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Die besten Schrauberböcke...

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 15:26

...tacho,

 

...hmmm...ich kenne leute, die haben schonmal- aus welchen günden auch immer- zündkerzen schief in ihr möpp gedreht...

...andere verzichten bewusst auf einen drehmomentschlüssel und reissen postwendend die ölablassschraube aus der ölwanne...

 

...jedem schrauber passieren bis weilen die unglaublichsten geschichten...manchmal aus eigenem unvermögen und manchmal weil sie opfer äusserer umstände sind...

...mich würde interessieren, welche "böcke" ihr schon geschossen habt in dieser hinsicht...also die geschichten eben, wo aus der reparatur eher ein kaputtreparieren wurde...

...danke für eure beiträge...

Beste Antwort im Thema

Guten Tag Leute ,

Ohne Quatsch,

ein Kollege von mir ist nicht so Schrauberbegabt, der hat mal Ölwechsel an seinem Kadett gemacht. Hat sich im

Discounter ! Öl gekauft. gesagt getan . Öl abgelassen . Neues Öl rein, Fertig.

Ich steig zu ihm ins Auto , und der Putzt sich öfters die Schuhe ab, wohlgemerkt während dem Fahren. Ich Frag ihn was er denn da macht ?? Sagt er die Karre sifft seit dem letztem Ölwechsel massig Öl, bis hin in den Fussraum.

Ich sag das kann doch nicht sein , fahrmal rechts ran und mach die haube auf . Der ganze Motor war voll versaut

mit Öl von oben bis unten , mich wundert das das Teil überhaupt lief.

Wir fuhren die 500m zu seiner Garage um nachzusehen, lagen dort 3 neue leere 5 liter Kanister Öl.

Hat der tatsächlich Öl reingekippt bis der Motor komplett !!! voll war bis oben hin zum einfüllstutzen !!!!.

Er sagt noch zu mir ich hab erst 10 Liter reingemacht, und dann hab ich noch 5 Liter nachgekauft weils nicht gereicht hat.

Ohh mein Gott sag ich nur, ich habe heute noch vor lachen Bauchkrämpfe.

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Ich habe damals bei meiner Vespa 50N mit psst.. (100ccm Satz :cool:) mal die beiden Schaltzüge gewechselt.

Danach beir mir vor der Haustüre Probefahrt gemacht. Die Straße hat gutes Gefälle. Habe mich dann beim Anfahren gewundert warum der Hobel so zäh losfährt. Egal, erster Gang, zweiter Gang, dritter Gang, viert.. RAAATSCHHH!! Und schon saß ich auf dem Lenker. Die Leute im Straßencafe haben Szenenapplaus gespendet. Ich hatte irgendwie die Züge falsch eingehangen. Bin im 2ten angefahren und habe vom dritten bei ca 60kmh in den 1ten geschalten. Danach habe ich erst mal eine Fluppe geraucht. Die Vespa hab ich nicht mehr und rauchen habe ich mir zum Glück auch abgewöhnt. :)

Guten Tag Leute ,

Ohne Quatsch,

ein Kollege von mir ist nicht so Schrauberbegabt, der hat mal Ölwechsel an seinem Kadett gemacht. Hat sich im

Discounter ! Öl gekauft. gesagt getan . Öl abgelassen . Neues Öl rein, Fertig.

Ich steig zu ihm ins Auto , und der Putzt sich öfters die Schuhe ab, wohlgemerkt während dem Fahren. Ich Frag ihn was er denn da macht ?? Sagt er die Karre sifft seit dem letztem Ölwechsel massig Öl, bis hin in den Fussraum.

Ich sag das kann doch nicht sein , fahrmal rechts ran und mach die haube auf . Der ganze Motor war voll versaut

mit Öl von oben bis unten , mich wundert das das Teil überhaupt lief.

Wir fuhren die 500m zu seiner Garage um nachzusehen, lagen dort 3 neue leere 5 liter Kanister Öl.

Hat der tatsächlich Öl reingekippt bis der Motor komplett !!! voll war bis oben hin zum einfüllstutzen !!!!.

Er sagt noch zu mir ich hab erst 10 Liter reingemacht, und dann hab ich noch 5 Liter nachgekauft weils nicht gereicht hat.

Ohh mein Gott sag ich nur, ich habe heute noch vor lachen Bauchkrämpfe.

