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didifferential bzw antrieb

Opel Omega B
Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 20:13

Hallo und guten Abend

bräuchte mal wieder etwas Hilfe.

wir sind jetzt am Wochenende knapp 500 km Autobahn gefahren. da viel mir schon auf das es ab und zu lauter wird von hinten. dann in der Stadt mal genauer hin gehört so weit es ging.

beim beschleunigen zwischen 1800 und 3000 umdrehungen ist so eine Art vibrieren drin und es wird auch lauter.

so bald man vom Gas geht ist es weg oder die Kupplung tritt. nur bei last.

 

kann es das Differenzial sein bzw die Antriebe hinten.

noch ist es schwach und stört nicht wirklich

aber wollte nichts erst richtig kaputt fahren.

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19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von koesteff2112

beim beschleunigen zwischen 1800 und 3000 umdrehungen ist so eine Art vibrieren drin und es wird

Wenn es immer nur in diesem Drehzahlbereich ist dann kann es nicht vom Diff kommen, da die Kardanwelle ja nicht Drehzahlabhänig ist sonder Geschwindigkeit abhängig.

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 4:21

woher könnte es da noch her kommen.

Handbremse ist komplett neu mit seil und Belägen seid einen Monat. aber ist eben erst seid diesem Wochenende zu spüren.

Hallo!

die Drehzahl des Kardanantriebes nimmt mit steigender Geschwindigkeit zu,immer!

Probleme mit dem Kardan oder dem Zwischenlager kommen immer nur in einem bestimmten

Drehzahlbereich oder besser gesagt einem Geschwindigkeitsbereich zum tragen!

Geschwindigkeitsbereich immer so zwischen 50-80 Km/h bei gleichbleibender

Geschwindigkeit-Konstantfahrt und verschwindet nach der erreichten Geschwindigkeit

oder bei ca 90 Km/h!

meist die erstere Geschwindigkeit!

so meine Erfahrung im LKW-Leben!

ein LKW hat ja auch einen Kardanantrieb!

manchmal sind auch die Auswuchtgewichte abgerostet!

Radlager oder Antrieb erzeugen eine zunehmende Vibration bzw.Brummgeräusch was

mit steigender Geschwindigkeit zunimmt und nicht leiser wird!

 

mfg

 

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 7:44

bei mir äußert sich das so

anfahren erster Gang bei 2500

zweiter Gang bei 2500 dritter, vierter und fünfter auch bei 2500 umdrehungen.

es ist halt nur kurz da.

Wo die HardyScheiben und mittellanger defekt waren hatte sich das anders geäußert.

es ist auch in der Phase etwas laut von hinten und sobald man die Kupplung tritt ist es leise.

man könnte denken ich habe einen sport Auspuff

Zitat:

..... sobald man die Kupplung tritt ist es leise...

Logo - da er dann auf Leerlaufdrehzahl zurückfällt

Gib mal im Leerlauf ordentlich Gas - wenn die Geräusche dann auch da sind bleibt ohnehin nur mehr der Auspuff. Halt mal den Auspuff mit einem Lappen zu - wenn kein Druck aufgebaut wird gibt´s irgendwo ein größeres Loch

LG r

Gut mach doch mal folgendes.

ohne Kupplung zutreten im Leerlauf den Motor auf 2500-3000 u/min bringen und dann mal die Kupplung treten sollten die Geräusche ohne auf der Kupplung zutreten da sein und weg gehen wenn Du Kupplung tretest, dann wird es entweder am Ausrücklager oder am Getriebe liegen.

Oder was auch noch sein kann, dass sich Geräusche oder Vibrationen vom Auspuff auf dem Wagen übertragen also auch mal alle Halterungen der Auspuffanlage kontrollieren ob noch alle Gummis da sind und der Auspuff überall genügend Luft hat und nirgends Anstößt kann.

Denn wenn sich der Motor unter last zustark bewegt, dann müsste man mal den Blick auf die Motorlager werfen.

Kardanwellenmittellager oder Hardyscheiben defekt.

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Kardanwellenmittellager oder Hardyscheiben defekt.....

....... sind es nicht - sonst hätte er die Gräusche nur in einem bestimmten Geschwindigkeitbereich und nicht drehzahlabhängig .

LG r

wenn ich so lese tippe ich auf den Auspuff!

da der 2,2er ja 2 Mittelschalldämpfer hat und bei deinem das Flexrohr neu eingeschweißt

wurde,denke ich der rechte Mittelschalldämpfer schlägt an die Hinterachsaufhängung an!

es ensteht ein Klappern,Vibration ,das DU auch innen hörst!

falls DU den Motor im Stand laufen läßt gehst DU mal an das Endrohr des Endschalldämpfers

und bewegst es leicht mit dem Fuß oder deinen zarten Händen mal hin und her!

da wird es wohl etwas klappern,denke ich!

die Mittelschalldämpfer hängen ca 1-2 cm zu weit hinten,durch das zu lange neue

Flexstück!

