ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Dichtungsfläche am Motorgehäuse

Dichtungsfläche am Motorgehäuse

VW
Themenstarteram 1. Mai 2012 um 11:20

Hallo,

ich habe beim Ausbau der alten Ölpumpe die Dichtfläche ,wo die 4 Befestigungsstehbolzen der Ölpumpe sind, beschädigt.Die Pumpe war total festgebacken.Mittlerweile weiß ich,dass es einen

Auszieher für die Pumpe gibt.Aber jetzt ist es zu spät.Ich habe die neue Pumpe mit 2 neuen

Papierdichtungen zwischen Gehäuse und Pumpe belegt.Trotzdem leckt die Pumpe an dieser Stelle,

ca.1 dicker Tropfen pro Sekunde.

Was kann ich tun?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Meinst du mit beschädigt verkratzt oder richtig krass beschädigt ? Normalerweise kann man solche sachen mit Dichtmasse wie zb Curil T, die zusätzlich auf die Dichtungen DÜNN! gestrichen wird ausgleichen. Aber nicht so viel, dass es gleich die Würste nach innen drückt.

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 16:51

es sind schon einige tiefere Kratzer entstanden.

normalerweise kann man das trotzdem mit soner Dichtmasse ausgleichen, also mit Curil T hab ich nur beste Erfahrungen gemacht, egal ob Vergaser oder sonst irgendwas am Motor.

Du musst die Flächen (beide) mit aushärtbaren Dichtmasse z.B. DIRKO ca1mm dich bestreichen und dann die Pumpe einsetzen, anziehen. 1 Tag warten und dann kannste losfahren.

Hi!

Weniger ist mehr! auf jeden fall bei der Papierdichtung! Wenn Du Zwei nimmst, wird das eh nicht dicht!

Wundersam ist es allerdings schon, dass es da so doll raustropft, denn auf der Rückseite der Pumpe ist ja überhaupt kein Druck. Der ist ja nur zwischen Pumpe und Pumpendeckel! Bist Du sicher, dass es da raus kommt und nicht am Pumpendeckel?

Tropft es nur raus, wenn der Motor läuft und nach dem Ausmachen des Motors hörts auf? Wenn das so ist, dann kommts garantiert irgendwo am Pumpendeckel raus, denn wie gesagt nur das ist Druck!

Eine Reparatur sieht wie folgt aus:

Riemenscheibe ab, Pumpe raus (aber mit abzieher), Die 4 Stehbolzen raus, Glasscheibe besorgen (was planeres kriegst Du fast nicht (ca. 7 x 10 cm und mit 600er Schmirgepapier bekleben. Mit dieser Glasplatte und Caramba den Flansch vorsichtig abschleifen, so dass alle Grate weg sind (nicht soweit schleifen, dass die riefen weg sind sonder nur die Grate abnehmen, Dann dichtfläche säuber und mit Curil "aushärtend" einstreichen und neue eine dichtung aufsetzen (Curil nur auf die Mortorseite, nicht auf die Pume!?

Fertig

Gruß Jan

 

Zitat:

Original geschrieben von janpeterstahl

 

 

Weniger ist mehr! auf jeden fall bei der Papierdichtung! Wenn Du Zwei nimmst, wird das eh nicht dicht!

 

Wundersam ist es allerdings schon, dass es da so doll raustropft, denn auf der Rückseite der Pumpe ist ja überhaupt kein Druck.

 

 

Gruß Jan

2 Dichtungen unter dem Deckel werden auch den Öldruck verringern.Es saust durch den breiteren Spalt.

 

Auf der Rückseite ist sehr wohl Öldruck!

Der Ausgang der Pumpe(Druckseite) drückt ja nach oben links das Öl ,und die Fläche hat verbindung mit der Blockseite,da wo das Öl in die Motorblockkanäle gelangt.

Wenn da nu ordentlich verkratzt ist könnte es auch zwischen Pumpe und Block austreten.

 

Vari-Mann

Auch dran denken, dass sich die Dichtungen setzen. Ich hab zweimal nachziehen müssen nach einigen hundert Kilometern.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 16:14

Hallo,

habe gestern alles so gemacht (Curil T verwendet),alle Dichtungen neu,Ölpumpendeckel inkl.Dichtmuttern neu und vernünftig über Kreuz festgezogen.Erst war alles super.Ich habe den

Motor 10 min.laufen lassen-alles dicht.Bei der Probefahrt nachdem das Öl ca.80Grad hatte,wieder das gleiche Spiel.Im Leerlauf ca.alle 2sec.ein dicker Tropfen Öl aus der Pumpe.