Kunstfehler No1

Gabel für einen Freund überholt, neue Gleithülsen, progressive Federn.. allen pipapo.

Wie es halt so ist... man labert nebenbei, plöppt mal ein Schneider auf, fängt an...hört auf... fängt wieder an... holt Kippen... labert dort auch... derweil evtl. der Spezi in der Werke noch was werkelt... und ist irgendwann ferdisch. So weit, so normal....

Naja, der Spezl ist ja kein Rookie und so fuhr er selber Probe... kommt nach 5 Min wieder und macht mich zur Sau - absolut beschissenes Setup, du und dein Dreck, ich schenk dir ein Schrauberbuch.... zeter, schnaub, tob :eek: *rätsel* *grübel*

Nachdem ich 2l Gabelöl gekauft hatte... und diese noch auf der Werkbank standen... war das eben eine extreme Art der "Luftunterstützung" :p *peinlich*

 

Kunstfehler No2 oder "Copperfield ist ein Anfänger":

Motor kpl. gemacht, Gaser, Ventile ... alles halt. Ok... zambau... fast fertig damit schallt es "Schahaaatz... Grillzeug is ferdisch... kohoommst Duuuhu?"

Ok... Hunger hab... Pfoten abwischen, Lappen weg, schnabulieren... natürlich wird da ein Schnack draus, paar Schneider und der Rest auf Morgen verschoben.

Nächster Morgen: Also... wo waren wir gleich nochmal? Aaaaah ja. Lufideckel druff und testen. Ok...

Drück. Kurzes Anrülpsen, komisches Würgen und ... nix. :confused:

Nochmal.... rülps, würg, ende... :eek:

Mess mach tu... check, schraub, grübel....

Also ok... alles noch mal runter.... von hinten weg... also Airbox.

Licht aus, Spot an: Frotteehandtücher als Putzlappen niemals in die Airbox verschwinden lassen :rolleyes: :p

*saupeinlich*

 

Ich geh jetzt... will den Thread gar ned weiter verfolgen ;)

 

 

 

Hab bei der Big nen Gabelstabi montiert, beim EInbau dacht ich mir "bist du heut mal ganz korrekt und ziehst die Klemmschrauben an der Gabelbrücke mitm Dremo an".

Das Ding war zwar schon bisl älter und schon von Haus aus nix besonders tolles, aber naja.

Hab dann lustig die Schraube angezogen, irgendwann hats auch geknackt, war nur leider nicht der Schlüssel, sondern die abreißende Schraube... :mad:

Hab aber zum Glück den abgerissenen Rest gut wieder raus gekriegt.

Story Nr. 2

Kunde kommt in die Werkstatt, C-Klasse hat Leistungsverlust.

Ende der Geschichte war: er war am Öl nachfüllen, Frau ruft ihn, also schmeißt er schnell n Lappen drüber und geht zu ihr. Als er zum Auto zurück kam hat er den Lappen vergessen, Deckel zu und los. Den Lappen hats dann halt sauber um die Nockenwellen drumgewickelt :D

Hmm, da ich das ernsthafte Schrauben schon seit längerem denen überlasse, die davon Ahnung haben, kann ich da aktuelles nicht zu beisteuern.

Bei meiner Malagutti Ronco 25 habe ich mal die Krümmerschrauben ohne Drehmomentschlüssel nachgezogen, da er seitlich schon rausqualmte. Danach hatte ich dann nur noch eine Schraube mit Kopf. Das seitliche Rausqualmen hat sich auch nicht gebessert. Mangels Equipment ist sie dann auch nur mit einer Schraube verkauft worden.

am 3. November 2008 um 8:20

Hut ab vor denen, die ihre "Sünden" hier beichten *g ... finds ja interessant obwohl ja entweder Frau, Essen oder Bier schuld war :D

mehr wollen sich wohl nicht outen ;)

Themenstarteram 3. November 2008 um 8:55

...ja, manchmal treibt einem die schrauberei die schweissperlen auf die stirn...man macht halt fehler...vergisst was...ist mensch...

...meine persönliche fehlerquote liegt bei autos deutlich höher als bei motorrädern...wahrscheinlich bin ich bei möpps gewissenhafter...aber dennoch...