 

mfg

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

wenn ich so lese tippe ich auf den Auspuff!

da der 2,2er ja 2 Mittelschalldämpfer hat und bei deinem das Flexrohr neu eingeschweißt

wurde,denke ich der rechte Mittelschalldämpfer schlägt an die Hinterachsaufhängung an!

es ensteht ein Klappern,Vibration ,das DU auch innen hörst!

falls DU den Motor im Stand laufen läßt gehst DU mal an das Endrohr des Endschalldämpfers

und bewegst es leicht mit dem Fuß oder deinen zarten Händen mal hin und her!

da wird es wohl etwas klappern,denke ich!

die Mittelschalldämpfer hängen ca 1-2 cm zu weit hinten,durch das zu lange neue

Flexstück!

mfg

hi rosi

ja das stimmt das der wackelt aber das flexstück ist schon seid februar drinne und gewackelt hat es auch. aber es macht sich eben erst jetzt bemerkbar. wir haben auch festgestellt das es schief eingeschweißt wurde denn beim krümmertausch passte der flansch nicht so recht auf das hosenrohr. das wird demnächst nochmal neu eingeschweißt und gerade so das der krümmer gerade auf dem hosenrohr sitzt. ich werde es weiter beobachten.

wie gesagt das vibriren nur unter last hatte es gerade im stand mal getestet da ist nichts auser das die wand nicht mehr weiß ist sondern jetzt etwas schwarz ist vom auspuff. bin mit der drehzahl langsam hochgegangen und dann mal paar sekunden bis 6000 umdrehungen.

Zitat:

Original geschrieben von koesteff2112

.............. wie gesagt das vibriren nur unter last ...........

Da sich der Motor unter Last ein wenig verdreht wird sich auch die Auspuffanlage ein wenig verspannen und bei bestimmten Drehzahlen in Schwingungen kommen. Sieh nach ob alle Gummis der Aufhängung vorhanden sind. Evt. alle Schellen der Auspuffanlage lösen und ein Stück fahren, dass sich vorhandene Spannungen lösen können, und dann wieder festziehen.

 

LG robert

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 11:37

gummis sind alle neu, (april 2013) weil drei gerissen sind

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

Gut mach doch mal folgendes.

ohne Kupplung zutreten im Leerlauf den Motor auf 2500-3000 u/min bringen und dann mal die Kupplung treten sollten die Geräusche ohne auf der Kupplung zutreten da sein und weg gehen wenn Du Kupplung tretest, dann wird es entweder am Ausrücklager oder am Getriebe liegen.

Oder was auch noch sein kann, dass sich Geräusche oder Vibrationen vom Auspuff auf dem Wagen übertragen also auch mal alle Halterungen der Auspuffanlage kontrollieren ob noch alle Gummis da sind und der Auspuff überall genügend Luft hat und nirgends Anstößt kann.

Denn wenn sich der Motor unter last zustark bewegt, dann müsste man mal den Blick auf die Motorlager werfen.

hydrolager motor 2 stück sind neu gekommen (marke GM )

was aber festgestellt wurde in der freien das , das zms nicht mehr das beste ist aber noch gehen würde. geräuschte macht es noch keine auser ab und an bei anlassen da kann man denken da schlägt einer unten aufs blech mal kurz,

im stand habe ic gas gegeben aber da ist nichts zu spüren im besagten drehzahlbereich, alles schön ruhig. nur unter last , beim beschleunigen leichtes vibrieren bis kurz über 3000 umdrehungen dann ist es wieder weg. werde mir aber mal den auspuff genauer anschauen

der 2,2er hat die Angewohneit,das sich die 7 Auspuffgummis mit der Zeit setzen

und auch teilweise wieder defekt gehen,wenn auf der Auspuffanlage eine

gewisse Spannung ist!

-Auspuffgummi Neu alles i.O.

-Auspuffgummi 3-4 Wochen alt,klappern und geräusche fangen an

dazu kommt noch das es wie überall gute und schlechte Auspuffgummis gibt,

von der Shore-Härte her und Haltbarkeit!

die meisten sind zu weich und dadurch reißt das Gummi,besonders die hinteren

auf der rechten Seite,durch die Verdrehung und Verspannungen im Antriebsstrang!

wenn man richtig hinschaut haben dann die linken Gummis Luft und hängen in Luft

und die rechten Gummis sind defekt,zerrissen-dann Pendelt alles schön!

da die Halterungen an der Karrosse sehr eng gestaltet sind und am Schalldämpfer

auch, kommen Geräusche in sehr kurzer Zeit zum Tragen!

einen Auspuff sollte man immer so montieren,das er etwas schräg von vorne nach

hinten hängt(im kalten Zustand).da sich durch die Erwärmung der Abgasanlage alles

nach hinten schiebt!

wenn man sich die Halterungen(Rundmaterial) der Karosse anschaut so sind

sie sehr lang,denke so 6 cm(die mit den Federspangen)!

im kalten Zustand sollten die Gummis auf den ersten 2-3 cm anfangen,schieben

sich dann später automatisch nach hinten,durch die Wärme!

Robert und BMW-Biker haben da schon Recht-

Evt. alle Schellen der Auspuffanlage lösen!

meist liegt  das Problem an den beiden vorderen 8er Schrauben nach dem Hauptkat und

dem gegenläufigen Anziehen und Einbau dieser Auspuffverbindung!

deswegen kann man auch ein Flexrohr nie im eingebauten Zustand voll durchschweißen,

ich komme da jedenfalls nicht mit dem Schweißgerät um jede Ecke!

immer nur im eingebauten Zustand heften und ausbauen und dann voll Durchschweißen

und wieder einbauen!

auch die zusätzliche Halterung am Getriebe für den Hauptkat mit der einen 8er Schraube

muß  vorhanden sein.gibt ja noch mal ne Stütze für alles!

erst wenn alles Ausgerichtet ist und Spannungsfrei hängt ,kann man

die Schrauben und die Schellen anziehen!

 

mfg

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