ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Dickes turbo problem

Dickes turbo problem

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. September 2011 um 18:11

hallo leute

war heute beim tuner und wollte ihn chipen!er hat in auf den prüfstand gestellt und machte den ersten test (siehe bild). er sagt es passt was nicht nur 140ps und 283nm!!! dann haben wir den luft massen messer gewechselt machten den 2 test (siehe bild) und was ist 150ps und 290nm!!! trotzdem passt noch was nicht!!! was kann das sein!!!!! er hat jetzt nichts gemacht da er gesagt hat da ist ein problem wenn er ihn chipt kann es sein das es passt aber wenn ich denn fehler finde und in reperiere kann es sein das es zuviel ist.

bitte um hilfe und rückmeldung

mfg max

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von crazymax84

hallo leute

war heute beim tuner und wollte ihn chipen!er hat in auf den prüfstand gestellt und machte den ersten test (siehe bild). er sagt es passt was nicht nur 140ps und 283nm!!! dann haben wir den luft massen messer gewechselt machten den 2 test (siehe bild) und was ist 150ps und 290nm!!! trotzdem passt noch was nicht!!! was kann das sein!!!!! er hat jetzt nichts gemacht da er gesagt hat da ist ein problem wenn er ihn chipt kann es sein das es passt aber wenn ich denn fehler finde und in reperiere kann es sein das es zuviel ist.

bitte um hilfe und rückmeldung

mfg max

Dir fehlen ca. 20 NM Drehmoment, wie alt bzw. wie viele KM hat den die Turbine runter?

mfg.map

Themenstarteram 2. September 2011 um 21:18

2000 bj und 137000km

Zitat:

Original geschrieben von mapsensor

Zitat:

Original geschrieben von crazymax84

hallo leute

war heute beim tuner und wollte ihn chipen!er hat in auf den prüfstand gestellt und machte den ersten test (siehe bild). er sagt es passt was nicht nur 140ps und 283nm!!! dann haben wir den luft massen messer gewechselt machten den 2 test (siehe bild) und was ist 150ps und 290nm!!! trotzdem passt noch was nicht!!! was kann das sein!!!!! er hat jetzt nichts gemacht da er gesagt hat da ist ein problem wenn er ihn chipt kann es sein das es passt aber wenn ich denn fehler finde und in reperiere kann es sein das es zuviel ist.

bitte um hilfe und rückmeldung

mfg max

Dir fehlen ca. 20 NM Drehmoment, wie alt bzw. wie viele KM hat den die Turbine runter?

mfg.map

Zitat:

Original geschrieben von crazymax84

2000 bj und 137000km

Mal etwas in Blaue geraten: sind die Nockenwellen schonmal geprüft worden?

Du warst bei einem Tuner? :confused:

Wo sind die Werte von Luftmasse und Ladedruck? :o

Wo die Werte der Einspritzmengenbegrenzungen? :o

Das sollte dort ja problemlos aufgezeichnet werden können wenn dort professesionell gearbeitet wird. :mad:

Wie sind die Werte der Leerlaufausgleichsregelung? Da muß dann mal das Diagnosegerät ran.

Themenstarteram 3. September 2011 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Du warst bei einem Tuner? :confused:

Wo sind die Werte von Luftmasse und Ladedruck? :o

Wo die Werte der Einspritzmengenbegrenzungen? :o

Das sollte dort ja problemlos aufgezeichnet werden können wenn dort professesionell gearbeitet wird. :mad:

Wie sind die Werte der Leerlaufausgleichsregelung? Da muß dann mal das Diagnosegerät ran.

Ja war ich und er hat 3mal probiert das er in das steuergerät greift doch es hat nicht funktioniert jetzt hat er es so probiert.

Themenstarteram 3. September 2011 um 16:12

und der tuner hat in die öl füllloch geschaut und sagte die nockenwelle sieht gut aus keine spuren zusehen!!!!!

Themenstarteram 3. September 2011 um 20:01

hallo leute

hab heute den ladedruck gemessen und wir glauben nicht das es der turbo ist!!!!!!!

beim 1 gang ladet er bis 1,8 bar gleichmessig

beim 2 gang bis zum 6 immer das gleiche er ladet bis 1,2 bar bricht zusammen und dann ladet er langsam wieder bis man schaltet!!!!!

wieviel darf er laden und was könnte es sein????

ich bin hilflos bitte um hilfe

Mfg

Zum Prüfen der NW müssen die VD ab! Sonst kann nichts wirklich geprüft werden.

