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Die Airbag- und ABS-Kontollampen leuchten bei meinem B4
hallo,
meine airbagkontrollampe leuchtet. sie geht kurz aus und dann wieder an und bleibt an.
nun hab ich meinen fehlerspeicher auslesen lassen und da stehen zwei fehlercodes.
sie beziehen sich auf die fahrerseite.
zum einen 00588 airbag igniter, widerstand zu hoch (intermittend) und
zum anderen 00532 spannung B+, 07-10 signal zu niedrig auch intermittend.
was bedeutet das? kann jemand helfen?
und dann ist da noch das abs ...
da zeigt es mir den fehlercode 00285 an, abs sensor vorn rechts (g45) 35-00. kann man den sensor irgendwie prüfen, denn er ist erst ein jahr alt und sollte nicht schon wieder defekt sein.
ach und... welchen vielzahn braucht man um die antriebswelle getriebeseitig abschrauben zu können?
gruss und schon mal dank!
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15 Antworten
Wie immer, um Dir helfen zu können, braucht es ein paar mehr
Angaben zun Fahrzeug. Steuergeräte reagieren immer sensibel
auf Unterspannung - hier könnte eine müde Batterie Ursache sein.
Ebenso wären korrodierte Masseverbindungen möglich...
Den ABS-Sensor kann man über eine Widerstandsmessung prüfen,
meist sind es aber Abrieb und andere Verunreinigungen, die das
Signal verfälschen und zur Fehlermeldung führen. Kabelbruch in
der Zuleitung, speziell vorn ist nicht selten.
Hat zwar nichts mit Deinem Fehlerbild zu tun aber zum lösen der
getriebeseitigen A-wellen brauchst Du 8er vielzahn.
Gruß Eiche.
nun ja, es ist ein 1994er facelift, 2 liter. wahrscheinlich also einer der ersten. 208.000 km hat er runter. handschaltung.
was für angaben wären denn noch wichtig?
wie würde ich es denn anstellen müssen, um den fraglichen radsensor zu messen? funktioniert das mit einem digitalen voltmeter, welches auch widerstände messen kann? und was für werte müssen da rauskommen? bekommt der radsensor strom und mißt den unterschied zwischen dem loch und dem kein-loch oder funktioniert er eher wie ein dynamo, also produziert messbaren strom?
wie tot müßte denn eine batterie sein, um fehlermeldungen durch unterspannung zu produzieren und wäre es dann nicht auch möglich das auszuschließen, wenn ich für diesen test die bat ans lädegerät hänge?
und beim airbag tippe ich ja auf die wickelfeder und die erste fehlermeldung widerstand zu hoch scheint mir logisch, aber kann auch die zweite fehlermeldung spannung B+ signal zu niedrig auf das gleiche problem hindeuten?
gruß und dank
Du könntest z.b. den MKB posten > obwohl ich hier von einem MKB = 2E ausgehe.
Der Widerstand am Sensor beträgt 1Kohm und ja kannst du mit jedem normalen Digitalem Voltmeter überprüfen > einstellbereich 2Kohm.
Batterie defekt ab ca. 10,5 Volt.
Airbag Tipps widersprechen den NB von MT...
Ach Ja > 208 000KM der ist ja noch Neu...
mkb? motorkennbuchstabe ? ady
meine bat bringt noch 12,3 volt ohne lastabnahme.
und was sollte mir das voltmeter, bei dieser einstellung, für werte bringen ?
gruß
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
...
Der Widerstand am Sensor beträgt 1Kohm und ja kannst du mit jedem normalen Digitalem
VoltmeterMultimeter überprüfen > einstellbereich 2Kohm....
Und was ist da jetzt grundsätzlich nicht zu verstehen???
was für ne blöde frage hans
wahrcheinlich will er wisen wie mann das ordentlich ausmisst das ist daran nicht zu verstehen
an den TE hier findest du alles was du braucst incl messmethode pinbelegung usw
http://www.biat.uni-flensburg.de/.../Aufgabenauswahl.htm
du hast ein Mark IV wahrscheinlich ohne eds
zum airbag schau dir mal deinen schleifring an oft die ursache für widerstandsfehler ebenfall abrieb
aber es sei gesagt arbeiten am airbag system ssollten nicht vom laien ausgeführt werden und ind dir untersagt
Geh mich nicht so an!
Hat das Mk IV keine Stecker an den Kabeln? Sonst kann das ja eigentlich kein Problem sein, an zwei Kontakten den Widerstand zu messen und zu schauen, ob der 1 kOhm beträgt...
Zitat:
Original geschrieben von prochnoww
und was sollte mir das voltmeter, bei dieser einstellung, für werte bringen ?
Wer so eine Frage stellt soll es gleich ganz sein lassen...
Bei VW wird dir geholfen...
noch mal für dich lieber Hans zum mitmeißeln
seine Frage hat durchausberechtigung und es wurde in keiner weise beantwortet wie mann misst
wie Spannung wie wiederstand wie isolation welche frequenz sprich radumdrehung pro sekunde
nicht nur die ohmzahl interesiert sondern in erster linie auch die induzierte spannung stimmt die nicht ist der widerstand nebensächlich dazu muss er auch wissen
hier kurzauszug der richtigen vorgehensweise
Widerstand 1,0 - 1,3 kOhm 1,0 - 1,3 kOhm
Bedingung
Zündung aus
Zündung aus
Klemmen:
Rad VR Pin 47 und Pin 29
Rad VL Pin 48 und Pin 30
Rad HR Pin 45 und Pin 27
Rad HL Pin 46 und Pin 28
Signal >65 mV Wechselspannung siehe unten
Bedingung Zündung aus. Rad mit 1 U/Sek drehen. Z¸ndung aus. Rad mit 1 U/Sek drehen.
