Die beste Reparaturanleitung für den W210 / Werkstatthandbuch
Es gibt zwar schon Beiträge zu dem Thema, aber ich habe keine klare Empfehlung gefunden, welches die beste Reparaturanleitung ist. Es gibt da ja "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wird's gemacht" oder "Reparaturanleitung Band 1307" von Peter Russek. Diese bezieht sich auf Modelle W210 Bj. 2000-2002 und W211. Macht vielleicht einen professionelleren Eindruck, ist auch etwas teurer.
Für mich ist es nicht so wichtig, Details zur Reparatur von Motoren zu finden (wie eine Anleitung für den 123er), sondern eher was zu den Dingen, die oft Probleme machen und ggf. einfach zu beheben sind. Also, z.B. Koppelstangen, alles über die Niveauregulierung, also Entlüftung, Druckspeicher wechseln u.ä.. Und wie andere Beiträge richtig anmerken, es ist wichtig, schon mal eine Ahnung zu haben, bevor man in die Werkstatt geht.
Also, für konkrete Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Beste Antwort im Thema
Die Bücher von Korp sind grundsätzlich gut und auch sehr umfangreich. Zumindest auf den ersten Blick...
Ich hatte Anfang der 70er Jahre kein Geld und keine Ahnung vom Auto. Um Reparaturen besser einschätzen zu können habe ich mir damals für meinen Opel Kadett ein solches Buch gekauft.
Es war für mich sehr informativ und auch spannend geschrieben. Ich habe es sehr oft gelesen und kannte es fast auswendig. Für die vielen Tipps und Tricks bin ich heute noch dankbar weil ich durch das Selbermachen sehr viel Geld gespart habe.
Ich muß zugeben, dadurch habe ich Lust und Freude am Selbermachen gewonnen. Und wer sein Auto kennt und versteht, geht auch besser damit um.
Man geht mit entsprechenden Vorkenntnissen auch anders in die Werkstatt. Soll heißen, man muß sich keinen Käse erzählen lasssen.
Allerdings konnte (musste) man damals noch selbst die Zündung einstellen, bzw. den Vergaser...
Da ich mich heute zu den Experten in Sachen Auto zähle, reißen mich diese Bücher nicht mehr vom Hocker... Mein letztes, welches ich aus dieser Reihe für meinen 210 Diesel gekauft habe, ist eine einzige Enttäuschung.
Da wird alles nur im Galopp überflogen, aber nichts so detailliert beschrieben, daß man sich ohne Überraschungen ans Werk machen könnte. Dazu kommt, daß natürlich nicht die ganze Typenvielfalt behandelt werden kann. Und was nützt es mir, wenn hier irgendwelche Abbildungen gezeigt werden, die für meinen Motor gar nicht gelten.
Dazu kommt natürlich der Umstand, daß man heute am Motor mit einem Schraubenzieher so gut wie nichts mehr einstellen kann...
Daher meine Meinung: Für den Laien ist das Buch sehr gut, um sein Auto zu verstehen und um in der Werkstatt kompetent auftreten zu können. Jedoch für den fortgeschrittenen Hobbyschrauber keine nützliche Informationsquelle mehr. Leider habe ich auch viele Fehler entdeckt... Der Kern dieser Bücher ist heute immer der gleiche. Für unterschiedliche Fahrzeuge werden dann die Details angepasst. Und da wird vieles verwechselt und vergessen...
Wenn da auf einer knappen Seite angemerkt wird, daß es auch Commonrail-Systeme gibt, dann nützt mir das überhaupt nichts. Dafür werden dann zig Seiten mit Themen gefüllt, wie man den Lack poliert und Flecken aus den Sitzpolstern entfernt...
Leider muß ich sagen, daß die Bücher früher besser und gehaltvoller waren. Dennoch sollte man als interessierter Laie darin lesen.
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16 Antworten
Weiss jemand, wo ich ein Mercedes Werkstatthandbuch für meinen E240T V6, BJ 2000 herbekommen kann?
Das gibts wohl auf CD, aber im Emule etc. habe ich nicht s gefunden und Mercedes gibt die offiziell nicht ab.
Bin für jeden Hinweis dankbar
Gerd
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Werkstatthandbuch' überführt.]
WIS
Hallo,
es gibt das Werkstatt-Informations-Systems (WIS) auf CD. Bei ebay kannst Du es für viel Geld als Kopie ersteigern. Paß auf, dass Du keine ASRA-Version (oder so) ersteigerst, die läuft glaube ich auf "normalen" PC´s nicht.
Gruß
andreasstudent
P.S. Du wirst begeistert sein
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Werkstatthandbuch' überführt.]
@ Andreasstudent,
Was ist an den ASRA-Versionen anders ?
Ich wollte mir gerade in folgenden Link die WIS-CD für die
Baureihe W210 bestellen. Bitte um Antwort.
Andy
http://manualsoft.iberia-space.com/shop_deutsch/manualsoft_d.htm
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Werkstatthandbuch' überführt.]
