ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Die Airbag- und ABS-Kontollampen leuchten bei meinem B4

Die Airbag- und ABS-Kontollampen leuchten bei meinem B4

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 12:04

hallo,

meine airbagkontrollampe leuchtet. sie geht kurz aus und dann wieder an und bleibt an.

nun hab ich meinen fehlerspeicher auslesen lassen und da stehen zwei fehlercodes.

sie beziehen sich auf die fahrerseite.

zum einen 00588 airbag igniter, widerstand zu hoch (intermittend) und

zum anderen 00532 spannung B+, 07-10 signal zu niedrig auch intermittend.

was bedeutet das? kann jemand helfen?

und dann ist da noch das abs ...

da zeigt es mir den fehlercode 00285 an, abs sensor vorn rechts (g45) 35-00. kann man den sensor irgendwie prüfen, denn er ist erst ein jahr alt und sollte nicht schon wieder defekt sein.

ach und... welchen vielzahn braucht man um die antriebswelle getriebeseitig abschrauben zu können?

gruss und schon mal dank!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 22. Dezember 2013 um 17:01

Wie immer, um Dir helfen zu können, braucht es ein paar mehr

Angaben zun Fahrzeug. Steuergeräte reagieren immer sensibel

auf Unterspannung - hier könnte eine müde Batterie Ursache sein.

Ebenso wären korrodierte Masseverbindungen möglich...

Den ABS-Sensor kann man über eine Widerstandsmessung prüfen,

meist sind es aber Abrieb und andere Verunreinigungen, die das

Signal verfälschen und zur Fehlermeldung führen. Kabelbruch in

der Zuleitung, speziell vorn ist nicht selten.

Hat zwar nichts mit Deinem Fehlerbild zu tun aber zum lösen der

getriebeseitigen A-wellen brauchst Du 8er vielzahn.

Gruß Eiche.

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 18:02

nun ja, es ist ein 1994er facelift, 2 liter. wahrscheinlich also einer der ersten. 208.000 km hat er runter. handschaltung.

was für angaben wären denn noch wichtig?

wie würde ich es denn anstellen müssen, um den fraglichen radsensor zu messen? funktioniert das mit einem digitalen voltmeter, welches auch widerstände messen kann? und was für werte müssen da rauskommen? bekommt der radsensor strom und mißt den unterschied zwischen dem loch und dem kein-loch oder funktioniert er eher wie ein dynamo, also produziert messbaren strom?

wie tot müßte denn eine batterie sein, um fehlermeldungen durch unterspannung zu produzieren und wäre es dann nicht auch möglich das auszuschließen, wenn ich für diesen test die bat ans lädegerät hänge?

und beim airbag tippe ich ja auf die wickelfeder und die erste fehlermeldung widerstand zu hoch scheint mir logisch, aber kann auch die zweite fehlermeldung spannung B+ signal zu niedrig auf das gleiche problem hindeuten?

gruß und dank

am 22. Dezember 2013 um 18:14

Du könntest z.b. den MKB posten > obwohl ich hier von einem MKB = 2E ausgehe.

Der Widerstand am Sensor beträgt 1Kohm und ja kannst du mit jedem normalen Digitalem Voltmeter überprüfen > einstellbereich 2Kohm.

Batterie defekt ab ca. 10,5 Volt.

Airbag Tipps widersprechen den NB von MT...:eek:

Ach Ja > 208 000KM der ist ja noch Neu...;)

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 19:20

mkb? motorkennbuchstabe ? ady

meine bat bringt noch 12,3 volt ohne lastabnahme.

und was sollte mir das voltmeter, bei dieser einstellung, für werte bringen ?

gruß

am 22. Dezember 2013 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...

Der Widerstand am Sensor beträgt 1Kohm und ja kannst du mit jedem normalen Digitalem Voltmeter Multimeter überprüfen > einstellbereich 2Kohm.

...

