Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Die Autos reden mit Euch, hört besser zu, sonst geht's Euch wie mir...

Die Autos reden mit Euch, hört besser zu, sonst geht's Euch wie mir...

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 18. Juni 2014 um 19:12

Ich hab beim Losfahren so ein merkwürdiges leichtes "klackern" an der HA gehört, mir aber nichts dabei gedacht...

"Kann ich ja morgen in der Schrauberhalle mal schnell auf die Hebebühne und nachschauen"

Im nächsten Ort ist dann beim Anbremsen in den Ort hinein das Klackern in ein Glockern und dann sehr schnell in ein deutliches Schlagen umgeschwenkt und da flog dann auch schon meine Bremse :eek::eek:

Ohne Sch#*ss - ich hab die Einzelteile am Strassenrand und auf der Fahrbahn wieder eingesammelt!!

Also hört auf Eure Autos, die reden. Und wenn man nicht hört oder es ignoriert, dann werden sie eigensinnig.

Markus

P.S.: Beläge der Feststellbremse hatten sich wohl gelöst und sind dann in der Trommel umhergeflogen, bis sie selbige gespregt haben. So sieht es jedenfalls aus...

Img-0857
Img-0858
Img-0859
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juni 2014 um 19:12

Ich hab beim Losfahren so ein merkwürdiges leichtes "klackern" an der HA gehört, mir aber nichts dabei gedacht...

"Kann ich ja morgen in der Schrauberhalle mal schnell auf die Hebebühne und nachschauen"

Im nächsten Ort ist dann beim Anbremsen in den Ort hinein das Klackern in ein Glockern und dann sehr schnell in ein deutliches Schlagen umgeschwenkt und da flog dann auch schon meine Bremse :eek::eek:

Ohne Sch#*ss - ich hab die Einzelteile am Strassenrand und auf der Fahrbahn wieder eingesammelt!!

Also hört auf Eure Autos, die reden. Und wenn man nicht hört oder es ignoriert, dann werden sie eigensinnig.

Markus

P.S.: Beläge der Feststellbremse hatten sich wohl gelöst und sind dann in der Trommel umhergeflogen, bis sie selbige gespregt haben. So sieht es jedenfalls aus...

+7
20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Das ist sehr ärgerlich.

Dann auch noch so viel Kollateralschaden :eek:

Ja, schade auch um die Felge. Da sieht man welche Kräfte da wirken...

Teufel... :eek: Man stelle sich das bei höheren Geschwindigkeiten vor. Hab letzte Woche gerade die Handbremsbacken geprüft, weils kein Klonk bei mir beim Handbremse ziehen während der Fahrt gemacht hat. Sowas möchte ich nicht erleben.

Mann, was für ein Massaker... :eek:

Na da hab ich ja richtig Glück gehabt, ich hab auf mein Auto gehört, siehe HIER wie gesagt ich fliege jeden Tag mit 160-180km/h nach hause nach der Arbeit, nicht auszumalen was passiert wäre :eek:

Lässt sich nachvollziehen von welchem Hersteller die Handbremsbeläge waren und vor wieviel Kilometern die das letzte mal gewechselt wurden? :eek:

zany

Das Problem ist bekannt kommt auch bei den neueren Modellen vor die die gleiche Konstruktion haben. Anscheinend wurde mal ein "bio" Kleber benutzt der sich mit der Zeit auflöst und die Belege fallen ab und verkeilen sich hinten. Volvo hat keine Stellung zum Problem genommen, bei Volvopedia wurden sogar die Beläge gesammelt...

Gruß

Cristian

Das sieht echt böse aus Markus.

Trotzdem Glück im Unglück: es ist niemandem was passiert, mal abgesehen von dem Schaden an Felge und dem Rest. Wäre nicht auszudenken gewesen, wenn irgendjemand mit solchen umherfliegenden Teilen getroffen worden wäre.

Ich hoffe die Wiederinstandsetzung kostet nicht allzu viel... schade, denn in deinem Elch steckt doch schon so viel Mühe und Liebe... ;)

LG, Tim

 

Wer viel Zeit und Geduld hat kann hier die 102 Seiten lesen http://www.motor-talk.de/.../...70-handbremse-explodiert-t1564100.html :)

Da bekommt man es schon etwas mit der Angst zu tun...

Kann man das vorbeugen, damit sowas nicht z.B. auf der Autobahn passiert?

Na man kann ja mal bei der Handbremse "nach dem Rechten" schauen bzw das im Auftrag geben. Ich tausche immer wenn ich die Scheiben hinten tausche auch die Handbremsbelege kosten sind sehr überschaubar und die 20 minute oder weniger Mehraufwand sind auch nicht so entscheidend.

Wie kann ich als Laie Defekte oder Unregelmäßigkeiten an der Handbremse erkennen? Weiß jetzt nicht wirklich worauf ich da achten muss, oder geht so eine Sichtkontrolle nur auf der Hebebühne mit abgebauten Rädern?

Ohne die Bremsscheibe hinten auszubauen wirst du so nichts sehen können leider. Als Laie ist es schwierig da fällt mir auch nichts ein....

Dann heißt es nur hoffen, dass alles problemlos läuft, trotzdem danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Die Autos reden mit Euch, hört besser zu, sonst geht's Euch wie mir...