ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Dicke der Bremsscheibe am Messgerät richtig ablesen

Dicke der Bremsscheibe am Messgerät richtig ablesen

Themenstarteram 14. März 2014 um 16:14

Hallo,

ich habe heute die dicke meiner Bremsscheiben gemessen, wie lese ich den am abgebildeten Messgerät die Zahlen nach den mm (2. Skala ) richtig ab?

Ich hätte das so gelesen:

Bild 1 = 35,5mm

Bild 2 = 22,00mm

 

Bin ganz ehrlich total überfragt, wie ich mit der zweiten Skala umgehen soll :confused::confused::D

 

Vielen Dank!

Bild-1
Bild-2
Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich lese dieses Thema jetzt schon von Anfang an mit und finde es belustigend das jemand, der NULL Plan von einem Messschieber hat, aber soviel Sachverstand haben will eine Bremsscheibe zu messen...vor allem das dazu so viele Antworten für das simple Bedienen eines so komplexen Gerätes rauskommen ist auch schon sehr amüsant .:confused::eek::D

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Im Prinzip korrekt... beim zweiten Wert würde ich eher zu 22,1 tendieren was aber wegen der Unschärfe des Fotos schwierig zu beurteilen ist.

Diese 2. Skala heißt Nonius - für den Fall dass du mal googlen willst.

Abgelesen wird so, dass man den Strich der Nonius-Skala sucht, der mit irgendeinem Teilstrich der Hauptskala zusammenfällt (bzw. dem am nächsten kommt). Fällt also z.B. der 7. Skalenstrich der Noniusskala mit irgendeinem der Hauptskala zusammen, dann sind das 0,7 mm weil deine Noniusskala 1/10 mm Teilstriche besitzt.

Es gibt durchaus auch Noniusskalen die z.B. 1/20 Teilung haben... der 7. Teilstrich wären in diesem Fall dann 0,35 mm. Deswegen steht die Noniustelung auch nochmal separat angegeben. Bei Micro-meterschrauben sogar noch feiner...

Hoffe das war einigermassen verständlich.

ghm

Themenstarteram 14. März 2014 um 16:31

Klasse erklärt, vielen Dank!!!

Hallo MUC6666,

abgelesen hast du den Nonius jedenfalls richtig, aber das Messergebnis ist nie und nimmer absolut auf Null bezogen!

Das Dingens ist ja so eine Art Messschieber. Wie das jetzt genau Funktioniert, kann ich nicht sagen, dazu musste man schon ein Foto mit mehr Details der Messschenkel haben.

Das lange skalierte Teil nennt man Lineal. An dem verschiebbaren Teil ist der Nonius. Der Nonius hat hier in dem Fall 10 Unterteilungen, also für 0,1 mm Messbereich. Schaust du dir den Nonius genauer an, stellst du fest, das die Länge des Nonius nicht 10 mm, sondern nur 9 mm beträgt. Dies bedeutet, dass nur ein Strich auf dem Nonius mit dem Lineal übereinstimmt. Im Falle des ersten Fotos ist der 1te Strich über der 35 hinaus und der 5te dann deckungsgleich, also 35,5 mm. Stände der Nonius deckungsgleich zwei Teilstriche nach rechts, dann wäre es 35,7 mm.

Das sieht aber nach einem Verstellbaren Nonius aus, dieser ist so nicht für die direkte absolute Messung gedacht, sondern für eine inkrementale Messung, also nicht Null bezogen sondern auf ein beliebiges Maß.

Hoffe es war verständlich, wenn nicht, nachbohren.

Gruß

Ansich ist es ein Mess-Schieber, mit zwei Stiften an der Spitze um den Grat der Bremsscheibe aussen zu umgehen...

Nonius-bremscheiben-messschieber

Jetzt ist es klar.

Der Nonius ist einstellbar. Und zwar müssen sich die beiden Messpunkte berühren. Dann wird der Nonius mit der Verstellschraube genau über den 1ten Teilstrich am Lineal (also Null) mit dem linken Teilstrich auf dem Nonius kalibriert. Dann ist die absolute Messung erfolgreich.