Und was ist da jetzt grundsätzlich nicht zu verstehen??? :confused:

am 22. Dezember 2013 um 22:27

was für ne blöde frage hans 

 

wahrcheinlich will er wisen wie mann das ordentlich ausmisst  das ist daran nicht zu verstehen

 

an den TE hier findest du alles was du braucst incl messmethode pinbelegung usw

 

http://www.biat.uni-flensburg.de/.../Aufgabenauswahl.htm

 

du hast ein Mark IV  wahrscheinlich ohne eds

 

 

zum airbag schau dir mal deinen schleifring an  oft die ursache für widerstandsfehler  ebenfall abrieb

 

aber  es sei gesagt   arbeiten am airbag system ssollten nicht vom laien ausgeführt werden und ind dir untersagt

 

 

am 22. Dezember 2013 um 23:28

Geh mich nicht so an! :mad:

Hat das Mk IV keine Stecker an den Kabeln? Sonst kann das ja eigentlich kein Problem sein, an zwei Kontakten den Widerstand zu messen und zu schauen, ob der 1 kOhm beträgt...

am 22. Dezember 2013 um 23:38

Zitat:

Original geschrieben von prochnoww

 

und was sollte mir das voltmeter, bei dieser einstellung, für werte bringen ?

Wer so eine Frage stellt soll es gleich ganz sein lassen...:confused:

Bei VW wird dir geholfen...;)

am 22. Dezember 2013 um 23:40

noch mal für dich lieber Hans zum mitmeißeln

 

seine Frage hat durchausberechtigung und es wurde in keiner weise beantwortet wie mann misst

 

wie Spannung wie wiederstand  wie isolation  welche frequenz sprich radumdrehung pro sekunde

 

 

 

nicht nur die ohmzahl interesiert sondern in erster linie  auch die induzierte spannung stimmt die nicht  ist der widerstand nebensächlich  dazu muss er auch wissen

 

hier kurzauszug der richtigen vorgehensweise

 

Widerstand 1,0 - 1,3 kOhm 1,0 - 1,3 kOhm

Bedingung

Zündung aus

Zündung aus

Klemmen:

 

 

Rad VR Pin 47 und Pin 29

Rad VL Pin 48 und Pin 30

Rad HR Pin 45 und Pin 27

Rad HL Pin 46 und Pin 28

Signal >65 mV Wechselspannung siehe unten

Bedingung Zündung aus. Rad mit 1 U/Sek drehen. Z¸ndung aus. Rad mit 1 U/Sek drehen.

Klemmen

Rad VR Pin 47 und Pin 29

Rad VL Pin 48 und Pin 30 

Rad HR Pin 45 und Pin 27 

Rad HL Pin 46 und Pin 28

Bei Nichteinhaltung Messungen direkt am Rad wiederholen.

Luftspalt zwischen Sensor und Rotor überprüfen. Leitungen überprfen.

Bei Spannungsspitzen Rotor und Sensor auf Verschmutzung überprüfen.

Abschirmung Isolationswiderstand zwischen Masse und Abschirmleitung: >2 MOhm

Bedingung

Zündung aus

-

Klemmen

 

-

Rad VR Pin 1 und Pin 29

Rad VL Pin 1 und Pin 30 -

Rad HR Pin 1 und Pin 27 -

Rad HL Pin 1 und Pin 28

 

 

oftmals reicht aber chon wackeln am kabel das nicht der sensor platt ist sondern wie so oft nur kabelbruch wie so oft gerne vorne rechts :D

am 23. Dezember 2013 um 0:08

Lieber Eric,

es ging aber lediglich darum, den Widerstand am ABS-Sensor vorn rechts zu messen.

Also Anschlussstecker des Sensors ab, Multimeter anschließen, Meßbereich 2 kOhm wählen, messen und den Messwert mit dem Sollwert vergleichen.

