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Die Baustelle der Zukunft

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 14:14

Kurz: Künftig sollen sanierungsbedürftige Strassen/Autobahnen bei Ausbau und Belagserneuerung für kurze Zeit voll gesperrt werden statt endlos lang teilgesperrt, da die Bauarbeiten unter Vollsperrung ganz erheblich beschleunigt werden können.

 

Quelle:

http://www.n-tv.de/.../Die-Baustelle-der-Zukunft-article6644326.html

 

 

Find ich richtig gut!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

ganz in ernst....das kann nicht das problem des auftraggebers sein. ich hab einen termin und einen preis.

Ja... und der Preis wird selbstverständlich höher ausfallen, wenn die Firma das im 3-Schichtbetrieb oder gar nur desnachts durchziehen soll...

Oder man senkt halt die Löhne für die Bauarbeiter bzw. streicht denen den Nachtzuschlag. Wie würde es dir gefallen, wenn dich dein Chef ab morgen zur Nachtarbeit verdonnert? Ohne Zulagen versteht sich...

Ganz so einfach, wie du dir das vorstellst, ist es dann doch nicht...

ja aber nochmals:

eine baufirma verzockt sich mit dem preis und der zeit. das ist dann das unternehmerische risiko bzw die unfähigkeit des unternehmers. wen mein chef wieder ne grosse lippe hat und unbedingt mit nahzu unhaltbaren lieferterminen die konkurenz ausstechen will, den auftrag bekommt UND das ohne schichten und überstunden nicht zu schaffen ist dann schmällert das eben seinen gewinn. das ist solange nicht mein problem bis das kartenhaus zusammenfällt.

wiegesagt wo anders sind konventionalstrafen an der tagesordnung...bei autobauern und öffentlichen projekten ist das wohl in vergessenheit geraten.

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Zitat:

Original geschrieben von Celvic

Kurz: Künftig sollen sanierungsbedürftige Strassen/Autobahnen bei Ausbau und Belagserneuerung für kurze Zeit voll gesperrt werden statt endlos lang teilgesperrt, da die Bauarbeiten unter Vollsperrung ganz erheblich beschleunigt werden können.

Quelle:

http://www.n-tv.de/.../Die-Baustelle-der-Zukunft-article6644326.html

 

Find ich richtig gut!

kann man drüber streiten....viel interesanter finde ich die frage wer oder was definiert ob eine strasse neu gemacht werden muss.

wen man bedenkt das hier die a8 um stuttgart rum in wirklich gutem zustand war und schon wieder ne baustelle mit extremen staus jeden tag ist...

Zukunft ? In den USA ist das Gang und Gebe.

Da wird meistens der Highway über Nacht stillgegelet, dann stehen schon 300 LKWs parat und dann gehts los. Am Morgen ist er Abschnitt fertig, und dann geht's weiter. Nur halt in kürzeren Intervallen.

 

Gut, die müssen ja nicht für Geschwindigkeiten >120 kmh bauen, und es ist einfacher für eine Nacht hunderte Tagelöhner anzuwerben und dann nicht fest anzustellen zu müssen.

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Zukunft ? In den USA ist das Gang und Gebe.

Da wird meistens der Highway über Nacht stillgegelet, dann stehen schon 300 LKWs parat und dann gehts los. Am Morgen ist er Abschnitt fertig, und dann geht's weiter.

So wird auch eine Start-/Landebahn eines frequentierten Grossflughafens erneuert!

Das klingt theoretisch richtig gut, aber das Wechselkennzeichen klang auch super und ist es auch im Ausland nur bei uns nicht. Wird so kommen, Straße voll gesperrt und das übliche Gammeln so das jetzt nicht mehr nur eine Straße, sondern die halbe Region kollabiert. Das nennt man dann Fortschritt.

Zitat:

Original geschrieben von Celvic

Kurz: Künftig sollen sanierungsbedürftige Strassen/Autobahnen bei Ausbau und Belagserneuerung für kurze Zeit voll gesperrt werden statt endlos lang teilgesperrt, da die Bauarbeiten unter Vollsperrung ganz erheblich beschleunigt werden können.

Quelle:

http://www.n-tv.de/.../Die-Baustelle-der-Zukunft-article6644326.html

 

Find ich richtig gut!

Musst Du da täglich lang? Ich muss da nicht täglich lang, aber wenn sie "meine" Autobahn komplett für drei Monate schließen würden müsste ich erstmal kräftig abkotzen.

Bin auf jedenfall gespannt wie es funktionieren wird. Werde in diesen drei Monaten mal häufiger die NRZ kaufen und Meinungen von den Ruhrpottlern lesen. Meine Eltern wohnen in Bochum, bin mal gespannt was die dazu sagen.

