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Die Drei Gleichen ... MB /8 Coupé, 250CE und 2 x 280 CE
Hallo /8-Liebhaber,
von heute an werde ich euch mal berichten, welche Fortschritte die Restauration meiner 3 CE´s macht. In unregelmäßigen Abständen möchte ich eine Wasserstandsmeldung mit Bildern abgeben.
Heute ist der grüne 280CE dran, Bj. 1976, km ca. 266.000 aus 1. Hand, restlos Scheckheft gepflegt bei MB, alle 5K Ölwechsel in MB-Werkstatt, aber leider sehr verrostet außen. Lederausstattung innen ist perfekt. Nun habe ich sämtliche Löcher verschweißt und außen die Bleche erneuert. Ab morgen wird verzinnt, dann gespachtelt und anschließend lackiert. Bisher habe ich die Benzinpumpe erneuert und die Kugelpfanne vom Rückwärtsgang erneuert. Beide Türfangbänder müssen erneuert werden und der Außenspiegel.
Die Schweißarbeiten haben etwa eine volle Woche in Anspruch genommen - 6 Stundentag -
Viele Grüße Dieter
Beste Antwort im Thema
Hallo /8-Liebhaber,
von heute an werde ich euch mal berichten, welche Fortschritte die Restauration meiner 3 CE´s macht. In unregelmäßigen Abständen möchte ich eine Wasserstandsmeldung mit Bildern abgeben.
Heute ist der grüne 280CE dran, Bj. 1976, km ca. 266.000 aus 1. Hand, restlos Scheckheft gepflegt bei MB, alle 5K Ölwechsel in MB-Werkstatt, aber leider sehr verrostet außen. Lederausstattung innen ist perfekt. Nun habe ich sämtliche Löcher verschweißt und außen die Bleche erneuert. Ab morgen wird verzinnt, dann gespachtelt und anschließend lackiert. Bisher habe ich die Benzinpumpe erneuert und die Kugelpfanne vom Rückwärtsgang erneuert. Beide Türfangbänder müssen erneuert werden und der Außenspiegel.
Die Schweißarbeiten haben etwa eine volle Woche in Anspruch genommen - 6 Stundentag -
Viele Grüße Dieter
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108 Antworten
Hi - Mann-o-Mann - ich bin ja kein Schrauber, hab aber schon viele Bilder angeschaut. Ich finde, da gehört mords Mut dazu, so ein Projekt anzufangen. Na dem silbernen oder weissen hätt ich ggf Intersse. Wird sowas mal verkauft?
Fettes Kompliment !
LG Richi
Respekt, das sieht nach ner Menge Arbeit aus! Gut das Du offensichtlich mit dem Schweissgerät umgehen kannst!
Ist mir leider nicht gegeben. Viel Erfolg noch bei der Fertigstellung der schönen Coupe´s
Ganz schön viel Rost an den Kameraden! Vom Fussraum is ja nicht mehr viel übrig
Danke für die Bilder! Bitte mehr davon - je nach Wasserstand
Zitat:
@twinpilot schrieb am 26. Mai 2016 um 14:12:48 Uhr:
Hi - Mann-o-Mann - ich bin ja kein Schrauber, hab aber schon viele Bilder angeschaut. Ich finde, da gehört mords Mut dazu, so ein Projekt anzufangen. Na dem silbernen oder weissen hätt ich ggf Intersse. Wird sowas mal verkauft?
Fettes Kompliment !
LG Richi
Hi, eigentlich sah der Grüne von den Dreien am besten aus - von weitem. Man merkt erst wo der Rost sitzt, wenn man anfängt verrostete Bleche abzubauen. Obwohl der grüne pausenlos gepflegt wurde, eine sehr feine Dame hat das Auto gefahren und wie gesagt alle 5000 k Ölwechsel und alle Inspektionen machen lassen - ausnahmslos bei MB - hat der Rost zugeschlagen. Die gute Frau hat mit 91 Jahren das Auto in einer Halle abgestellt und dort stand er dann 19 Jahre lang, bis ich ihn erweckt habe. Ihr seht, der Rost schlägt auch im Stehen zu! Sie hatte 600 km vor dem Abstellen noch eine große Inspektion machen lassen , mit Erneuern der BS und Beläge. Gruß Dieter
Mach dir keine Sorgen, alles wird gut.
