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Dichtung Schiebedach Signum

Themenstarteram 14. März 2010 um 10:48

Hallo zusammen,

suche für meinen Signum eine Schiebedach Dichtung. Laut Opelhändler gibt es keine Dichtung fürs Schiebedach man muss das Teil komplett tauschen. Die Spinnen doch. Fahrzeug EZ 07

 

Gruss

Indytom

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das mit dem Einvulkanisieren wollte man mir auch erzählen (wohl um zu begründen warum es die Dichtung nicht einzeln gibt), ist aber Quatsch! In den Glasdeckel ist eine Nut eingeschliffen, in welche eine Dichtung mit Sägezahnprofil eingesteckt wurde.

Idiotischerweise ( ich kann's nicht anders formulieren ) hört die Dichtung genau am Ende der Fensterrundung auf, hier ist eine Trennstelle (anstatt in der Dachmitte, wie es konstruktiv sauber gewesen wäre). Da die Dichtung an der gebogenen Stelle das Bestreben hat aufzugehen, tut sie auch genau dies nach einiger Zeit (z.B. wenn der Gummi etwas härter geworden ist). Es scheint aber noch eine Art Verbindung zwischen den Einzelteilen zu geben (siehe Bild), die aber nicht sehr standfest zu sein scheint und gebrochen ist (bei mir beidseitig jeweils am Ende der Fensterrundung).

Bei meinem Signum ist während der Fahrt nach dem Öffnen des Daches das vordere Dichtungsstück rausgeflogen, nachdem sich die seitlichen Teile aufgebogen hatten und damit vermutlich dieses Dichtungsstück mit herausgedrückt hatten. Dem Mitarbeiter im Autohaus war's sichtlich peinlich mir mitzuteilen, dass es die Dichtung nicht einzeln gibt, sondern nur zusammen mit dem Glasdach für satte 850,- Euro verkauft wird! Die (komplette!) Dichtung hat vielleicht einen Wert von 25-30 Euro - und da verdient der FOH noch dran! Dabei gibt es genau dieses Schiebedach auch für Vectra und sogar den Kleinwagen Corsa! Wahnsinn, was OPEL da abzieht! Die relativ niedrigen Autopreise durch solche Praktiken ausgleichen? Mich wundert nicht, dass immer mehr Leute OPEL den Rücken kehren!

Gruß

Gerhard

PS: Ich habe mir bei ebay ein kpl. Schiebedach für den Corsa C gekauft. Am Wochenende hole ich es ab, dann werde ich mich zum Thema noch einmal äußern!

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36 Antworten
am 14. März 2010 um 10:57

Servus!

Ist es die Dichtung um den Glasdeckel? Die wirst du bei keinem Hersteller mehr einzeln bekommen. Was ist denn genau das Problem, wegen dem du die tauschen möchtest?

MfG

Marco

Themenstarteram 14. März 2010 um 11:13

Hi Marco,

es ist die Dichtung aussen herum. Normalerweise ist die Dichtungsnaht hinten in der Mitte, bei mir vorne links, jetzt beim kalten Wetter wenn ich es aufgemacht habe hat es die Dichtung raus gezogen ab 100km/h pfeifft es jetzt ganz schön.

Gruss

Tom

am 14. März 2010 um 11:22

Sorry, wenn ich nochmal nachfrage, die zw. Glasdeckel und dem Ausschnitt im Dach?

am 14. März 2010 um 11:55

hi,

bei mir wurde das schiebedach auch getauscht. die vordere dichtung baumelte plötzlich vor meinen augen, während der fahrt.

der meister sagte mir, das diese dichtung drann-vulkanisiert ist, und mann mit silicon oder baukleber nix machen kann.

also neues schiebedach bestellt und eingebaut, (ging auf kulanz).

gruß eriz

Hallo,

das mit dem Einvulkanisieren wollte man mir auch erzählen (wohl um zu begründen warum es die Dichtung nicht einzeln gibt), ist aber Quatsch! In den Glasdeckel ist eine Nut eingeschliffen, in welche eine Dichtung mit Sägezahnprofil eingesteckt wurde.

Idiotischerweise ( ich kann's nicht anders formulieren ) hört die Dichtung genau am Ende der Fensterrundung auf, hier ist eine Trennstelle (anstatt in der Dachmitte, wie es konstruktiv sauber gewesen wäre). Da die Dichtung an der gebogenen Stelle das Bestreben hat aufzugehen, tut sie auch genau dies nach einiger Zeit (z.B. wenn der Gummi etwas härter geworden ist). Es scheint aber noch eine Art Verbindung zwischen den Einzelteilen zu geben (siehe Bild), die aber nicht sehr standfest zu sein scheint und gebrochen ist (bei mir beidseitig jeweils am Ende der Fensterrundung).

