ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Dicker Rauch aus Motorraum - Bräunliche Flüssgkeit an Motorhaube etc.

Dicker Rauch aus Motorraum - Bräunliche Flüssgkeit an Motorhaube etc.

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 9. August 2012 um 7:31

Hallo Leute,

habe nen Großes Problem (Glaube ich).

Meine Freundin ist heute morgen mit meinem Jetta Bj. 90 zur Arbeit gefahren als auf einmal Dicker Weißer Rauch ausm Motorraum anfing aufzusteigen und ihr die Sicht unmöglich mache. Die Temperatur Anzeige hat kurz vorher angefangen zu blinken. Sie ist zum Glück Rechts ran gefahren und hat den Wagen erst mal ausgemacht. Nun bin ich zu ihr hin und hab die Motorhaube aufgemacht und muss feststellen, dass der Motorraum voller Hellbräunlicher etwas Klebriger Flüssgkeit ist, also als wenn was explodiert ist wie auch immer.

Kühlwasser steht auf MAX aber trotzdem blinkt die Temperatur Kontrollleuchte. Der Wagen lässt sich ohne weiteres starten, doch nach kurzer Zeit kommt aus einer Öffnung am Motorraum Qualm. Hier mal ein Link zum Video:

http://youtu.be/DUVkNkF8-O8

 

Kann mir jemand sagen was das ist ? Bin total auf das Auto angewiesen und weiß nich was ich nun machen soll.. kann man damit noch Fahren oder wie sieht das aus? Geld für ne Werkstatt Reperatur hab ich auf gar keinen Fall. Ich hoffe die Informationen reichen.

Fahrzeug Daten:

VW Jetta Bj. 90

1.8L 90 PS

Automatik

Danke schon mal im vorraus.

Gruß,

Pascal

Ähnliche Themen
31 Antworten

...irgendein Kühlwasserschlauch gerissen bzw. hat einen Haarriss. Wenn der zum Wärmetauscher einen Riss hat, spritzt das Wasser auf die Haube, tropft auf den heißen Krümmer und verdampft dann. Also, Motor laufen lassen, Haube auf und gucken wo es herkommt :)

am 9. August 2012 um 7:40

Wie sieht diese Flüssigkeit genau aus? Ist Kühlwasser dabei?

Wie siehts mit dem Motorölstand aus? und von wo kommt der Rauch genau?

Weiterfahren würde ich erstmal auf keinen fall.

Das ist Kühlwasser was auf heiße Motor- oder Abgasteile kommt. Kühlwasser klebt immer etwas und wenn es heiß ist und austritt, riecht es wie Maggi (Suppengewürz).

Das dein Wasserbehälter auf max steht, wird wohl daran liegen, das ne menge Luft im Kreislauf ist. Lokalisier mal das Leck und reparier es. Neues Wasser druf und weiter gehts.

Bei mir war übrigens schon der Deckel vom Ausgleichsbehälter kaputt und hats wasser rausgelassen.

Gruß Michl...

Themenstarteram 9. August 2012 um 10:39

Habt ihr das Video angesehen ? Dort habe ich gefilmt wo der Rauch austritt.

Im Anhang ist noch mal ein Bild von der Stelle.

Ich konnte nirgendwo feststellen ob aus irgend einem Schlauch Kühlerflüssigkeit austritt. Kann also kein Leck finden und es reparieren.

am 9. August 2012 um 10:42

Das ist der Wasserflansch.

Hat wahrscheindlich einen riss.

Themenstarteram 9. August 2012 um 10:46

Und was mach ich jetzt? Ich muss so schnell wie Möglich wieder fahren.

Mir ist auch aufgefallen das es vorne am Motorblock auch noch aus ner Art Mutter raus dampft..

Hey

Am besten tauscht du den ganzen Flansch. Ob es in Deinem Fall reicht nur die Gummidichtung zu wechseln ist fraglich. Hatte ich auch schon mal an meinem Golf II Motor PN

Da ich nicht weiß wieviel Wasser da austritt und wieviel Luft schon im System ist (der Ausgleichsbehäter ist Deiner Aussage nach doch eher voll) würde ich eher nicht mehr fahren... Nicht dass die Maschine nen Schaden bekommt..

 

MfG Willi

Themenstarteram 9. August 2012 um 11:00

Wasserflansch ist dann das Ding im Anhang, ne ?

Und den einfach nur Tauschen?

Wie bekomme ich dann die Luft aus dem System? Oder entweicht das sobald die Schläuche ab sind?

am 9. August 2012 um 11:04

Hast du eig. schon mal geschaud ob der Keilriehmen für die Wasserpumpe noch in Ortnung ist?

Nicht das der weg ist und er fängt zu kochen an.

Weil du ja gesagt hast die Warnlampe hat geleuchtet.

Themenstarteram 9. August 2012 um 11:06

Ja dieser ist noch da, vorhin noch geschaut.

Ja ist das Teil im Anhang.

Du kannst die Kühlwasserschläuche ein paar mal zusammen drücken bei offenem Ausgleichbehälter.

Meist blubbert es da ein wenig wenn Luft entweicht.

Ansonsten Motor laufen lassen und Kühlwasserstand prüfen.

Wenn der Wasserstand abgesunken ist weil die Luft aus dem Kühlkreislauf sich im Ausgleichsbehälter gesammelt hat kannst du Wasser und ggf. Frostschutz (zur Korrosionsverhinderung und zur Schmierung ) nachfüllen.

Themenstarteram 9. August 2012 um 11:10

War jetzt grad noch mal gucken und ich glaube vorne der Wasserflansch muss auch gewechselt werden, der sieht ebenfalls mitgenommen aus und da kam glaube ich auch Rauch raus.

Dem was Turbo91 sagt musst du aber auch nachgehen..

Möglich ist jedoch auch, dass sich in dem Bereich in dem sich der Sensor für die Kühlwassertemperatur befindet

bereits kein Wasser mehr vorhanden ist. Wasserdampf ist sehr viel heißer und wenn dieser sich dort befindet würde es das blinken der Temperatur-LED erklären

Leih dir einfach ein Gerät um den Wasserkreislauf abzudrücken! Du kannst das auch easy selber machen und deinen Kreislauf mit zb Stickstoff füllen und mit Hilfe von Lecksuchspray alle undichtigkeiten finden! Schnell gemacht und eigentlich sehr günstig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Dicker Rauch aus Motorraum - Bräunliche Flüssgkeit an Motorhaube etc.