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Dichtung des Apparateträgers ersetzen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. August 2011 um 6:12

Beim reparaieren des "Fensters in tür Problemes", muss man ja die klebende Dichtung der Metallplatte (Apparateträger) entfernen. In keiner Anleitung steht aber wie und ob ich wieder eine neue einbaue. Ist das ein Ersatztteil welches ich danach wieder aufklebe?

Beste Antwort im Thema

Die Dichtung gibt es bei VW, nennt sich Butylschnur. Hier mal die Teilenummer: AKL 450 005 05

Es gibt die Butylschnur in zwei stärken, die von mir aufgelistete Nummer stammt von der dünneren Schnur.

Einfach mal bei google "Butylschnur" eingeben, dort gibt es die auch günstiger wie bei VW.

17 weitere Antworten
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Zitat:

Original geschrieben von schilhart

...die klebende Dichtung der Metallplatte (Apparateträger) entfernen. In keiner Anleitung steht aber wie und ob ich wieder eine neue einbaue...

Moin,

Funk mal Taubitz an.

afaik hat er ein paar bewährte Mittelchen, die er empfehlen kann.

Ansonsten nimm noch einmal die Such- Fkt

und schau unter "Tür- Aggregate- Träger" - nix "Apparate" ;) !

Viel Erfolg!

am 24. August 2011 um 9:09

Soweit ich weiss, ist die Dichtung nur festgeklebt, nicht aber verklebt.

Heisst: vorsichtig ringsum ablösen. Kann dann wiederverwendet werden.

Ersatzteil gibt es nicht, oder nur kommpletten AGT.

Peter

Diese Dichtung -1999 war es eine Art nur einseitig auf dem Aggregateträger klebender geschlossener Schaumstoff- sollte zuverlässig abdichten.

Meines Wissens gibt es diese umlaufende Originaldichtung nicht einzeln als ET.

Sollte die vorhandene Dichtung durch jahrzehntelange Verformung dergestalt ersatzreif geschädigt sein, empfehle ich das vollständige Entfernen dieser Dichtung und sodann den Ersatz durch Butylschnur bzw. Butylband.

Gibt es in jedem gutsortierten Kfz.-Zubehörshop, ich habe selbige (runde) Butylschnur in schwarz vom Karosserielurch eines BMW-Händlers für nix in 3m-Länge bekommen.

Besonderheit dieser runden Butylschnur: im Inneren der eigentlichen schwarzen "Dichtungswurst" befindet sich ein reissfester Bindfaden - diese Butylschnur wird also nicht dünner, wenn sie durch Ziehen in der Länge gedehnt wird.

Unkiklunki

Hi,

bei mir war diese Dichtung nach einmaligem entfernen des Aggregateträgers undicht. d.h. wenns stark regnet läuft Wasser in den Fussraum. Das diese Dichtung nicht als Ersatzteil gibt, hab ich Silikon genommen. Diese Dichtschnur sollte aber auch gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Unkiklunki

- diese Butylschnur wird also nicht dünner, wenn sie durch Ziehen in der Länge gedehnt wird.

Moin,

wo kommt denn dann das für die Streckung nötige Volumen her? :eek:

Der Bindfaden hat damit nix zu tun ;)

Gruß,

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

...hab ich Silikon genommen.

Spezielles für den KFZ Bereich, oder das übliche mit dem Essiggeruch?

Zitat:

Original geschrieben von WOB

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

...hab ich Silikon genommen.

Spezielles für den KFZ Bereich, oder das übliche mit dem Essiggeruch?

jo, das mit dem essiggeruch, lag gerade im Keller und war angebrochen.

Hat dann auch 2 Jahre dicht gehalten, bis ich den Aggregateträger wieder ausbauen musste. Lässt sich dann relativ gut entfernen. Habe aber nur die untere Kante und seitlich jeweils 10-15cm hoch das Silikon genommen, beim rest war die alte Dichtung noch gut.(da kommt aber auch kein Wasser hin) Wenn du da rundrum Silikon machst, könnte es beim nächsten mal schwirig werden das abzubekommen.

Zitat:

Original geschrieben von bummelgolf

Zitat:

Original geschrieben von Unkiklunki

- diese Butylschnur wird also nicht dünner, wenn sie durch Ziehen in der Länge gedehnt wird.

Moin,

wo kommt denn dann das für die Streckung nötige Volumen her? :eek:

Der Bindfaden hat damit nix zu tun ;)

Gruß,

Nun, dann versuche einmal, ein ganz dünnes Stück Drachenschnur aus Kevlar zu strecken/zu dehnen.

Und jetzt stelle Dir vor, dieses Stück Schnur sei butylummantelt.

Damit beantwortet sich Deine gestellte voluminöse Frage von selbst. Man kann diese von mir beschriebene und vorerwähnte, bei BMW verbaute Art von Butylschnur nicht dergestalt in die Länge ziehen, so dass sie dünner wird.