Kleine Story am Rande,
mein 280c Bj ´75 hatte nach 10 Jahren schon innen im Fußraum einen Flickenteppich, die Wagenheberaufnahmen mussten neu und da hat mein Schrauber damals die Reparaturbleche zurück gegeben, weil er nicht wusste wo er die anschweißen sollte, also Originale Schweller eingebaut. Das sollte jetzt Pflicht werden bei dem Alter.
Gruß AtzeKalle
Zitat:
@AtzeKalle schrieb am 26. Mai 2016 um 19:33:13 Uhr:
Mach dir keine Sorgen, alles wird gut.
Kleine Story am Rande,
mein 280c Bj ´75 hatte nach 10 Jahren schon innen im Fußraum einen Flickenteppich, die Wagenheberaufnahmen mussten neu und da hat mein Schrauber damals die Reparaturbleche zurück gegeben, weil er nicht wusste wo er die anschweißen sollte, also Originale Schweller eingebaut. Das sollte jetzt Pflicht werden bei dem Alter.
Gruß AtzeKalle
Ich habe auch Original Einstiegschweller, allerdings muss ich um die Wagengeberaufnahmen ausschneiden, da die am Fahrzeug noch bombenfest sind. Der Unterbodenschutz am Auto ist mindestens 15 mm dick und besteht aus einer weißen Kautschukmasse, die sehr schlecht abgeht. Teilweise muss ich sie abmeiseln und dann mit einer Sauerkrautscheibe auf Bohrmaschine abschrubben, ist eine sehr mühsame Arbeit, aber es muß sein, da sonst das Schweißen nicht geht.
Zitat:
@ditroi9076 schrieb am 27. Mai 2016 um 13:52:40 Uhr:
Zitat:
@AtzeKalle schrieb am 26. Mai 2016 um 19:33:13 Uhr:
Mach dir keine Sorgen, alles wird gut.
Kleine Story am Rande,
mein 280c Bj ´75 hatte nach 10 Jahren schon innen im Fußraum einen Flickenteppich, die Wagenheberaufnahmen mussten neu und da hat mein Schrauber damals die Reparaturbleche zurück gegeben, weil er nicht wusste wo er die anschweißen sollte, also Originale Schweller eingebaut. Das sollte jetzt Pflicht werden bei dem Alter.
Gruß AtzeKalle
Ich habe auch Original Einstiegschweller, allerdings muss ich um die Wagengeberaufnahmen ausschneiden, da die am Fahrzeug noch bombenfest sind. Der Unterbodenschutz am Auto ist mindestens 15 mm dick und besteht aus einer weißen Kautschukmasse, die sehr schlecht abgeht. Teilweise muss ich sie abmeiseln und dann mit einer Sauerkrautscheibe auf Bohrmaschine abschrubben, ist eine sehr mühsame Arbeit, aber es muß sein, da sonst das Schweißen nicht geht.
Wenn die Mumpe so dick ist, mache ich die mit der Lötlampe warm und dann mit dem Spachtel. Die Fummelei in den Eken mache ich mit nem Dremel und Zubehöhr aus dem Supermarkt, da fliegt das nach Gebrauch gleich in den Mülleimer.
Die kleinen Drahtbürsten für den Dremel hatte ich aus der Bucht vom Chinamann, 10 verschiedene Größen, je 10x für 6,90€ da hat jemand die Auktion verschlafen, Startpreis=Endpreis.
Du Ärmster musst ja 3 Autos aufbauen, mir reicht da erstmal einer.
Zitat:
@AtzeKalle schrieb am 27. Mai 2016 um 21:43:11 Uhr:
Zitat:
@ditroi9076 schrieb am 27. Mai 2016 um 13:52:40 Uhr:
Ich habe auch Original Einstiegschweller, allerdings muss ich um die Wagengeberaufnahmen ausschneiden, da die am Fahrzeug noch bombenfest sind. Der Unterbodenschutz am Auto ist mindestens 15 mm dick und besteht aus einer weißen Kautschukmasse, die sehr schlecht abgeht. Teilweise muss ich sie abmeiseln und dann mit einer Sauerkrautscheibe auf Bohrmaschine abschrubben, ist eine sehr mühsame Arbeit, aber es muß sein, da sonst das Schweißen nicht geht.
