ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Die Buchhalter-E-Klasse -- Kaufberatung benötigt

Die Buchhalter-E-Klasse -- Kaufberatung benötigt

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 5. Februar 2021 um 11:00

Liebe Mercedes Freunde,

Ich fahre zur Zeit einen S205 C300h als Dienstwagen.

Bald steht ein Wechsel an und ich hätte gern mehr Platz. Zum einen mehr Innenbreite auf dem Fahrersitz und zum anderen natürlich auch mehr Kofferraum, da es doch mit Kindern eng wird...

Nun habe ich leider ein begrenztes Budget, wie es halt so bei einem Angestellten mit Dienstwagenberechtigung oft der Fall ist. Für mich stellt sich nun zu erst die Frage, Motor oder Ausstattung und zum Zweiten, was brauche ich wirklich ?

Konkret reicht die Basis Line? Wie ist der Qualitäts- und Geräuscheindruck im Innenraum?

Bin mal mit einem 213er Taxi mitgefahren und war doch ein bisschen von den Plastikbomber schockiert, da hat auch Artico nichts gerettet.

Den 205er hatte ich in zwei Ausstattungen, einmal als 220d mit Basis innen und einmal als 300h mit Avantgarde innen.

In beiden Fällen Leder Artico und Sound Komfort Paket.

Dabei habe ich gestaunt, dass mein aktuelles „Topmodell“ besser verarbeitet und gedämmt ist als der Basis Liner. In Zukunft würde ich eine c Klasse nur noch mit Avantgarde oder anderer Line nehmen...

Ist dies bei der e Klasse auch so? Machen die Lines einen so großen Unterschied in Haptik und subjektiver Qualitätsempfindung oder bin ich mit der Serien Line immer noch besser beraten als mit einer C Klasse ?

Freu mich über konstruktive Beiträge und hoffe ihr könnt meine Überlegungen nachvollziehen?

Ähnliche Themen
80 Antworten

Ich würde mir keine E-Klasse ohne Leder und passendes Armaturenbrett kaufen/leasen. Mit den passenden Zierleisten und Widescreen bist du schon gut gerüstet. Akustik Paket ist aus meiner Sicht verzichtest. Der OM654 ist kaum zu hören. Na ja, alles was die Karre von außen aufwertet ist nice to have, aber eben auch kostspielig. Es ist wie bei der Partnerschaft. Wichtig sind die inneren Werte. Wenn dann noch außen Claudia Schiffer zu sehen ist, umso besser.

Gaaaanz WICHTIG.

Keine Zierleisten in designo Klavierlack schwarz

und auch keine Mittelkonsole in Klavierlackoptik schwarz (728)

Genau

Die C Klasse als T mit Avangarde plus Extras nach Wahl sollte deinen Ansprüchen voll genügen. Lieber den großen C vollpacken als ne kleine E zu fahren, wenn es am Leasingbudget hängt

Muss aber nicht zwangsläufig günstiger sein. Das hängt immer vom aktuellen Leasingfaktor ab.

Kleinster Motor ist in Verbindung mit der 9-Gang-Automatik schon sehr gut und schön fahrbar. Dann unbedingt Klavierlack und Alu vermeiden und schon sieht es nicht mehr nach Taxi aus. :-)

Rest in Licht und Assistenten nach Wahl investieren (Distronic+, Parkassi, Spurhalte) und ggf. Wärme-Paket. Sehr zu empfehlen, auch wenn heizbares Lenkrad nicht dabei ist! Wide-Screen ist doch glaube ich schon Serie, oder?

Bedenkt aber, dass das offenporige Holz hier bei einigen Usern zu Rissen neigt. Sowohl in der Mittelkonsole als auch am Armaturenbrett.

Davon abgesehen ist letztlich alles eine Geschmackssache

ich würde immer Motor vor Ausstattung wählen. Das ist meine bescheidene Meinung...allerdings....

"Instrumententafel und Bordkanten der Türen in Ledernachbildung ARTICO" ist für mich eine EXTREME Aufwertung des Innenraums! UND Lenkradheizung ist DER BRINGER!!!! (allerdings nur im Winter) :-)

Im Zweifelsfall wähle ich bei der Ausstattung eher Innen vor Außen,

weil "Innen" sehe ICH, "Außen" sehen nur die ANDEREN.

Viel Spaß noch beim Konfigurieren! Genieße es, es ist ein Privileg!

am 5. Februar 2021 um 12:11

Nach C 180, C 200 und C 250 bin ich gerade auf E 200 EQ umgestiegen. Die Überlegungen mit dem Platz hatte ich genau so. Die E- Klasse ist zwar nur 4 cm breiter, aber genau das Komfortmaß mehr. MMn ist das Fahren in der E- Klasse nicht mit der C zu vergleichen, das größere Auto bietet klar mehr Komfort, verbraucht aber auch mehr.

