ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Dicker Bass aber nicht laut?

Dicker Bass aber nicht laut?

Themenstarteram 28. September 2003 um 19:09

Hallo,

ich hab vor mirn Subwoofer und ne Endstufe zu holen. Der Sub soll bassmäsig ordentlich Druck machen, ich will die Musik mehr als nur spüren. Bei den Anlagen von meinen Bekannten ist es aber leider so, dass geiler bass nur in Verbindung mit ohrenbetäubender Lautstärke geht. Und darauf ahb ich kein Bock, ich will meine Musik meißtens mit normaler Lautstärke hören, aber totzdem nen tierisch drückenden bass haben. Geht das überhaupt? Was habt ihr da für Erfahrungen? Und gibts den Sub, der da zu mir passt?

Ähnliche Themen
21 Antworten

das geht wenn überhaupt nur mit sehr tiefen frequenzen.

also musst du die richtige musik hören, und nen sub besorgen der extrem tief noch extrem laut spielen kann.

das extrem laut soll dich nicht schrecken, das hört sich nicht SO laut an wenns tief genug ist.

ist aber trotzdem schlecht für die ohren ;)

und dann musst du den bass noch so einstellen, dass du ganz unten viel zuviel bass hast.

dann geht das.

klingt aber scheisse ;) - vor allem bei musik die nicht unbedingt öllektronisch oder hip-hop-ig ist.

mfg.

--hustbaer

Das wäre ein typischer Bandpass-Kanidat.

 

Wenns keine Qualität sein muß sondern nur Laut und Ohrenzerschmetternd, nen 38er Raveland mit 200 Unzenmagnet in einem Bandpass. Dann zerlegt es das Auto.

 

 

Wenns gut klingen soll, wirds schwer. JL Audio, 12W6 oder wie der heißt... Das wäre nen Kanidat. Aber nur für BR oder geschlossen.

 

Dann gibt's noch den Impulse oder den Pyle, 30er Woofer (wenn Du willst auch Jackson, mit dem ich gute Erfahrung hab... ist aber teurer wie der Pyle und nicht besser...), der in ca 100 bis 150 Liter, verteilt auf nen BP dein Auto auch gehörig bewegt.

 

 

Wer aber einen tiefen Pegel will, wird Präzisionsprobleme haben. Ist so. Und je besser Du rechnest, desto eher kriegst Du das nicht so stark.

was für musik hörst du denn? und wieviel willst du ausgeben?

ich würde eher tippen, dass du einen nicht so tiefen bass nimmst, weil ein tiefer bass einem eher in den ohren dröhnt als ein bass zwischen (naja) 80hz-100hz

es stimmt schon, dass ein tiefer bass einen eher den magen umdreht als ein "hoher" bass, aber je tiefer der bass umso lauter/dröhnender ist es.

kommt auch drauf an wie du es gerne hättest:

soll sich dein magen umdrehen, dann sollte der woofer so tief wie möglich spielen!

soll dein ganzer körper vibrieren, dann eher zum kickbass

Themenstarteram 29. September 2003 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von BEYMA-Man

was für musik hörst du denn? und wieviel willst du ausgeben?

ich würde eher tippen, dass du einen nicht so tiefen bass nimmst, weil ein tiefer bass einem eher in den ohren dröhnt als ein bass zwischen (naja) 80hz-100hz

es stimmt schon, dass ein tiefer bass einen eher den magen umdreht als ein "hoher" bass, aber je tiefer der bass umso lauter/dröhnender ist es.

kommt auch drauf an wie du es gerne hättest:

soll sich dein magen umdrehen, dann sollte der woofer so tief wie möglich spielen!

soll dein ganzer körper vibrieren, dann eher zum kickbass

Magen umdrehen oder vibrieren?

Boah keine Ahnung, hört sich beides gut an...

Von der Kohle her will ich für Endstufe und Sub zusammen bis 350-450 Euro ausgeben.

