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Die durchschnittliche (!) Leistung neu zugelassener BMWs in 2014 beträgt 193PS

BMW 3er F31
Themenstarteram 5. Januar 2015 um 18:30

So wird es jedenfalls in dem folgenden Artikel geschrieben:

http://www.spiegel.de/.../...euer-rekord-in-deutschland-a-1011336.html

Ich muss gestehen, das hat mich schon ein wenig überrascht. Natürlich bin ich davon ausgegangen, dass der Wert irgendwo in der Nähe um die magische 184PS/190PS Marke liegt, ist doch gefühlt der 20d der erfolgreichste Motor über weite Teile der Fahrzeug-Palette. Allerdings hätte ich gedacht, dass der Gesamtschnitt wegen der vielen 1er (wo ja der 14/16er Motor der beliebteste ist) eher leicht drunter fällt. Dem scheint aber nicht so zu sein. Anscheinend müssen doch eine ganz stattliche Anzahl von größeren Motorisierungen verkauft werden, wenn der Durchschnitt der Neuzulassungen bei 193 PS liegt.

Heißt ja im Schnitt auf jeden zweiten (!) 16i mit 136PS kommt ein 35i mit 306 PS (macht nach Adam Riese im Schnitt 192,7). Nur dass es beim 1er ja noch 122PS und 102 PS im Angebot gibt...

 

Welchen Wert hättet ihr als Durchschnitt erwartet? Wie erklärt ihr den Wert von 193PS?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sencer schrieb am 5. Januar 2015 um 19:30:06 Uhr:

Heißt ja im Schnitt auf jeden zweiten (!) 16i mit 136PS kommt ein 35i mit 306 PS (macht nach Adam Riese im Schnitt 192,7). Nur dass es beim 1er ja noch 122PS und 102 PS im Angebot gibt...

Es sind nicht die 35i, die den Schnitt so sehr nach oben ziehen. Sie haben zwar ihren Anteil, aber Deutschland ist eine Diesel-Hochburg. Es sind eher die 30d und 35d, die den Schnitt nach oben ziehen.

Schau dir mal die Zulassungsstatistik an.

http://www.kba.de/.../fz4_2013_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=4

Der 30d und 35d sind besonders bei den X-Modellen beliebt oder im 5er. Und der 30d hat 258 PS! Und dann kommen die M-Modelle hinzu. :)

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Meine nicht ganz frischen informationen und nur aus dem gedaechnis, lauten das neuzulassungen (ueber alle marken) bei 140PS liegen. Bei einer marke wie BMW sicher drueber, das kann man sich denken, knapp 200PS haette ich allerdings auch nicht erwartet....

prima! ;)

willy

 

Nachtrag: habe kurz den verlinkten artikel angeklickt, dort steht auch 140, stimmt also noch...

Den 7er kriegst du gar nicht unter 258 Diesel-PS. Auch für die ganzen X5, X6, 5er, 6er usw. ist ein 20d gerade mal die Basismotorisierung.

Der 1er ist zwar ein beliebtes Fahrzeug, macht aber in Summe sicher weniger aus, als die Baureihen ab 3er aufwärts.

Rechne mal aus, wieviele 320d zugelassen werden müssen, um einen einzigen 550d mit 383 PS zu kompensieren bzw. um 193 PS Durchschnitt zu kommen ;)

Das heißt der 320d ist nicht mal der Mittelwert ;-)

Wundert mich bei den massen an X1xX Modellen... aber gut ;-)

Zitat:

@Blow_by schrieb am 5. Januar 2015 um 19:42:18 Uhr:

Den 7er kriegst du gar nicht unter 258 Diesel-PS. Auch für die ganzen X5, X6, 5er, 6er usw. ist ein 20d gerade mal die Basismotorisierung.

Der 1er ist zwar ein beliebtes Fahrzeug, macht aber in Summe sicher weniger aus, als die Baureihen ab 3er aufwärts.