ASRA
Hallo,
meines Wissens nach läuft die ASRA-Version nur, wenn du einen Server hast. Auf der Seite, die Du per LInk gesendet hast, liest sich das jetzt wieder anders. Frage doch einfach mal nach. Ansonsten kann ich Dir das EPC-forum empfehlen, das Du unter folgendem Link erreichen kannst:
http://f50.parsimony.net/forum201332/
Gruß
andreasstudent
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Werkstatthandbuch' überführt.]
Das was Du suchst findest Du in keiner der 3 Buchreihen...
Leider nur Blabla... Ich bedaure das auch sehr...
O.K. und was wäre dann das kleinste Übel, wenn alle suboptimal sind ? D.h. welche ist die beste, auch wenn alle irgendwie schlecht sind ?
Hallo, eine klare Empfehlung wird dir wahrscheinlich keiner geben können, sonst hättest du auf die leichte Frage bestimmt schon eine.
Ich selber habe das "Jetzt helf ich mir selbst" Band 202 von Dieter Korp.
Bin aber in Sachen Auto ziemlich ahnungslos und wahrscheinlich aus diesem Grund damit zufrieden.
Wenn ich mich für Bücher interessiere gehe ich meist in die Bücherei, leih mir dort entsprechende Exemplare aus und entscheide dann welches ich mir kaufe. Leider haben die in meiner Bücherei kein einziges für den W210. Aber man kann auch Buchwünsche äußern.
Ansonsten einfach mal im Buchhandel, da kann man die vorher durchblättern. Bei den ganz großen Läden kannst du dir da auch ne Menge Zeit lassen.
In der Vorweihnachtszeit haben die eh genug Kunden, die die mit Fragen löchern, da werden die nen einsamen Leser bestimmt nicht nerven ;-))
Die Bücher von Korp sind grundsätzlich gut und auch sehr umfangreich. Zumindest auf den ersten Blick...
Ich hatte Anfang der 70er Jahre kein Geld und keine Ahnung vom Auto. Um Reparaturen besser einschätzen zu können habe ich mir damals für meinen Opel Kadett ein solches Buch gekauft.
Es war für mich sehr informativ und auch spannend geschrieben. Ich habe es sehr oft gelesen und kannte es fast auswendig. Für die vielen Tipps und Tricks bin ich heute noch dankbar weil ich durch das Selbermachen sehr viel Geld gespart habe.
Ich muß zugeben, dadurch habe ich Lust und Freude am Selbermachen gewonnen. Und wer sein Auto kennt und versteht, geht auch besser damit um.
Man geht mit entsprechenden Vorkenntnissen auch anders in die Werkstatt. Soll heißen, man muß sich keinen Käse erzählen lasssen.
Allerdings konnte (musste) man damals noch selbst die Zündung einstellen, bzw. den Vergaser...
Da ich mich heute zu den Experten in Sachen Auto zähle, reißen mich diese Bücher nicht mehr vom Hocker... Mein letztes, welches ich aus dieser Reihe für meinen 210 Diesel gekauft habe, ist eine einzige Enttäuschung.
Da wird alles nur im Galopp überflogen, aber nichts so detailliert beschrieben, daß man sich ohne Überraschungen ans Werk machen könnte. Dazu kommt, daß natürlich nicht die ganze Typenvielfalt behandelt werden kann. Und was nützt es mir, wenn hier irgendwelche Abbildungen gezeigt werden, die für meinen Motor gar nicht gelten.
Dazu kommt natürlich der Umstand, daß man heute am Motor mit einem Schraubenzieher so gut wie nichts mehr einstellen kann...
Daher meine Meinung: Für den Laien ist das Buch sehr gut, um sein Auto zu verstehen und um in der Werkstatt kompetent auftreten zu können. Jedoch für den fortgeschrittenen Hobbyschrauber keine nützliche Informationsquelle mehr. Leider habe ich auch viele Fehler entdeckt... Der Kern dieser Bücher ist heute immer der gleiche. Für unterschiedliche Fahrzeuge werden dann die Details angepasst. Und da wird vieles verwechselt und vergessen...
Wenn da auf einer knappen Seite angemerkt wird, daß es auch Commonrail-Systeme gibt, dann nützt mir das überhaupt nichts. Dafür werden dann zig Seiten mit Themen gefüllt, wie man den Lack poliert und Flecken aus den Sitzpolstern entfernt...
Leider muß ich sagen, daß die Bücher früher besser und gehaltvoller waren. Dennoch sollte man als interessierter Laie darin lesen.
Für meinen Geschmack haben alle 3 Bücher etwas Gutes, aber keines eben alles.
Wenn man also alle drei zur Verfügung hat, sie auch gelesen hat, dann ist das für einen Überblick über das eigene Auto mehr als ausreichend.
Sollte das Deinen Ansprüchen nicht genügen, dann solltest Du über die Anschaffung des WIS nachdenken.
Dort bekommst Du alle Informationen, nach denen in der MB-Werkstatt gearbeitet wird.
