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Dichtung der Ölwanne vom Automatikgetriebe wechseln
Hallo,
werde diese Woche, falls es nich die bekannte Stelle ist die zum Ölverlust führt, die Dichtung der Ölwanne vom Automatikgetriebe tauschen lassen.
Nun meine Frage:
Das Öl im Getriebe ist relativ neu, könnte ich es dann so bewerkstelligen dass man quasi das Öl rausnimmt, die Dichtung wechselt, danach das Öl wieder einfüllt und durch Messen (Werkzeug zum Messen wird morgen gekauft) das fehlende Öl nachfüllt und es zum Maximum auffüllt?
Müsste dann quasi ausser dem Messwerkzeug nur noch die Dichtung kaufen oder habe ich was vergessen?
Danke im Voraus.
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19 Antworten
Ich würde dann auch neues Öl einfüllen, die Gefahr das du beim mehrmaligen umsschütten irgendwo Dreck mit rein bekommst wäre mir zu groß. Und so teuer ist das Öl nun auch wieder nicht.
Aber wenn das Öl noch nicht so alt ist, wie kann dann die Dichtung defekt sein ?
Falsch montiert, alte Dichtung wiederverwendet ?
Wenn kein Magnet in der Wanne ist sollte der auch noch rein.
Zitat:
Original geschrieben von pepe889900
Ich würde dann auch neues Öl einfüllen, die Gefahr das du beim mehrmaligen umsschütten irgendwo Dreck mit rein bekommst wäre mir zu groß. Und so teuer ist das Öl nun auch wieder nicht.
Aber wenn das Öl noch nicht so alt ist, wie kann dann die Dichtung defekt sein ?
Falsch montiert, alte Dichtung wiederverwendet ?
Wenn kein Magnet in der Wanne ist sollte der auch noch rein.
Das weiß ich nicht wirklich, Ölwechsel wurde direkt bei MB durchgeführt.
Da hat pepe889900 100% Recht.
Wenn es in der Abzockbude gemacht wurde, dann ist vieleicht noch Garantie auf die Arbeit.
Ein Ölwechsel OHNE neue Dichtung ist nicht möglich oder Beschiss!!!!
Die Ölwanne wird komplett gereinigt.
Anlagefläche am Getriebe und an der Ölwanne staubtrocken.
Dichtung ebenfalls - als nix mit einölen.
Beim Anziehen der Schrauben kann man nichts falsch machen.
Durch die Metallböcke/Abstandshalter kann gar nichts passieren.
Idealerweise wird das abgelassene Öl durch einen Feinstfilter vor dem Einfüllen
gefiltert.
Wie
Ohne diesen ist das so eine Sache....wenn irgendwas reinkommt gibt es Probleme.
Die Abzockbude hat so einen Filter...kannst ja mal fragen ob du dein Öl.....
Wie pepe889900 schon schrieb....Magnet einfach kaufen, notfalls leg einen 2. rein.
Aber was wenn keiner drin ist
Wegen 2,- EUR?
E-Nr. in meiner Ölwechselanleitung.
Sollte um 2,- kosten und nicht über 8,-
Wenn du schon mal dran bist dann mach das Abstandsstück gleich mit neu.
Kostet um 5,- EUR
Dann hast du Ruhe.
Was wenn das nächsten Monat den Geist aufgibt....weil du 5,- EUR gespart hast.
http://www.motor-talk.de/.../...verschiedener-fehler-t1431815.html?...
Also kaufen:
Magnet
Abstandsstück
Dichtung Ölwanne
Hallo Gerd,
wie schon geschrieben, zuerst wird das Abstandsstück überprüft, falls das nicht in Ordnung sein sollte werde ich diesen tauschen, das ganze reinigen und dann sehen ob dieses Stück für die Undichtigkeit verantwortlich war.
Falls es das nicht ist, wird die Dichtung erneuert.
Kriegt man diesen Magnet direkt bei MB?
Zitat:
Original geschrieben von 300SDL
Wenn es in der Abzockbude gemacht wurde, dann ist vieleicht noch Garantie auf die Arbeit.
Hi Gerd,
wie lange hat man denn Garantie drauf wenn es bei MB gemacht wurde?
Habe gerade in den Rechnungen nachgesehen:
Ölwechsel im Getriebe mit Spülung
Teile die verwendet wurden:
Teil: Menge: Preis:
Dichtring 1 0,41
Oelfilter 1 11,60
Dichtbeilage 1 6,38
Spez. Getriebeoe (??) 3 9,50
Stift. 1 0,41
Inklusive Teilen, AW und Steuer 281 €.