Rechne mal aus, wieviele 320d zugelassen werden müssen, um einen einzigen 550d mit 383 PS zu kompensieren bzw. um 193 PS Durchschnitt zu kommen ;)

Ich fuerchte 7er spielen keine rolle, es sind einfach zuwenige, genauso 550d.

Es sind wohl die vielen kleineren die als 30d, oder 35i etc auf die strassen kommen.

7er spielen eine herausragende Rolle. Rechne mal aus, wieviele 320d allein auf eine 750d Panzerlimousine kommen müssen, welche man der Bundesregierung verkauft ;)

Ohne die ganz großen Motoren, wäre der Durchschnitt wesentlich geringer. Das ist simple Statistik ;)

Zitat:

@Sencer schrieb am 5. Januar 2015 um 19:30:06 Uhr:

Heißt ja im Schnitt auf jeden zweiten (!) 16i mit 136PS kommt ein 35i mit 306 PS (macht nach Adam Riese im Schnitt 192,7). Nur dass es beim 1er ja noch 122PS und 102 PS im Angebot gibt...

Es sind nicht die 35i, die den Schnitt so sehr nach oben ziehen. Sie haben zwar ihren Anteil, aber Deutschland ist eine Diesel-Hochburg. Es sind eher die 30d und 35d, die den Schnitt nach oben ziehen.

Schau dir mal die Zulassungsstatistik an.

http://www.kba.de/.../fz4_2013_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=4

Der 30d und 35d sind besonders bei den X-Modellen beliebt oder im 5er. Und der 30d hat 258 PS! Und dann kommen die M-Modelle hinzu. :)

Zitat:

@Blow_by schrieb am 5. Januar 2015 um 19:53:33 Uhr:

7er spielen eine herausragende Rolle. Rechne mal aus, wieviele 320d allein auf eine 750d Panzerlimousine kommen müssen, welche man der Bundesregierung verkauft ;)

Ohne die ganz großen Motoren, wäre der Durchschnitt wesentlich geringer. Das ist simple Statistik ;)

genau, simple statistik, die paar wenigen starken 7er (es gibt ja auch 730d) machen fast nichts aus.

Ich überlasse euch wieder euren Mutmaßungen und der Milchmädchen-Mathematik :D

Mit jemandem, der Steigung 45° °mit einer senkrechten Wand gleichsetzt, hat es wohl wenig Sinn über die Effekte großer Werte auf den Durchschnitt einer Menge zu diskutieren ;)

Rechne mal alle Motoren über 30d aus der Menge heraus. Du wirsr mehr als erstaunt sein, welchen Effekt zahlenmäßig wenige große Motoren mit viel Leistung haben ;)

Die nachträglichen mehr PS durch Tuning sind da sicher nicht mit eingerechnet,

oder wäre das unerheblich und hätte keine Auswirkung auf die absoluten Zahlen.

Gruß bubil

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 19:21

Zitat:

@StefanSch123 schrieb am 5. Januar 2015 um 19:54:48 Uhr:

Schau dir mal die Zulassungsstatistik an.

http://www.kba.de/.../fz4_2013_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=4

Der 30d und 35d sind besonders bei den X-Modellen beliebt oder im 5er. Und der 30d hat 258 PS! :)

Tatsache! Sind zwar die 2013er Zahlen aber dramatische Veränderungen wird es wohl nicht gegeben haben. Hätte nicht gedacht dass der 30d so ein großer Erfolg ist. Hut ab.

@Blow_by:

Einzelne große Motoren würden den Schnitt dann massiv nach oben schieben, wenn die Leistung extrem hoch wäre, sprich die Spreizung sehr groß wäre. Sprich wenn es wie bei Einkommen 1000 Leute mi 20.000 Einkommen gibt und 1 mit 20.000.000 Einkommen, dann verdient jeder im Durchschnitt knapp 40.000 Euro (daher nimmt man bei Einkommen gerne den Median, statt den Durchschnitt). Bei den Motorisierungen ist das aber relativ egal, da auch ein 750d nur 380PS hat, das ist ja noch nicht mal das doppelte des Durchschnitts.