Drei Monate halte ich aber für zu lang! Besonders wenn die Ferienzeit zu Ende ist geht dann da nix mehr. Ich hoffe dass die in diesen drei Monaten dann im 3 Schichtbetrieb 24h am Tag arbeiten!!! :mad:

In den USA mag das gang und gäbe sein, aber wo willst du bei uns hin mit 300 LKWs an Unterbaumaterial und Bitumen bei unserem kleinteiligen Land? Oder arbeitet der Ami über Nacht mit Rollasphalt? Das müsste man sich einmal genauer ansehen:D

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Drei Monate halte ich aber für zu lang! Besonders wenn die Ferienzeit zu Ende ist geht dann da nix mehr. Ich hoffe dass die in diesen drei Monaten dann im 3 Schichtbetrieb 24h am Tag arbeiten!!! :mad:

das is ja das problem...sowas findest du seltenst. nachtbaustellen bei kleinigkeiten...ok das gibts. aber eine normale baustelle, da siehst ab 4 uhr keine sau mehr. egal wo. und DAS verstehe ich net. hier in schwäbisch gmünd wird ja der "bud spencer tunnel" gebaut. die arbeiten 24stunden 7tage die woche. der einzige tag an denen nix geschafft wird ist der 24. dezember. ansonsten IMMER im 3 schicht betrieb. warum funktioniert das da?

desweiteren würde ich meine bauträger viel mehr in die verantwortung nehmen. wir hier im maschinenbau haben kaum eine maschine die KEINE konventional strafe hat. bei nicht lieferung wird geblecht und zwar für jede woche verspätung! ich weiss garnet mehr wo das war, aber die tage bin ich an ner baustelle vorbei, auf dem info schild stand "hier baut lalala...3 streifiger ausbau....bis oktober 2011"! DA fällt mir nixmehr ein.

und wer dann sieht wie relativ fix man die a8 ulm -> münchen ausgebaut hat der wundert sich warum es da den so schnell gegangen ist. die antwort: die autobahn wurde an einen privaten investor verpachtet. der baut aus eigener tasche die bahn aus und bekommt dann die nächsten 30 jahre (???) die einnahmen der maut. jeden tag den der später "eröffnet" gibts keine mücken....da flutscht dann. wen man bedenkt das die a5 von stuttgart nach karlsruhe vor ein paar monaten "erstmal" fertig wurde. die ham zur fussball wm 2006 angefangen und haben immer noch net alles ausgebaut. da siehst den krassen unterschied!

Nachtarbeit ist teuer, weil es 25% Aufschlag gibt...

Darüber hinaus muss die Baustelle nachts ausgeleuchtet werden. Dazu braucht es leistungsfähige Strahler. Die muss man kaufen, die verbrauchen Strom, usw.

Und trotzdem sieht man weniger als am Tag und ist damit schonmal unproduktiver...

Wer soll diese Mehrkosten bezahlen? Die Kommunen bzw. der Bund können sich die ganzen Straßensanierungen ja jetzt schon kaum leisten...

Das sind keine Tagelohner, das sind Specialisten, Die frasen die Strasse auf, bereiten den Asphalt an Ort und Stelle wieder auf, oder haben ein Asphaltwerk nahe bei. Asphalt wird Neu eingebracht und Fertig. Arbeitszeit 2100h bis 0500h. Keiner Beschwert sich, alle fahren anstandig.

Wir werden auch etwas langsamer an den Baustellen, und lassen wenigstens eine Fahrspur zwische Arbeitern und uns. Wir fahren mehr Gewicht, je nach State bis zu 80 tons, und lassen laufen, immer um die 65 - 70mph. -genauso schnell wie die PKW's.

Selbstverstandlich haben wir keine 0900h / 1700h Einstellung.

"Get it done"

BTW. Meine Durchschnitts Geschwindigkeit auf GPS Magelan und TomTom ist in den States 5mph hoher wie in Deutschland.

Fahrleistung in 10 Tage Aufenthalt, zwischen 6000 bis 9000km

Deutschland = Mietwagen, Mittelklasse, viel Autobahn immer Zeitdruck.

USA, Truck Peterbilt 85% load miles, Durchschnittsgeschwindigkeit 68mph, uberwiegend Appalachian Mountains, 60 tons Gewicht.

Fahrleistung im Jahr ~100.000 miles im Jahr.

Zusatzlich 20-30.000 miles im Jahr mit dem Tahoe.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Zukunft ? In den USA ist das Gang und Gebe.

Da wird meistens der Highway über Nacht stillgegelet, dann stehen schon 300 LKWs parat und dann gehts los. Am Morgen ist er Abschnitt fertig, und dann geht's weiter. Nur halt in kürzeren Intervallen.

 

Gut, die müssen ja nicht für Geschwindigkeiten >120 kmh bauen, und es ist einfacher für eine Nacht hunderte Tagelöhner anzuwerben und dann nicht fest anzustellen zu müssen.

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Nachtarbeit ist teuer, weil es 25% Aufschlag gibt...

Darüber hinaus muss die Baustelle nachts ausgeleuchtet werden. Dazu braucht es leistungsfähige Strahler. Die muss man kaufen, die verbrauchen Strom, usw.

