ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Die ELV hat böse zugeschlagen

Die ELV hat böse zugeschlagen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 10:38

Hallo Leute,

jetzt hat es meinen S 204 (C 200 K- T- Modell) erlegt.

Gott sei Dank nicht weit weg von zu Hause hat sich die ELV (elektronische Lenkradverriegelung) verabschiedet.

Das heißt es erfolgte keine Entriegelung mehr. Es war schon ein komisches Gefühl meinen Benz so auf dem Abschlepper weg fahren zu sehen.

Ich habe hier im MT- Forum mal die Suchfunktion bemüht. Offensichtlich muss beim Tausch der ELV die gesamte Lenksäule raus.

Auf alle Fälle hat mich gestern die Werkstatt angerufen um mich mit 50% Mercedes Kulanz (mein Benz ist EZ 04/2008 105.000 km) positiv überrascht.

Es bleiben wohl immer noch ca. 400 € Eigenanteil übrig. Das ist schmerzlich aber verschmerzbar.

Das Ersatzteil soll wohl heute mit dem Nachtexpress mitkommen und der Wagen wohl noch heute fertig werden.

Irgendwie hat sich das mit der ELV schon fast ein viertel Jahr angedeutet, habe aber der Angelegenheit keine besondere Bedeutung beigemessen. Das Geräusch hatte sich beim Einstecken des Zündschlüssels schlagartig von einem satten „Plopp“ in ein „blobb“ verwandelt. Also ein Tipp an alle den so was an Ihrer C- Klasse gerade aufgefallen ist.

Gibt es irgendetwas was ich bei der Abholung meines Schätzchens beim Freundlichen noch prüfen oder einfließen lassen sollte?

Nächste Frage…. Gibt es bei MB eine Richtlinie wie lange (EZ bzw. km Stand) sich MB mit einer Kulanz an „Nichtverschleißteilen“ (im üblichen Sinne) beteiligt?

Netter Gruß Clive

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2013 um 6:46

@ Kulanz:

Mercedes ist unter allen Herstellern zweifellos vorbidlich, was Gewährung von Kulanz betrifft.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass bei Fzg-Alter < 9 Jahren, und wenn alle Wartungen plangemäß ausschließlich bei MB-Vertragswerkstätten gemacht werden, die Chancen auf Kulanz überdurchschnittlich groß sind, dass diesfalls Kulanz in weit überwiegendem Teil der Fälle (mehr als 90%?) gewährt wird. Kulanz in diesen Fällen also eigentlich ist die Regel. Frage ist nur Prozentsatz von Kulanz. Dieser wird wohl individuell je nach Pflegezustand, km-Leistung und ähnlichen Kriterien - meist großzügig - festgelegt. 50% im konkreten Fall sind sicher zufriedenstellend, wie TE ja auch selbst anmerkte.

Insgesamt, ich finde, ist sehr großzügige Handhabung durch MB. Gibt es in dieser Form wohl bei keinem anderen großen Automobilhersteller.

Falls obige Konditionen nicht erfüllt, Gewährung von Kulanz fallweise ist nicht ausgeschlossen, aber sehr, sehr schwer zu erhalten und eher die Ausnahme als die Regel. Was - nach 8 Jahren bzw. ohne lückenlose MB-Srvicehistorie - durchaus ist verständlich und gerechtfertigt, oder?

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Moin!

Dann bist du ja noch mit einem "Blauen Auge" davon gekommen. 400€ Eigenanteil für die Reparatur sind durchaus fair.

Prüfen würde ich bei Abholung nur ob alles sauber zusammengebaut wurde und ob evtl. irgendwo Kratzer zu sehen sind die durch den Tausch entstanden sein könnten.

Eine generelle Regel bis wann es Kulanz gibt, gibt es nicht. Als Grundregel gilt aber das der Service immer und ohne Ausnahme bei Mercedes gemacht wurde! Auch ein sehr langes überziehen des Serviceintervalls kann zum erlöschen der Kulanz führen.

Hi,

mal ganz blöd gefragt: während der Fahrt??

das würd mich auch mal interessieren... :eek:

wenn das wirklich so wäre, daß das Lenkrad während der Fahrt blockiert, müsste MB ja 1000000000% Kulanz geben.

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Auch ein sehr langes überziehen des Serviceintervalls kann zum erlöschen der Kulanz führen.

Kulanz kann nicht "erlöschen", denn es ist in jedem Falle eine freiwillige Leistung des Herstellers!

Wie und wann er diese gewährt muss auch nicht geregelt sein und kann auch nicht geregelt werden.