Wenn die Mumpe so dick ist, mache ich die mit der Lötlampe warm und dann mit dem Spachtel. Die Fummelei in den Eken mache ich mit nem Dremel und Zubehöhr aus dem Supermarkt, da fliegt das nach Gebrauch gleich in den Mülleimer.
Die kleinen Drahtbürsten für den Dremel hatte ich aus der Bucht vom Chinamann, 10 verschiedene Größen, je 10x für 6,90€ da hat jemand die Auktion verschlafen, Startpreis=Endpreis.
Du Ärmster musst ja 3 Autos aufbauen, mir reicht da erstmal einer.
Der Weiße ist schon gemacht, eben nur nicht gut. Die Schweißnähte gehen auf, weil nicht verzinnt wurde und der neue Lack wurde mit der Rolle aufgetragen :-(
und der silberne stammt aus Spanien, der ist nicht verrostet, nur kleine Stellen äußerlich, dafür aber die komplette Innenausstattung verbrannt. Die muss man aber nicht schweißen, nur austauschen. Gruß Dieter
Zitat:
@ditroi9076 schrieb am 27. Mai 2016 um 22:18:15 Uhr:
Zitat:
Der Weiße ist schon gemacht, eben nur nicht gut. Die Schweißnähte gehen auf, weil nicht verzinnt wurde und der neue Lack wurde mit der Rolle aufgetragen :-(
und der silberne stammt aus Spanien, der ist nicht verrostet, nur kleine Stellen äußerlich, dafür aber die komplette Innenausstattung verbrannt. Die muss man aber nicht schweißen, nur austauschen. Gruß Dieter
Ja,ja, da werden 3 Punkte gesetzt und dick Spachtel drauf, verzinnen macht eben Arbeit und kann nicht jeder. Es ist genauso mit dem Schweißen und gegenwärmen um die Spannung raus zu nehmen. Irgenwann macht es "plopp" und der Spachtel fällt ab.
Ich hatte mal einen 126 Fiat in diesem "Giftgrün", den hatte ich dann in beige/hellbraun gemacht mit der Rolle, da hat man mir auch gesagt, der ist schlecht lackiert mit elektr. Pistole. den Lack hatte ich gut verdünnt und mit Campingkocher warmgemacht, 1985 hatte ich noch keine andere Möglichkeit.
Bei der Pagode haben die auch schön nur mit Spachtel gearbeitet, der mittlerweile abplatzt.
Gruß AtzeKalle
Warum das Bilder gedreht wurde weiß ich nicht !!
Hallo Freunde der /8er.
ich möchte euch mal einen Einblick in meine "Werkstatt" geben. Leider kann ich nur bei schönem Wetter dort meiner Leidenschaft nachgehen. Aber ich hoffe dass gegen Ende der Woche beide in andere Räume ziehen können. VG und schönen Sonntag, Dieter, und Mario mit der "Dicken Bertha"!
Schöner Bericht!!! Weiter so.
Morgen muss ich leider einen Tag pausieren - Tagesausflug mit dem DRK - aber ich denke mit dem Unterboden wird mein Sohn morgen fertig werden, dann mache ich noch mal Bilder. Heute habe ich ich ein Bild von uns beiden, wie wir am "Arbeiten sind"! Gruß Dieter
So einen Vater wünscht man sich
Hätte mir auch gewünscht, von meinem Vater das Schrauben zu lernen. Leider hatte ich da kein Glück
Weiterhin viel Erfolg bei der Restaurierung. Lese mit Begeisterung mit!!
LG,
Willi
meiner hat mich annen computer gesetzt... hat auch meinen beruflichen lebendweg geprägt. wenn ich einen automechaniker als vater gehabt hätte, dann hätte ich jetzt ne klassikwerkstatt