Musikgeschmak ist auch schwer, höre sowohl Rock als auch Hiphop...

also beides is natürlich zu teuer.....

wenn du hip-hop und roock hörts dann nimm

auf jeden fall en woofer der schön tief spielt!

mit magen umdrehen meine ich halt.....je tiefer

ein bass spielt umso tiefer gehts in den körper rein!

bei höheren frequenzen tut es halt eher auf der haut

vibrieren!

also eins is halt leider klar, für das geld was du ausgeben

willst wird es halt schwer was richtig "geiles" zu bekommen.

du musst auf jeden fall versuchen 2 woofer zu bekommen!

und halt ne passend gute endstufe.

ich fahr die woche über ins auto-hifi geschäft, dh. ich frag den mal was für zwei woofer er für ca. 200 euro empfehlen würde! ich meld mich dann am mittwoch nochmal hier im forum ok?

bis bald......

ich kann dir einige gehäuse anbieten die fertig bestückt sind.

schau mal auf meine page und schau dir da mal die audio-system WX serie an. das ist das richtige für dich.

mit dem geld kommst du aber nicht ganz hin, es sei denn du kannst dir dein gehäuse selbst bauen.

Themenstarteram 30. September 2003 um 12:40

Hallo,

wieso bruach ich den 2 Subwoofer? Weil nimmt mir ja noch mehr Platz von meinem kleinen Ford Fiesta Kofferraum...

Wo is denn genau der Vorteil von 2 zu einem Sub? Ist nicht ein teurerer Sub genausogut wie 2 günstigere Subs?

Wo könnte man sich denn ne große Auswahl an Subs mal probehören, werden die dann kurzzeitg ins eigene Auto gestellt oder hört man die sich nur im Laden an?

2 subs = doppelte membranfläche = mehr tiefbass und mehr pegel bei gleicher leistung wie mit einem sub der gleichen größe.

für dich reicht der WX12G vollkommen aus solang du min 200W an 4 ohm zur verfügung hast.

Hi, woher kommst du denn? Vielleicht kan dir dann ja jemand mit probehören und so weiterhelfen.

Du hast bei 2 Woofern den Vorteil, dass du die Dinger anderst an die Endstufe anschließen kannst und diese dann mehr leisten. Wenn du ne Erklärung willst such mal im Forum nach "Widerstand, Sub" oder so. Alternativ sind Subwoofer mit 2 Schwingspulen, gibts aber in dem, Preissegment nichts was ich kennen würde...

 

Um den Vorschlag von spl-store zu unterstützen, wie wärs mit nem Audio-system WX 12 G und ner Audio System F2-280€. Kannst aber als Endstufe natürlich auch ne Carpower nehmen, dann wärs auch wieder günstiger!

MfG

Dragon

Ok Frage doppelt beantwortet.

@spl-store:

Wieso gibts auf deiner Seite den CX Woofer nich? Grad wenn du SPL-Store heißt, sollte der doch eigentlich auch drauf sein oder?

MfG

Dragon

hifonics warrior bandpass und warrior monoblock dazu.

tief, druck, keine abartigen lautstärken bei hohen frequenzen.

perfekt für hiphop und metal...

 

klickst du

mitte warrior verstärker - digitaler monoblock

ganz unten warrior wr bandpass

kriegst du beim versender oder mediamarkt ab 400 euro zusammen.

Themenstarteram 30. September 2003 um 13:18

und was für eine endstufe wäre zu empfehlen?

eine 4-kanal recht wohl nicht, oder? hab nämlich auch noch keine fürs frontsystem

@ white dragon. weil es bessere spl woofer gibt als den cx in der preisklasse. in ca 4 wochen kommen die Xenion woofer von audio-system und die lösen den cx auf jeden fall ab, sowie vom preis als auch von der leistung.

eine 4 kanal reicht wol aus, wenn du die audio-system F4-400oder die 560 nimmst hast du eine ordentliche versorgung für sub und frontsystem.

Ja klar, die Xenion hab ich schon gesehen, laut Gladen, Henning Gladen, müsste dir ja ein begriff sein, spielen die Xenion Woofer etwa zwischen WX und CX. Kann sein dass ich da was falsch verstanden hab, aber ich dachte der CX würde der Top Woofer von Audio System bleiben...

MfG

Dragon

Deine Antwort
Ähnliche Themen