Ich bin ratlos.Ist vielleicht Hylamar als Dichtmittel geeigneter?

Hast du nur Deckel zu Pumpe abgedichtet ? Oder auch Pumpe zu Motorgehäuse ?

Das sind 2 Flächen die suppen können.

 

Und schau mal genau hin,nicht das es oben über der Pumpe aus der Riemenscheibenöffnung kommt und dann seitlich an der Pumpe runter läuft.

 

Am besten vorher nochmal mit Bremsenreiniger absprühen und trockenblasen mit Pressluft,nicht das da noch nen bischen Restöl war ?

 

Etwas Talkum dran,dann sieht man besser wo es wirklich raus kommt.EV geht auch Mehl ?

 

Vari

Du hast wahrscheinlich einen schweren Fall. :D Curil-T ist keine aushärtende Dichtmasse.

DIRKO ist so'n Silikonzeug bis 300Grad beständig und härtet aus.

Das schmierste NUR auf die 0,5mm dicke Dichtung die am Motorgehäuse kommt. Und noch die gleiche Seite nur an bzw. für die Ölpumpe.

Die dünne Papierdichtung (0,1mm) vom Deckel, die kannste mit Curil-T ansetzen, ja. Aber diese nicht mit DIRKO; das trägt zu sehr auf und dein Öldruck schwindet. Normal reicht da popeliges Fett.

 

apropos aushärtende dichtmasse, ich habe kürzlich versucht bei mehreren kfz fuzzis aushärtende dichtmasse zu bekommen - keine chance! immer nur nichtaushärtendes gummizeugs curil grün und rot ja und dieses blaue silikonzeugs und halt dirkoaber nichts aushärtendes...

ich hatte mal zusammen im motordichtsatz so eine aushärtende masse gehabt. sah aus wie pattex, roch wie pattex, war aushärtend und das beste, was ich bisher hatte...weiss jemand wo man das her kriegt / bezeichnung?

p.s.an TS bei hochdruckimmer aushärtend...

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Du hast wahrscheinlich einen schweren Fall. :D Curil-T ist keine aushärtende Dichtmasse.

DIRKO ist so'n Silikonzeug bis 300Grad beständig und härtet aus.

Das schmierste NUR auf die 0,5mm dicke Dichtung die am Motorgehäuse kommt. Und noch die gleiche Seite nur an bzw. für die Ölpumpe.

Die dünne Papierdichtung (0,1mm) vom Deckel, die kannste mit Curil-T ansetzen, ja. Aber diese nicht mit DIRKO; das trägt zu sehr auf und dein Öldruck schwindet. Normal reicht da popeliges Fett.

@ Ludibug: Ich hab dir mal neulich ne Omnifit Tube mit Nummer empfohlen,aushärtend.Weißt du die Bezeichnung grade noch ? Ich hab das Zeug in der Garage,aber nicht im Kopf.

 

Vari

am 6. Mai 2012 um 18:31

Ich setze alle Motoren hiermit zusammen:

Würth Flächendichtung orange

Zitat:

Flächendichtstoffe eignen sich unter anderem zum Abdichten von Motorgehäusen, Zylinderfüßen und Getriebedeckel. Von Würth können wir euch eine qualitativ sehr hochwertige anaerobe Dichtmasse anbieten. Diese Dichtmasse härtet unter Luftabschluss aus und widersteht somit auch hohen Drucken, wie sie z.B. am Zylinderfuß oder im Kurbelgehäuse auftreten können.

Das schließt auch Beschädigungen bis 0,5 mm und härtet unter Luftabschluss aus, man hat also auch Zeit beim verarbeiten.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

@ Ludibug: Ich hab dir mal neulich ne Omnifit Tube mit Nummer empfohlen,aushärtend.Weißt du die Bezeichnung grade noch ? Ich hab das Zeug in der Garage,aber nicht im Kopf.

 

Vari

Jo,das war die hier..... http://www.ebay.de/.../130678113577?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen