Dicker hat beim überholen von allein Drehzahl bis in roten gedreht.
Hallo, gestern beim überholen bei 4500 Umdrehungen hat mein dicker von allein die Drehzahl weit in den roten Bereich gedreht und wieder runter dann bei kurzem Gas antippen wieder hoch in roten Bereich und aus dem Auspuff kam grauer Rauch und die ganze Straße war eingenebelt.dabei hat auf dem Tacho auf der Drehzahl Seite die gelbe Anzeige mit der Schleife aufgeleuchtet und geblinkt.
Dann bin ich an die Seite gefahren, hab langsam Gas gedrückt und er hat zwischen 1000 und 2000 schnell rauf und runter geschwankt.
Motor ausgeschaltet, gewartet wieder angelassen, alles gut.
Also geraucht hat er öfter mal, so alle 2 Wochen mal für ne Minute.
Fahre nur Kurzstrecke überwiegend, ca. 13Km arbeitsweg.
Daten:
Audi A6 4F, 2.7TDI, Handschaltung, 05.2006, 207.000Km, Öl 5W30
Motor ist Trocken hat aber zuviel Öl drin, vor kurzem Ölwechsel machen lassen. Kann sein das die zuviel Öl eingefüllt haben? Behält beim Öl ablassen Turbo etc. Öl inne und bei 8 Liter nachfüllen dann überfüllt?
Danke Gemeinde
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94 Antworten
Hallo,
zunächst würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen.
Zuviel Öl kann natürlich durch überfüllen passieren.
Es kann jedoch auch an defekten Injektoren liegen.
Sollte durch Fehlerauslesen erkennbar sein.
Gruss
Eventuell schleudert dein Turbo viel Motoroel zum Verbrennen in die Druckleitung mit und somit erfolgt eine unkotrollierbare verbrennung...
Wenn das so ist wuerde ich sehr aufpassen um den Motor durch den defekten Turbo nicht hochzujagen...
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von kamig
Hallo,
zunächst würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen.
Zuviel Öl kann natürlich durch überfüllen passieren.
Es kann jedoch auch an defekten Injektoren liegen.
Sollte durch Fehlerauslesen erkennbar sein.
Gruss
Dazu sollten die Injektoren ausgelesen werden... im Fehlerspeicher wird dazu nichts stehen !
Wäre auch zu schön.... dann wären einige kapitale Motorschäden nicht passiert wenn es zu Injektoren einen Fehlereintrag gäbe.
Ich glaube nicht, dass es an den Injektoren liegt.
Fehlerspeicher wie gesagt auslesen und den DPF selbstverständlich auch.
207 Tkm ist schon was.....
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Zitat:
Original geschrieben von kamig
Hallo,
zunächst würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen.
Zuviel Öl kann natürlich durch überfüllen passieren.
Es kann jedoch auch an defekten Injektoren liegen.
Sollte durch Fehlerauslesen erkennbar sein.
Gruss
Dazu sollten die Injektoren ausgelesen werden... im Fehlerspeicher wird dazu nichts stehen !
Wäre auch zu schön.... dann wären einige kapitale Motorschäden nicht passiert wenn es zu Injektoren einen Fehlereintrag gäbe.
Du hast Recht.
War unglücklich ausgedrückt. Genau das meinte ich damit :-)
Selbes hatte ich bei meinem VW Passat 3B 1, 9TDI. Der Motot hat alleine in den roten Bereich gedreht und die ganze Strasse verdunkelt. Ergebnis: Turboschaden.
Fehlerspeicher mal auslesen. Wenn die Glühwendel blinkt ist ein Fehler hinterlegt.
Zu viel Motoröl kann durch viel Kurzstrecke kommen. Dabei spritzt das Motorsteuergerät ein um drn DPF zu regenerieren. Dies wird dann aber nicht verbrannt weil der Motor dann zu früh aus ist und der nicht verbrannte Kraftstoff landet im Öl.
Aber wenn du vor kurzem das Öl hast wechseln lassrn ist dies unwahrscheinlich
Bei Audi schieben sie dir nen Stutzen in die Öffnung und dann wird die vom PC vorgegebene Menge Öl reingejagt. 8, 2l in deinem Fall. Das sind ca 300ml zu viel.