Na ja erlöschen ist auch nicht ganz das richtige Wort. Jedenfalls bleibt festzuhalten das man erst gar nicht nach Kulanz fragen braucht, wenn der Wagen nicht immer bei Mercedes gewartet wurde. Das wollte ich damit ausdrücken. Das es sich bei Kulanz um eine rein freiwillige Sache handelt, ist mir schon klar.

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von sully75

Hi,

mal ganz blöd gefragt: während der Fahrt??

Gibt keine blöden Fragen... nur blöde Antworten :D

Nein war nach dem Parken. Es gibt wohl bei der ELV eine Art "Sicherung" das die sich nicht während der Fahrt aktivieren kann

Netter Gruß Clive

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 14:08

Na ja das ist mir schon klar, dass Kulanz keine einklagbare Leistung ist.

Ich denke mal, dass aber auch MB irgendwo Obergrenzen hat, bei denen selbst die Werkstatt bei vollständiger Wartungshistorie keinen Kulanzantrag mehr stellt, wenn MB die Angelegenheit nicht zentral als "stille Post" generel geregelt hat.

Ich glaube mal schon, dass bei 150.000 km Ende sein wird bei jeder Kulanzreglung.

Das die Durchsichten beim :) gemacht werden müssen, um zumindest Aussicht auf Kulanz zu haben ist mir klar und ich habe dafür sogar Verständnis.

Was die 50% Kulanz betrifft sind die für mich schon sehr erfreulich und dass, obwohl ich glaube das diese das operative Betriebsergebnis von MB sicher nicht schmälern :D

Netter Gruß Clive

Zitat:

Original geschrieben von C.Cussler

Na ja das ist mir schon klar, dass Kulanz keine einklagbare Leistung ist.

Ich denke mal, dass aber auch MB irgendwo Obergrenzen hat, bei denen selbst die Werkstatt bei vollständiger Wartungshistorie keinen Kulanzantrag mehr stellt, wenn MB die Angelegenheit nicht zentral als "stille Post" generel geregelt hat.

Ich glaube mal schon, dass bei 150.000 km Ende sein wird bei jeder Kulanzreglung.

Das die Durchsichten beim :) gemacht werden müssen, um zumindest Aussicht auf Kulanz zu haben ist mir klar und ich habe dafür sogar Verständnis.

Was die 50% Kulanz betrifft sind die für mich schon sehr erfreulich und dass, obwohl ich glaube das diese das operative Betriebsergebnis von MB sicher nicht schmälern :D

Netter Gruß Clive

Nein, auch bei 150.000km muss kein Ende sein - das kommt immer auf den Schadensfall an.

Aber zurück zum Thema: wenn das während der Fahrt passieren könnte, hätte der Wagen wohl keine BE erhalten. Das muss also technisch ausgeschlossen sein, dass sich dies während der Fahrt blockiert.

 

Zitat:

Original geschrieben von sully75

Hi,

mal ganz blöd gefragt: während der Fahrt??

Er schrieb doch, das daß Lenkradschloss nicht mehr öffnete

Zitat:

Original geschrieben von C.Cussler

Zitat:

Original geschrieben von sully75

Hi,

mal ganz blöd gefragt: während der Fahrt??

Gibt keine blöden Fragen... nur blöde Antworten :D

Nein war nach dem Parken. Es gibt wohl bei der ELV eine Art "Sicherung" das die sich nicht während der Fahrt aktivieren kann

Netter Gruß Clive

Hi Clive,

okay, das ist natürlich auch doof - aber dann doch nicht so gefährlich, wie ich dachte ;)

Ich hatte mit meiner alten A-Klasse nur mal das Dilemma, dass meine elektronische Wegfahrsperre meinen Schlüssel nicht mehr akzeptiert hat. Den Anblick meines Elchs auf dem Abschleppwagen habe ich auch als übel empfunden.

Gruß

Sully75

am 8. Februar 2013 um 6:46

@ Kulanz:

Mercedes ist unter allen Herstellern zweifellos vorbidlich, was Gewährung von Kulanz betrifft.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass bei Fzg-Alter < 9 Jahren, und wenn alle Wartungen plangemäß ausschließlich bei MB-Vertragswerkstätten gemacht werden, die Chancen auf Kulanz überdurchschnittlich groß sind, dass diesfalls Kulanz in weit überwiegendem Teil der Fälle (mehr als 90%?) gewährt wird. Kulanz in diesen Fällen also eigentlich ist die Regel. Frage ist nur Prozentsatz von Kulanz. Dieser wird wohl individuell je nach Pflegezustand, km-Leistung und ähnlichen Kriterien - meist großzügig - festgelegt. 50% im konkreten Fall sind sicher zufriedenstellend, wie TE ja auch selbst anmerkte.

