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Die Diskussion läuft weiter: XC70 oder XC90
Für das kommende Jahr empfiehlt mir mein Steuerverdreher den Kauf eines neuen Wagens. Ich bin ratlos. Rational oder emotional kaufen? XC70, XC90, V70. Fest steht - ich fahre auf Diesel ab. Doch wie ordne ich meine "Liebe" zu den VOLVO-Rundungen?
Die Eckwerte:
- jährlich 60 Tsd. km
- meist Langstrecke
- komfortorientiert
- i.d.R. Solist im Kombi
Bin mit meiner Beziehung zum komplett ausgestatteten V70 D5 eigentlich voll zufrieden. Sollte ich untreu werden? Ich weeeeß nich.
Dr. Sommer und Frau Jutta Resch-Treuwerth (Ossis wissen wer das ist ) sowie alle PS-Psychologen werden um Rat für meine VOLVO-Beziehung gebeten
Die Gurke, sucht das Abenteuer
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20 Antworten
Ist wohl so ein bischen wie bei Jauchs Publikumsfrage - die XC90 Fraktion wird zum - na was wohl, die V70/XC70 Fraktion zum - jetzt wirds richtig schwierig - raten
Re: Die Diskussion läuft weiter: XC70 oder XC90
Zitat:
Original geschrieben von Spreewald-VOLVO
Frau Jutta Resch-Treuwerth (Ossis wissen wer das ist )
Muß man sich denn als Wessi hier alles selbst raussuchen?
"Unter vier Augen" - so hieß die bekannte Ratgebeserie in der "Jungen Welt", der auflagenstärksten Tageszeitung der DDR. Über 20 Jahre wurde diese Rubrik von der Journalistin Jutta Resch-Treuwerth betreut.
Aha!
Björn (nicht Wessi, nicht Ossi, sondern Berliner. Wessis heißen hier nur die aus Westdeutschland oder (für die Ossis) die aus der BRD, West-Berlin gehörte ja nicht dazu).
Hi Gurke!
Was erwartest Du bei einem Wechsel vom V zum XC? M.E. außer besserer Traktion und individuellerem Modell keine größeren Vorteile.
Wieso spielst Du mit dem Gedanken, einen 90 zu fahren? Die grenzenlose Unantastbarkeit des gigantischen Fahrzeugs mit dem Gefühl der Dominanz?
Alles subjektive Gefühle!!! Netto betrachtet ist es ganz einfach: V 70 = Vernunft, XC70 = Vernunft + Traktion, XC90 = Traktion + größeres Platzangebot (z.B. 2 m Ladelänge).
- Aber wer kauft schon Autos nur nach nüchternen Zahlen!?
Gruß JJ - Netto betrachtet
Als einer aus dem tiefen Westen (als gebürtiger Essener sogar noch tiefer als jener Bochumer) stand ich vor einem halben Jahr auch vor einer solchen Grundsatzdiskkussion: Brauche ich einen SUV?
Das Ergebnis kannst du meiner Signatur entnehmen.
Ich habe keinen SUV genommen weil:
er zu langsam ist
er zu schwer ist
er zu groß ist
Der Hauptgrund ist aber: Mittlerweile fährt den ja JEDER
Gruß Karsten, fährt trotzdem gerne Allerweltsautos, solange sie gut sind!
Hallo Rico,
bei deiner Kilometerleitung auf Autobahnen ist der XC90 bestimmt nur 2. Wahl, hoher Luftwiederstand, hohes Gewicht, hoher Schwerpunkt stehen schnellen Autobahnkurven und Zwischenspurts eher im Weg.
Entweder Du bleibst beim V70 oder nimmst den XC70. Der befriedigt den Wunsch nach automobilen Abenteuern fast so wie ein 90er, aber ohne dessen Nachteile zu haben. Außerdem will man doch mal was neues, oder? Im Kern immer noch ein V70 aber doch eine ganz andere Optik.
viel Spaß beim Grübeln!
Ciao,
Eric
solange Du bei Volvo bleibst isses mir auch egal
Re: Die Diskussion läuft weiter: XC70 oder XC90
Zitat:
Original geschrieben von Spreewald-VOLVO
- jährlich 60 Tsd. km
- meist Langstrecke
- komfortorientiert
- i.d.R. Solist im Kombi
Brauchst du Allrad? Viel Platz? Hört sich nicht so an. Also bleib beim V70, oder stehst du auf die höhere Sitzposition im XC90?
Gruß, Olli
Brauchst Du den Kombi? Oder wäre ein S60 oder 80 vielleicht eine Alternative?
Gruss Kusi, der's eigentlich nicht schwerer machen will, aber trotzdem diese Grundsatz frage stellt.