Zitat:
Original geschrieben von E-Pilot
Da ich mich heute zu den Experten in Sachen Auto zähle, reißen mich diese Bücher nicht mehr vom Hocker... Mein letztes, welches ich aus dieser Reihe für meinen 210 Diesel gekauft habe, ist eine einzige Enttäuschung.
Es ist ja immer toll, wenn man von sich behaupten kann, ein Experte zu sein.
Aber warum lässt Du denn dann nicht Dein Expertenwissen dem armen "obekiersch" zugute kommen, und erklärst ihm, was Hupe und Schiebedach gemeinsam haben und wie er den Fehler beheben kann?
Zitat:
Original geschrieben von oparudi
...
Sollte das Deinen Ansprüchen nicht genügen, dann solltest Du über die Anschaffung des WIS nachdenken.
Dort bekommst Du alle Informationen, nach denen in der MB-Werkstatt gearbeitet wird.
Hättest Du da mal einen Tip wo man diese bekommen kann?
Früher gabs die WIS CDs für die alten Baureihen bis W124 beim MBGTC - das ist aber auch schon lange vorbei....
@mattes9603
Ich hab sowohl das "So wird's gemacht" als auch den "Jetzt helf ich mir selbst" für den W210. Das "So wirds gemacht" ist etwas knapper gefasst und etwas "technischer" - geht geringfügig mehr in die Tiefe!
Aber leider haben die Vorredner was die generelle Qualität der Bücher betrifft durchaus recht!
Schon bei so simplen Dingen wir "Xenonbrenner tauschen" steht --> "Werkstattarbeit"...
Dafür bekommt man aber erklärt wie man eine Zylinderkopfdichtung tauscht.
Zu so Sachen wie Schiebedach oder Automatikgetriebe ist die Sache dann wieder recht dürftig...
Je nachdem wie weit man gehen will, können beide Bücher durchaus ausreichen - empfehlenswert sind beide! In Ergänzung mit einem EPC-Zugang via Internet für 15 Euro/Jahr bekommt man auch noch diverse Explosionszeichnungen und Teileaufbauten....
Ne WIS wäre natürlich noch besser!!
Zitat:
Original geschrieben von Higgi
Zitat:
Original geschrieben von oparudi
...
Sollte das Deinen Ansprüchen nicht genügen, dann solltest Du über die Anschaffung des WIS nachdenken.
Dort bekommst Du alle Informationen, nach denen in der MB-Werkstatt gearbeitet wird.
Hättest Du da mal einen Tip wo man diese bekommen kann?
Früher gabs die WIS CDs für die alten Baureihen bis W124 beim MBGTC - das ist aber auch schon lange vorbei....
Mir wurde das WIS vor ein paar Jahren mal bei MB zum Kauf angeboten.
Wenn man heute googelt, kann man sich eine von mehreren Quellen aussuchen.
Zitat:
Original geschrieben von oparudi
Es ist ja immer toll, wenn man von sich behaupten kann, ein Experte zu sein.
Aber warum lässt Du denn dann nicht Dein Expertenwissen dem armen "obekiersch" zugute kommen, und erklärst ihm, was Hupe und Schiebedach gemeinsam haben und wie er den Fehler beheben kann?
Ich habe mir schon gedacht, daß irgendein spitzfindiger Zeitgenosse an diesem Begriff herumbohrt.
Einen Beitrag von Hupe und Schiebedach habe ich nicht gelesen.
Mein Wissen in Sachen Auto ist durchaus auf hohem Niveau, naturgemäß natürlich nicht bis ins kleinste Detail. Es gibt wohl niemanden, der alle Eventualitäten beherrscht und Probleme mühelos beheben kann.
Zu dem von mir genannten Erfahrungspotential gehört z.B., daß man an einem Youngtimer auch einen Zündunterbrecher wechseln, einen Doppelvergaser synchronisieren oder Ventile einstellen kann. Bei meinem Freundlichen kann das außer dem Meister niemand mehr !
So ist eben jeder Experte auf seinem Gebiet... Und über die guten Ratschläge, welche hier so gerne erteilt werden, kann ich oft nur schmunzeln. Da wäre es besser, die Klappe zu halten...
Original geschrieben von E-Pilot
Zitat:
Original geschrieben von oparudi
Es ist ja immer toll, wenn man von sich behaupten kann, ein Experte zu sein.
Zitat:
von E-Pilot: Ich habe mir schon gedacht, daß irgendein spitzfindiger Zeitgenosse an diesem Begriff herumbohrt.
Da ja Eigenlob bekanntlich stinkt, geht es hier eigentlich gar nicht.
Ein bescheidener "Experte" wird allein durch seine kompetenten Beiträge zu glänzen wissen.
Zitat:
von E-Pilot: Einen Beitrag von Hupe und Schiebedach habe ich nicht gelesen.
Da kann Dir geholfen werden. Guckst Du hier:
http://www.motor-talk.de/.../...nd-schiebedach-gemeinsam-t2425302.html
Zitat:
Mein Wissen in Sachen Auto ist durchaus auf hohem Niveau.
Na dann mal los