Bei meinem Signum ist während der Fahrt nach dem Öffnen des Daches das vordere Dichtungsstück rausgeflogen, nachdem sich die seitlichen Teile aufgebogen hatten und damit vermutlich dieses Dichtungsstück mit herausgedrückt hatten. Dem Mitarbeiter im Autohaus war's sichtlich peinlich mir mitzuteilen, dass es die Dichtung nicht einzeln gibt, sondern nur zusammen mit dem Glasdach für satte 850,- Euro verkauft wird! Die (komplette!) Dichtung hat vielleicht einen Wert von 25-30 Euro - und da verdient der FOH noch dran! Dabei gibt es genau dieses Schiebedach auch für Vectra und sogar den Kleinwagen Corsa! Wahnsinn, was OPEL da abzieht! Die relativ niedrigen Autopreise durch solche Praktiken ausgleichen? Mich wundert nicht, dass immer mehr Leute OPEL den Rücken kehren!

Gruß

Gerhard

PS: Ich habe mir bei ebay ein kpl. Schiebedach für den Corsa C gekauft. Am Wochenende hole ich es ab, dann werde ich mich zum Thema noch einmal äußern!

Schiebedachdichtung
Schiebedachdichtung-2
Schiebedachdichtung-3
am 24. März 2010 um 14:21

Das Problem ist nicht die Dichtung an sich, sondern die darin eingelassene Metallverstärkung. Die rostet (was ganz neues!), bricht und dann fällt die Dichtung raus.

Das ganze Thema ist eine echte Sauerei. Die Schiebedachdichtung unseres 10 jährigen Vectra B sieht noch hundert mal besser aus, als die des noch nicht einmal 4-jährigen Signum. Und erstere ließe sich meines Wissens sogar noch einzeln tauschen. Bei Signum brökelt schon die Beflockung herunter, obwohl ich die genauso akribisch pflege, wie jede andere Dichtung am Auto auch.

Naja, vielleicht habe ich genug Zeit, auf ein neues Glasdach zu sparen oder der nächste Hagel wird so heftig, dass es das Dach zerhaut. Letztes mal hat - zumindest akustisch von innen - nicht viel gefehlt.

am 24. März 2010 um 14:26

Das hab ich leider zu Spät gelesen, habe ein komplettes Schiebedach abzugeben, hatte ja einen Unfall mit meinem alten GTS, dass hättest du für einen Kaffeekassenbeitrag haben können....

lG

Chris

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Das Problem ist nicht die Dichtung an sich, sondern die darin eingelassene Metallverstärkung. Die rostet (was ganz neues!), bricht und dann fällt die Dichtung raus.

...

Hallo,

stimmt, die Dichtung wird offenbar von einem inneren, umlaufenden Stahlband/Stahldraht gespannt. Wenn das rostet, dann platzt das Band und die Dichtung spring an den Trennstellen auf. Bei mir kam dazu, dass die Kunststoffplatte des Glasdach sich vom Glas teilweise gelöst hatte, so dass sich der Spalt für die Dichtung vergrößert, und damit die Dichtung gar keinen Halt mehr hatte! Das Stahlband/Stahldraht rostet natürlich genau an den zwei Stoßstellen, welche die umlaufende Dichtung hat, denn nur dort kann Wasser eindringen!

Das mit der von mir behaupteten eingeschliffenen Dichtungsnut ist übrigens falsch (wäre auch zu teuer!). Tatsächlich ist auf (bzw. unter) das Glasdach eine Kunststoffplatte (mit dem Ausschnitt für den eigentlichen Durchblick) aufgebracht (geklebt?). In diesem Kunststoffteil sind beidseitig je zwei Stahlösen eingegossen, an denen das Dach mit der Schiebemechanik verschraubt ist. Die Dichtung sitzt unterhalb des Glasdachs in einer Nut in dieser Kunststoffplatte. D.h. das Glasdach besteht aus der Glasscheibe, der fest darunter sitzenden Kunstoffplatte mit den Befestigungsösen und der umlaufenden Dichtung. Diese Einheit kostet beim FOH rund 850 Euro!!

Hersteller des Glasdachs: Eindeutig WEBASTO, so stehts drauf (neben der GM-Nummer). Siehe dazu auch das beiliegende Bild!