Fahre morgen früh zum in Rabber.
Mal guck'n was dabei rauskommt.
Wenn Du tatsächlich aus MI kommen solltest, können wir uns mal in Vlotho oder Bad Oeynhausen
treffen und den Dicken mal richtig unter die Lupe nehmen
Zuviel Öl glaube ich nicht, wenn 8 Liter nach Öl und Filterwechsel eingefüllt wurden sind 0,3 liter zu wenig drin. Der 2.7 TDI hat 8,3 Liter Öl.
Da Du viel Kurzstrecke fährst, tippe ich darauf, das bei Dir bald der DPF voll sein wird und das die ersten Anzeichen sind.
MFG
Hast wohl das Öl bei deinem Wagen noch nicht selbst gewechselt? Bei 7,9l ist er schon bei max. 8,2 sinds bei der ersten Befüllung.
Aber da man es ja nicht ganz rausbekommt ( z.B. aus dem Turbo) muss danach weniger eingefüllt werden.
Edit: nichts für ungut
Sorry, mache den wechsel nur selber ;-)
Letzte Befüllung waren def 8,3 l und dann war er erst bei Max und nein, es wurde nicht mehr später.
Allerdings tropft er bei mir auch min ne Stude aus.
Mein Tipp bleibt dennoch beim DPF, da der ".7 Tdi recht eigen auf Kurzstrecken reagiert. Der Vorbesitzer von meinem hat es geschafft die Filter binnen 3000 KM zu füllen ;-)
PS: @ 4f4f4f, ich nehme eh nix Persönlich sondern kostruktiv ;-)
Hey Audi Gemeinde ,
so ein ähnliches Problem hatte ich auch hab voll aus gas gedrückt und dann hat mein Dicker bis in den 5 Gang geschaltet bis er eine riesen große Rauchwolke raus schoss Ergebnis Turboblockiert dadurch alle Zylinder kaputt , bin natürlich mit dem Abschleppwagen zu meinen Audi Händler gefahren die mir sagten das der Motor wohl kaputt wäre , neuer Motor laut Händler 18000 Euro , naja hab ihn dann mit Motorschaden verkauft
So, war heute morgen beim
hab tatsächlich ein (zügigen ) Termin in 7 Tagen zum Fehler AUSLESEN bekommen! Auf meine Frage wenn was passiert bis dahin bekam ich keine Antwort.
War kurz vor der Arbeit noch schnell bei einer freien Werkstatt eines bekannten, kurz angeschlossen.
6 Fehler, darunter Lamdasonde und Glühkerzen, alles aber irgendwie nichts was auf mein Problem hinweist oder?
Fahre Montag zu einer anderen VW Werkstatt und frage ob's da zügiger geht.
Zitat:
Original geschrieben von DK-1900
So, war heute morgen beim
hab tatsächlich ein (zügigen ) Termin in 7 Tagen zum Fehler AUSLESEN bekommen! Auf meine Frage wenn was passiert bis dahin bekam ich keine Antwort.
War kurz vor der Arbeit noch schnell bei einer freien Werkstatt eines bekannten, kurz angeschlossen.
6 Fehler, darunter Lamdasonde und Glühkerzen, alles aber irgendwie nichts was auf mein Problem hinweist oder?
Fahre Montag zu einer anderen VW Werkstatt und frage ob's da zügiger geht.
ja so kenne ich das auch von Audi. Grosses Schweigen um sich ja nichts falsches zu sagen was eventuell den Ruf gefaehrden koennte oder sonstige hinweise geben koennte zur fehlerloesung.
Man koennte ja sonst wo anders hinfahren mit der Info oder sogar den Fehler selbst beheben.
Termin fruehestens in 2 Wochen. Jetzt sagen die noch bestimmt wie bei meinen geplanten Oelwechsel:
Sie muessen das Auto mindestens fuer 2 Tage dalassen so schnell geht das nicht dass Sie vor Ort warten koennen bis wir fertig sind