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- Die bisher teuerste( und vermutlich letzte) Inspektion einer Vertragswerkstatt
Die bisher teuerste( und vermutlich letzte) Inspektion einer Vertragswerkstatt
Hallo zusammen,
hatte meinen Focus MK2 2,0 (107kW) vergagene Woche in der 60.000 km Inspektion( 3.Jahr). Der gesamt Betrag der Rechnung beläuft sich auf 431,13€ :-) inklusive TÜV&AU! Da ich hier nicht jeden Posten der Rechnug auflisten möchte, nur einmal eine Frage zu Ersatzteilen!
Mal abgesehen das mir Dinge wie Motorwäsche und Versieglung in Rechnung gestellt werden die ich nicht in Auftrag gegeben hab ( 18,44€) werden mir die 4 Zündkerzen mit 56,72€ aufgeführt! Mhh handelt es sich hierbei evt. um Flusenfreie Angora Zündkerzen oder ist der Preis zu rechtfertigen?
Was zaht ihr so für die Inspektion nach 3Jahren/60.000km?
Gruß Michael
Beste Antwort im Thema
A: Ich würde immer einen Kostenvoranschlag machen lassen. Sollte was Unvorhergesehenes dazukommen, muss ein Anruf kommen, damit man "JA" oder "NEIN" sagen kann.
Ich teile genau mit, was gemacht werden muss und was nicht. Z.B. Wischwasser nafüllen verbiete in konsequent, da ich die Brühe billiger kriege als die Apotheker-Preise, die die manchmal dafür verlangen.
B: Der 40tkm-Service bei meinem ST hat ca. 200.- Euro gekostet inkl. Tausch div. Filter. Der Preis war mehr als OK.
C: Zündkerzen kauf ich alleine und geb die dann mit oder wechsle sie selbst. Hab im ST Irridium-Zündkerzen, welche beim Händler gut 300.- Euro gekostet hätten (5 Stk.). Hab nicht einmal die Hälfte bezahlt.
D: 60tkm-Service hat mich nicht einmal 150.- Euro gekostet exkl. der teuren Zündkerzen, aber inkl. Bremsflüssigkeit wechseln.
Jetzt kann jeder sagen, dass macht die Wirtschaft kaputt. Nein... seh ich nicht so. Wenn ich statt 400.- Euro nur 200.- bezahle, bleiben mit 200.-, die ich halt anders ausgeben könnte. Diese unterstützen die Wirtschaft halt irgendwo anders. Wenn man es NICHT ausgibt, stimmt das. Aber wieso soll einer Dank mir reich werden, wenn ich für mein Geld ebenso hart arbeiten muss. Mir schenkt es schliesslich auch niemand.
Service = Kundendienst (bin Schweizer)
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46 Antworten
also den preis für die zündkerzen find ich okay - der fofo hat platin kerzen drin - hatten vor zig jahren schon 60 euro für meinen fofo 1 gekostet!
und ca 100€ kannste auch abziehen für TÜV/AU... (oder nicht?)
Genau. ~100 Euro sind das. Find den Gesamtpreis für die Inspektion mit allem mehr als in Ordnung. Is ja ne Grosse meines Wissens nach.
Hallo,
ich habe meinen Focus - 1,6l Benzin gerade gestern zur Inspektion gehabt. Grosser Service, 3. Jahr ink. TÜV und AU und ebenfalls mit Wechsel der Zündkerzen - allerdings wurde bei mir der Standard gemacht, Rest war i.O.
Alles zusammen € 355,00 !!!
Gruss
Kenns von meinem alten Mondeo bzw. meinem alten Arbeitgeber (Japan), dass die Autos mit Kerzen von Bosch etc. nicht wirklich gut zu betreiben sind. Also - hier - Motorcraft. Die sind schon gut, aber halt auch - als halbes Ford-Exklusiv-Teil - verdammt teuer.
Zusammen mit TÜV etc. kann der Betrag schon halbwegs gerechtfertigt sein. Hoffe Du hast mit dem Schutzbrief 3.Jahr gleich noch ein paar Garantiesachen miterledigen lassen, soll ja keiner übermütig werden in Köln...
Die in der Rechnung aufgeführten Teilposten sind : -Motor und Motorraum reinigen
-Motorversiegelung
Desweiteren hat der Mechaniker 1 Liter Scheibenreiniger verbraucht, weil er jedes Jahr die Scheibenwaschdüsen nach seinem Geschmack neu einstellen will. Immerhin darf er danach auch den Vorratsbehälter- den ich schon vor der Fahr in die Werkstatt bis "Oberkante Unterlippe" gefüllt hatte- wieder füllen und auf die Rechnung schreiben!Und was bitte bedeutet Montage/Bremsenreiniger auf der Rechnung? So kommt für diese Positionen ein Betrag von 24,06€ zusammen!
