ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Die beste Art Tacho auf farbe umzustellen

Die beste Art Tacho auf farbe umzustellen

Themenstarteram 3. April 2007 um 7:01

Moin Moin,

Ich wollte mal fragen wer eine gute idee hat den Tacho auf irgendeine Farbe umzustellen....

Klar mit LEDs gehts, aber dann lässt die ausstrahlung auch meistens zu wünschen übrig....

Oder gibt es da Spezial LEDs????Kann man sich irgendwas was selber bauen????

Wäre nett wenn ihr mal eure Erfahrung bzw. eure ideen hier schreiben könnten.....

Genauso mit den Heizungselementen.....Hab gehört man kann es mit einer 10cm Kaltlichtkathode beleuchten...Stimtt das????

Hat das vielleicht jemand????Wo finde ich dazu eine Anleitung????

Kennt ihr bessere Ideen?????

Bin für jeden Vorschlag dankbar......

Umbauanleitungen wäre nauch nicht schlecht......

Vielen Dank

G R U ß

philipmcfly

Ähnliche Themen
27 Antworten

moin!

es gibt leds mit 180° abstrahlwinkel... so wirklich geil ist das auch noch nicht, aber eine verbesserung.

anschleifen der köpfe um das licht mehr zu streuen ist auch möglich.

wer auch immer das mit der röhre gesagt hat, wird die anleitung auf blauertacho.de gelesen haben <deeplink> wo es natürlich noch andere hilfreiche anleitungen zum beleuchten der bedienelemente gibt

edit:

achja... Plasma Tachoscheiben gibt's natürlich auch noch

Themenstarteram 3. April 2007 um 7:59

Jo die Tachoscheiben gibt es auch noch.......

nur ich wollte eigentlich wenn es geht es vermeiden, das ich die Tachonadeln abbauen muss......

Ich denke nämlich das man es nicht so wie vorher wieder hinbekommt.....

Deshalb möchte ich erst alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen....

Deswegen wollte ich mal alles hier sammeln.....

Themenstarteram 3. April 2007 um 8:26

@iral_kbk

sach mal wie hast du das eigentlich mit deinen Türen gemacht???Sieht echt geil aus.......erzähl mal......

Würde mich mal interessieren wie du die da beleuchtet hast.....

sind 14 leds pro türunterkante, ist nur schwer auszurichten... denke ich probiere es nächstes mal auch einfach mit den 180°, da wird alles weicher ;)

Themenstarteram 3. April 2007 um 9:30

hast du das denn in die Plastikverkleidung montiert oder direkt ans blech der Tür????

Wie ist das denn da Platzmäßig?????Passt das gut????

will mir da auch welche rein machen......GRÜNE.....*crazy*....

deshalb brauche ich mal ein paar ideen......

Es gibt inzwischen Plasma Tachos bei denen du die Zeiger nciht demontieren musst!!! Schau einfach mal bei ebay.

Themenstarteram 3. April 2007 um 10:35

Wat?????Ohne demontage????Wie soll dat denn gehen???Wenn die alten scheiben runter müssen, muss ich doch allein schon die nadeln abbauen....

Wahrscheinlich sieht das dann auch dementsprechend aus oder?????

Naja schauen kann man ja mal.....

Ich sag nur was in deren Beschreibung steht. ANgeblich ohne die alten zu entfernen und ohne die Zeiger abzubauen. Scahu dir die Bilder von den Dingern mal an - als das mit den zeigern glaub ich schon!

Themenstarteram 3. April 2007 um 11:17

Ich denke mal das die Löcher einfach groß genug sind das die zeiger mit diesem dicken "Deckel" da durch passen!nur ich wollte ja gern die Originalen rausnehmen......

wiederrum sind die ja selbstleuchtent und dann stören die originalen nicht........passt das denn vom platz eigentlich wenn zwei solche dicken scheiben übereinanderliegen????

Sonst wäre es mit diesen scheiben ja ne ganz gute idee.....

Hab sogar wekche gfunden die man einmal blau und einmal grün leuchten lassen kann......

mal sehen........würdet du sowas machen???????????

> hast du das denn in die Plastikverkleidung montiert oder

> direkt ans blech der Tür????

rate mal ;)

> Wie ist das denn da Platzmäßig?????Passt das gut????

definitv NEIN, es ist aber möglich ohne die ablage zu beschädigen (von innen)

> will mir da auch welche rein machen......GRÜNE.....*crazy*....

bekommst ne anleitung

> deshalb brauche ich mal ein paar ideen......

schau doch mal ob diese slim-lights/flex-stripes drunter passen, dann bräuchtest du nur noch strom in die türen legen und jeweils so nen streifen von unten dran kleben... müsste eigentlich noch akzeptabel aussehen und die wären 1a ausgerichtet.

glaube auch dass das mit dem nadel-dran lassen funktioniert... dann ist halt ein schnitt im tachoblatt.

beim tachonadel-anstecken hab ich ein bisschen getrickst nachdem ich merkte das ich mit meinem foto der ausgependelten nadeln nicht weiter komme... hab die DZMnadel

einfach im leerlauf in der höhe von 800u/min drauf gesteckt, im 2. gang bei 2500u/min gefahren und dann die km/h-nadel bei 40 drauf gesteckt.. zur kontrolle kannst du die geschwindigkeit vorher und nachher mit dem tid (bei konstanter fahrt beide tasten lange drücken) abgleichen....möglich ist es also.

schneid die alten scheiben einfach ein! dann kannste die so raus bekommen. wenn du neue rein machst brauchste die alten ja sowieso nimmer!

am 3. April 2007 um 11:33

die beste art sind die scheiben.

Themenstarteram 3. April 2007 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von iral_kbk

>

> will mir da auch welche rein machen......GRÜNE.....*crazy*....

bekommst ne anleitung

 

Cool.....das wäre echt nett von dir wenn ich mal ne anleitung von dir bekommen könnte......machen werde ich das mal auf jeden fall....

kannst mir die anleitung ja per mail schicken......

Aber in diesen Slim Bändern sind mit sicherheit nich genügend leuchten drin, damit es "flüssig" aussieht.....

und auf dieses punktuelle beleuchtung habe ich echt keine lust.....

du sagtest es passt plätzmäßig nicht......wieso klappt das denn bei dir?????Zaubertrick???

Themenstarteram 3. April 2007 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Hannibal_S

schneid die alten scheiben einfach ein! dann kannste die so raus bekommen. wenn du neue rein machst brauchste die alten ja sowieso nimmer!

stimmt.....das könnte ich natürlich machen.......guute idee......

mal sehen wie ich da dann ran komme......seitenschneider...schere..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Die beste Art Tacho auf farbe umzustellen