Und trotzdem sieht man weniger als am Tag und ist damit schonmal unproduktiver...

Wer soll diese Mehrkosten bezahlen? Die Kommunen bzw. der Bund können sich die ganzen Straßensanierungen ja jetzt schon kaum leisten...

ganz in ernst....das kann nicht das problem des auftraggebers sein. ich hab einen termin und einen preis. wird der termin nicht eingehalten dann hat der auftragnehmer selbst zu schauen wie er das auf die kette bekommt. wird ein auftrag ausgeschrieben heist es "wir wollen das haben, zu dem preis, in der der zeit. kannst du ja oder nein?" und wen man erstmal JA sagt und dann hinterher merkt das man es eben nicht schafft dann isses auch net schlimm. das is das problem.

und selbst wen...dann privatisiere ich das ganze eben. siehe a8.

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Das sind keine Tagelohner, das sind Specialisten, Die frasen die Strasse auf, bereiten den Asphalt an Ort und Stelle wieder auf, oder haben ein Asphaltwerk nahe bei. Asphalt wird Neu eingebracht und Fertig. Arbeitszeit 2100h bis 0500h. Keiner Beschwert sich, alle fahren anstandig.

Wir werden auch etwas langsamer an den Baustellen, und lassen wenigstens eine Fahrspur zwische Arbeitern und uns. Wir fahren mehr Gewicht, je nach State bis zu 80 tons, und lassen laufen, immer um die 65 - 70mph. -genauso schnell wie die PKW's.

Selbstverstandlich haben wir keine 0900h / 1700h Einstellung.

"Get it done"

BTW. Meine Durchschnitts Geschwindigkeit auf GPS Magelan und TomTom ist in den States 5mph hoher wie in Deutschland.

Fahrleistung in 10 Tage Aufenthalt, zwischen 6000 bis 9000km

Deutschland = Mietwagen, Mittelklasse, viel Autobahn immer Zeitdruck.

USA, Truck Peterbilt 85% load miles, Durchschnittsgeschwindigkeit 68mph, uberwiegend Appalachian Mountains, 60 tons Gewicht.

Fahrleistung im Jahr ~100.000 miles im Jahr.

Zusatzlich 20-30.000 miles im Jahr mit dem Tahoe.

Rudiger

Vielen Dank.

Ich durfte das nur einmal mit ansehen... Am Morgen über die normale Autobahn drüber, Abends über die Umleitung zurück. Am Nächsten morgen über zirka 6 Meilen neue Autobahn... 3 Spuren.

am 4. Juli 2012 um 15:55

Im Ausland wird immer gesagt wie Effizient Deutschland ist, was Straßenbau angeht - überhaupt nicht! Die Amerikaner sind da auf jedenfall Voreiter. Da wird nicht geschnackt, sondern einfach gemacht.

Also die neuen Regelungen finde ich gut so.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

ganz in ernst....das kann nicht das problem des auftraggebers sein. ich hab einen termin und einen preis.

Ja... und der Preis wird selbstverständlich höher ausfallen, wenn die Firma das im 3-Schichtbetrieb oder gar nur desnachts durchziehen soll...

Oder man senkt halt die Löhne für die Bauarbeiter bzw. streicht denen den Nachtzuschlag. Wie würde es dir gefallen, wenn dich dein Chef ab morgen zur Nachtarbeit verdonnert? Ohne Zulagen versteht sich...

Ganz so einfach, wie du dir das vorstellst, ist es dann doch nicht...

Wo ist das Problem, Als Unternehmer Stellst du Mitarbeiter ein, wo im Arbeitsvertrag Steht das NUR Nachtarbeit stattfindet, NUR Fruhschicht, oder Spatschicht.. Kein Problem.

Das ist Ublich in Krankenhausern, Lagerhausern, grosseren Werkstatten, Fabriken.

Selbstverstandlich spiegelt sich der Verdienst an den Schichten wieder.

In unseren Interste Baustellen, wird von 2100h bis 0500 GEARBEITET. Das heisst, DIE Maschienen und Arbeitnehmer sind am ARBEITEN. Du hast Vorlauf und Nachlauf mit den Maschienen, -z.B. Parken an Zugewiesenen Stellen, Pflege. - Reperaturen werden Tagsuber auf den zugewiesenen Flachen ausgefuhrt von den Monteren-.

Das sind ALLES nur Ausreden.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

ganz in ernst....das kann nicht das problem des auftraggebers sein. ich hab einen termin und einen preis.

Ja... und der Preis wird selbstverständlich höher ausfallen, wenn die Firma das im 3-Schichtbetrieb oder gar nur desnachts durchziehen soll...

Oder man senkt halt die Löhne für die Bauarbeiter bzw. streicht denen den Nachtzuschlag. Wie würde es dir gefallen, wenn dich dein Chef ab morgen zur Nachtarbeit verdonnert? Ohne Zulagen versteht sich...

Ganz so einfach, wie du dir das vorstellst, ist es dann doch nicht...

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