemacht, in Bezug auf Dichtheit, damals beim PN bekam ich die Verbindung Krümmer-Hosenrohr nie dicht, der Alu-Ring bewirkte wunder.
Den Stahlring hab ich in alle Richtungen gedreht, den bekom ich einfach nicht dicht. echt komisch.
Gehört dort nicht ne flache dichtung rein ?? Ich meine kein brennring !!
Hast du probleme mit dem kat das er nicht reichtig sitzt ?? Hast du mal nen bild vom eingebauten zustand ?
da gehört schon der brennring rein! das ist korrekt
der sollte 60mm haben.
wenn du den kat am fächer ferschraubt hast versuch mal den kat zu bewegen. normalerweise sollte man dadurch den brennring richtig zum passen kriegen weil der sich auch erst "setzen" muss
Am Kat und am Fächer ist ne Einkerbung für nen Brennring da. Sieht man auch aufm Bild. Ich würd also schon sagen das da nen Ring reingehört, oder!?
Der Kat sitzt eigentlich gut, sieht auch alles OK aus, Ring sitzt auch gut drin, aber es blässt halt an der Stelle, wo der Pfeil aufm Bild ist raus.
Bild vom eingebauten Zustand hab ich grad leider nicht, da ich nicht an der Grube bin.
Wenn alles nichts hilft muss ich halt solange den drecks Ring rum werkeln bis es dicht wird
@silbergolf: Ne hab ich nicht gemacht, aber wenn der festgeschraubt ist, lässt sich da doch nicht viel bewegen. Werde es aber probieren wenn ich das nächste mal auf der Grube bin.
(bin dann erst wieder in 3Tagen online)
nur mal so : hat einer von euch auch probleme mit dem kat nach Fächer einbau ? Meiner schlägt immer am schaltgestänge an ! Ist ziemlich assi!
was hast du denn für nen kat? bzw ist dein hitzeschutzblech noch drin?
Zitat:
Original geschrieben von christian16v
nur mal so : hat einer von euch auch probleme mit dem kat nach Fächer einbau ? Meiner schlägt immer am schaltgestänge an ! Ist ziemlich assi!
Jepp ! Das macht meiner auch ! Besonders wenn man in den rückwertsgang schalten will ! Ich wollt mir wohl bald nen metallkat holen der flacher baut !!
welches hitzeschutzblech meinst du ? Das am kat ? das ist ab! oder das am Boden der karosse? welchen kat könnta man denn noch einbauen der etwas dünner ist?
Bekommt man die 3 Schrauben vorm KAT ohne Probleme auf oder brauch ich da Spezialwerkzeug?
@christian16v
Er meint das unterm auto ! Das ist bri mir auch noch dran !!
@Vxr
Wenn du glück hast bekommst du sie so mit nem schraubenschlüssel los ! Wenn nicht , so wie letzten bei mir , da hab ich die einfach auf gefelxt !
Sind das alltägliche Schraube oder wieder so spezielle?
Das Hosenrohr + KAT wollte ich eigentlich weiterhin verwenden.
Zitat:
Original geschrieben von vxr
Sind das alltägliche Schraube oder wieder so spezielle?
Das Hosenrohr + KAT wollte ich eigentlich weiterhin verwenden.
Das sind normale schrauben !!
Aber was hast du denn vor im momment versteh ich dch nicht !!
Wollte nur den Dichtring zwischen Hosenror + KAT wechseln.