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Dichtungen beim Ölwechsel Technische Frage

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. Juli 2011 um 20:00

servus

ich möchte beim nächsten ölwechsel mein Öl Mobil1 0w40 gegen Mobil1 5w40 tauschen

mein vorgänger der Erstbesitzer hatte immer das 0w30 benutzt

meine frage könnte es schädlich sein für die Dichtungen wie zb Ventildeckeldichtung oder auch Zylinderkopfdichtung

von dem Wechsel von dünn 0w40 zu dick 5w40 und dann wieder dünn 0w40

da ich mir nicht sicher bin ob es schädlich sein kann oder nicht würde ich gerne wissen wie eure Meinungen und Erfahrungen diesbezüglich sind

Auto ist ein w211 E500 M113 Motor mit LPG und wird zu 90%im stadtverkehr genutzt

ich danke schonmal im voraus

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16 Antworten
am 13. Juli 2011 um 20:19

Kein Problem.

Kannst Du ohne Bedenken wechseln.

Allerdings hat das Mobil 1 5 W 40 die Freigabe 229.3

Mobil 1 0 W 40 hat die Freigabe 229.3 UND 229.5 die meiner Meinung nach besser ist.

Gruss

Daniel

Ist nicht schädlich, Du kannst sogar die Öle mischen ... ich empfehle es zwar nicht aber es ist kein Problem.

Falls nachher war undicht sein sollte so war es das auch schon vorher.

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 20:41

servus

 

ich weiß das 5w40 die Freigabe 229.3 hat die ich auch ja bei dem Motor nutzen kann

der Wechsel soll ja nur ein versuch sein will mal wissen wie sich der Motor akustisch verhält

ich erinnere mich mal gelesen oder gehört zu haben das der Wechsel des Öls von dick auf dünn die Dichtungen zerstöre und es dann undicht wird

wollte mich halt nur vergewissern

Das Öl macht keine Dichtungen kaputt.

Ein alter, verschlissener Motor, bei dem eh alles vorbei ist, bei dem lohnt kein dünnes Öl. Da sind alle Spaltmaße derart ausgenudelt, dass dünneres Öl überall durchsifft. Bei modernen Motoren ist das nicht mehr so extrem. Da muss man sich keine Sorgen machen.

 

Und wenn es am Zylinderkopf oder am Ventildeckel durchsifft war das vorher schon undicht.

Gruß

Hyperbel

Welches 5W-40 von Mobil1 soll das denn sein?

Gibt IMHO in D ein 5W-40 nur als normales Mobil-Öl (ohne die "1"), welches im direkten Vergleich einer schlechteren Qualität entspricht.

Technisch ist es dem Motor und den Dichtungen egal ob 0/5W-40 rein kommt, die Qualität (229.5) insbesondere höchster Verschleißschutz und Kraftstoffeinsparung wäre mir da sehr viel wichtiger und muss nicht einmal teu(r)er sein, zb. http://www.oeldirekt24.com/.../?...

Ebenso ein Märchen, dass ein 5W-40 nicht "dickflüssiger" als ein 0W-40 sei ... die große Zahl steht für die Viskosität im heßen Zustand (Betriebstemperatur), also ziemlich ident. Nur der Kaltlauf ist beim 5W- minimal schlechter (dickflüssiger) als beim 0W- ...

Guten Abend,

hätte da auch mal paar Fragen.

Ich fahre einen w211 e 280 CDI VorMOPF.

Der Vorbesitzer hat das Mobil 1 0w40 benutzt.

Dies hab ich auch jetzt beim Ölwechsel reingeschüttet.

Hab dafür knapp 18 Euro das Liter bezahlt.

Nun meine Fragen.

1. Darf ich das Öl für meinen Diesel benutzen ?

2. Gibt es unter diesem Öl qualitativ Unterschiede, da ich im Internet Preise für einen 5 Liter Kanister zwischen ca. 30 und 60 Euro gesehen habe.

60 Euro

30 Euro

 

LG Colin

Dis Viskosität eines Ös sagt nur etwas über die Voskosiät aus - es sagt nichts dazu ob dieses Öl für Deinen Motor geeignet ist.

BM prüft bzw. gibt bestimmte Öle für bestimte Fahrzeuge frei. Das sind diese MB-Freigaben nach "MB-Blatt ....".

Entweder weißt Du ob das von Dir verwendete Öl eine Freigabe hat oder nicht.

Was für einen Motor hast Du denn?

R6 oder V6 - mit oder ohne DPF?

V6 mit DPF kann Öle nach MB-Blatt 229.31 oder 229.51 vertragen,

Ohne DPF müssten es 229.3 oder 229.5 sein

Beim R6 weiß ich es gerade nicht.

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Dis Viskosität eines Ös sagt nur etwas über die Voskosiät aus - es sagt nichts dazu ob dieses Öl für Deinen Motor geeignet ist.

BM prüft bzw. gibt bestimmte Öle für bestimte Fahrzeuge frei. Das sind diese MB-Freigaben nach "MB-Blatt ....".

Entweder weißt Du ob das von Dir verwendete Öl eine Freigabe hat oder nicht.

Was für einen Motor hast Du denn?

R6 oder V6 - mit oder ohne DPF?

V6 mit DPF kann Öle nach MB-Blatt 229.31 oder 229.51 vertragen,

Ohne DPF müssten es 229.3 oder 229.5 sein

Beim R6 weiß ich es gerade nicht.

Gruß

Hyperbel

...beim R6 genau das Gleiche.

Hallo,

hab einen V6 3 Liter sprich den neueren Motor verbaut und mit DPF.

LG Colin

Dann sollte idealer Weise MB 229.51 am Kanister stehen, was besseres gibt's nicht. Im Netz ab rund 6 Euro pro Liter zu haben.

Ich nehm zB für meinen 200 CDI mit DPF das ARAL 0W-40 SuperSynth.

Die Produkt eunterschiedlicher Hersteller nehmen sich nicht viel bis nichts, auch bei Konsumenten unbekannte Marken wie Megol oder Fuchs haben erstklassige Produkte im Portfolio.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Dann sollte idealer Weise MB 229.51 am Kanister stehen, was besseres gibt's nicht. Im Netz ab rund 6 Euro pro Liter zu haben.

Ich nehm zB für meinen 200 CDI mit DPF das ARAL 0W-40 SuperSynth.

Die Produkt eunterschiedlicher Hersteller nehmen sich nicht viel bis nichts, auch bei Konsumenten unbekannte Marken wie Megol oder Fuchs haben erstklassige Produkte im Portfolio.

Warum sind die Preise so unterschiedlich ???

Wie schon erwähnt findet man Preise zwischen 30 und 60 Euro im Inet. Ich selbst habe 18 Euro bezahlt.

Gibt es einen Grund für diese Preisspanne ?

 

LG Colin

Warum 30 Euro nehmen wenn auch jemand 60 bezahlt !?

H.

... weil jeden Tag ein Dummer aufsteht?

... weil diese unverschämten Preise überall gang und gäbe waren und erst durch das INternet der Wettbewerb auch hier in Schwung kam ... was sich eben scheinbar noch nicht überall herumgesprochen hat.

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