Nun meine Frage: Seit wann gehört das Reinigen und Versiegel des Motoraums zur vorgeschriebenen Ford-Inspektion? In andern Werkstätten wurde das nie gemacht! Kann auch gut drauf verzichten das der Kunstoff im Motorraum glänz und blinkt...!
Gruß Michael
Zitat:
Original geschrieben von Gast #42
Genau. ~100 Euro sind das. Find den Gesamtpreis für die Inspektion mit allem mehr als in Ordnung. Is ja ne Grosse meines Wissens nach.
Nun mit einem Betrag von>400€ hatte ich ja auch schon gerechnet als ich den Termin in der Werkstatt gemacht hatte!
Was kann ein Wechsel von Motoröl, Ölfilter, Reinluftfilter, Filter Geruch-Partikel und Zündkerzen noch kosten, bevor die Leute die Inspektion nichtmehr in einer Vertragswerkstatt machen lassen? Welchen Preis kann man für diese 5 Positionen verlangen, bis auch dem letzten klar wird das GROSSE Inspektion auch nur GROSSE Geld-mache ist?
Aber im kommenden Jahr hat meiner sowieso keine Garantie mehr und dann kann ich nur sagen: Konkurrenz belebt das Geschäft und der kleine Schrauber um die Ecke ist freundlicher und und und...
Gruß Michael
Die 431 Euro waren ja nicht allein für die Inspektion sondern auch für TÜV und ASU.
Bleiben also ca. 330 Euro für die Inspektion. 60 Euro kosten die Zündkerzen, war bei meinem Puma damals ähnlich.
Der freundliche Schrauber um die Ecke ist vielleicht wirklich preiswerter und schraubt dir dafür Zündkerzen rein die max. 20.000 KM halten.
Der Rest ist natürlich nicht preiswert aber im üblichen Rahmen. Fahr mal nach BMW und frag da mal nach den Preisen.
Ölwechsel ~ 120 Euro, Bremsflüssigkeitwechsel 80 Euro, Spureinstellen 150 Euro, da schlackerst du wirklich mit den Ohren.
Die Preise von Ford liegen am unteren Ende der Skala, wem das noch zu teuer muss eben zu einer freien Werkstatt.
Moin,
die Preise sind imho im üblichen Rahmen. Teile- und Arbeitspositionen, welche nicht zum Inspektionsumfang ( klar an der Checkliste erkennbar ) gehören und nicht in Auftrag gegeben wurden, würde ich allerdings sofort bei der Rechnungsübergabe bemängeln ( wobei meine Werkstatt so etwas gar nicht erst wagen würde ) und entsprechend nicht bezahlen!
Hab mal eine Frage zu der gesammten Thematik
Bekomme in 2 Wochen meinen FoFo2. Mein Händler bietet ein Inspektionenpaket an: 4 für 249 oder 6 für 299
nun meine Frage, was kosten die Inspektionen denn so an Personalkosten normal?? Lohnt sich dass oder eher nicht?
Wo kann ich so ne Checkliste der Inspektionen einsehen?
Gruß
Tja - lieber ein paar deutsche Arbeitsplätze zerstört und dafür bei der Inspektion gespart.
Das eigene Hemd ist einem eben immernoch näher als die fremde Hose.
Aber über hohe Inspektionskosten meckern...
Stefan
(Mazda-Fahrer)
Zitat:
Original geschrieben von Gast #42
Genau. ~100 Euro sind das. Find den Gesamtpreis für die Inspektion mit allem mehr als in Ordnung. Is ja ne Grosse meines Wissens nach.
Die Inspektion im 3. Jahr ist normalerweise eine kleine Inspektion. Siehe Ford-Wartungsplan 3.Jahr oder 60000 km.
Darf mit TÜV/ASU im Normalfall nicht mehr als 280 Euro kosten.
Zitat:
Original geschrieben von Stefan_FR
Tja - lieber ein paar deutsche Arbeitsplätze zerstört und dafür bei der Inspektion gespart.
Das eigene Hemd ist einem eben immernoch näher als die fremde Hose.
Aber über hohe Inspektionskosten meckern...
Stefan
(Mazda-Fahrer)
Was hat denn das mit der "Zerstörung von deutschen Arbeitsplätzen" zu tun,wenn man
sein Auto bei ner freien Werkstatt zur Inspektion gibt
Richtig - nämlich gar nix !!!
mfg fibres73
Ich mußte satte 540€ für die 60.000er bei einem 2.0 TDCI bezahlen. Lediglich mit DPF-Additiv, welches aber nur um die 70€ ausmachte und Bremsflüssigkeitswechsel, also immer noch ca. 470€ ohne irgendwas besonderes an Zusatzleistung/Reparatur.