- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Die ersten 1111km im Golf Style 1,4TSI 122PS
Die ersten 1111km im Golf Style 1,4TSI 122PS
Ähnliche Themen
67 Antworten
Hallo,
nach 1111km ein kurzes Fazit:
+ Abholung in WOB ohne Mängel, alles richtig eingepasst
+ Sitze super bequem, fusseln nicht
+ Navi das beste was ich je in einem Auto bedient habe
+ Geräuschkomfort erste Sahne, auffällige Windgeräusche erst ab ca. 170km/h
+ "läuft der Motor überhaupt?"
+ Bremsen so wie ich mir das vorstelle
+ Nie wieder ohne SAP FSE
+ 16" Conti's sind genau das richtige
+ Verbrauch ca. 7l/100km bei gemäßigter Fahrweise. Wenn < 120km/h auch unter 6l/100km möglich
+- Stadtverkehr Verbrauch so um 8l/100km
++ Motor geht ab wie Schmidt's Katze , bei Tacho 220 wird abgeregelt..... Durchzug sehr gut, aus 80 im 6. Gang kein Problem (komme vom Astra mit 105 Sauger PS)
+ Sitze sehr bequem, bin Froh, keinen HL genommen zu haben
- Sitzfläche leider ohne Neigungsverstellung (gibt schlimmeres)
- Scheibenwischer in Ruheposition nicht abklappbar
- Xenon ab Werk zu tief eingestellt.
-- Winterreifen immer noch nicht da.....
- MFA zeigt im Schnitt 0,3l/100km zu wenig an
Thomas
Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit gute Fahrt. Ich muss leider noch bis ca. Ende Juni auf meinen Golf Variant Style warten :-(
Was aber bitte soll negativ daran sein, dass die Scheibenwischer in Ruheposition nicht abklappbar sind?
Das beugt dem Diebstahl vor und ist somit positiv. Zum Wechseln der Wischer gibt es eine extra aktivierbare Serviceposition - siehe Handbuch.
Weiterhin viel Spaß und frohe Ostern!
Zitat:
Zum Wechseln der Wischer gibt es eine extra aktivierbare Serviceposition - siehe Handbuch.
Das weiß ich. Finde es halt irgendwie praktischer, wenn man nicht gleich die Zündung einschalten muss.
Zitat:
Original geschrieben von thomasedds
Hallo,
nach 1111km ein kurzes Fazit:
+ Nie wieder ohne rSAP FSE
++ Motor geht ab wie Schmidt's Katze , bei Tacho 220 wird abgeregelt..... Durchzug sehr gut, aus 80 im 6. Gang kein Problem (komme vom Astra mit 105 Sauger PS)
....und das gleich nach der Einfahrphase
-- Winterreifen immer noch nicht da.....
aha...solls jetzt nochmal Schnee geben?
die kommen schon noch zu deinem nur keine Angst
Wenn's über eine 2-3 km Strecke bergab geht, lässt sich das mit 3/4 Gas erreichen. Vorausgesetzt Öl ist >80° und Kühlwasser auf 90°..... sind dann so ca. 4500U/min.... Danach ging's mit 120 weiter...
Und ich dachte immer das der 1.4 TSI 122 nur maximal 200 km/h fährt. Aber jetzt wird das Teil angeblich schon bei 220 km/h abgeregelt.
die Abregelung geht erst ab km-Stand 2000 wenn der Motor richtig eingefahren ist
Vor dem KM-Stand muß immer kräftig getreten werden und ständig getestet werden wie schnell er läuft..
Guten Durchzug und geringen Verbrauch kann ich bei unserem bis jetzt nicht bestätigen
Zitat:
Original geschrieben von mingaa
Und ich dachte immer das der 1.4 TSI 122 nur maximal 200 km/h fährt. Aber jetzt wird das Teil angeblich schon bei 220 km/h abgeregelt.
Hallo,
vermutlich ist der Motor getunt. Wenn Thomasedds so weiter testet
wird bald seine Begeisterung bröckeln.
Ich habe in meinem Golf Plus den gleichen Motor allerdings mit DSG-Getriebe und
zur Zeit mit einer Laufleistung von 1500 km.
Die Begeisterung ist auch bei mir groß jedoch werde ich diese
Experimente bei meinem Fahrzeug unterlassen.
