Dickes turbo problem
hallo leute
war heute beim tuner und wollte ihn chipen!er hat in auf den prüfstand gestellt und machte den ersten test (siehe bild). er sagt es passt was nicht nur 140ps und 283nm!!! dann haben wir den luft massen messer gewechselt machten den 2 test (siehe bild) und was ist 150ps und 290nm!!! trotzdem passt noch was nicht!!! was kann das sein!!!!! er hat jetzt nichts gemacht da er gesagt hat da ist ein problem wenn er ihn chipt kann es sein das es passt aber wenn ich denn fehler finde und in reperiere kann es sein das es zuviel ist.
bitte um hilfe und rückmeldung
mfg max
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15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von crazymax84
hallo leute
war heute beim tuner und wollte ihn chipen!er hat in auf den prüfstand gestellt und machte den ersten test (siehe bild). er sagt es passt was nicht nur 140ps und 283nm!!! dann haben wir den luft massen messer gewechselt machten den 2 test (siehe bild) und was ist 150ps und 290nm!!! trotzdem passt noch was nicht!!! was kann das sein!!!!! er hat jetzt nichts gemacht da er gesagt hat da ist ein problem wenn er ihn chipt kann es sein das es passt aber wenn ich denn fehler finde und in reperiere kann es sein das es zuviel ist.
bitte um hilfe und rückmeldung
mfg max
Dir fehlen ca. 20 NM Drehmoment, wie alt bzw. wie viele KM hat den die Turbine runter?
mfg.map
2000 bj und 137000km
Zitat:
Original geschrieben von mapsensor
Zitat:
Original geschrieben von crazymax84
hallo leute
war heute beim tuner und wollte ihn chipen!er hat in auf den prüfstand gestellt und machte den ersten test (siehe bild). er sagt es passt was nicht nur 140ps und 283nm!!! dann haben wir den luft massen messer gewechselt machten den 2 test (siehe bild) und was ist 150ps und 290nm!!! trotzdem passt noch was nicht!!! was kann das sein!!!!! er hat jetzt nichts gemacht da er gesagt hat da ist ein problem wenn er ihn chipt kann es sein das es passt aber wenn ich denn fehler finde und in reperiere kann es sein das es zuviel ist.
bitte um hilfe und rückmeldung
mfg max
Dir fehlen ca. 20 NM Drehmoment, wie alt bzw. wie viele KM hat den die Turbine runter?
mfg.map
Zitat:
Original geschrieben von crazymax84
2000 bj und 137000km
Mal etwas in Blaue geraten: sind die Nockenwellen schonmal geprüft worden?
Du warst bei einem Tuner?
Wo sind die Werte von Luftmasse und Ladedruck?
Wo die Werte der Einspritzmengenbegrenzungen?
Das sollte dort ja problemlos aufgezeichnet werden können wenn dort professesionell gearbeitet wird.
Wie sind die Werte der Leerlaufausgleichsregelung? Da muß dann mal das Diagnosegerät ran.
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Du warst bei einem Tuner?
Wo sind die Werte von Luftmasse und Ladedruck?
Wo die Werte der Einspritzmengenbegrenzungen?
Das sollte dort ja problemlos aufgezeichnet werden können wenn dort professesionell gearbeitet wird.
Wie sind die Werte der Leerlaufausgleichsregelung? Da muß dann mal das Diagnosegerät ran.
Ja war ich und er hat 3mal probiert das er in das steuergerät greift doch es hat nicht funktioniert jetzt hat er es so probiert.
und der tuner hat in die öl füllloch geschaut und sagte die nockenwelle sieht gut aus keine spuren zusehen!!!!!
hallo leute
hab heute den ladedruck gemessen und wir glauben nicht das es der turbo ist!!!!!!!
beim 1 gang ladet er bis 1,8 bar gleichmessig
beim 2 gang bis zum 6 immer das gleiche er ladet bis 1,2 bar bricht zusammen und dann ladet er langsam wieder bis man schaltet!!!!!
wieviel darf er laden und was könnte es sein????
ich bin hilflos bitte um hilfe
Mfg
Zum Prüfen der NW müssen die VD ab! Sonst kann nichts wirklich geprüft werden.
Die Werte von LD und LM könne nur im Log von einem Fahrzyklus wirklich beurteilt werden. Dazu sollte das das Log-Protokoll hier als Anhang gepostet werden.