Das Dach ist leicht auszubauen! Einfach vier Torx-Schrauben von unten/innen lösen. Ggf. muss man noch - um besser an die Torx-Schrauben zu kommen - ein U-förmiges Kunststoffteil abschrauben, das links und rechts mit einer Bürste versehen ist.

Ich hatte mir günstig ein Dach vom OPEL Corsa C besorgt- die Dichtung ist genau das gleiche Prinzip. Auch sind sich die Dächer sehr sehr ähnlich. Aber sie sind nicht absolut gleich! So gibt es beim Corsa-Dach nicht das oben erwähnte Kunststoffteil mit den Bürsten. Dann ist das Ösen-Breitenmaß beim Corsa 765 mm, aber beim Signum 762 mm. Damit kann man das Corsa-Dach aber nicht beim Signum einbauen, weil es 3 mm zu breit ist!

Die Dichtung konnte ich vom Corsa-Dach aus der Nut hebeln. Ich merke aber sofort, dass die berüchtigten zwei Stoßstellen auch dort nicht mehr lange halten würden! Die Dichtung zeigte sich beim Signum-Dach als etwas zu groß. Vielleicht hatte ich beim Ausbau auch den Draht gedehnt. Denn die Maße des Glasdachs sind gleich! Beim Corsa-Dach fehlt übrigens der Hinweis auf Webasto!

Ich werde mir jetzt das vordere (mir verloren gegangene) Stück der Dichtung von der Corsa-Dichtung einkleben. Außerdem schaue ich mir bei Gelegenheit mal die aktuellen Webasto-Schiebedächer an. Die scheinen immer noch diese Dichtung zu verwenden. Gerade das "Hollandia 300" scheint mir ähnlich dem SIGNUM-Dach zu sein.

Gruß

Gerhard

Signum-dichtung
Signum-dach-von-unten
am 3. April 2010 um 11:22

Das sind ja interessante Neuigkeiten für alle Vectra/ Signum-Besitzer mit Schiebedach.

Mit der Webasto Nr. muss doch irgendwer was anfangen können?

Kannst du mal ein Foto vom Profil der Dichtung machen (also quasi ein Schnittbild)? Man müßte sowas doch auch bei einem Dichtungshersteller (z.B. Reiff) beziehen können. Webasto fertigt die Dichtungen ja wahrscheinlich auch nicht selbst und bei der zu erwartenden Stückzahl und Gewinnspanne (Dichtung für 20€ statt 800€ fürs Dach) würde sich das relativ schnell lohnen. Mir schwebt schon eine Sammelbestellung vor...

edit:

Ich denke, du meinst das Hollandia 700, oder? Das 300er geht doch nach außen auf.

Hey Leute,

also zum ersten, die Dichtung ist einzig und alleine wegen den Windgeräuschen vorhanden.(Dach bleibt trotzdem dicht)

Ich hab bei meinem Signum einfach ein Stück Fenster-Gummi rein geschnitten;-)

Man sieht keinen Unterschied und Windgeräusche sind auch verschwunden ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Flocke27

Hey Leute,

also zum ersten, die Dichtung ist einzig und alleine wegen den Windgeräuschen vorhanden.(Dach bleibt trotzdem dicht)

Ich hab bei meinem Signum einfach ein Stück Fenster-Gummi rein geschnitten;-)

Man sieht keinen Unterschied und Windgeräusche sind auch verschwunden ;-)

Natürlich ist die Dichtung nicht nur für die Windgeräusche da! Richtig ist, dass eindringendes Wasser über die Notabläufe abgeleitet wird. Also würde wohl auch ohne die Dichtung das über den 5 mm-Spalt vermehrt eindringende Wasser abgeleitet werden. Allerdings würde durch den großen Spalt auch Schmutz (im Winter auch Schnee!) einfringen und letztlich in die Verstellmechanik gelangen, die nicht separat abgedichtet ist!

Hi.

Gibts denn inzwischen schon aktuellere Informationen bezüglich Ersatz Gummidichtungen den Schiebedaches?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Og Lil

Hi.

Gibts denn inzwischen schon aktuellere Informationen bezüglich Ersatz Gummidichtungen den Schiebedaches?

mfg

Ja gibt es, nämlich das es keine Dichtung einzeln gibt.

am 4. Juli 2011 um 21:13

Hallo Leute,

ich selbst habe aktuell auch das Problem mit der Dichtung vom Schiebedach ....

Was ist denn jetzt mit der Dichtung vom Corsa ?? Passt die ??

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet ....

Mfg

Karthandel

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