Gruß
Ich warte immer noch auf einen Fahrbericht mit einem Negativverbrauch, d. h. der Tank wird während der Fahrt immer voller.
Sorry, aber aber ich kann den (evtl. vorhandenen) Witz an euren Kommentaren nicht nachvollziehen.
Die 7l/100km Verbrauch beziehen sich natürlich NICHT auf Vollgas, sondern auf der Autobahn MAX. Tacho 140. Und ja, einfahren ist mir tatsächlich ein Begriff, habe es die ersten 1000km auch gemacht. Ich habe nicht geschrieben, dass ich ab km 1001 nur Dauervollgas fahre.
Was hat die Abriegelung (bei TACHO 220!) bergab mit Motortuning zu tun???? Da ist nix und wird auch nix getunt.
Hätte ich statt 1111km 1500km geschrieben wäre die Aufregung vermutl. nur halb so groß
Dass Du jetzt son bischen "hochgenommen" wirst hast Du wahrscheinlich u.a. dieser Kehrtwendung zu verdanken:
Erst erreicht der Wagen spielend 220 und ist nur durch den Begrenzer zu bändigen...
Zitat:
++ Motor geht ab wie Schmidt's Katze , bei Tacho 220 wird abgeregelt.....
..und wenn das angezweifelt wird kommt dies:
Zitat:
Wenn's über eine 2-3 km Strecke bergab geht, lässt sich das mit 3/4 Gas erreichen. Vorausgesetzt Öl ist >80° und Kühlwasser auf 90°..... sind dann so ca. 4500U/min....
Eine "bergab" erreichte Höchstgeschwindigkeit sagt ja nun nicht wirklich etwas über die Potenz des Motors aus...
Das hat son Beigeschmack von "Mein Auto ist das geilste der Welt, und zur Untermauerung dieser These leg ich bei der Tachoangabe nochn paar Schippen obendrauf..., wird schon keiner merken..." (da biste aber nicht der Einzige hier).
Und wenn dann noch so Sachen kommen wie "16 Zoll ist genau richtig" und "Bin froh keine Highline-Sitze zu haben" dann gehts halt los...
Fazit: Nimm Dir die Kommentare nicht so zu Herzen, das ist alles garnicht sooo bös gemeint und gehört hier dazu.
Freu Dich stattdessen über Dein Auto und allzeit gute Fahrt ;-).
PS: Ich hatte vor 2 Jahren auch mal einen 122 Ps Golf 6, der hat bei Vmax (Tacho 211 auf ebener Strecke = Werksangabe ~ 200) 5200 rpm gemacht (im 6.Gang). Warum macht der aktuelle bei 220 nur 4500 ?? War das im 7.Gang, oder wurde da schon wieder was geändert ?
Gruss
Zitat:
Freu Dich stattdessen über Dein Auto und allzeit gute Fahrt ;-).
Tue ich ja auch
Es sollte eigentlich auch jedem klar sein, dass man mit 122PS nie echte 220km/h erreichen kann...
Also die Drehzahl bei Tacho 220 waren so um die 4600-4700U/min. Ob sich da an der Getriebeübersetzung was geändert hat, weiß ich nicht. Habe übrigens kein DSG...
Zitat:
Original geschrieben von mingaa
Und ich dachte immer das der 1.4 TSI 122 nur maximal 200 km/h fährt. Aber jetzt wird das Teil angeblich schon bei 220 km/h abgeregelt.
Gott sei Dank wird der abgeregelt, ich hatte schon die Befürchtung ich muss auf die rechte Spur wechseln und ihn vorbeiziehen lassen.
Zitat:
Also die Drehzahl bei Tacho 220 waren so um die 4600-4700U/min. Ob sich da an der Getriebeübersetzung was geändert hat, weiß ich nicht. Habe übrigens kein DSG...
die drehzahl scheint mir doch ein wenig niedrig bei 220 kmh....
Im 6.Gang ist die Drehzahl bei dem Tempo (nach Tacho) realistisch...und nein, da wird nix abgeregelt. Bei dem Tempo hat der Motor garkeine Kraft mehr um weiter zu beschleunigen, wovon träumt ihr, der hat 122PS und bei der Drehzahl schon lange garkein volles Drehmoment mehr anliegen. Der wird höchstens im freien Fall noch schneller...