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Dichtung vom Ölfilter hält nicht dicht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. September 2015 um 9:24

hallo zusammen,

habe gerade mal ein akutes Problem.

Habe heute morgen einen Ölwechsel gemacht und nun schmeißt der Dicke das ganze Öl oben aus der Dichtung vom Ölfiltergehäuse wieder raus. Das Problem ist die rechteckige Dichtung, die ich mit dem original Audi Ölfilter bekommen habe. Das Problem hatte ich beim Wechsel davor auch schon, da habe ich einfach die alte Dichtung wieder genommen (diese war rund) und die neue rechteckige weggeschmissen.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, wie ich das dicht kriege?

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45 Antworten

rechteckige Dichtung? Hö?

erst vor 13tkm gemacht(ebenfalls für den 2.7er bpp) und die war rund und die neue für den Wechsel in 900km ist auch rund. Ergo falsche Dichtung?

Siehe auch Bild hier(kein Symboldbild sondern passender Filter/Dichtung)

http://shop.ahw-shop.de/audi-a6-oelfiltereinsatz-original?c=2743

Themenstarteram 9. September 2015 um 9:47

also von oben betrachtet ist die dichtung natürlich rund wie das ölfiltergehäuse, aber wenn man von der seite raufschaut, ist sie halt rechteckig.

achso, ok...sollte glaub ich auch so sein. ich mach dir später mal ein Bild von meiner.

Themenstarteram 9. September 2015 um 9:54

Ok super :) nur komisch dass die dinger nicht bei mir nicht dicht halten :/. die alte war halt wie ein schlauch rund und weiß und hielt duper dicht, aber mit der rechteckigen schwarzen schießts überall raus.

Ich hab zwar den 4.2er aber der Querschnitt meiner originalen von Audi war rund und der Querschnitt der neuen Dichtung (MANN) war auch rund. Welchen Hersteller hast du genommen oder ist der Filter original Audi?

Edit: Ah... ich sehe ist original gewesen ;) ist ja merkwürdig...

Mein erster Gedanke war. "Er hat die alte Dichtung verwendet!" Dann kann das nämlich passieren.

Bei mir sind die auch immer Rechteckig gewesen (2.7 Tdi BJ 2005)

Ich gehe immer so vor.

1. Alte Dichtung abnehmen

2. Neue Dichtung mit etwas öl beschmieren

3. Neue Dichtung (mit Öl beschmiert) am Deckel befestigen

4. Evtl. noch mal etwas öl an die Dichtung schmieren

Der Sinn dahinter liegt darin, dass die Dichtung schön anliegt und nicht irgendwo hängenbleibt beim anziehen.

Das Gummi der Dichtung finde ich schon recht griffig und nicht das die Sich beim Anziehen verzieht?

Das passt dann auch dazu das die alte Dichtung noch funktioniert hat, weil diese noch verölt gewesen war.

Themenstarteram 9. September 2015 um 10:20

Die alte Dichtung war wirklich eine komplett andere. Wie fest zieht ihr denn den Deckel vom Filtergehäuse an? Und die dichtung wird vor dem Festziehen bis zum oberen ende des Deckels geschoben?

Nein nicht bis zum oberen Ende. Dafür ist extra eine Kerbe vorgesehen ;)

Und der Deckel wird mit 35 NM festgezogen. Steht auch drauf ;)

EDIT: Ich finde gerade leider kein Bild wo genau die Dichtung hin muss. Ich bin der Meinung das kriegt man schon mit. Aber evtl. hat ja jemand noch ein Bild in welche Rille genau die Dichtung muss. Aber auf jeden Fall NICHT ganz nach oben. Das ist beim 2.0 Tdi so wie ich gesehen habe. Da war die Dichtung auch rund glaube ich.

Themenstarteram 9. September 2015 um 11:12

hab mal kurz ein bild gemacht vielleicht kann mir schnell jemand sagen, wo die dichtung hin muss?

Entweder in den Gelb markierten Bereich oder einen darunter. Ich bin mir zu 50 % sicher das es der markierte sein müsste.

Ich schätze du kannst das ja mal probieren. Sollte man ja schnell sehen, wenn man kurz Gas gibt.

Unbenannt

sooo, also eckige Runddichtung ist korrekt.

Foto
Themenstarteram 9. September 2015 um 11:45

Ich habe die dichtung jetzt mal in den gelb markierten Bereich geschoben. Erschien mir beim Betrachten des Deckels am sinnvollsten :)

Grade mal angelassen und kein neues öl am gehäuse gefunden.

Dann stellt sich jetzt die Frage, warum die alte weiße Dichtung ganz oben am Deckel gewesen ist? Pfusch am Bau würde ich sagen :D

Themenstarteram 9. September 2015 um 12:55

ja kann schon sein :D allerdings hat die auch oben komplett dicht gehalten.

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