...aus meiner guzzi tropfte aus dem endantrieb öl...kein grosses ding, ist doch nur der simmerring...also, hinteren bremssattel weg, reifen raus...endantrieb aufmachen und mit viel fummelei abziehen...alter simmerring raus, neuer rein...mhmm...ganz schön verzwickt, den neuen ohne quetschung einzubauen...endantrieb wieder zusammenbasteln...peripherie wieder komplettieren...fertig....ist auch schon spät geworden...so nach der arbeit sowas noch anzugehen, wenn man das möpp unbedingt am nächsten tag für den arbeitsweg braucht?...

...öl rein und probefahrt...sh**...der endantireb saut mehr als zuvor...mhmm...ja...dichtung schief drauf gemacht...die bekommt man echt schwer grade drauf...hilft ja nichts...alles wieder auseinander schrauben...neuer simmerring war ja vorhanden und öl und molykote auch noch...

...es ist spät aber dicht geworden...

...am nächsten tag fuhr ich also zur arbeit...ein schönes langes, unbegrenztes stück autobahn und die doch schon fortgeschrittene zeit haben mich zu einer hochgeschwindigkeitsfahrt verleitet...die guzzi lief wie hulle...nach einer langgezogenen linkskurve sah ich ein stauende auf mich zukommen...naja...knapp wars...ich habe den anker geworfen, doch am hinterrad machte es nur kurz "knock", das rad stand ganz kurz...und mit einem heftigen ruck gings auch wieder...nur pedaldruck war keiner mehr auf der fussbremse...ich war schlagartig wach...ausweichen auf den seitenstreifen verhinderte schlimmeres...ich bin also auf dem standstreifen an den letzten 5 reihen des staus vorbeigefahren und an einem stück zum stehen gekommen...meine pumpe leistete schwerstarbeit...ein blick auf mein hinterrad verriet mir dann, dass ich vergessen hatte, den hinteren bremssattel festzuschrauben...den hats einmal rumgewickelt und von der bremsleitung abgerissen...ich muss sagen, diese fahrt hat mich schwer beeindruckt und nachdenklich gemacht...

Meine Geschichte wurde ja schon genannt - Ölablassschraube abgerissen. Tja, Schraube leicht schräg drauf, dann mit der Ratsche festmachen. Ging alles ganz leicht - war ja auch ne große Ratsche. Wollt Handfest drehen - wie man das halt so macht. Handfest bedeutete aber bei der schief aufgesetzten Schraube automatisch, dass ich den gesamten Flansch wo die Schraube drin saß sowie ein Stück des Motorblocks gesprengt habe. Sowas kann nen 16jährigen schon ganz schön aus der Bahn werfen :D Naja, wie so häufig - Vater wußte Rat, kannt irgendeinen der diesen Alu Guß schweißen konnte, neues Gewinde rein geschnitten und alles wieder top. Das Ende des Moppeds kam erst kurz vor meinem 18ten als mich einer mit nem Auto über den Haufen gefahren hat . . .

Naja, und beim Auto da ist ja ansich immer irgendwas was man falsch machen kann . . .Ne Werkstatt hatte mal meine Radmuttern nicht angezogen - vermutlich nur mit der Hand festgedreht. Nach 100 km echt ein komisches Fahrgefühl. Nach weiteren 50 km an der Tanke echt blaß geworden als ich nachgeguckt hatte . . .

Dann hab ich mal ein Radio abgeraucht beim einbauen und solche Kleinigkeiten.

An die Sicherheitskomponenten wie Bremsen, Querlenker etc. habe ich ansich immer erfahrende Leute ( meist Vater ) rangelassen und nie Probs gehabt.

So richtige Todsünden hatte ich noch gar keine, nur Kleinigkeiten. An der Big hab ich mal einen Zündkerzenstecker vergessen, aber die Dicke fuhr sogar mit einem noch, auch wenn sich sich da doch recht zickig gab. :D

Ansonsten immer recht penibel nach Vorgaben gearbeitet und Grobmotoriker bin ich auch nicht. Daher sogar die weichen Suzukischrauben heile geblieben. ;)

Ich schraub allerdings seit vielen Jahren auch an diversen PCs herum, da hab ich immerhin schonmal ein Netzteil mit einem Kurzschluss gekillt. :D

Einmal vor vielen vielen Jahren, während meiner Mofa Zeit habe ich den Zahnkranz hinten gewechselt. Aber eben nur den Kranz, Kette und Ritzel nicht.

Der Kranz war aber dermassen durch dass sich die Stümpfe der ehemaligen Zähne komplet darnieder gelegt haben und die Kette über den Kranz hinweg gerutscht ist!

