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Dichtung Bremskraftverstärker W123

Mercedes W123
Themenstarteram 6. Juli 2024 um 9:15

Hallo zusammen!

An meinem 1979er W123 ist der Bremskraftverstärker vorne etwas undicht. Es rinnt immer etwas Öl an der Verbindungsstelle, wo der Ausgleichsbehälter an der Vakuumkammer befestigt ist, herunter (s. Foto).

Sitzt hinter der Verschraubung eine Dichtung/O-Ring, den man einfach wechseln kann?

VG

BKV
BKV vorne
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17 Antworten

Das "Öl" ist bestimmt Bremsflüssigkeit.

Wenn es hier rausleckt (blauer Pfeil) muß der Hauptbremszylinder erneuert oder repariert werden. (Bild)

Dies ist ein sicherheitsrelevantes Teil, man sollte es nicht ignorieren sondern schnellstens machen lassen.

Zwischen Hauptbremszylinder und Bremsverstärker ist tatsächlich ein Dichtring verbaut, der soll verhindern daß Vakuum entweicht, so daß der Verstärker das volle Saugrohrvakuum bekommt.

Screen-shot-2024-07-06-at-17-33
Themenstarteram 6. Juli 2024 um 9:48

Die Flüssigkeit fühlt sich ölig an und ist leicht honigfarben. Daher vermute ich, dass genau diese Dichtring kaputt ist.

Wie groß ist der Durchmesser? Dann würde ich den mal vorsorglich erneuern.

Das Blech im Motorraum ist jedesmal leicht ölig, wenn ich gefahren bin, da es zwischen der Verschraubung abrinnt. An der schwarzen Glocke des BKV ist die Abrinnspur deutlich sichtbar.

Mach doch mal den einfachen Test:

Vergleiche die Flüssigkeit, die am BKV herunterläuft mit der Flüssigkeit im Vorratsbehälter des Hauptbremszylinders.

Es ist nicht das gleiche Zeug ?

Man kann durchaus sagen daß Bremsflüssigkeit leicht ölig ist.

Ich gehe davon aus, daß niemand Motoröl in den Vorratsbehälter gekippt hat ?

Wenn Bremsflüssigkeit hinten rausleckt sollte die Warnlampe im Kombiinstrument irgendwann angehen.

Hast du denn regelmäßig Bremsflüssigkeit nachfüllen müssen ?

Das kommt aus dem HBZ, im BKV ist kein Öl, was auslaufen könnte.

Davon ab, dass es ein Sicherheitsrisiko darstellt sollte man auch bedenken, dass die Flüssigkeit ein hervorragender Abbeizer ist. Wenn das also nicht schnell behoben wird kannst du den Bereich neu lackieren.

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 10:08

Der Ausgleichsbehälter ist randvoll bis kurz vor Max. Ich weiß, dass Bremsflüssigkeit ein fieses Zeug ist. Das lackierte Blech im Mororraum ist aber völlig intakt, obwohl ich da schon mindestens 3x Öl weggewischt habe.

Der Hauptbremszylinder scheint dann wohl undicht zu sein… Das Auto hat kürzlich erst TÜV bekommen und alle Bremswerte sind einwandfrei. Ich schraube den Bremskraftverstärker vorne mal ab und tausche den O-Ring.

Dann werde ich sehen, ob’s was gebracht hat.

"Der Ausgleichsbehälter ist randvoll bis kurz vor Max. "

Mit Bremsflüssigkeit ? Oder einer anderen Flüssigkeit ?

Alle sind sich einig, ich stimme den Vorrednern auch zu.... spätestens wenn die Bremsflüssigkeit die Membran im verstärker zerlegt hat wechselst du alles!

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 10:16

Definitiv mit Bremsflüssigkeit. Denn die wurde erst 2021 gewechselt, zusammen mit den Bremsleitungen und vielen anderen Dingen.

Die Rechnung über die technische Revision des Fahrzeugs in Höhe von über 2000,- einer Fachwerkstatt liegt vor.

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 10:19

Okay, dh ich sollte jetzt den kompletten Hauptbremszylinder erneuern? Der kostet ja nicht so viel. Von Ate habe ich einen für 188,- gefunden, vorausgesetzt er passt bei der 1. Serie.

Danke schon mal für die vielen Rückmeldungen.

Hier der von Meyle würde passen: https://www.ebay.de/itm/364849883154?...

Oder von Ate: https://www.ebay.de/itm/256559028933?...

Moin Moin !

Zitat:

ich sollte jetzt den kompletten Hauptbremszylinder erneuern?

Endlich hast du es begriffen! Der Dichtring dichtet ausschliesslich den Unterdruck des BKV nach aussen ab. Mit dem HBZ und dem Austritt der Bremsflüssigkeit hat der gar nichts zu tun. Im Gegenteil hat der HBZ dort hinten unten eine kleine Bohrung, und aus dieser tritt die Flüssigkeit aus, die du jetzt siehst , und das bedeutet , dass der HBZ hin ist! Gäbe es diese Bohrung nicht, würde die Flüssigkeit unbemerkt in den BKV gesogen werden und auch noch diesen zerstören.

Mfg Volker

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 10:58

Wunderbar, vielen Dank.

Welchen HBZ würdet ihr empfehlen? Taugt der von Meyle für 55,- was oder sollte ich lieber die 188,- für das Ate-Teil ausgeben?

So sieht es bei meinem aus: Nicht gefahren und nach 1 Stunde wieder feucht… Das Original war wohl von Bendo; kenne ich nicht.

HBZ
HBZ 2

Würde alles von ate nehmen

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 11:45

Danke. Habe jetzt einen HBZ von Ate für 167,- besorgt. Den habe ich auf einer Altdaimlerseite gefunden, d.h. er sollte passen.

VG

Vermutlich ist doch nur die Dichtung undicht, wo der Ausgleichsbehälter in den HBZ gesteckt ist. Das sind ja nur so Gummitüllen, denn da ist ja kein Druck drauf. Ich weiß nicht ob es diese Dichtgummis einzeln gibt, aber falls doch würde ich den Ausgleichsbehälter abziehen, zwei neuen Dichtömmel rein machen und den Behälter wieder aufstecken und sehen obs dicht ist. Den kompletten HBZ zu wechseln macht nur Sinn, wenn zweifelsfrei fest steht, dass die Bremsflüssigkeit nach hinten austritt und dann tatsächlich an der Dichtfläche HBZ/BKV rausläuft. Aber wenn es zu der Verbindung des Ausgleichsbehälters zum HBZ rauskommt und runterläuft könnte es evtl genauso aussehen. Am Ende hat sogar einer beim Nachfüllen daneben gekippt und man sieht nur die Reste, die da hängegeblieben sind. Also definitv erst mal abwischen und schauen ob es wieder tropft.

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