Gruß

am 14. März 2014 um 22:34

Es handelt sich um einen Messchieber mit (kalibrierbarem) "Schleppnonius". Beim Zusammenschieben der Messschnäbel wird der gelöste Schleppnonius bis in die Ableseposition mitgeschleppt und dann am Messpunkt fixiert. Um den Messschieber wieder zu entfernen wird nun einfach der bewegliche Schnabel bis an den fixierten Schleppnonius zurückgeschoben. Somit wird das Ablesewert beim Abnehmen des Messchiebers nicht verändert.

am 15. März 2014 um 0:47

Zitat:

Original geschrieben von Jibbo01

Ansich ist es ein Mess-Schieber, mit zwei Stiften an der Spitze um den Grat der Bremsscheibe aussen zu umgehen...

Da kann man sich behelfen: Zwischen Scheibe und Schieber je Seite einen Groschen legen. Maß ermitteln und anschließend die Dicke der beiden Groschen ermitteln. Scheibendicke ergibt sich dann mittels Rest durch Abzug.

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Zitat:

Original geschrieben von Jibbo01

Ansich ist es ein Mess-Schieber, mit zwei Stiften an der Spitze um den Grat der Bremsscheibe aussen zu umgehen...

Da kann man sich behelfen: Zwischen Scheibe und Schieber je Seite einen Groschen legen. Maß ermitteln und anschließend die Dicke der beiden Groschen ermitteln. Scheibendicke ergibt sich dann mittels Rest durch Abzug.

So man noch einen Groschen hat:):):):):):)

Leider muss man sich heute mit dem Teuro bzw. der Untereinheit behelfen.

Kohl sei Dank

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Jetzt ist es klar.

Der Nonius ist einstellbar. Und zwar müssen sich die beiden Messpunkte berühren. Dann wird der Nonius mit der Verstellschraube genau über den 1ten Teilstrich am Lineal (also Null) mit dem linken Teilstrich auf dem Nonius kalibriert. Dann ist die absolute Messung erfolgreich.

Gruß

häh? Also nen Bremsen-Messchieber habe ich noch nie kalibriert. Wüsste auch nicht, was da dran einstellbar wäre.

Mfg

Hermann

Zitat:

Original geschrieben von hermann.a

 

häh? Also nen Bremsen-Messchieber habe ich noch nie kalibriert. Wüsste auch nicht, was da dran einstellbar wäre.

Dann schau dir die Fotos vom Te an, dann das Foto vom "Jibbo01" und wenn du dann die vom "Wolv O." beschriebene Methode überdenkst, dann sollte der Groschen fallen. Wenn nicht, ...

Gruß

Hallo,

naja, mann kanns auch verkomplizieren, der Erstkäufer eines solchen Teils wird da nix einstellen müssen. Ausser es einer um 1,19€ von der Kramkiste beim EisenKarl. In der Regel wird so ein Meßschieber auf "0" gestellt sein.

Mfg

Hermann

Er begreift es nicht. :D

am 16. März 2014 um 7:09

Ich versteh das Problem nicht. Wo ist das Problem so eine Schieblehre oder so abzulesen???

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Ich versteh das Problem nicht. Wo ist das Problem so eine Schieblehre oder so abzulesen???

Es mag auch Zwangslagen geben, dass man mit angelegtem Messschieber an der Bremsscheibe, kein ablesen möglich ist. Dazu ist dann der Nonius festzuklemmen und die Messschenkel an der Verstellschraube zu öffnen, um an der Verdickung am Rand der Bremsscheibe nicht hängen zu bleiben.

Ich habe eine alte 0-25er Messschraube und bin damit bisher überall gut zurechtgekommen, auf der Hebebühne sollte dies auch kein Problem darstellen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Dicke der Bremsscheibe am Messgerät richtig ablesen