Klebt man jetzt diese Butylschnur auf einen Untergrund, so ist es ein Leichtes, selbige wieder zu entfernen: Ein Ende etwas lospopeln, dann daran (nämlich inkl. Bindfaden) schräg vom Unstergrund wegziehen - und schon ist die Dichtwurst ab.

Voluminös - nicht wahr? :cool:

Unkiklunki

Zitat:

Original geschrieben von bummelgolf

Funk mal Taubitz an.

afaik hat er ein paar bewährte Mittelchen, die er empfehlen kann.

Siehe hier:http://www.motor-talk.de/.../...hinter-beifahrersitz-t2429154.html?...

Ich hab die alte Dichtung in der Blechkehle des TA-Trägers (Rückseite, also Anlagefläche) entfernt unten und seitlich ca. 15cm hoch, gereinigt mit Verdünnung, kann man aber auch weglassen.

Dann habe ich zum einen mit Teroson Karosseriedichtband (dauerelastisch!) eine (Längs-)Rolle geformt und die in der gereinigten Blechkehle ausgelegt.

Auf der Gegenseite, also auf dem Türblech habe ich zusätzlich das Teroson-Karosseriedichtband flach ausglegt (so wie es von der Rolle kommt) entlang der Anlagefläche bzw. Kante in diesem Bereich unten und ca. 15cm links und rechts hoch.

Dann den TA-Träger ansetzen und festschrauben. Ist bis heute dicht!

 

wie man im Bild sieht (TA-Träger Fahrertür, Bereich vorn unten, Lautsprecher) ist die Dichtung nach 8 Jahren noch alles andere als elastisch...

Hi Taubitz,

ich glaube an mein Wissen, dass es sich bei vorerwähntem hellgrauen Teroson-Dichtband um ein Nämliches handelt, welches auch die Bezeichnung Butyl-Band zu Recht trägt.

Zumindest sagt die äussere Packungsaufschrift das so aus.

Allerdings fehlt diesem Band bedauerlicherweise die Innenseele aus reissfestem Bindfaden, welche allerdings bei der vorliegenden Flachband-Form des Teroson-Bandes unnötig zu sein scheint.

Ich habe allerdings seinerzeit die von mir verwendete runde schwarze Premium-Butylschnur mit Bindfaden-Innenseele (aka "Dichtwurst") nur einschichtig in selbiger Kehle verlegt. Das trug schon so dick auf, dass beim Festschrauben des TA-Trägers schwarze Dichtwurst-Reste partiell hervorquollen.

Das finde ich in Schwarz nicht so schlimm wie in Hellgrau! :D

Gruß Unkiklunki

Moin,

@ Unkiklunki:

Sorry, aber Du schreibst einen Haufen Müll. :rolleyes:

Zum einen ist eine, das Volumen betreffende, Frage nicht zwangsläufig "voluminös" und zum anderen hast Du weiter oben angeführt:

Zitat:

Original geschrieben von Unkiklunki

 

diese Butylschnur wird also nicht dünner, wenn sie durch Ziehen in der Länge gedehnt wird.

Und genau dort liegt der Hase im Pfeffer:

Selbstverständlich wird Deine Schnur, Wurst oder weißderGeierwieDuesnennenmagst, dünner, wenn Du sie dehnst.

Das ist jetzt nicht schwer zu verstehen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Unkiklunki

 

Damit beantwortet sich Deine gestellte voluminöse Frage von selbst. Man kann diese von mir beschriebene und vorerwähnte, bei BMW verbaute Art von Butylschnur nicht dergestalt in die Länge ziehen, so dass sie dünner wird.

Meine Frage an Dich hat sich keineswegs selbstbeantwortet.

Erst recht nicht, wenn Du nun behauptest, die Schnur ließe sich nicht in die Länge ziehen.

Selbstverständlich läßt sie sich in die Länge ziehen.

Und sie wird dabei dünner.

Wetten? :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Unkiklunki

Voluminös - nicht wahr?

Deine Antwort gewiß, und dennoch inhaltsleer :cool:

Gruß,

Die Dichtung gibt es bei VW, nennt sich Butylschnur. Hier mal die Teilenummer: AKL 450 005 05

Es gibt die Butylschnur in zwei stärken, die von mir aufgelistete Nummer stammt von der dünneren Schnur.

Einfach mal bei google "Butylschnur" eingeben, dort gibt es die auch günstiger wie bei VW.

Gut zu wissen!

Der Vollständigkeit halber, weil ich davon hier auf mt ja immer texte,

mal ein paar Bilder von dem Zeugs, was ich hinterm TA-Träger Fahrertür zur Anwendung gebracht habe (und momentan noch auf dem Antennensockel, dessen Repsatz muss ich noch verbauen diese Warmsaison...):)

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

 

 

jo, das mit dem essiggeruch...

Mit dem Zeug wäre ich vorsichtig, das hat am Auto nix zu suchen.

Die enthaltenen Säuren sind wahre Korrosionsbeschleuniger.

MfG

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