Egal, wo Du es gemacht hast: Gewährleistung auf das Material sowie auf die durchgeführten Arbeiten hast Du immer - in Ö sind es zumindest 1 Jahr, wobei nach 6 Monaten eine sogenannte Beweislastumkehr erfolgt. In D ist es, denke ich ähnlich.
Also wenn es kürzer als 6 Monate her ist sofort hin und entsprechend reklamieren... Darf Dich gar nix kosten.
Gruß
Dann kann ich es vergessen.
Länger als ein Jahr her. Wurde seitdem zwar nur paar Tausend gefahren aber zeitlich wohl keine Chance.
Da mußt du die Experten für sowas fragen....
War schon ewig nicht mehr in der Abzockbude....das tut gut, das zu sagen.
....bin deshalb nicht so im Thema drin.
Obwohl wenn man drüber nachdenkt:
114,- die Stunde und nur ein Jahr Garantie oder Gewährleistung
Das würde das Ganze noch sinnloser machen.
Frag doch einfach mal dort wenn ich bei Ihnen....denk dir was aus....
...wie lange habe ich darauf....
Laß jemand anderes anrufen.
Nur muß es dann auch sicher sein des es von der Ölwannendichtung kommt.
Die werden die eine andere Story verkaufen wollen, um die ganze Sache abrechnen zu können.
Kann man den Ölstand eigentlich auch im kalten Zustand kontrollieren?
Fahre jetzt zu MB um das Teil zu holen.
Wo kriegt man das Automatikgetriebeöl ausser bei MB? Bei jedem Teilezubehör zu haben oder so exklusiv dass man es nur bei MB kriegt? Es ist ja das Shell-Öl kriegt man es quasi an der Tanke??
Zitat:
Original geschrieben von V8-STGT
Kann man den Ölstand eigentlich auch im kalten Zustand kontrollieren?
----------Ja im ab Stab angegebenen Bereich. Eine exakte Messung ist aber nur bei 80 Grad möglich und von Benz vorgesehen.
Fahre jetzt zu MB um das Teil zu holen.
Wo kriegt man das Automatikgetriebeöl ausser bei MB? Bei jedem Teilezubehör zu haben oder so exklusiv dass man es nur bei MB kriegt? Es ist ja das Shell-Öl kriegt man es quasi an der Tanke??
-----------Einen Liter kannst du auch bei Benz für 12,- EUR holen.
Unter 20-Liter-Gebinde sparst du im Zubehöhr nichts.
Hi Gerd,
dann werde ich mir das 20 Liter Gebinde holen, im Endeffekt ist der nächste Wagen der ansteht auch ein CL 500 bei dem ich den Wechsel durchführen werde.
Habe nun das Teil gekauft, das legendäre Teil
Habe inkl. Steuer 30,57 € bezahlt.
Das Ding erklärt sich quasi von selbst.
Nur eine Frage,
es gibt doch diese Funktionen die man aufrufen kann im Bereich des Displays von der Klima, kann man sich da die Getriebeöltemperatur anzeigen lassen?
Falls nicht, muss man genau 25km fahren oder mindestens 25 und wieviel man mehr fährt ist egal weil das Öl ab 80° gekühlt wird?
Wollte nun im kalten Zustand testen um morgen im warmen Zustand auch nochmals zu prüfen und es kam wie es kommen musste:
Die Kappe ist gebrochen.
Bei mir ist nur der obere Teil vom roten abgrebochen, wie öffnet man das Ding?
Anbei das Teil das bei mir abgebrochen ist, habe das Bild aus MT genommen und das gebrochene Teil ausgeschnitten.
Im Forum habe ich nichts gefunden.
Hallo,
Also ich habe da schon mehrmals zugesehen: die Kappe ist 'versiegelt' - das was Du das fotografiert hast sieht aus wie das Siegel...
Sollte sich eigentlich jetzt ganz leicht öffnen lassen...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von carobsi
Hallo,
Also ich habe da schon mehrmals zugesehen: die Kappe ist 'versiegelt' - das was Du das fotografiert hast sieht aus wie das Siegel...
Sollte sich eigentlich jetzt ganz leicht öffnen lassen...
Gruß
Also das Teil ist einfach abgegangen und der Rest ist noch quasi in der Kappe drin.
Wollte nur nachfragen bevor ich da eventuell etwas beschädige.