Die Werte von LD und LM könne nur im Log von einem Fahrzyklus wirklich beurteilt werden. Dazu sollte das das Log-Protokoll hier als Anhang gepostet werden.

Die Suche benutzen und die Stichworte: "NW" "Nockenwellen" " Turbo" "Ladedruck" "messen" "Log" und ähnlich einzeln oider in Kombination eingeben und lesen, lesen, lesen. ;)

Themenstarteram 3. September 2011 um 21:01

ok die NW alias nockenwelle :D glaub ich dir aber da ich mir den von einen pensionist gekauft habe und wie ich eine probefahrt gefahren bin ,und im radio Ludwig van Beethoven - Symphonie No. 5 gelaufen ist, und er mir immer über den rücken schaute ob ich e nicht zuschnell fahre glaub ich nicht das der ein raudi war und nur auf dem gaspetal stand daher schliess ich die NW aus. :)

und das mit dem LD war e in einen FZ da mein freund bei der ansaugbrücke einen schrauben rausdrehte und einen schlauch reinsteckte der bis zum cockpit ging und einen LDM amatur befestigte!!!

ich weiss da es da ein protokoll gibt aber ich habe keines, da der tuner nicht in das obd gekommen ist, kommischer weisse is er zum fehlercode messen schon reingekommen mit dem laptop aber mit dem anderen gerät nicht wo er den prüfstandkontrolliert.

Trotzdem bitte um euere hilfe

DANKE

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von crazymax84

ok die NW alias nockenwelle :D glaub ich dir aber da ich mir den von einen pensionist gekauft habe und wie ich eine probefahrt gefahren bin ,und im radio Ludwig van Beethoven - Symphonie No. 5 gelaufen ist, und er mir immer über den rücken schaute ob ich e nicht zuschnell fahre glaub ich nicht das der ein raudi war und nur auf dem gaspetal stand daher schliess ich die NW aus. :)

und das mit dem LD war e in einen FZ da mein freund bei der ansaugbrücke einen schrauben rausdrehte und einen schlauch reinsteckte der bis zum cockpit ging und einen LDM amatur befestigte!!!

mfg

Dann bleibt immer noch die Möglichkeit das dein Ladedrucksensor die falsche Größe lliefert und deshalb dein MSTG falsche Gemischwerte liefert die auch eine Minderleistung bewirken können. Deshalb syncron zu einem zusätzlich angeschlossenem Ladedruckmesser (was ja nicht falsch ist) auch den von Motormanagment verwendeten eigenen Druckwert mittels Diagnosegerät ermitteln.

Die NW könnne auch bei einem reinem "Rentnerbetieb" verschleißen. Möglicherweise gerade deshalb noch eher. Das hat nichts mit größerem Verschleiß wegen "Bleifußfahren" zu tun.

Themenstarteram 3. September 2011 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von crazymax84

ok die NW alias nockenwelle :D glaub ich dir aber da ich mir den von einen pensionist gekauft habe und wie ich eine probefahrt gefahren bin ,und im radio Ludwig van Beethoven - Symphonie No. 5 gelaufen ist, und er mir immer über den rücken schaute ob ich e nicht zuschnell fahre glaub ich nicht das der ein raudi war und nur auf dem gaspetal stand daher schliess ich die NW aus. :)

und das mit dem LD war e in einen FZ da mein freund bei der ansaugbrücke einen schrauben rausdrehte und einen schlauch reinsteckte der bis zum cockpit ging und einen LDM amatur befestigte!!!

mfg

Dann bleibt immer noch die Möglichkeit das dein Ladedrucksensor die falsche Größe lliefert und deshalb dein MSTG falsche Gemischwerte liefert die auch eine Minderleistung bewirken können. Deshalb syncron zu einem zusätzlich angeschlossenem Ladedruckmesser (was ja nicht falsch ist) auch den von Motormanagment verwendeten eigenen Druckwert mittels Diagnosegerät ermitteln.

Die NW könnne auch bei einem reinem "Rentnerbetieb" verschleißen. Möglicherweise gerade deshalb noch eher. Das hat nichts mit größerem Verschleiß wegen "Bleifußfahren" zu tun.

ok bei wenn kann ich so etwas machen mit dem Motormanagment oder Diagnosegerät????:D

Alle geeigneten Diagnose-Adapter. Da gibt es eine Menge. ;) Z.B. VCDS.

Themenstarteram 3. September 2011 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Alle geeigneten Diagnose-Adapter. Da gibt es eine Menge. ;) Z.B. VCDS.

ja den stecker hat mein freund aber kein programm!!!:(

weisst du wo er es bekommen kann ????:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Dickes turbo problem