Wie man in Stefans Link auch sieht: Vom 750d wurden in 2013 nicht mal 500 Stück zugelassen - von insgesamt 268.347 zugelassenen BMW. Wenn da der Durchschnitt schon 193 PS war und man 500 Fahrzeuge mit 380 PS ausrechnet, dann sinkt der Durchschnitt von 193PS auf 192,65 PS. Wahnsinn. :D

@Stefan: Danke für den Link. :)

750d, 550d, X6 50d, X5 50d. Der 7er ist ja nun nicht der Einzige mit dem größten Diesel.

Es ging auch nicht darum, dass diese Megamotoren den Durchschnitt in absurde Dimensionen heben. Sondern um die Behauptung alles ab 30d wäre vernachlässigbar.

Und wenn allein die 500 750d den Schnitt um 0,3 anheben, dann sind diese Motoren eben nicht vernachlässigbar ;)

Ein 50d muss mit 21 20d kompensiert werden. Ein 30d nur mit 7.

Mich hat die Zahl doch sehr ueberrascht, ich waere von maximal 160 PS ausgegangen.

Ich bin zu faul jetzt im Detail nachzurechnen, aber eine kleine Stichprobe reicht schon. Wenn man sieht dass der x30d alleine schon 24.344 mal verkauft wurde gegenueber insgesamt 51.256 dann sieht man wie der Hase laeuft.

Zitat:

@Blow_by schrieb am 5. Januar 2015 um 19:53:33 Uhr:

7er spielen eine herausragende Rolle. Rechne mal aus, wieviele 320d allein auf eine 750d Panzerlimousine kommen müssen, welche man der Bundesregierung verkauft ;)

Ohne die ganz großen Motoren, wäre der Durchschnitt wesentlich geringer. Das ist simple Statistik ;)

Wären die 30d nicht, wäre der Schnitt um fast 6PS geringer. DAS nenne ich herausragend. Erst sagst du, die großen Motoren würden eine herausragende Rolle spielen, nachdem das widerlegt wurde behauptest du, du hättest ja nur gemeint, die Änderung des Durchschnitts durch die großen Motoren wäre nicht vernachlässigbar. Ja was denn nun? Die wenigen großen Motoren spielen eine lächerlich geringe Rolle bei dem hohen Durchschnitt. Das belegen die Zahlen ganz eindeutig.

Es sind ca. 71.000 x20d verkauft worden. Allein dadurch ist der Schnitt schon mal ziemlich hoch. Beachtliche Anzahl an Fahrzeugen mit dem Motor, hätte ich nicht gedacht.

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 6. Januar 2015 um 21:49:36 Uhr:

Zitat:

@Blow_by schrieb am 5. Januar 2015 um 19:53:33 Uhr:

7er spielen eine herausragende Rolle. Rechne mal aus, wieviele 320d allein auf eine 750d Panzerlimousine kommen müssen, welche man der Bundesregierung verkauft ;)

Ohne die ganz großen Motoren, wäre der Durchschnitt wesentlich geringer. Das ist simple Statistik ;)

Wären die 30d nicht, wäre der Schnitt um fast 6PS geringer. DAS nenne ich herausragend. Erst sagst du, die großen Motoren würden eine herausragende Rolle spielen, nachdem das widerlegt wurde behauptest du, du hättest ja nur gemeint, die Änderung des Durchschnitts durch die großen Motoren wäre nicht vernachlässigbar. Ja was denn nun? Die wenigen großen Motoren spielen eine lächerlich geringe Rolle bei dem hohen Durchschnitt. Das belegen die Zahlen ganz eindeutig.

Es sind ca. 71.000 x20d verkauft worden. Allein dadurch ist der Schnitt schon mal ziemlich hoch. Beachtliche Anzahl an Fahrzeugen mit dem Motor, hätte ich nicht gedacht.

Weil der X20d geht, wie wennse fliechst :D:p:D;) da ham die X35i Null Schanze **duck und weg**

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