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Die Anfälligkeit meiner A-Klasse
Hallo miteinander
Da mich das Ganze langsam nervt, muss ich es mal im Forum breittreten.
Seit Dezember 2005 habe ich meinen A170 Avantgarde, der zu dieser Zeit gerade mal ein 3/4-Jahr alt war...
Erstbesitzer war ein DC-Werksangehöriger, der immerhin in dieser kurzen Zeit knapp 50 000 km drauf gefahren hatte => Langstreckenfahrzeug.
Der Wagen hat damals noch eine Garantie von 13 Monaten.
Nach und nach kamen immer mehr Macken zum Vorschein, was mich, wenn keine Garantie vorhanden wäre, wahrscheinlich in den finanziellen Ruin getrieben hätte...
Also alles notiert und einen Termin beim Freundlichen ausgemacht.
Die Liste:
- Regensensor spinnt! Wischt wie ein Blöder (obwohl es nicht
regnet)
- Beifahrererkennung (Sensormatte im Sitz) defekt.
Niemand sitzt auf dem Beifahrersitz und Anschnallzeichen
leuchtet und die Karre piepst wie blöd...
- Übel lautes Geräusch beim Bremsen??
- Hintere linke Türe geht nur schwer ganz auf... und dann nur
mit einem Geräsch, dass einem durch Mark und Bein fährt...
- Heckklappe geht nicht ganz auf (Stößel defekt oder zu wenig
Power??!!)
- ......
Dafür war der Wagen ganze 2 Tage in der Werkstatt => alles wurde behoben.
Evtl. auch als Entschädigung habe ich eine "neue" Navi-DVD bekommen (Version 2.2), die laut des Freundlichen die aktuellste Version sei... Dank diesem Forum habe ich erfahren, dass Version 6.1 gerade aktuell wäre.
Dies mußte ich natürlich beim Freundlichen ansprechen.
Nach Prüfung (in ihrem Rechner war die 2.2 wohl wirklich als die Neueste eingetragen) habe ich auf die Version 6.1 verwiesen.
Nach dem sich der Freundliche entschuldigt hat, hat er mir zugesichert, diese Version kostenlos zu bekommen und mich gebeten am Abend für eine halbe Stunde vorbeizukommen, dass dieser Update eingespielt werden kann...
Der Update klappte problemlos.....
Am Abend jedoch, ich wollte noch eine Runde drehen, wurde die Karte nicht mehr angezeigt und die Meldung "Karte wird bei eingelegter Navigations-DVD angezeigt" angezeigt...
Da mir schon bei Audio-CD`s Leseprobleme aufgefallen sind, habe ich die DVD heraus genommen und erneut reingestopft => keine Änderung, die Karte wird nicht mehr angezeigt....
So eine Sch...., dachte ich mir und rief erneut in der Werkstatt an. Ohne mit der Wimper zu zucken meinte der Freundliche, dass dann halt das komplette Comand-System erneuert werden müßte (was mich schon sehr erstaunt hat).
Dann heute morgen der Anruf von DC: Zuerst müsse das Ganze doch noch eingehend geprüft werden.... Also einen Termin für die kommende Woche + einen Mietwagen ausgemacht...
MIR GEHT DAS GANZE LANGSAM ECHT ZU WEIT!!
DAS IST DANN DER VIERTE WERKSTATTTERMIN bei einem gerade mal 1 Jahr altem Auto....
Wo soll das noch hinführen, wenn die Garantie mal abgelaufen ist.....???!!!
Vielleicht kann ja jemand von euch ein ähnliches Liedchen singen.....
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16 Antworten
Hallo Leidensgenosse!
Mein A 200 CDI (Avantgarde) mit Autotronic (Bj 01/05) ist da nicht besser, glaube ich. Wir ärgern uns da wohl mit Krankheiten der ersten Serie rum. Vom Baujahr her müßten unsere Autos ja identisch sein.
Was bisher geschah:
- bei ca. 7500 KM Turbolader defekt
- Fensterdichtungen an den vorderen Türen rollten sich nach innen und verhinderten, dass die Seitenscheiben komplett schlossen.
- Vordertüren schlecht eingepasst => Windgeräusche ohne Ende
- Licht - und Regensensor haben gemacht, was sie wollten
- nach Regenschauer oder Waschanlagenbesuch kamen hinten rechts beim Öffnen der Tür immer 3-5 ltr. Wasser raus. Öffter mal nasse Socken gehabt.
- Heckklappe ging bei Minustemperaturen nicht ganz auf.
- 4 neue Bremsscheiben und Klötze rundrum wegen Bremsgeräuschen.
- Sitze vorne haben gewackelt.
- Ölstand im CVT-Getriebe zu niedrig, dadurch in engen Kurven Geräusche und kein Vortrieb.
- Ölstand wurde erhöht, Porblem ist aber noch nicht weg, da muß angebl. noch ein anderer (Getriebe-) Ölfilter rein.
- total zerschossene Motorhaube (Steinschläge ohne Ende), da ich viel auf der Bahn bin.