Klemmen
Rad VR Pin 47 und Pin 29
Rad VL Pin 48 und Pin 30
Rad HR Pin 45 und Pin 27
Rad HL Pin 46 und Pin 28
Bei Nichteinhaltung Messungen direkt am Rad wiederholen.
Luftspalt zwischen Sensor und Rotor überprüfen. Leitungen überprfen.
Bei Spannungsspitzen Rotor und Sensor auf Verschmutzung überprüfen.
Abschirmung Isolationswiderstand zwischen Masse und Abschirmleitung: >2 MOhm
Bedingung
Zündung aus
-
Klemmen
-
Rad VR Pin 1 und Pin 29
Rad VL Pin 1 und Pin 30 -
Rad HR Pin 1 und Pin 27 -
Rad HL Pin 1 und Pin 28
oftmals reicht aber chon wackeln am kabel das nicht der sensor platt ist sondern wie so oft nur kabelbruch wie so oft gerne vorne rechts
Lieber Eric,
es ging aber lediglich darum, den Widerstand am ABS-Sensor vorn rechts zu messen.
Also Anschlussstecker des Sensors ab, Multimeter anschließen, Meßbereich 2 kOhm wählen, messen und den Messwert mit dem Sollwert vergleichen.
Ohne Pin's am Steuergerät, ohne Zündung an oder aus und ohne am Rad zu drehen; und ohne Abhandlung für "Jugend forscht".
hans lass gut sein selbst das abstecken des sensors und messen wurde eben nicht genannt
für laien nicht selbstverständlich
ich denke es geht dem te darum seinen airbag fehler zu beseitigen nicht nur um zu prüfen ob der sensor 1 kohm hat und mal dazu ersoll nicht 1 kohm haben sonder 1,2 bis max 1,3
bei 1,0 kann es bei der mark 4 schon passieren das das abs aussteigt ebenso bei unterspannung vom sensor da reagiert die mark 4 deutlich sensibler als die mark 2
und genau so wird es gemacht wie beschrieben
und so geh mir nicht auf die nüsse gute nacht schwadlapp ich hab dich auch lieb
für alles andere hat er die wirklich sinvolle und ausagekräftige seite vom BIATdie wissen was sie tun
http://www.biat.uni-flensburg.de/.../Bremse_Daten_abs.htm
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
...
für laien nicht selbstverständlich
...
Aber beim Airbag schreibst Du ungerührt, dass er sich den Schleifring anschauen soll...
Wie bist Du denn heute drauf?
@prochnoww: vermutlich haben wir Deine Frage mißverstanden; falls nicht, such Dir eine Werkstatt Deines Vertrauens, die sollten wissen, was da wie zu prüfen ist.
mann an geh mir nicht auf den sack !!!!!!!!! bist du ein korinthenkacker ??? oder kannst du nur komische smilies ala posten und den TE statt ner antwort wenn er fragt wie er misst und du nen pflaumensturz kriegst
echt unbegreiflich was stört dich daran wenn mann dem TE einen Link postet mitdem er seine probleme mit basiswissen lösenkann
den schleifring kann mann sich auch von außen anschauen wenn der da schon verdreckt ist weiß mann bescheid
da stand eindeutig das demontage von airbag werkstattarbeit ist und nix von ausbauen oder airbag oder schleifring demontieren
so danke ,insbesondere an pk george, sehr nette formulierungen hast du auf lager, ganz so als hättest du das recht mich anzupissen. ich frag mich woher. ich bin nicht als mechatroniker auf die welt gekommen, trotz allem aber lernfähig. ich schraube meine karren von jeher selbst und das ich mein auto nicht in die werkstatt schiebe , wenn es nicht unbedingt sein muss, hab ich aus gründen die du sicherlich auch kennst, schon gelernt. jetzt ,wo ich beginne zu verstehen, reiht sich deine kurzausführung doch in das was ich verstehe ein, daß ich verstehe hat dann aber eher mit den ausführungen/erklärungen von aixcessive zu tun. an dich ehrlichen dank.
also der kabelbruch tritt wahrscheinlich gern im radhaus auf ?
eds?
als nächstes, auch wenn die frage nicht direkt beantwortet worden ist, kann ich davon ausgehen, dass der sensor nicht wie ein dynamo funktioniert, sondern, bei eingeschalteter zündung; immer strom anliegt
ich entnehme auch, dass ich mein system pimpen kann um fehler am mark 4 auszuschließen , wenn ich der bat mittels ladegerät strom bringe.
über den umgang mit airbagproblemen habe ich hier im forum schon genug gelesen und bin soweit im bilde und habe auch verstanden, daß man hier die büchse der pandora öffnet, wenn man zu detaillierte fragen stellt. trotz allem glaube ich von kaum einem schrauber, daß er auch diese probleme nicht erstmal versucht selbst zu lösen. und damit würde ich diesen teil meines problems ad acta legen.
gruß peter