Wenn man Avantgarde- Ausstattungen hat und wie meiner ein Sportstyle- Paket mit 4MATIC und u.a. einer schwarzen Esche- Echtholzkonsole fehlt einem wirklich nichts mehr. 197 PS reichen für ein komfortables und Stress befreites Fortkommen völlig aus.

Ich erzähle mal lieber nicht, was das FZ gekostet hat, es würde mir keiner glauben, 10 Monate alt und 8T gelaufen! Mercedes hat Ende des letzten Jahres aber mal so richtig Preise gemacht, daher kommt das sehr gute 4. Umsatzquartal, da konnte ich gar nicht anders.

Platz > Modell! 1,93m & leidenschaftlicher Aktivsportler der mit unterschiedlichen Sportgeräten immer unterwegs ist..

Wer Geld sparen muss und Komfort liebt, nimmt die Standardfelgengröße. Die Klavierlackdiskussion halte ich für völlig übertrieben, denn meistens ist die große Getränkeklappe sowieso für das Handy offen... Abstriche bei den Assistenzsystemen würde ich nicht machen. Leder ist m.E. kein Muss, mir haben bei meinem letzten S213 auch die Stoffsitze gefallen (warm im Winter und angenehm im Sommer).

Zitat:

@alphafisch schrieb am 5. Februar 2021 um 12:50:18 Uhr:

ich würde immer Motor vor Ausstattung wählen. Das ist meine bescheidene Meinung...allerdings....

"Instrumententafel und Bordkanten der Türen in Ledernachbildung ARTICO" ist für mich eine EXTREME Aufwertung des Innenraums! UND Lenkradheizung ist DER BRINGER!!!! (allerdings nur im Winter) :-)

Im Zweifelsfall wähle ich bei der Ausstattung eher Innen vor Außen,

weil "Innen" sehe ICH, "Außen" sehen nur die ANDEREN.

Viel Spaß noch beim Konfigurieren! Genieße es, es ist ein Privileg!

Insbesondere deinem vorletzten Satz ist vollkommen zuzustimmen! Deshalb würde ich ja auch im Zweifel eher die kleinere Maschine wählen. Auch in Bezug auf Leder-Armaturenbrett (unverschämt, dass das extra geht, such wenn schon Leder gekauft wurde, aber ohne geht gar nicht!) und beheiztes Lenkrad bin ich komplett bei dir. Wenn es das Budget hergibt, lieber auf die letzten 50 PS verzichten; dafür 4 Monate im Jahr mit Grinsen einsteigen, wenn andere die Handschuhe suchen. :-) Hat man immer was davon; von den PS nur, wenn die Bahn ausnahmsweise mal frei und Gas geben erlaubt ist.

Was habt ihr denn nur mit dem Armaturenbrett, das ist mir persönlich absolut egal ob das Leder hat oder nicht. Daran würde ich mich nicht stören.

Zitat:

@LeoE schrieb am 5. Februar 2021 um 15:11:14 Uhr:

Zitat:

@alphafisch schrieb am 5. Februar 2021 um 12:50:18 Uhr:

ich würde immer Motor vor Ausstattung wählen. Das ist meine bescheidene Meinung...allerdings....

"Instrumententafel und Bordkanten der Türen in Ledernachbildung ARTICO" ist für mich eine EXTREME Aufwertung des Innenraums! UND Lenkradheizung ist DER BRINGER!!!! (allerdings nur im Winter) :-)

Im Zweifelsfall wähle ich bei der Ausstattung eher Innen vor Außen,

weil "Innen" sehe ICH, "Außen" sehen nur die ANDEREN.

Viel Spaß noch beim Konfigurieren! Genieße es, es ist ein Privileg!

Insbesondere deinem vorletzten Satz ist vollkommen zuzustimmen! Deshalb würde ich ja auch im Zweifel eher die kleinere Maschine wählen. Auch in Bezug auf Leder-Armaturenbrett (unverschämt, dass das extra geht, such wenn schon Leder gekauft wurde, aber ohne geht gar nicht!) und beheiztes Lenkrad bin ich komplett bei dir. Wenn es das Budget hergibt, lieber auf die letzten 50 PS verzichten; dafür 4 Monate im Jahr mit Grinsen einsteigen, wenn andere die Handschuhe suchen. :-) Hat man immer was davon; von den PS nur, wenn die Bahn ausnahmsweise mal frei und Gas geben erlaubt ist.

meine Nachbarn hassen mich wegen der Standheizung, wenn früh kratzen angesagt ist !:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Die Buchhalter-E-Klasse -- Kaufberatung benötigt