Insgesamt, ich finde, ist sehr großzügige Handhabung durch MB. Gibt es in dieser Form wohl bei keinem anderen großen Automobilhersteller.

Falls obige Konditionen nicht erfüllt, Gewährung von Kulanz fallweise ist nicht ausgeschlossen, aber sehr, sehr schwer zu erhalten und eher die Ausnahme als die Regel. Was - nach 8 Jahren bzw. ohne lückenlose MB-Srvicehistorie - durchaus ist verständlich und gerechtfertigt, oder?

Hallo

Mein Kollege hatte ende letzten Jahres auch das Problem mit der ELV.Da war nichts mit Kulanz!!

320cdi Bj.10/2008.Alle Inspektionen bei MB gemacht.Es kam ein kurzer Anruf,sorry bei ihrem Fahrzeug gibt es keine Kulanz,ohne Angabe von Gründen!!Das Ende vom Lied war 850€ selber zahlen.Anschließend hat er noch einen bösen Brief direkt zu MB geschrieben,bis heute keine Reaktion!

Ich finde das ganz schön traurig!

Zitat:

Original geschrieben von Russkiy

@ Kulanz:

Mercedes ist unter allen Herstellern zweifellos vorbidlich, was Gewährung von Kulanz betrifft.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass bei Fzg-Alter < 9 Jahren, und wenn alle Wartungen plangemäß ausschließlich bei MB-Vertragswerkstätten gemacht werden, die Chancen auf Kulanz überdurchschnittlich groß sind, dass diesfalls Kulanz in weit überwiegendem Teil der Fälle (mehr als 90%?) gewährt wird. Kulanz in diesen Fällen also eigentlich ist die Regel. Frage ist nur Prozentsatz von Kulanz. Dieser wird wohl individuell je nach Pflegezustand, km-Leistung und ähnlichen Kriterien - meist großzügig - festgelegt. 50% im konkreten Fall sind sicher zufriedenstellend, wie TE ja auch selbst anmerkte.

Insgesamt, ich finde, ist sehr großzügige Handhabung durch MB. Gibt es in dieser Form wohl bei keinem anderen großen Automobilhersteller.

Falls obige Konditionen nicht erfüllt, Gewährung von Kulanz fallweise ist nicht ausgeschlossen, aber sehr, sehr schwer zu erhalten und eher die Ausnahme als die Regel. Was - nach 8 Jahren bzw. ohne lückenlose MB-Srvicehistorie - durchaus ist verständlich und gerechtfertigt, oder?

am 8. Februar 2013 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von 204 Fan

Hallo

Mein Kollege hatte ende letzten Jahres auch das Problem mit der ELV. ... Es kam ein kurzer Anruf,sorry bei ihrem Fahrzeug gibt es keine Kulanz,ohne Angabe von Gründen!!.... Ich finde das ganz schön traurig!

Ja, das ist allerdings nicht nur traurig, sondern auch ungewöhnlich. Schade (und noch mehr ungewöhnlich!), dass keine Gründe angegeben wurden. Hat Dein Kollege denn guten Draht zur Niederlassung, wo reparatur und Kulanzantrag wurden gemacht? Normalerweise, man kann in freundlichem Gespräch schon meistens Hintergrund erfahren.

Zitat:

Anschließend hat er noch einen bösen Brief direkt zu MB geschrieben,bis heute keine Reaktion!

Ich verstehe Unmut des Kollegen nach unbegründeter Ablehnung von Kulanz bei Defekt, welcher sollte nicht auftreten. Und ich möchte nicht unterstellen irgendetwas, nur rein theoretisch anmerken:

Gelegnetlich, Kulanzantrag von MB-Werkstätte wird nicht mit großer Ernsthaftigkeit betrieben, wenn Kunde hat Auftreten von Axt im Walde. Sollte nicht sein, aber manchmal wenn menschelt, dann gewisse Vorgänge, welche sollten ablaufen wertfrei objektiv, werden emotionell subjektiviert. Falls diese Möglichkeit ist auszuschließen im Falle Deines Kollegen, ich bin sicher, dass amikales Gespräch in MB-Werkstätte über Hintergründe von Kulanzablehnung sollte sein eine Möglichkeit,

meint respektvoll

Dmitriy

Ich habe sogar einen sehr guten Draht zu der Niederlassung,meine Tochter arbeitet da.Sie hat alles mögliche versucht die Gründe für die Ablehnung heraus zu bekommen,aber leider ohne Erfolg.Nur so viel,das die Kulanzabteilung in Holland oder Belgien sitzt.

Mein Kollege ist auch durch den Vorfall "geheilt"von Mercedes,es war sein erster und letzter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Die ELV hat böse zugeschlagen