Positives:
Verbrauch mit 7-8 Litern Diesel bei eher zügiger Fahrweise geht noch in Ordnung, denke ich.
Fahre das Auto gerne, macht irgendwie Spass, aber werde ihn wohl auch wegen der Überlegung "was ist nach der Garantiezeit ?" Ende 2006/Anfang 2007 verkaufen.
Gruß Zimbo
Ja ja.... wir sind wohl die Beta-Tester *g*
Auch ich spiele mit der Überlegung das Auto wieder zu verkaufen, obwohl er mir auch irgendie Spaß macht...
Also ich muß sagen ihr habt ja noch richtig wenig Mängel !! Ich habe nen A 180CDI Avantgarte von 10/04 13tkm .Seit 2. Monaten in meinem Besitz und schon 7mal in der Werkstatt. Ich hab alle Modelle von DC gefahren !!! Im Moment das Größte Problem das Getriebe. Beim Schalten vom 1-2 und 2-3 im kalten Zustand knackt es sehr laut. Kupplungsseile gestellt neue Kupplung und es ist immer noch (Fußmatten sind es nicht , die sind befestigt ).
Neues Getriebe bekomme ich nicht, da laut DC das Geräusch serienmäßig ist ( super ich hab doch keinen Fiat Panda )! Um den selben A wieder zu bekommen müßte ich satte 2000 drauflegen und der Wechsel zuR C-Klasse T-Modell geht aucht nicht. Also wer einen C 200 T Kompressor hat, ich tausche gerne !!!
Hab jetzt an Auto-Bild geschreiben , mal sehen was es bringt !
Probleme: KI, PDC, Heckklappe
Nachdem beim letzten Werkstattaufenthalt diverse, hier im Forum immer wieder beschriebene Probleme weitgehend beseitigt wurden, gibt es an unserer A-Klasse mehrere neue Probleme:
- PDC hinten funktioniert nur noch sehr sporadisch, was sehr problematisch ist, weil man sich ja beim Einparken auf deren Funktion normalerweise "blind" verlässt.
- Die Heckklappe öffnet nur noch auf halbe Höhe, weil die Gasdruckfedern offenbar zu schwach dimensioniert sind.
- Die Anzeige im KI fällt immer häufiger aus, bleibt mit anderen Worten schwarz.
Hat jemand hier im Forum ähnliche Probleme (gehabt) und was waren ggf. die Lösungen?
Leider muss ich sagen, dass die Gründe, weshalb wir von OPEL zu DC gewechselt sind - kleinere, aber deshalb nicht weniger ärgerliche Verarbeitungsmängel - offenbar auch beim Premium-Anbieter DC in erheblichem Maße vorhanden sind. Beim nächsten Mal dann vielleicht doch einen Japaner, was schade wäre, weil die A-Klasse von der Konzeption her ein prima Fahrzeug ist.
Ich kann all meinen Vorrednern nur zustimmen. Auch mein A200 CDi von 11/04 hatte bisher wohl alle Mängel, die hier so im Forum aufgetaucht sind.(Ausser Wasser im Innenraum)
Obwohl ich nach einem Werkstattwechsel nun wenigstens mit der Werkstatt zufrieden bin, können diese vielen Mängel und zahlreichen Werkstattaufenthalte meinen Entschluss, dass Fahrzeug zu verkaufen, nicht mehr ändern.
Wie ich schon einmal berichtet habe, ist es wirklich nur diese tolle Maschine, vorne unter der Haube, die mich wirklich begeistert. (nachdem das Motorruckeln nach einem Jahr endlich beseitigt werden konnte)
Alles andere finde ich in dieser Preisklasse unzumutbar.
Wie oft habe ich mir an der Heckklappe den Kopf gestossen, weil dies verdammte Ding auf halber Höhe einfach stehen bleibt.
Wie oft habe ich mich über diese grottenschlechte,hakelige Schaltung geärgert, an der es bis heute niemand fertig gebracht hat, etwas zu verbessern.
Selbst die alte A-Klasse, die ich vorher gefahren habe lies sich butterweich schalten. usw. , usw. ,usw.
Diese vielen usw. sind mir einfach zuviel.
Jetzt kommt mir bloss nicht mit dem Spruch: " Die anderen bauen auch keine besseren Autos" .
Das ist leider meine Bilanz nach gut 2 Jahren "Abenteuer A200 CDI ".
Hoffe, dass es einigen von euch besser geht, als mir.
Mfg Rolf
Moin,
mein A170 Coupé kommt im Dezember. Und irgendwie habe ich nach dem Lesen dieses Themas einige Bedenken. Meint ihr, dass eure Fehler der A-Klassen bis Dezember 2006 behoben sind?????
Gedeon
Ich kann dich beruhigen....
nach der Wandlung habe ich mir wieder neuen Bestellt Bj.07/2006(MJ 2007)
Und der hat bis her nach 6500km , keine von den 11/2004
Macken. Bin absolut zufrieden
Grüß
@Rolf
Nach der Wandlung ...geht es mir Besser
**MIR GEHT DAS GANZE LANGSAM ECHT ZU WEIT!!
DAS IST DANN DER VIERTE WERKSTATTTERMIN bei einem gerade mal 1 Jahr altem Auto....**
Hallo,
sorry.