Ohne Pin's am Steuergerät, ohne Zündung an oder aus und ohne am Rad zu drehen; und ohne Abhandlung für "Jugend forscht".

am 23. Dezember 2013 um 0:17

hans lass gut sein  selbst das abstecken des sensors und messen wurde eben nicht genannt

 

für laien nicht selbstverständlich

 

ich denke es geht dem te darum seinen airbag fehler zu beseitigen nicht nur um zu prüfen ob der sensor 1 kohm hat und  mal dazu ersoll nicht 1 kohm haben sonder 1,2 bis max 1,3

 

bei 1,0 kann es bei der mark 4 schon passieren das das abs aussteigt  ebenso bei unterspannung vom sensor  da reagiert die mark 4 deutlich sensibler als die mark 2

 

und genau so wird es gemacht wie beschrieben

 

und so geh mir nicht auf die nüsse  gute nacht schwadlapp  ich hab dich auch lieb

 

für alles andere  hat er die  wirklich sinvolle und ausagekräftige  seite vom BIATdie wissen was sie tun

 

http://www.biat.uni-flensburg.de/.../Bremse_Daten_abs.htm

am 23. Dezember 2013 um 0:34

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

...

für laien nicht selbstverständlich

...

Aber beim Airbag schreibst Du ungerührt, dass er sich den Schleifring anschauen soll... :eek:

Wie bist Du denn heute drauf? :confused::confused::confused:

 

@prochnoww: vermutlich haben wir Deine Frage mißverstanden; falls nicht, such Dir eine Werkstatt Deines Vertrauens, die sollten wissen, was da wie zu prüfen ist. :)

am 23. Dezember 2013 um 1:45

mann an geh mir nicht auf den sack !!!!!!!!! bist du ein korinthenkacker ??? oder kannst du nur  komische smilies ala  :confused: posten und den TE statt ner antwort   wenn er fragt wie er misst und du nen pflaumensturz kriegst

 

echt unbegreiflich  was stört dich daran wenn mann dem TE  einen Link postet mitdem er seine probleme mit basiswissen lösenkann

 

den schleifring kann mann sich auch von außen anschauen   wenn der da schon verdreckt ist weiß mann bescheid

 

da stand eindeutig das  demontage  von airbag werkstattarbeit ist  und nix von ausbauen oder airbag oder schleifring demontieren

 

 

 

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 16:51

so danke ,insbesondere an pk george, sehr nette formulierungen hast du auf lager, ganz so als hättest du das recht mich anzupissen. ich frag mich woher. ich bin nicht als mechatroniker auf die welt gekommen, trotz allem aber lernfähig. ich schraube meine karren von jeher selbst und das ich mein auto nicht in die werkstatt schiebe , wenn es nicht unbedingt sein muss, hab ich aus gründen die du sicherlich auch kennst, schon gelernt. jetzt ,wo ich beginne zu verstehen, reiht sich deine kurzausführung doch in das was ich verstehe ein, daß ich verstehe hat dann aber eher mit den ausführungen/erklärungen von aixcessive zu tun. an dich ehrlichen dank.

also der kabelbruch tritt wahrscheinlich gern im radhaus auf ?

eds?

als nächstes, auch wenn die frage nicht direkt beantwortet worden ist, kann ich davon ausgehen, dass der sensor nicht wie ein dynamo funktioniert, sondern, bei eingeschalteter zündung; immer strom anliegt

ich entnehme auch, dass ich mein system pimpen kann um fehler am mark 4 auszuschließen , wenn ich der bat mittels ladegerät strom bringe.

über den umgang mit airbagproblemen habe ich hier im forum schon genug gelesen und bin soweit im bilde und habe auch verstanden, daß man hier die büchse der pandora öffnet, wenn man zu detaillierte fragen stellt. trotz allem glaube ich von kaum einem schrauber, daß er auch diese probleme nicht erstmal versucht selbst zu lösen. und damit würde ich diesen teil meines problems ad acta legen.

gruß peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Die Airbag- und ABS-Kontollampen leuchten bei meinem B4