dickeres öl
Hallo
Erst Mal zu meinem Schmuckstück
BMW 46 320i Touring FL Baujahr 2001
So meine Frage
Ich fahr ein mom 5w30
Ich habe aber Ölverbrauch bissl höher als es OK ist ich weiß das meine Ventilschaftdichtungen hin sind
Neben bei habe ich ein klackern (vermute ventiele )
Jetzt meine Frage kann ich ein dickeres Öl fahren
Zb ein 10w ... ? Wenn ja welches empfielt ihr
Ich bin drauf gekommen da mir das richten zu teuer ist und Kollegen sagen das dickeres Öl etwas helfen könnte
Ein Kumpel will jetzt in seinem e36 Cabrio ein 10w60 fahren
Kann ich das auch fahren? Auf was sollte ich achten?
Vielen dank schon Mal für eure hilfe
Beste Antwort im Thema
Hallo
Meiner Meinung nach ist das beste Öl für den M54 ein gutes 5W40
Ölverbrauch kommt beim M54 meist von verkokten Ölabstreiferringe, da hilft wenn man mehrere Behandlungen mit Toralin Anticarbon macht und das Intervall der Ölwechsel auf max 15tkm reduziert
Gruß Stormy
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18 Antworten
Hallo
Meiner Meinung nach ist das beste Öl für den M54 ein gutes 5W40
Ölverbrauch kommt beim M54 meist von verkokten Ölabstreiferringe, da hilft wenn man mehrere Behandlungen mit Toralin Anticarbon macht und das Intervall der Ölwechsel auf max 15tkm reduziert
Gruß Stormy
Ah okay
Und wie mache ich die Behandlung bzw was ist das?
Der Reiniger wird bei warmen Motor in den Brennraum gesprüht und muß einwirken, dann muß der Motor eine Weile mit Motorreiniger laufen und dann erfolgt ein Ölwechsel.
Dies reinigt die Kolbenringe u d besonders die Ölabstreiferringe, dadurch verringert sich der Ölverbrauch deutlich
Okay
Also Motor was fahren ausschalten Zündspulen und Kerzen raus das Zeug in jede Kammer sprühen dann paar Runden um Block drehen und dann altes Öl raus und neues rein? Hab ich das so richtig verstanden?
Einfüllen, einen Tag stehen lassen, Ölwechsel machen und dann fahren.
10W60 hat in einem Mittelmäßig Motorisiertem Straßen Fahrzeug nichts zu suchen. Es ist für Hochdrehende Motoren die hohe Öl Temperaturen erreichen.
Ah okay also warmer Motor kerzenraus reinsprühen Kerzen rein und dann am nächsten Tag ne runde um Block dann Öl Wechsel?
Ah also ia 10w60 nix für mein Schätzchen gut zu wissen
Wie Toralin zu verwenden ist,steht auf der Dose und auf der Produktseite.Aber es wird hier gern und oft wiederholt.
Wenn die Ventilschaftdichtungen SICHER defekt sind,sollte das bald behoben werden,denn auch das Toralin wird hier keine Wunderheilung betreiben.....
Wenn das allerdings nur eine blinde Vermutung aufgrund des gestiegenen Ölverbrauchs ist sollte man erstmal mit Toralin behandeln und ein 5W40 fahren.
Und das Geklapper wird von defekten Hydrostößeln kommen,die sollte man auch irgendwann ersetzen.
Greetz
Cap
Ah okay also das die Dichtungen sicher defekt sind weiß ich nicht es ist wie du schon sagst eine Vermutung durch den Öl Verbrauch
Vielen Dank für deine gute Antwort ich werde das Zeug Mal bestellen und mich belesen
Danke an alle
Allerdings ist Anticarbon etwas zu teuer. Man kann auch auf andere Mittelchen greifen.
Habe gelesen dass die 10w60 eher was für M Modelle sind., da die eine höhere Abwärme produzieren. Nimm einfach ein voll synthetisches 5w40 und gut ist.
EINMAL 20€ ausgeben wird bei uns Autoschraubern keinen arm machen.....
Wer sich die Dose nicht leisten kann,sollte ein sich im Eigentum befindliches Kfz direkt verkaufen und ne Jahreskarte fürn ÖPNV kaufen.....
Oder wieviel Geld hast du bei deiner Kiste schon unnötig verbrannt?
Da machens die 20€ auch nimmer fett....
Es gibt schon einen Grund,warum das Toralin gerade wie ein Lauffeuer durch sämtliche BMW-Foren brennt.....das Zeug ist jeden verdammten Cent wert und nach EINER Anwendung hast du noch genug für 3 oder 4 weitere Anwendungen in der Dose.....also wenns beim ersten Mal ned so erfolgreich war,kannst es danach noch 3-4 mal probieren.
Spätestens dann hat es gewirkt.....GRÜNDLICH.
Bei mir ist nach der ersten,durch mich leider etwas fehlehrhaften Vorgehensweise,trotzdem schon Schluß mit dem Öl saufen.
Greetz
Cap
Also wenn ich überlege was mein Touring alles geschluckt hat
Neuer Motor kühler Schläuche Wärmetauscher Fahrwerk Lack dies das
Da gehen die 20 Euro unter da hast du Recht
Werde es auf jeden Fall Mal testen
Bist du sicher das es die VSD sind? Beim M54 sind es in meisten fällen die ölabstreifringe. Ein dickeres öl wird nicht helfen, nur noch mehr qualm aus dem Auspuff. Ich spreche aus erfahrung. Habe den 320ci cabrio. Und beim M54 sind 15tkm schon zu viel. Alle 10tkm sollten die neues öl bekommen und kein billiges öl. Toralin anticarbon + Teilsynthetisches öl wird nicht helfen, habe ich alles schon durch. Ich hatte 1l/600km aber seitdem ich 0w40 von ravenol benutze, bin ich auf 1l/1500km gekommen + motorspülung. Ich wechsel jetzt alle 3000km das öl damit der motor sauber wird. Habe aber damit erst vor 2800km angefangen mit dem 0w40. Davor 10w40 und 5w30 beides totale katastrophe.
Ist 0w nicht total flüssig?
Dachte je älter der Motor desto dicker sollte das Öl sein
Grundsätzlich ja, aber nicht beim M54. Die haben dünne feine Ölkanäle. Flüssiges ist besser geeignet