Da muss ich schmunzeln...
Der A200 CDi von meiner Frau war schon im ersten Monat 4 mal in der Werkstatt und nach 1,5 Jahren ca. 25 mal.
Und das alles unplanmässig...
Mfg
Mini_Cabrio73
A160 cdi avangarde mit Sportpaket
hallo zusammen ,also ich habe seit 03/06 meine A-klasse und hatte noch nie technische probleme. das einzige was ich habe ist ( schon bei meinem letzten a-klasse )die schwarze folie an der Fahrertür die sich jedesmal bei heissen temperaturen aufrolt.Aber die bei der werkstatt haben gemeint das es bei den neuen geändert wird so das es nicht mehr passiert.
Probleme PDC, KI, Heckklappe
War heute bei der Werkstatt meines Vertrauens, um diverse Probleme/Unzulänglichkeiten beheben zu lassen.
Folgende Ursachen wurden genannt und beseigt:
- Ausfall der hinteren PDC war auf einen defekten Sensor zurückzuführen.
- Gelegentlicher Ausfall des KI-Displays soll durch das Aufspielen einer neuen Softwareversion behoben sein.
- Als Ursache für die bei niedrigeren Temperaturen nur halb öffnende Heckklappe wurde angegeben, dass anfangs Öldruckheber installiert worden seien statt Gasdruckhebern, die jetzt eingebaut wurden. Hört sich plausibel an.
Alle Arbeiten wurden ohne Murren und ohne Kosten ausgeführt, obwohl die Garantiezeit - wenn auch noch nicht lange - abgelaufen war.
Kann diese Werkstatt sehr empfehlen und werde weiterhin gerne ein paar Mehrkilometer dorthin in Kauf nehmen.
Na, dann will ich mal:
- 160 CDI als JW mit 12tkm gekauft. Bei der Übergabe kein KD gemacht. Das fiel mir dann 2tkm später auf die Füsse
- Knarz- und Quietschgeräusche aus der ganzen Karosserie, schlimmer als die Tschechen vor 20 Jahren. Lenkrad knarrt um die Mittellage herum, Heckklappe dröhnt, Sitze knarren, Schaltung hakelt, Regensensor spinnt völlig, Bremsen rundum defekt.
- DC hat jeden Defekt versucht zu reparieren - mit mässigem Erfolg. Es geht eine Weile, dann kann ich wieder hin, weil irgendwas anderes Zicken macht. Garantie und der KD hier in Kiel ist ja schön und gut, aber mittlerweile habe ich mehr km mit dem Leihwagen auf dem Buckel, als mit meinem. An einem schlecht verarbeiteten und schlecht konstruierten Fahrzeug kann auch der beste KD nichts machen.
- Der 160CDI ist der erste und letzte Benz in meinem Leben. Garantiert.
Meiner hat neben den zahlreichen ausgewachsenen "Kinderkrankheiten" noch den Makel eines Unfallfahrzeuges -wie der Gutachter feststellte, nachdem DC sich weigerte die Rostpickel im Lack zu beseitigen. Das Fahrzeug habe ich so als halbjährigen Mietwagen mit 20.000 km in einer (sehr großen) NL erworben.
Die Klage auf Rücktritt vom Kaufvertrag läuft z.Zt.
Mängel im Einzelnen:
-Bremsen vorne und hinten defekt
-Turbolader defekt
-Stoßdämpferdome defekt
-Türscharnier defekt
-Schaltkulisse schwergängig
-Türdichtung defekt/Lackabschabung
-Scheinwerfer erblindet
-unruhiger Motorlauf
-Fenstergummi defekt
vonder Gesamtleistungvonca. 54.000 km habe ich bestimmt 3.000 km verwendet, um zur Werkstatt zu fahren:-)
Man könnte meinen, daß Auto wurde erst gestern erfunden
Moin
Ich muss da jetzt auch mal was positives Schreiben über meine Erfahrungen mit meinem ehemaligen A180cdi ohne DPF.
War EZ 01/2005 10 Monate gefahren und mit 14000km verkauft.
Werkstattaufenthalte keine.
Das mit der rechten hinteren Tür kann ich bestätigen, beim aufmachen kam 1-2 mal Wasser heraus war aber innen trocken.
Die Schaltung ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, kam aber gut damit zurecht. Ansonsten hat alles funktioniert und ich war rundum zufrieden,also es gibt auch A die zumindest im ersten Jahr nicht zur Mängelbeseitigung müssen.
Im September habe ich mir einen neuen GTI gekauft und der war schon 3x in der Werkstatt zuletzt ist bei dem GTI Nachts während der Fahrt bei 120kmh das komplette Licht ausgefallen und ging zum Glück nach drehen am Schalter wieder an. Und wenn man dann zur Werkstatt fährt und gesagt bekommt wenn das Problem wieder auftritt soll man nochmal vorbeikommen,Glaube bei MB wäre mir das nicht passiert.