Für Dich als komfortorientierten solistischen Langstreckler, der auch bei unangenehmen Wetter unterwegs ist, lautet meine Empfehlung:
V70 D5 AWD
Gruß Thomas (komfortorientierer Langstreckler im XXL Format, fast nie Solist, bei dem 50% Steigfähigkeit sein müssen)
... da schließe ich mich auch als XC90-Fahrer doch Thomas an:
Ich war mit dem V70 D5 AWD sehr zufrieden - schön voll ausgestattet und mehr Traktion durch Allrad, dann mit dem neuen D5... ist ein sehr schönes Auto - und läßt sich mit dem AWD auch gut wiederverkaufen...
Ein S60 oder S80 kommt für mich (fast) nicht in Frage, denn auch wenn ich meistens allein im Kombi/SUV sitze - der Mehrplatz "kostet doch nicht die Welt". Und brauchen tue ich ihn dann immernoch oft genug mit den beiden Kids.
Gruß
Jürgen
Warum behälst du nicht den jetztigen wenn du eh kein Traumauto findest? Wäre jedenfalls sinnvoller als jetzt einen neuen V70 zu kaufen, der dann in gut 1 Jahr ein altes Modell ist mit entsprechenden Problemen beim Wiederverkauf. Kannst dann ja nochmal überlegen wenn der neue V70 rauskommt.
Rapace
Hallo Spreewaldgurke,
ohne Deine persönlichen Verhältnisse näher zu kennen, frage ich mich schon, warum Dein "Steuerverdreher" Dir empfiehlt, nach allerhöchstens 2 Jahren Deinen 12-2004er V70 zu verkaufen und einen neuen anzuschaffen. Auch wenn möglicherweise interessante steuerliche Sonderabschreibungen (über weitere Sondermaßnahmen in den östlichen Bundesländern bin ich nicht näher informiert) ausgenutzt sind, so bedeutet doch der Verkauf eines so jungen Wagens gerade in den jetzigen Zeiten einen erheblichen Wertverlust. Der könnte ggfs schwerer wiegen als Steuerentlastungen .....
Ausgaben nur wegen steuerlicher Gründe zu tätigen, ist nicht immer die sinnvollste Lösung.
Nur mal so als Gedanke .....
Gruss
Martin
Zitat:
Original geschrieben von rapace
... sinnvoller als jetzt einen neuen V70 zu kaufen, der dann in gut 1 Jahr ein altes Modell ist mit entsprechenden Problemen beim Wiederverkauf...
Rapace
Hi Rapace,
das finde ich interessant gerade von dir zu hören. Warst du mir doch bisher immer als der Vertreter der ausgereiften Technik bekannt. Wenn du ein neues Modell erwirbst, bist du zu 30% (habe ich hier schon mal so gelesen) Testfahrer der neuen Technik.
Also spräche vieles dafür, gerade jetzt ein ausgereiftes Modell ohne Kinderkrankheiten zu kaufen - oder?
Finanziell sehe ich sowieso bei diesen Fahrleistungen nicht wirklich den riesigen Nachteil eines schnelleren Neuerwerbs - gute Rabatte vorusgesetzt. Unterm Strich dürfte es nicht soooo viel teurer sein, öfter 'mal 'nen neuen zu fahren. Wenn man dann noch den Spaß(befriedigungs)faktor berücksichtigt, sagt auch der Kopf schnell JA zum neuen.
Gruß Karsten, der sich öfter damit auseinander setzten muß.
Zitat:
Original geschrieben von febrika3
....
Finanziell sehe ich sowieso bei diesen Fahrleistungen nicht wirklich den riesigen Nachteil eines schnelleren Neuerwerbs - gute Rabatte vorusgesetzt. Unterm Strich dürfte es nicht soooo viel teurer sein, öfter 'mal 'nen neuen zu fahren. Wenn man dann noch den Spaß(befriedigungs)faktor berücksichtigt, sagt auch der Kopf schnell JA zum neuen.
....
Das kann ich bestätigen. Ich habe absolut an meinen XC90 deutlich weniger Verlust gehabt als an meinem V40.
Aber in der Sache: Wenn es um rein sachliche Gründe geht, müsste ein Skoda, Lada oder sonstwas für die pure Fortbewegung reichen. Aber lassen wir das Thema lieber .
Der XC90 lässt sich vergleichbar angenehm fahren wie ein V70 oder XC70 - einmal abgesehen von den Formel-Eins-tauglichen Beschleunigungswerten .
Uns - d.h. meiner OHL - gefällt die Optik sehr gut und in den Bobby-Car-Siedlungen um uns herum sieht man dutzend-weise den V70.
Der XC90 ist halt individueller als andere Volvo-Modelle.
saluti
Torsten
Re: Die Diskussion läuft weiter: XC70 oder XC90
Zitat:
Original geschrieben von Spreewald-VOLVO
Für das kommende Jahr empfiehlt mir mein Steuerverdreher den Kauf eines neuen Wagens. Ich bin ratlos.
Wie wäre es denn - statt neuer Elch - mit einem neuen Steuerverdreher? Die sind ja auch keine Götter...