Hab ich also nur den Kranz geholt, den eigentümlichen Blick vom Mech ignoriert und die ansatzweisen Kommentare von ihm abgetan mit ich wüsste schon was ich täte.

War also ein Samstag Nachmittag Arbeit, hat an sich am Schluss gut ausgesehen und war an sich auch so gemacht.

Nur war ca. 3 Wochen Später der schöne Neue Kranz schon praktisch wieder im selben Zustand wie sein Vorgänger. Leicht verärgert bin ich wieder zum Mech hin und habe ihn gefragt was er da für Mistqualität verkaufen täte.

Dieser hat sich dann aber überraschenderweise meiner angenommen und mir alles schön geduldig und verständlich erklärt. Tief beeindruckt von soviel Menschlichkeit und Fachwissen hab ich dann nochmals alles gewechselt, diesmal aber MIT Kette und Ritzel.

Nicht zuletzt aufgrund dieses Erlebnisses habe ich mich später zu einer Mechanikerlehre verführen lassen..;)

...mein bock mit der kerze wurde ja bereits erwähnt.

wollte ´nen kleinen service machen, ölwechsel/kerzenwechsel. war sehr in hektik und angenervt,hatte die ganze woche viel gearbeitet und hatte am wo.e wenig zeit.

die dicke also eben mal warmgefahren, öl abgelassen, währenddessen wollte ich die kerzen wechseln. zwei gingen recht flott, bei der dritten habe ich mir die flossen verbrannt und daher die kerze direkt in die nuss des dremo gesteckt und angesetzt.

pfriemel, pfriemel, pfriemel , das sch....ding wollte einfach nicht greifen. noch paar mal pfriemel, pfriemel, pfriemel.... ich glaube sie greift. schnell drei mal am dremo gezwirbelt (man hat´s ja eilig)  - warum geht das denn so schwer ??? (während des überlegens noch einmal nachgezogen) - das war´s dann....

das positive daran. ich hab jetzt einen überholten motor (freu):) - z´sammbaut ghörter halt no:(

 

eins weiß ich jedenfalls: nie wieder lege ich in hektik und angenervt hand ans möppl.

Zitat:

...am nächsten tag fuhr ich also zur arbeit...ein schönes langes, unbegrenztes stück autobahn und die doch schon fortgeschrittene zeit haben mich zu einer hochgeschwindigkeitsfahrt verleitet...die guzzi lief wie hulle...nach einer langgezogenen linkskurve sah ich ein stauende auf mich zukommen...naja...knapp wars...ich habe den anker geworfen, doch am hinterrad machte es nur kurz "knock", das rad stand ganz kurz...und mit einem heftigen ruck gings auch wieder...nur pedaldruck war keiner mehr auf der fussbremse...ich war schlagartig wach...ausweichen auf den seitenstreifen verhinderte schlimmeres...ich bin also auf dem standstreifen an den letzten 5 reihen des staus vorbeigefahren und an einem stück zum stehen gekommen...meine pumpe leistete schwerstarbeit...ein blick auf mein hinterrad verriet mir dann, dass ich vergessen hatte, den hinteren bremssattel festzuschrauben...den hats einmal rumgewickelt und von der bremsleitung abgerissen...ich muss sagen, diese fahrt hat mich schwer beeindruckt und nachdenklich gemacht...

das gleiche ist mir im ansatz gestern auch passiert .. nur das bei mir noch wärend der fahrt gemerkt wurde das da was vergessen wurde...

nagelneue harley-auspuffanlage. mit verchromer gesprochen: "kannst du nen auspuff auch schwarz verchromen?" antwort: "logo, schick her das ding!"

 

2 wochen später kommt ein karton an.....inhalt: ein perfekt verchromter auspuff.....nur leider nicht schwarz. ich angerufen.....: "hey, du solltest das teil doch schwarz verchromen!!!" antwort....kein witz, live und in farbe erlebt: "wieso, ist doch keine rechnung dabei!!!"

kommt selten vor dass ich sprachlos bin....aber in dem fall hatte ich ne halbe minute sendepause im bregen :D

ÖlWECHSEL:

ölablassschrauben-dingens rein.

öl rein

mit 3 fingern zugezogen (2 finger am schlüssel - einer am rahmen)

*knack*

ein langer riss über die ganze unterseite des motors.

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