Die Suche benutzen und die Stichworte: "NW" "Nockenwellen" " Turbo" "Ladedruck" "messen" "Log" und ähnlich einzeln oider in Kombination eingeben und lesen, lesen, lesen.
ok die NW alias nockenwelle glaub ich dir aber da ich mir den von einen pensionist gekauft habe und wie ich eine probefahrt gefahren bin ,und im radio Ludwig van Beethoven - Symphonie No. 5 gelaufen ist, und er mir immer über den rücken schaute ob ich e nicht zuschnell fahre glaub ich nicht das der ein raudi war und nur auf dem gaspetal stand daher schliess ich die NW aus.
und das mit dem LD war e in einen FZ da mein freund bei der ansaugbrücke einen schrauben rausdrehte und einen schlauch reinsteckte der bis zum cockpit ging und einen LDM amatur befestigte!!!
ich weiss da es da ein protokoll gibt aber ich habe keines, da der tuner nicht in das obd gekommen ist, kommischer weisse is er zum fehlercode messen schon reingekommen mit dem laptop aber mit dem anderen gerät nicht wo er den prüfstandkontrolliert.
Trotzdem bitte um euere hilfe
DANKE
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von crazymax84
ok die NW alias nockenwelle glaub ich dir aber da ich mir den von einen pensionist gekauft habe und wie ich eine probefahrt gefahren bin ,und im radio Ludwig van Beethoven - Symphonie No. 5 gelaufen ist, und er mir immer über den rücken schaute ob ich e nicht zuschnell fahre glaub ich nicht das der ein raudi war und nur auf dem gaspetal stand daher schliess ich die NW aus.
und das mit dem LD war e in einen FZ da mein freund bei der ansaugbrücke einen schrauben rausdrehte und einen schlauch reinsteckte der bis zum cockpit ging und einen LDM amatur befestigte!!!
mfg
Dann bleibt immer noch die Möglichkeit das dein Ladedrucksensor die falsche Größe lliefert und deshalb dein MSTG falsche Gemischwerte liefert die auch eine Minderleistung bewirken können. Deshalb syncron zu einem zusätzlich angeschlossenem Ladedruckmesser (was ja nicht falsch ist) auch den von Motormanagment verwendeten eigenen Druckwert mittels Diagnosegerät ermitteln.
Die NW könnne auch bei einem reinem "Rentnerbetieb" verschleißen. Möglicherweise gerade deshalb noch eher. Das hat nichts mit größerem Verschleiß wegen "Bleifußfahren" zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Zitat:
Original geschrieben von crazymax84
ok die NW alias nockenwelle glaub ich dir aber da ich mir den von einen pensionist gekauft habe und wie ich eine probefahrt gefahren bin ,und im radio Ludwig van Beethoven - Symphonie No. 5 gelaufen ist, und er mir immer über den rücken schaute ob ich e nicht zuschnell fahre glaub ich nicht das der ein raudi war und nur auf dem gaspetal stand daher schliess ich die NW aus.
und das mit dem LD war e in einen FZ da mein freund bei der ansaugbrücke einen schrauben rausdrehte und einen schlauch reinsteckte der bis zum cockpit ging und einen LDM amatur befestigte!!!
mfg
Dann bleibt immer noch die Möglichkeit das dein Ladedrucksensor die falsche Größe lliefert und deshalb dein MSTG falsche Gemischwerte liefert die auch eine Minderleistung bewirken können. Deshalb syncron zu einem zusätzlich angeschlossenem Ladedruckmesser (was ja nicht falsch ist) auch den von Motormanagment verwendeten eigenen Druckwert mittels Diagnosegerät ermitteln.
Die NW könnne auch bei einem reinem "Rentnerbetieb" verschleißen. Möglicherweise gerade deshalb noch eher. Das hat nichts mit größerem Verschleiß wegen "Bleifußfahren" zu tun.
ok bei wenn kann ich so etwas machen mit dem Motormanagment oder Diagnosegerät????
Alle geeigneten Diagnose-Adapter. Da gibt es eine Menge. Z.B. VCDS.
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Alle geeigneten Diagnose-Adapter. Da gibt es eine Menge. Z.B. VCDS.
ja den stecker hat mein freund aber kein programm!!!
weisst du wo er es bekommen kann ????
Schon mal gegoogelt?
Als Anregung zum Thema noch: http://www.motor-talk.de/.../...om-311-fuer-usb-interface-t873649.html
Lite Version:
http://www.ross-tech.com/vcds-lite/download/
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